News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

aktueller Stand:
Asus MG279Q (27" 2560x1440 144Hz IPS 16:9) + uralter PackerBell (24" 1920x1080 60Hz 16:9)
+ Sony TV via AVR zum Spielen vom Sofa (40" 3840x2160 60Hz 16:9)

Traum:
Sowas wie den Corsair Xeneon Flex, aber mit 5k2k und motorisiert oder anderweitig symmetrisch feinabstufbar in der Krümmung, also:
45" 21:9
5k2k 240Hz
microLED (OLED ist mir einfach zu riskant, wenn ich den rtings.com Durability-Test sehe, und meine ewig statischen Inhalte kenne, die ich stundenlang täglich habe.)
100% DCI-P3 ΔE ≈ 0
2k+ Nits
passiv gekühlt und g-sync/freesync
und am besten kaum Strombedarf..

Dann entsteht aber das Problem, dass ich bei Spielen wie League of Legends nicht mehr als 27" haben will.. Also das Bild auf 27" in der Mitte begrenzen und den Monitor näher holen, sollte drin sein.

Und als Zweitmonitor gerne ein E-INK Farbdisplay - zum davor schwenken, für Computerbase und Co.
Wenn die mal weit genug entwickelt sind, könnten die echt toll sein fürs Stromsparen und sonnenunabhängiges, augenschonendes Betrachten von eher statischeren Inhalten, aber halt nicht fürs Gaming.

lpob schrieb:
Und als Zweitmonitor gerne ein E-INK Farbdisplay - zum davor schwenken, für Computerbase und Co.
Oh ja, sowas wäre vielleicht noch geiler als OLED.

34 Zoll fehlt in der Auswahl.

Warte noch immer auf einen brauchbaren OLED Ultrawide (brauchbar heißt für Spiele und Arbeiten geeignet, der Alienware ist unbrauchbar wegen der Schrift, andere haben eine zu niedrige Pixeldichte)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Wunsch: 3840x1600 in 34/38 Zoll und 21:9, QD-OLED, 160Hz+, flach oder nur leicht curved!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Hab vor ca 6 Monaten von einem knapp 10 Jahre alten Samsung 60Hz Full HD Bildschirm auf den

PEAQ PMO G340-CWQK​

Gewechselt.VA Panel,144Hz,UWQHD und sogar ein Kvm Switch haben sie eingebaut.

VA Panels sind hier zwar unbeliebt, ich bin mit dem Monitor aber absolut zufrieden und er lag in meinem Budget.

Ich schiele seit einiger Zeit auf den Eizo CG2700S oder CG2700X. Sind schon tolle Monitore. Aktuell stehen aber erstmal andere Sachen noch weiter oben auf der Einkaufsliste

Aktuell:
Dough Spectrum 4K 144Hz 27" HDR600 (aktuellstes LG IPS Panel)

Traum:
8K@27" + 144Hz + MicroLED + HDR1000

Ja auch 8K wäre ein optischer Mehrwert am 27"!
(OLED kommt mir nicht auf den Schreibtisch, darf nur ins Wohnzimmer)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Mein Traumbildschirm(e) füllt drei gesamte Wände aus.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass es besser für die (meine) Augen ist, wenn man nicht über Stunden auf kurze Distanz (50 cm) starren muss, sondern aus 1-2 Meter Entfernung arbeiten kann.

Der Hauptgrund war aber das bessere Feeling auf der Couch sitzend zu streamen und arbeiten oder einen kleinen und sehr leichten (mobilen) Tisch zwischen Couch und Bildschirm zu stellen, auf dem genug Platz für Tastatur, Maus und Kleinigkeiten (Fernbedienung, Trinken, etc.) sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Conqi schrieb:
HDR True Black 400 ist nicht gleich HDR 400. Fast jeder OLED kriegt in der Spitze mehr hin, nur halt nicht flächig. Ein LCD, der nur HDR 400 erreicht, erreicht auch bei Spitzlichtern nicht höhere Werte.
Ich meinte aber nicht True Black 400, ich meinte 'normal' 400.

HDR TB 400 ist echtes HDR; HDR 400 kannste in die Tonne treten. Und ganz viele Bildschirme listen HDR 400 wenn die nicht hell genug sind für HDR 600 oder besser.

Ganz einfach... Links und rechts 2x 27" und in der Mitte einen 34" mit 21:9... Zack und Drops gelutscht...

Ach ich vergaß... Ich hab es ja schon... :D

ich hätte gerne
  • Curved 38" Ultrawide 21:9
  • UWQHD+ also 3840x1600 oder gleich 5k2k
  • OLED
  • 144Hz+
  • 1ms GTG
  • HDR400+
  • 100% Adobe sRGB

• Das Optimum wäre für mich:
  • 21:9-Format in 42,0"
  • 6K-Auflösung nach links und rechts auf 21:9 erweitert (also 3456px in der Höhe)
  • 10 Bit
  • HDR600 mit mind. 500 nits SDR-Helligkeit
  • mind. IPS-Black mit > 2000:1-Kontrast
  • BlueLightFilter in Hardware
  • Hardware-KVM-Switch
  • 2,5 GBit-LAN, diverse USB-Anschlüsse incl. FastCharging
  • Qualitativ gute FHD-Webcam oben befestigbar im richtigen Winkel incl. gutem NoiseCancelling-Mikrofon

Joa, das wär ein Traum - da sind wir leider noch nicht... -_-

Edit:
  • 120 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich meinte aber nicht True Black 400, ich meinte 'normal' 400.
Aber mein Ursprungspost hat doch von 20% OLED-Quote gesprochen. Die werden wenn dann alle True Black haben, weil das ja genau dafür gedacht ist. Hast du den falschen Post zitiert oder versteh ich was nicht ganz?

Also ich hab den Samsung Odyssey NEO G9 49" vor mir. :D

Habe den Alienware AW3423DWF und mit Abstand der beste Monitor den ich je hatte, aber das ist ja auch nicht schwer. Jeder LCD hat dagegen null Chance. Bin sehr zufrieden damit, Ultrawide ist ein super Format für Gaming.
Besser wird dann erst ein MicroLED Monitor. Da wäre mein Wunsch dann 21:9, 34" und 2000nits aufwärts, was für MicroLED wohl kein Problem werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Haben: 32" 4K 60Hz VA von LG mit grauenhaftem 'black crush' und einer Beschichtung die gefühlt gröber ist als die Pixel selbst.

Wollen 1: Für das Arbeiten am liebsten 4K, 60Hz, 16:10 auf 24" oder 25" für eine saubere Skalierung. bzw. 5K auf 27" mit doppelter 1440p Auflösung für eine saubere Skalierung. An 16:10 halte ich hier allerdings fest.
Wollen 2: Für die Freizeit gerne 43-48" in 4K, 120Hz mit sauberen Farben..

Bin aktuell zufrieden mit 27" und FHD. Da ich höhere Auflösungen kaum bespielen kann und ich am Gerät auch arbeite, ist es für mich in Ordnung. Ich sitze weit genug vom Panel weg, dass mich die Auflösung nicht stört.

Mein Traum wäre allerdings ein WQHD-Panel mit Thunderbolt, um die Peripherie endlich an einem Gerät vereinigen zu können. Ist jetzt nicht sehr hoch gegriffen, aber realistisch ;-).

Zurück
Oben