News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Erynhir schrieb:
Habe den Alienware AW3423DWF und mit Abstand der beste Monitor den ich je hatte, aber das ist ja auch nicht schwer. Jeder LCD hat dagegen null Chance. Bin sehr zufrieden damit, Ultrawide ist ein super Format für Gaming.
Besser wird dann erst ein MicroLED Monitor. Da wäre mein Wunsch dann 21:9, 34" und 2000nits aufwärts, was für MicroLED wohl kein Problem werden wird.

Mich stört die Auflösung etwas. Wenn man schon bei 4K, will man irgendwie nicht mehr zurück auf niedrigere Auflösungen. Auch wenn das Bild subjektiv bestimmt besser ist wie mein jetziger Bildschirm, käme es mir irgendwie wie ein Downgrade vor.

Über 60% nutzt den Standard Monitorfuß? Das überrascht mich jetzt doch 😳
Das ist doch erstens bei den meisten unnötige Platzverschwendung und meist sehen die auch noch ziemlich unschön aus.
Überhaupt bei mehreren Monitoren.
Schlichte Monitorständer für mehrere Monitore sind doch Recht günstig und werten das Gesamtbild mMn deutlich auf, der Schreibtisch wirkt damit viel aufgeräumter.

Mein Traummonitor JETZT wäre ein 27" 1440p OLED. Für die Zukunft 32" UHD OLED, aber dafür müsste eine stärkere graka her und bei den Preisen wird das erstmal nichts.

Ich warte immer noch auf einen 32 zoll WQHD Oled monitor für unter 400 euro ohne gaming aufpreis für 144 hz etc. leider findet man bus jezt nur TVs,super teurer gaming monitore mit 144 hz+ und eben so teure und kaum befuerbare UHD monitore.

LG 42C2 und war nie zufriedener.

Traum wäre noch das ganze mit 6 oder 8K.
20221217_002613.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Takilla und Vitche
OLED 3840x1600 144Hz+ wär der Traum

Wobei wenn ich das Bild über mir sehe juckt es schon in den Fingern, den 42 Zoll kan man ja auch mit 3840x1600 betreiben mit 1 zu 1 Ausgabe.

Geht doch nichts über 15" Highscreen.
Braucht es auch AA nicht mehr.
Dazu noch eine 2 Tasten-Microsoftmaus, und los geht der Spaß :=).

Monitor aktuell:
32" 4k144Hz (IPS) - Dell G3223Q
endlich vernünftig groß und 4k in 144Hz (der Traum von 144 wurde 2022 erfüllt, davor war es 32" 4k@60Hz)

Traum/Wunsch
Oled (ohne Burn In)
34-38" ABER 16:9 oder 16:10 (nicht der widescreen Kram)
4k weiterhin (oder mehr aber noch nicht 8k)
144Hz oder mehr, bin nach oben offen

Das für unter nen Tausi am besten, dann bin ich dabei.
:heilig:

Aktuell betreibe ich einen 65" HP Omen, UHD, 120Hz, Gsync, an der Wand mit genügend Abstand.
Mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden, bis auf den Stromverbrauch.
Daneben an einem Ausleger noch einen Dell G3223Q, UHD, 144Hz, Gsync kompatibel + Freesync.
Der Dell war ein Fehlkauf, das IPS Display ist furchtbar, vor allem im direkten Vergleich.
Immerhin verbraucht das Teil relativ wenig, so 30-40W.

Für letzteren warte ich noch auf einen brauchbaren Ersatz, die bisher vorgestellten Monitore überzeugen mich noch nicht so recht oder sind preislich unattraktiv.

Mein Traum wäre mein 38gn950 als OLED. Ich bin da ganz bescheiden. Ich liebe diesen Monitor und kann daran nichts aussetzen. Aber als OLED wäre es mehr als perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@Vitche Gibt es einen Weg eine Antwort auch wieder zu korrigieren?
Es passiert mir tatsächlich gelegentlich, dass ich zwischendurch zu schnell bin mit dem Anklicken :rolleyes:

Traumbildschirm? Habe ich keine wirkliche große Ansprüche als Casualgamer. 🤔

Aktuell: Samsung 24" 60Hz 1080p als Zweitmonitor, Acer VG271 27" 144Hz IPS 1080p als Hauptmonitor. Und Xbox hängt an einem 32 Zöller 4K 144Hz IPS Monitor mit Ambilight. :evillol:

Wichtig ist nur dass der Panel weder TN noch VA verbaut wird. Sowas stört mich wegen schlechte Blickwinkel/Schmiereffekt. OLED sind mir zu knallig bunt und traue ich mich wegen Einbrennen nicht. Ultrawide und Curved sind nie mein Ding. 😏

Wunsch (nicht Traum, da OLED auch weiterhin einbrennen duerfte):

• 32(+)" ungekruemmt
  • WQUXGA (16:10, 3840 x 2400)
  • 144(+)Hz
  • Mini LEDs mit 1500(+) FALD-Zonen
  • HDR mit 1000(+) nits
  • AMD FreeSync Premium Zertifizierung und G-Sync Unterstuetzung
  • DP 1.4(+) und HDMI 2.1
  • Mindestens einen USB-C Port (fuer einen Webcam-Anschluss zum laden des Smartphones, etc.)
  • Gute Farbraumabdeckung und -kalibrierung

So weit ist das eigentlich gar nicht vom Samsung Odyssey Neo G7 entfernt, nur der Preis (im Verhaeltnis zu den OLED Monitoren und Smart-TVs) passt i.d.R. nicht und die Kruemmung ist eben der Knackpunkt (mit 16:9 zum produktiven Arbeiten koennte ich noch leben, aber Kruemmung passt nicht zu einem Allround-Monitor).

wenn geld keine rolle spielt 85" und mehr :D, aber realistisch gibt es noch nicht ganz meinen wunsch monitor, da zur zeit alles sehr schnelllebig ist und man meist immer irgendwo abstriche machen muss ...

Conqi schrieb:
Die momentane Quote in der Umfrage mit ~20% OLED überrascht mich etwas. Klar, die Angebote sind mittlerweile endlich da, aber dass hier schon so viele einen haben?

Ich gehöre jedenfalls dazu mit meinem Odyssey OLED G8 und der Monitor ist einfach eine Wucht. Er nervt zwar mit seinem Smart OS enorm, aber die Bildqualität entschuldigt das auf jeden Fall. Wenn ein Spiel HDR richtig umsetzt, dann ist das einfach eine ganz andere Erfahrung als auf meinem alten VA-Monitor.
Haben oder haben wollen. Ich habe noch IPS aber habe beim WUNSCH monitor trotzdem Oled angeklickt und ich habe auch einen 65" Oled LG, der auch am PC ist, allerdings eher für laue Spiele (nicht Doom Eternal, Elden Ring, CP 2077...).
MfG

Mein Traummonitor hat ein 38" OLED-Panel mit einer Auflösung von 3840 x 1600 Bildpunkten (UWQHD+, 24:10) bei 240 Hz. Dafür wäre ich bereit bis 1500€ auf die Ladentheke zu legen.

Conqi schrieb:
Aber mein Ursprungspost hat doch von 20% OLED-Quote gesprochen. Die werden wenn dann alle True Black haben, weil das ja genau dafür gedacht ist. Hast du den falschen Post zitiert oder versteh ich was nicht ganz?
Es besteht die Möglichkeit, dass ich nicht aufmerksam gelesen habe und OLED mit HDR verwechselt habe :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben