Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Nukleareswinterkind schrieb:
Irgendwie ein komischer Landstrich, das Bild wirkt ziemlich schief. Eine Sonnenblende wäre aber auch nicht schlecht gewesen (notfalls kann man den Lichteinfall auch mit der Hand abschirmen ;) ).
Aber wirklich besonders aufregend finde ich das Bild nicht, mir fehlt da irgendwie der Eye-Catcher.

ich kann auch nichts für die landschaft hinten meinem haus.

schief kann das pic net sein, ich hatte die cam aufn stativ und das stand aufn balkon. ne sonnenblende gibts für mein kitobjektiv leider nicht (ef-s 18-55mm). :(

mfg deep

ich habe ja nicht geschrieben, dass es schief ist sondern schief scheint ;)
Ja wie gesagt, für mein 50mm gibt es auch keine Sonenblende, da kann man aber auch die Hand als Schutz nehmen.
Natürlich kannst du nichts für die Landschaft hinter deinem Haus, aber wenn du sie nicht so schön findest warum fotografierst du sie dann?
Gute Motive kommen nicht von alleine, da muss man schon gut suchen, ein gutes Augen haben und manchmal braucht man einfach Glück.

Hier mal ein Bild von meiner Audigy 2ZS kurz bevor sie verpackt wurde. Aufgenommen mit einer fuji FinePix S6500fd Bridgekamera. Die Kamera gefällt mir von Tag zu Tag besser, und ich möchte mich nicht mehr trennen von ihr :) .

Und hier ein Athlon 64 ebenfalls kurz bevor er verpackt wurde zu versenden.

Bei diesem Bild hätte ich wohl eher auf Blende 11 gehen sollen um mehr schärfentiefe zu erreichen :(.

zuletzt noch eine Schraube, diese wurde allerdings nicht verpackt und versendet :D !

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
das Foto von der Soundkarte sieht ja mal professionell aus :)

wo hattest du die draufliegen?

Die lag auf einem Blatt Papier :D , und die Kamera natürlich auf nem Stativ.

Gruß Deep

So, heute hab ich mir die EOS 400D mit dem Kit-Objektiv besorgt. Endlich die langersehnte DSLR Kamera. Allerdings noch ohne Speicherkarte, da mir die im Media Markt vorhanden zu teuer bzw. zu langsam waren. Also muss ich noch warten bis meine Internet Bestellung der Transcend CF 4GB eintrifft.

Da ich es aber wieder nicht erwarten konnte hab ich die Kamera einfach an den PC angeschlossen und vom PC aus ausgelöst.
Erster Eindruck: Oha, ich brauch ja schon ISO 1600 in meinem Zimmer :D
Aber es ist ja schon Abend... Als ich mir dann am PC das Foto angeschaut hab, war ich überrascht wie schwach das Rauschen war. So rauscht meine Digi Knipse manchmal schon bei ISO 100! Schärfe und so weiter noch nicht perfekt, aber ich bin zufrieden und freue mich auf (hoffentlich) tolle Bilder.

Einen schönen Abend noch allen Photografen!

Wie hast Du per PC das Bild gemacht? Mit dem Canon remote Capture oder dem EOS Utility?

Ich selbst nutze ab und zu Das Canon remote Capture für meine S3 IS, aber mehr experimentell. Mir fehlt noch ein großes Stativ mit einem ferngesteuerten Kopf und ein langes Kabel um dem Tool seine Berechtigung zu geben (Architekturfotografie etc).

Undertaker92 schrieb:
Erster Eindruck: Oha, ich brauch ja schon ISO 1600 in meinem Zimmer :D

wieso belichtest du nicht länger? wenn sich eh nichts bewegt würde ich lieber länger belichten als iso hochzujagen :eek:

@Gelbsucht
Ich verwende die mitgelieferte EOS Utility. Allerdings stürtzt das bei mir immer ab, sobald ich ein Foto damit geschossen habe. Muss mal schaun woran es liegt.

@fetzie
Ich wollte die Fotos mit ISO 1600 freihand machen. Aber ich habe auch Fotos mit einer längeren Belichtungszeit und kleinem ISO probiert. Dann aber auf einem Stativ.

ja, dass du ISO 1600 ohne Blitz für Innenräume brauchst ist aber leider normal, wenn man noch relativ schnell belichten möchte. Naja das Kit ist auch nicht besonders gut für Räume, weil es ziemlich lichtschwach ist, da sollte man dann schon min. f/2.8 haben ;)
Für Draußen und Landschaftsfotos ist das Ding aber gar nicht schlecht. Mit Retroadapter kannst du sogar sau gute Makros machen (fetzie hat da so ein paar Links auf der letzten Seite gepostet), mit Filtern kann man aber auch ganz viel machen!

So heute ist ja auch mein 28-85 AF-n gekommen und der dazugehörige Polfilter (Hoya HMC), jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter, dann werd ich mal versuchen ein paar schicke Bilder vom Wittmoor, welches direkt vor meiner Haustür ist, machen...

hier mal wieder was von mir ausm Logo!
wohlgemerkt bei ISO 1000, ich liebe meine Cam :D

Anhänge

• Papercut2.jpg
    Papercut2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 346
@deepsilver

Schönes Bild, mir gefallen diese Sonnenuntergänge und so farbige Wolken sehr gut, hab da heute auch ein paar davon mit meiner neuen EOS gemacht.

@Nukleareswinterkind

Auch ein tolles Bild, aber was mich irgendwie ein bisschen stört ist diese Kerbe rechts. Sollte man aber ganz leicht mit Photoshop oder so wegbekommen.

EDIT: Zwei meiner heutigen Bilder. Ich denk für den Anfang mal ganz akzeptabel...

Zuletzt bearbeitet:
Undertaker92 schrieb:
Schönes Bild, mir gefallen diese Sonnenuntergänge und so farbige Wolken sehr gut, hab da heute auch ein paar davon mit meiner neuen EOS gemacht.

danke, hab es auch nur so durch zufall gesehen. :d

zu deinen pics:

das erste ist unscharf, aber trozdem schick. :)

das zweite sag mir nichts, weis nicht was es sein soll. rinde von einem baum oder so?? :confused_alt:

zu deinem copyright (was du warscheinlich mit acdsee gemacht hast ^^), das finde ich zerstört das ganze pic. :(

mfg deep

Ich stimme deepsilver zu.
Copyright schön und gut, aber das darfst du ruhig kleiner machen.

Das 2. Bild ist die Rinde einer Platane, die im Nachbargarten steht.
Fand das Motiv ganz interessant.

OK mit dem Copyright, das ist wirklich ein bisschen groß geraten. :D
Nächstes mal mach ichs kleiner.
Ach ja und es war mit Photoshop gemacht.

Das Blumenmakro ist doch gar nicht sooo unscharf, ich finde den Fokus nur etwas deplatziert und vllt. ein bisschen mehr Tiefenschäfe, also beim nächsten mal ein bisschen mehr abblenden ;)

@Undertaker92: Hast recht, die Kerbe (bzw. der Spot) stört wirklich ein wenig auf dem Bild, aber ich hasse es meine Bilder zu retuschieren. Ich versuche meine Bilder immer nur so wenig wie möglich zu bearbeiten (Bearbeite sie immer nur in: Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich, Sättigung, Schärfe), sowas wie Tonemaping z.B. geht gar nicht. Das ist für mich so meine eigene Herausvorderung...

Heute hab ich ein Bild von einem Schneeglöckchen gemacht.
Ich hab gecropped und auch ein bisschen an Kontrast und so rumgespielt, aber irgendwie gefällt mir der Schnitt des Bildes noch nicht.

Wie könnte ich das Motiv besser in Szene setzen und was könnte man sonst noch verbessern?

-------

Jetzt häng ich das Bild einfach mal ohne Copyright direkt in CB an. ;)

Anhänge

• DPP_0037 bearbeitet.jpg
    DPP_0037 bearbeitet.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben