News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Ich habe seit 2016 oder 2017 einen UWQHD Monitor mit 3440x1440 mit 100Hz hier. Damals extra aus Seoul importiert, mehr ging damals in dem Bereich nicht.

Leider wird das gleiche Format mit mehr Höhe (3840 * 1600) extrem stiefmütterlich behandelt, auch auf der CES gab es da von LG leider nichts neues. Ich hatte da auf einen Nachfolger des bisherigen Modells gehofft, leider vergeblich

Mein idealer Monitor hätte 3840*1600 mit QD-OLED (da Micro-LED noch in weiter Ferne liegt in diesem Bereich), 144Hz+. Mit einem QD-OLED wäre auch schnelle Reaktionszeiten und richtiges HDR möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, sebbolein, jfive und 4 andere
Ich habe seit dem Juli 2022 einen 48" OLED von Philips hier stehen.
Er hat UHD Auflösung, kann HDR, hat Ambilight, hat eine OLED Panel und kann 120Hz, also quasi alles was ich von meinem Bildschirm wollte. Ich bin damit absolut zufrieden. (Sitzabstand sind knappe 2 Meter)

Als "2. Bildschirm" gibt es noch eine HP Reverb G2. Mit den beiden Geräten macht Gaming richtig viel Spaß. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Vitche
Ich hab jetzt 2x 4k 144Hz mit 32", das ist schon sehr angenehm zum Arbeiten und Spielen. Die etwas höhere PPI verglichen mit z.B. WQHD@27" ist mir den Aufpreis Wert.

Allerdings sind beide Monitore IPS, gegenüber OLED ist das was die Bildqualität (Farbe und Kontrast) angeht natürlich nicht konkurrenzfähig.

Ein perfekter Monitor wäre für mich im Moment sowas wie der 40WP95X-W von LG, also 21:9 5120x2160 (UWUHD) bei circa 140ppi. Dann aber mit microLED oder 5+ Jahre haltbarem OLED und natürlich viel mehr als nur 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik, jfive und scheru
Mein Hauptsystem hängt seit neuesten an einem 55 Zoll LG OLED Fernseher und besonders durch das echte HDR ist das nochmal ein ganz anderes Spielegefühl. Meinen Dell S2719DGF werde ich wohl am Arbeitsrechner verkaufen und mir ein 4K IPS Panel von Dell holen.
 
Hab nen va panel
iiyama xl2483 hsu bin zufrieden
Was ich möchte wäre ein va gsync hdr display leider viel zu teuer +800€ aufwärts
Mini led versteht sich
 
Conqi schrieb:
Die momentane Quote in der Umfrage mit ~20% OLED überrascht mich etwas. Klar, die Angebote sind mittlerweile endlich da, aber dass hier schon so viele einen haben?
Wer weiß, wie viele davon lediglich HDR400 unterstützen - oder wie es auch genannt wird: HDR'n't

@Vitche ist es zu spät noch eine Frage hinzuzufügen, welche HDR Version der Monitor unterstützt falls Unterstützung vorhanden ist?
 
Ich warte auf bezahlbares OLED ,wie so viele. Jetzt IPS /27 Zoll/2K 165 HZ und der nächste in vielleicht 5 Jahren dann 32 Zoll/4K 165 HZ OLED. Dann ist aber für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Größer möchte ich dann nicht mehr aber im Moment bin ich mit meinem Monitor recht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Tzk
Ich betreibe einen LG OLED 48CX mit 4K und 120 Hz, der dank einem Sitzabstand von 1,20 Metern auch nicht zu groß ist.

HDR nutze ich aktuell eher selten und wenn nur händisch aktiviert.

Unter Linux ist der HDR-Support noch nicht da wo er sein sollte und unter Windows finde ich die Umsetzung insbesondere auf dem Desktop katastrophal.

Ich würde auf OLED nicht mehr verzichten und da der 48CX jetzt an die PlayStation 5 wandert, kommt an den PC ein neuer LG OLED 48C2 mit Evo-Panel.

Ich bin schon seit einigen Jahren bei TV und PC mit OLED unterwegs und hatte in Sachen Einbrennen bislang keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, _Flattermann_, trin94 und 9 andere
Aktuell habe ich 2x 32" VA mit 120Hz an einem Monitorarm, dazu links davon noch ein 27" für den Arbeitslaptop - bin damit insgesamt nich unzufrieden.
Ausserdem ist mein LG C1 65" TV angeschlossen, über den ich Controller-Games dann auf dem Fernsehsessel spiele.

Reizen würde mich ein Ultrawide allerdings schon, nur müsste der groß genug sein, um die gleiche Höhe wie meine 32" zu erreichen.
Der jetzt zur CES vorgestellte Samsung G9 in 57" ist da schon echt lecker. Den jetzt noch mit QD-OLED und 240 Hz, am besten unter 1500€, da würde ich dann langsam doch schon schwach werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
Haben: 31.5", 2560x1440, 144Hz, VA

Haben wollen: 37.5", 3440x1440, 144Hz, OLED
 
Fürs Zocken bin ich mit zwei kürzlich, noch hier im Marktplatz, erworbenen 27" WQHD@144Hz von LG sehr wahrscheinlich erstmal wieder eine ganze Weile glücklich (von WQHD@60Hz gewechselt). Aber fürs Arbeiten hätte ich nichts gegen 2 von denen https://www.lg.com/de/monitore/lg-28mq780-b, vor allem weil ich meinem Macbook dann sogesehen 4 mal WQHD unterjubeln könnte, obwohl es nur 2 externe Monitore kann (=darf...).
 
Ich wünsche mir einen Daisy-Chainable Monitor mit integriertem KVM-Switch und 3-4 USB-Anschlüssen.

Aktuell arbeite und zocke ich auf einem M34WQ. Über USB-C ist das Macbook für die Arbeit angeschlossen und über DP der Gaming PC. Ich kann mit einem klick die Inpurt Source wechseln und arbeiten/zocken :)

Hab lang überlegt mir einen Eizo EV3895 zu kaufen aber wollt dann doch keine 1,5k ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Pankrat und ChrisM
Hier steht immer noch ein 27" 16:9 1080p60Hz von 2013.

War 'damals', wenig später dann Early Adaptor mit 21:9 1440p, habe aber für mich persönlich aber letztendlich feststellen müssen, dass sich beim Heim-PC der gefühlte Mehrwert auch eines klar besseren Monitors irgendwo kaum gegeben ist. 1080p ist halt irgendwo 'gut genug'. Da stand mir dann doch letztendlich zu viel Geld auf dem Schreibtisch und ich habe ihn wieder verkauft.

Trotzdem einfach mal ins Blaue phantasiert:

1x 32" 16:10 2400p 1-120Hz + 1x Äquivalent in 21:10 (nicht gebogen). Bitte kein IPS! Gerne OLED / VA
 
Hier mein historisch gewachsenes setup.
Lg c2 oled 42 zoll ca 15cm hinter dem Schreibtisch, sonst wäre es zu nah. Daneben sind uwqhd Monitore, die vorher übereinander Betrieben wurden.
Hochkant erscheinen sie erstmal sinnlos... Allerdings ist die Ablagefläche oben ganz gut für Fenster, auf die man nur ab und zu Mal drauf schaut, aber minimieren und wieder hochholen unpraktisch wäre. Gut zb. fürs monitoring von Prozessen, oder Spotify

IMG_20230115_151540.jpg

Und ja, der Stromverbrauch ist beim 42er mit 60 watt doppelt so hoch wie für die uwqhds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, Dorimil, sebbolein und 14 andere
Habe: einen G7 Odyssey an einem günstigen Arm und daneben einen FHD TV auf dem Tisch stehen.

Wunsch:
LG 27" 240Hz Oled und den LG Dual Up an einer hochwertigen Halterung.

Werd das sicherlich auch irgendwann dieses Jahr nach und nach machen.

Anwendungsfall: FPS und Homeoffice mit einem Dual Boot System. Will ich auch auf 2 getrennte Systeme auftrennen. Daher würde ein integrierter KVM Switch interessant. Werde mir also auch den Acer ansehen.
 
Haben:
34” 3440x1440 100hz + 27” 2560x1440 144hz beide IPS

Wollen:
40” 5040x2160 120hz+ OLED

Wird wohl noch dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
Da sieht man mal wieder dass am PC HDR und VR today nicht mal eine nische ist, deswegen habe ich eine Konsole.

Aber dass es so krass ist ist schon bezeichnet finde ich schon etwas schade für den PC.
 
Mein Traum wäre 4K OLED mit mindestens 120hz und bitte nicht größer als 27 Zoll. HDR wird sowas dann ja sowieso drin haben. Aber meines Wissens nach gibt es das noch nicht.

Insgesamt bin ich aber auch nicht unglücklich mit meinen drei 25 Zoll 1440p IPS Bildschirmen, auch wenn die wegen ihres Alters nur 60Hz können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Vitche
Mein Traum-"Bildschirm" ist weniger ein Bildschirm, sondern ein augmented Reality-Interface, dessen Auflösung, Wiederholfrequenz, Farbwiedergabe usw. gar nicht gut genug sein kann. Dann braucht es endlich keine schwarzen Scheiben mehr auf dem Schreibtisch/im Wohnzimmer, sondern nur noch eine Art leichte Sonnenbrille oder gar Kontaktlinsen blenden das "PC"-Bild, dessen Bedienkonzept sich an das Szenario angepasst hat, in die echte Welt ein.
Und wenn nur ein simulierter Bildschirm in der echten Welt eingefügt wird.

Ansonsten reicht es, wenn ich für den Anfang 10k+ € für 4 x 32" 4k curved oled @ 120Hz und 100%sRGB mit nVidia und AMD Sync. Display HDR 1000 wäre keine Priorität.
Dazu noch eine passende Halterung, welche die Monitore in einer 2x2 Matrix anordnen lässt, 2 im Flachen Winkel (ca. 30°) und 2 mit der Oberkante leicht oberhalb der Augen....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich habe einen LG 32GN600-B, 32 Zoll, 1440p wqhd, 165Hz, VA-Panel, flach.
Hätte gerne einen OLED in 32 Zoll mit 1440p wqhd und glossy. Wenn es geht faltbar.
 
Zurück
Oben