News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Der Monitor der krassen Träume wäre ein farbiges ePaper-Display, mit gleichzeitig aber quasi beliebig hoher Bildwiederholrate, einer zusätzlichen HDR-tauglichen Hintergrundgrundbeleuchtung, heftiger Auflösung und an mehreren Stellen faltbar und einrollbar. Din-A2-Format als Basis wäre gut, alles sonst kann darauf basieren.

Der Monitor der realistischeren Träume hätte ein RGB-Matrix-OLED- oder MicroLED-Panel, ~500hz (ich denke nicht, dass ich ~1000hz brauche, wie BlurBusters fordert), UHD2, vollständigen HDR-Support (vollständiges ColorVolume, eine Entspiegelung, die bisherige glossy- und matte Finishs beide auf ganzer Linie schlägt, ist sehr leicht und braucht im Officebetrieb <10W.

Der real hier stehende Monitor ist ein IPS-UHD-144er-10bit-AdaptiveSync-Monitor, der allerdings nur mit zwei DPs gleichzeitig auch die 144hz-10bit, dann ohne AdaptiveSync, unterstützt. Ansonsten sind es nur UHD-120-8bit oder UHD-60-10bit. Entsprechend mühselig ist der praktische HDR-Einsatz. Ohne IPSblack ist HDR darauf ohnehin nur eine sehr halbherzige Sache: Die Bittiefe ist da, der Farbraum ist da, das Farbvolumen nicht, die Spitzenhelligkeit nicht, die dunklen Töne auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ein selbstemittierendes Display mit hoher Flächenhelligkeit zwecks Kompensation einer implementierten vrr- fähigen Rolling Scan bfi.
Die Bewegtbildschärfe von holdtype displays bleibt mit 60fps Content nun mal miserabel, also träum ich mal von einer perfekten integrierten bis zu 240fps Zwischenbildberechnung OHNE inputlag.
Das eigentliche Display sollte transparent sein mit zstzl. aktivierbarer, dahinterliegender e-ink Schicht für längere Textbetrachtung.

Und das war nur ein Tagtraum.

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Über 60% nutzt den Standard Monitorfuß? Das überrascht mich jetzt doch 😳
Das ist doch erstens bei den meisten unnötige Platzverschwendung und meist sehen die auch noch ziemlich unschön aus.
Überhaupt bei mehreren Monitoren.
Schlichte Monitorständer für mehrere Monitore sind doch Recht günstig und werten das Gesamtbild mMn deutlich auf, der Schreibtisch wirkt damit viel aufgeräumter.

Also bei meinem Asus VG249Q z.B. ist schon ein sehr solider Fuß dabei. Schwer und stabil, große Variabilität in der Höhe, Pivot-Funktion, schlicht mit ein paar wenigen eingestreuten "Gaming-"Blickfängen... ich mag den und um was wirklich besseres zu haben wirds dann denke ich auch nicht sooo günstig bleiben.

Zum Traummonitor:
Bin mit 24" sehr zufrieden und werde nie mehr brauchen, für die Spiele die ich spiele. Bin was die Bildqualität betrifft mit IPS zufrieden, aber mehr geht immer, also gerne OLED, wenn es soweit "fertig" entwickelt dass man sich wegen gar nichts mehr Sorgen machen muss. Am schönsten wäre eine höhere Pixeldichte, 1440p@24" wäre ein Traum. 144Hz reichen vollkommen, dazu das aktuell beste Freesync. Dazu ne schlichte, aber nicht langweilige Optik, die üblichen Ergonomiefunktionen und das ganze für <300€. Dann würde ich überlegen zu wechseln. :D

OLED ohne Einbrennen. 24" FHD <5Watt im Betrieb. 0,0000W im Standby. Das Update auf HDR5000 für meinen skalierbaren Holobeamer mit Replikator-Flatrate.

Ich bin erst kürzlich auf meinen "Traumsetup" gewechselt, nämlich ein 43" Samsung QLED 4K QN90B Fernseher zuammen mit einer TV-Standfuß von Futseye, damit ich einen ordentlichen Abstand zum Fernseher habe.
Klar OLED wäre noch etwas besser gewesen, aber dagegen sprach:
1. Dass Zimmer ist vor allem von Frühjahr bis Herbst sehr hell mit direkter Sonneneinstrahlung, Rolläden herunter lassen kommt außer im Hochsommer nicht in Frage
2. Nutze ich auf Arbeit für längere Zeit Anwendungen mit viel weißer Fläche, wo sich nicht besonders viel tut, was nicht optimal ist für OLED

Was für mein Traum noch fehlt. Ein Fernseher/Monitor mit wesentlich weniger Energieverbrauch. Ein G-Rating für nahezu alle Modelle zur Zeit, naja nicht gerade berauschend.
Und in meinem Falle da ich den Bildschirm für Multimedia, zum Arbeiten, zum Zocken verwende - ein optimales Upscaling/Downscaling im Bildschirm integriert was auch fürs Gaming bestens geeignet ist und eine High-End Grafikkarte überflüssig macht.

ich hab mir den Alienware Oled gegönnt und bin hochzufrieden damit..
LCD ist tot für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Khalinor
124.416.000 Bildpunkte muss meine GPU die Sekunde berechnen.

Aktuell mit 1080p auf 24 Zoll ausgerüstet, mit IPS-Display.

Wunsch: OLED mit HDR auf 27 Zoll 1440p oder 24 Zoll 1080p. Das Display sollte dann Bildwiederholraten von 30Hz bis 90Hz unterstützen.

Ha ha, was sich hier alle so wünschen...
Meine Wünsche wären erst mal viel allgemeinerer Natur.
A) Anständige Qualitätskontrolle (gerade Samsung hat mit den Neos den ein oder anderen Traummonitor - wenn man dann aber liest welche Qualitäts Probleme da auftreten können...) Bei Preisen jenseits der 1k€... Sorry nicht mit mir
Stichwort Panellotterie
B) bessere Preise auf ganzer Front.
Zum Teil mir völlig unverständlich wieso ein Monitor - nur weil er als Monitor auf den Markt kam exorbitant teuer ist zum Vergleich zu einem Fernseher...
Und das.obwohl laut Artikel ja LG durchaus schon Fernseher hat die auf dem Datenblatt nicht so schlecht abschneiden mit 120 HZ OLED und meist einem HDR Modus der den Namen verdient - wenn man vom PC aus es zum laufen bekommt...
Bei den OLEDs werden es ja sogar die selben Panels sein - wie man sie in dem ein oder anderen Fernseher auch hat/hatte. LG Display schneidet die Displays aus deutlich größeren Platten...

Habe in meinen Setup 3 Screens :

Ein mal am Hauptrechner einen AOC AG493UCX ( 49Zoll 32:9 in 5120 x 1440 )
Unfassbar immersives Gaming, gerade in Simulationen.

Der Zweitrechner läuft mit einem AOC CU34 G2X ( 38 Zoll 21:9 in 3440 x 1440 )

Dann habe ich noch einen LG OLED 48 Zoll C1 in meinem Setup zum Filme und Serien schauen, wenn die Regierung das Wohnzimmer belegt hat.
An dem OLED hängt noch ne Xbox Series X mit Gamepass.

Anhänge

• D8306E96-1625-4DD0-A9DC-57CFFE2F99F6.jpeg
    D8306E96-1625-4DD0-A9DC-57CFFE2F99F6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takilla, karl_laschnikow, Sascha631 und 2 andere
Hab seit 2 Jahren meinen 48er cx am PC und kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen. Er hatte am Anfang seine Probleme mit flackern bei hellen Schwarztönen, ist aber mittlerweile zu 99 Prozent besser geworden.

55BBA93D-7E44-4C1E-B1C0-ECBAF9F160A2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::.. und CrustiCroc
Bin seit über 6 Jahren zufrieden mit meinem 55 Zoll OLED als PC Monitor mit 17500h und ich hoffe es werden mindestens noch 4 Jahre sein.

Vielleicht noch 120Hz könnte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Der Samsung Odyssey OLED G9 ist als Ultrawide technisch interessant, jedoch fehlt, wie oft bei den Gaming-zentrierten Geräten mit über 120 Hz der Fall, ein USB-Hub mit KVM Switch und USB-C-Displayport inkl. PowerDelivery > 65 W. Selbst dem extrem teuren Corsair mangelt es daran. Diese Kombination ist allerdings etwas, das man nicht missen will, wenn der Bildschirm im Homeoffice gleichzeitig an den privaten PC und das gewerblich genutzte Notebook angeschlossen werden soll.

Aus der Sicht bin ich froh, dass mein Acer Predator X34GS als einer von wenigen UWQHD-Geräten mit hoher Bildwiederholrate das überhaupt alles vereint. Beim Kauf in 2021 war es sogar der einzige am Markt mit dem Featureset.

Termy schrieb:
Der jetzt zur CES vorgestellte Samsung G9 in 57" ist da schon echt lecker. Den jetzt noch mit QD-OLED und 240 Hz, am besten unter 1500€, da würde ich dann langsam doch schon schwach werden :D

Hä?? QD-Oled müsste der doch an sich schon sein...

Bin auch hochzufrieden mit meinem 48" LG CX OLED als Monitor.

Bin derzeit mit meinem Setup voll zufrieden. Unter 49 Zoll gibt's in Zukunft nicht mehr. Eventuell irgendwann mal OLED oder dergleichen.

Cleanor schrieb:
aber habe beim WUNSCH monitor trotzdem Oled angeklickt
Die Frage war aber, welchen Monitor man aktuell bei sich stehen hat. Der Wunschmonitor kommt nur später zum Tragen bei der Frage, ob es den für einen selbst bereits gibt.

Aktuell habe ich zwei iiyama GB2760QSU-B1 in 27" und 144 HZ. Ich spiele auf WQHD und bin mit meinen Monitoren zufrieden. Abgesehen von 1-2 toten Pixeln, nervt mich viel mehr, dass FreeSync nicht zu gebrauchen ist. Bekanntes Problem mit dem Gerät, es gibt viele Threads darüber (Blackscreen 1-2 Sekunden) im Netz.

Workaround: FreeSync deaktivieren. :/

Mein Traumbildschirm, gibt es bis heute nicht.
Denn 3x FHD, als einen gibt es nicht.
Max. ist 2x FHD (oder höhere Auflösung), aber halt 2x und nicht höher.
In der Zukunft 3x FHD oder besser, bei 24" mit mehre als 60Hz.
Aber halt in der Zukunft, kein OLED, da zu teuer und Stromverbrauch zu hoch.

Aktuell nutze ich als Hauptmonitor noch einen Benq BL 2411PT (IPS) mit 1920x1200. Ich würde ja gerne wechseln, aber ein Monitor der meine Ansprüche wirklich erfüllt, habe noch nicht gefunden:
27-32Zoll mit OLED/IPS Panel (native 10Bit), UHD Auflösung mit mindestens 120Hz , Freesync mit LFC und DP2.0/2.1

Zurück
Oben