News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Hab hier nen 144Hz 27" Asus MG279 mit IPS Panel und Freesync und praktisch ohne backlightbleeding. Zwar schon paar Jahre alt, aber Bildtechnisch nachwievor extrem gut.

Falls der mal kaputt geht hol ich mir nen 30" als Nachfolgemodell den ich dann an die Wand hänge, also so ca. 10cm weiter weg von mir als der bisherige Monitor. Und daneben zwei kleine Monitore, aber hochkant. Einen für Youtube, einen für Discord und der Mittlere zum arbeiten/zocken ;)

Office: 2x Dell U2720Q 27" 4K 60Hz+ Dell 2419H, alle Hochkant. Eigentlich OK, mir fehlt nur immer wieder etwas Breite bei den 27ern, hoffe hier seit Jahren auf einen Dell mit dem Panel vom Huawei MateView 28"

Gaming: Philips BDM4065UC 40" 4K 60Hz + Dell 1914H. Warte auf was mattes mit 6~8k, mehr Hz wären auch OK aber primär stört mich das glare und die geringe ppi.

Perfekt wäre einfach ein riesiger Bildschirm, matt, leichte Krümmung, ~150ppi, 175x70cm den man noch flexibel in Virtuelle Monitore unterteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunschbildschirm wäre ein 24-Zoll 16:10 mit einer größeren Auflösung als 1920x1200 und über 60Hz mit hoher Energieeffizienz.
Leider gibt es keinen einzigen 16:10 Bildschirm, der gleichzeitig über 1920x1200 und über 60Hz hat.

48cq900 und freue mich jeden tag darauf zu zocken und gerade den ultrawide modus entdeckt immer noch 3840x1600 dafür etwas weniger höhe und dafür mehr frames. und wen ich filme gucke oder youtube gehts wieder zu 16:9 und habe dann keine schwarzen balken. mein traum monitor

Aktuell: 27 Zoll, WQHD, IPS, 144Hz

Wunsch: 32 Zoll, 4K, OLED, >=144Hz, inkl. HDR und DV Standard aus dem TV Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Faranor und OZZHI
Zuhause stehen 27" 4k 60hz seit mehreren Jahren. HDR würde ich gerne haben wollen neben 21:9 und 32" - 34" aber die Preise für meine Ansprüche decken einfach nicht was ich dafür ausgeben will. Zumal der Monitor dann mehr Kosten würde als mein 77" OLED im Wohnzimmer.

Die Relation stimmt einfach nicht. Klar werden weniger Monitor Panels aus den Fabriken kommen wie TV Bildschirme, aber denoch sind mir die Marktpreise zu hoch und ich werde warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Mein aktuelles Setup:

3x Dell S3220 DGF ( VA, 32", 2560x1440, 165Hz, FreeSync / G-Sync läuft auch )

Befestigt an einem SimLabs Triple monitor mount und somit frei schwebend über den Schreibtisch. :)

Müssten knapp 2m Gesamtbilddiagonale sein. :D

Dazu ein Aufbau, dass man nur 1 Kabel sieht ( von der Tastatur ) - cleaner gehts nicht für mich.

Hi, ich Zocke auf meinem LG C1 55 Zoll Shooter in 21:9 (3840x1600 oben und unten schwarze Balken) mit Maus und Tastatur und wenn ich mit Controller Spiele Roll ich mit dem Stuhl ein stück zurück und hab dann 16:9 Vollbild wie ich gerade Lust habe 16:9 und 21:9 in einem Gerät sehr geil. Ich wüsste nicht warum ich für nen Monitor so viel bezahlen sollte der noch weniger kann, beim C1 gibts auch nen richtiges Gaming Menü das haben die schon ganz gut gemacht. Der C1 hat 120Hz HDR1000 G-Sync FreeSync Dolby Vision HDR10 HDMI 2.1 und den ganzen kram, das als Monitor dürfte noch dauern und bettelarm wirst du dann auch noch und für 900€ war das die beste Combo für mich.

Sieht dann so aus das ganze :daumen:

IMG_4389.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, EcOnOmiC, iceshield und 8 andere
Bei der ersten Frage stehe ich auf dem Schlauch obwohl ich mir bei Asus die Spezifikationen für mein XG32VQ (32") angesehen habe. Was hat der für ein Panel ? SVA sehe ich auf einer anderen Webseite. Aber SVA steht nicht zur Auswahl.
Ein neuer Monitor könnte noch etwas größer sein. Aber im Grunde bin ich mit der Monitorgröße am Schreibtisch zufrieden. Störend finde ich die Blendung am Tage durch das Curve-Design. Der Monitor soll non-glare sein; ist es aber bei weitem nicht. Bei Non-Curved wäre es nicht so schlimm. Aber Curved finde ich bei der Größe schon gut eigentlich.

Bei diesen "xyz der Träume" Fragen sehe ich mich persönlich immer am äußeren Rand stehend. Um da ausschweifend zu schwelgen bin ich nicht der Typ, sondern zu sehr Realist.

Zum "Traum-Monitor" würde dann noch der passende "Traum-Rechner" fehlen, denn was bringt einem der fetteste 4K Monitor, wenn die Grafikkarte dazu nicht passt?

Mit meinem 27" Acer WQHD mit 144 Hz bin ich mega zufrieden. Habe mir den ausgesucht, den ich für mich am besten hielt, auch wenn das Geld für einen 4K vorhanden gewesen wäre und meine 3060 Ti das je nach Spiel und Einstellungen gewuppt bekäme.

Ja, da bin ich in dem Moment der Miesepeter. Hehe.

2x LG UltraGear 27GN88A-B WQHD 144 Hz.

Meinen Alienware 38 werde ich höchstens austauschen, wenn es die selbe Auflösung und Größe mit OLED oder Mini-LEDs gibt.

Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein kleiner Zusatzmonitor. Hierzu wird aber wohl im Laufe des Jahres ein kleines Zeichentablet angeschafft, 13-16" sollten reichen. Super für Notizen und eben als separaten Screen für Discord/YouTube/MSTeams/etc.

Den neu vorgestellten Samsung Dual4K Ultrawide 57zoll Mini LED 240Hz DP2.1 würde ich gerne mal ausprobieren bzw. in echt mal sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Novasun und Vitche
Mein letzter Monitor war ein Samsung SyncMaster 959NF 19" CRT. Ich habe nie einen Flachbildmonitor besessen. Nach dem mein Samsung dann das Zeitliche gesegnet hatte, kaufte ich mir den gebraucht nochmal:).

Ich hatte allerdings auch schon fast immer einen TV am PC. Einen 29" Lifetec TV über S-Video war der Erste. Damals Ende der 90er per RivaTNT 2 Ultra.

Irgendwann kam man dann ja nicht mehr an Flachbildschirmen vorbei. Spiele die 4:3 Auflösungen unterstützten wurden weniger. Also dachte ich mir: Warum nicht einfach beim TV bleiben und gar keinen Monitor mehr?

Fortan wurden alle meine PCs so gebaut, dass sie problemlos ins Wohnzimmer passten und TVs wurden so ausgesucht, dass sie wenig Input-Lag hatten und mit 4:4:4 umgehen konnten. Aktuell benutze ich einen LG C2 in 65" bei ca. 2,8m Sitzentfernung.

Ideal wären 2x 27" 5K, OLED, 120-144Hz. Ein Progammierertraum...

@SVΞN
Wie viele Pixel bieten alle an deinen PC angeschlossenen Bildschirme zusammen?
Hier finde ich die Kategorien schlecht gewählt - weil FullHD und WQHD in die gleiche Kategorie geworfen werden und doch gerade hier eine Unterscheidung sinnvoll wäre. Ja, es wird addiert, aber trotzdem.

@topic
haben: 23" (gibt es auch nicht als Antwortoption), 1080p, TN, 60 Hz
wollen: 24" - 27", 1200p - 1440p, IPS, 120 - 144 Hz, Freesync/G-Sync/Adaptive Sync

Ich finde es krass was für Equippment die Leute hier schon haben und noch mehr wollen. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Mein Traummonitor steht hier direkt vor mir: Eizo CG319X ColorEdge. Ganz wichtig für mich: Seitdem ich den Eizo habe, haben sich meine Dioptrien nicht weiter verschlechtert!

Ich warte immer noch auf einen farbechten schwarzen (!) Eizo oder Dell in der Größe 27"- 32"mit IPS (bloß kein OLED), 4k, 100% sRGB, min. 120Hz, USB-C mit Displayport ab 65Watt. Quasi die Kombination aus einem hochwertigen Geräte für die Bildbearbeitung und trotzdem die Möglichkeit höhere Bildwiederholfrequenzen zu nutzen.... Es wird wohl ein Wunsch bleiben... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Auf meinem Arbeitstisch steht ein 32-Zöller mit 60Hz und UHD, daneben 16" FHD und gelegentlich der Laptop-Bildschirm (4K, 14" ). Wenn ich etwas ändern könnte, hätte ich gern OLED (32", UHD), vielleicht würde ich auch noch einen zweiten davon nehmen (und selten brauchen).
Wie viel Hz, HDR und der ganze andere Kram interessieren mich nicht, nur OLED hätte echt was. Vielleicht noch USB-C mit Charging und einem DP-Ausgang für Daisy-Chain.

In der Zocker-/Hobbyecke sind 3x 1920x1200 und 1x FHD, alles 24", TN-Panels und 60Hz, ohne weitere Features. Die 3 1920x1200 sind Syncmaster 2443 und müssten dieses Jahr 15 werden.
Egal was man mir für geile Monitore für den Tisch schenkt, ich hätte momentan nicht mal Bock, die alten von der VESA-Halterung zu schrauben. Passt für mich.

Zurück
Oben