Der Pfad ist nicht verfügbar

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich habe Windows 10 neuinstalliert und in diesem zuge auch meine zweite SSD komplett formatiert.
Nun habe ich nach und nach wieder Spiele, Steam, Uplay etc. darauf installiert.

Beim download von Metro Exodus kommt immer wieder ein Fehler und ich dachte erst, es läge am Spiel selbst.
Doch nach diesem Fehler, kann ich zwar noch auf die SSD zugreifen, nicht jedoch auf jeden Ordner.
Uplay lässt sich z.B. nicht mehr starten und beim klicken des Ordners bekomme ich den Fehler, dass der Pfad nicht verfügbar sei.
Den Steam Ordner kann ich jedoch öffnen und sogar Spiele in Steam starten.

Unter Crystaldiskinfo, wird die SSD nicht mehr erkannt, ich kann nichts auf die SSD kopieren oder installieren, nichts löschen.. aber installierte Programme können gestartet werden.

Kabel habe ich gecheckt, damit ist alles in Ordnung.
Wieso erkennt Windows meine SSD nicht, aber ich kann Programme und Spiele starten und auch spielen?!

Edith meint: Wenn ich den Rechner neustarte, funktioniert erstmal wieder alles, bis die SSD dann plötzlich wieder nicht mehr erkannt wird.
Vor der Neuinstallation hatte ich dieses Problem nicht..

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung geprüft?
SMART Werte geprüft vorallem CRC Korrektur?

Vielleicht das Datenkabel locker? Wenn sie nicht in CDI ist, liegt die Vermutung nahe.
Schau auch mal bei der Gelegenheit im Gerätemanager nach, ob sie da auch verschwunden ist.

Und wenn sie mal geht, starte CDI und erstelle einen Screenshot von allen Werten.

Skatch schrieb:
Kabel habe ich gecheckt, damit ist alles in Ordnung.

Ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren.
Habe nun auch das Kabel gewechselt, hat aber keine Veränderung gebracht.
Erst funktioniert alles, dann plötzlich nicht mehr.

Unbenannt.jpg

Schliesse die ssd mal an einem anderen Steckplatz ohne andere Laufwerke, also alleine und versuche zu starten. Vielleicht musst du im BIOS die startreihenfolge ändern

Ich habe es hinbekommen.
Habe die SSD mit Diskpart nochmal gecleant und ist GPT Format konventiert, danach neu formatiert und seit dem scheint es zumindestens bis jetzt zu funktionieren.
Wenn nicht, probiere ich mal das alleinige anschließen, wobei auf dieser SSD halt kein Windows ist, dass ist auf einer anderen SSD.

Zurück
Oben