Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Soweit ich weiß wird Infrarotes Licht nicht so stark durch die Luft beeinflusst. Mach also einfach n Infrato-Filter vor's Objektiv und schon hast du die gleichen Kontraste wie sonst :)

Aber im Ernst. 300mm Sind jetzt auch nicht die Welt. Ist ja nicht so, dass man dann damit plötzlich einen Menschen Formatfüllend ins Bild kriegt der nen halben Kilometer weit weg ist...
Wenn du also im Zoo Fotos machen willst und vielleicht auch mal Portraitartige Fotos von Tieren machen willst musst du auch mit 300mm ziemlich nah dran kommen.

Ich weiß nicht ob ich sie hier schon mal gezeigt hatte, weil ich mit den Ergebnissen nur Semi-Zufrieden war damals (mein Tele ist nämlich scheisse :) und Zeit hab ich mir auch nicht gelassen...), aber ich häng auch mal ein paar Beispiel-Bilder an.
Die sind bis auf das Gorilla-Bild (wo man in dem Fall ziemlich nah ran kam - leider war auch schlechtes Licht deswegen ISO1600 :() alle mit 300mm geschossen.

Anhänge

• Flamingo.jpg
    Flamingo.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 297
  • ZooKoeln_Gorilla3.jpg
    ZooKoeln_Gorilla3.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 321
  • ZooKoeln_Paviane.jpg
    ZooKoeln_Paviane.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 296
  • ZooKoeln_Gepard.jpg
    ZooKoeln_Gepard.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 303
Ach ja den gibt es ja auch noch :D
Nachteil beim Infrarot Filter ist dann aber, dass du leider keine natürlichen Farben mehr hast (falls du das übehaupt ernst meintest).
Egal, konnte ein Polyfilter da nicht auch abhilfe schafen? Der reduizert doch Reflexionen und Dunst reflektiert ja das Sonnenlicht und wird somit sichtbar...

@HolyDude02

Sind doch sehr schöne Bilder (bis auf das Rauschen natürlich, kann man nicht verhindern)! Vor allem gefällt mir, wie du die Tiere ins Bild gerückt hast.

Welches Objektiv hast du verwendet? Will mir nämlich auch irgendwann ein günstiges Tele anschaffen (oder auch ein Canon 70-200mm L 4.0, wenns Geld reicht).

@deepsilver

Ich glaub die Bilder hast du uns schonmal gezeigt. :D

Aber mir gefallen sie immernoch sehr gut!

Das Canon EF 75-300mm 4.5-5.6...ist aber wie gesagt nicht so prall. Ziemlich günstig halt, relativ handlich. Autofokus aber relativ langsam und die Abbildungsleistung ziemlich schwach. Und von Lichtstärke träumt das Objektiv nicht nur nachts :)

Das mit dem IR-Filter war btw nicht ernst gemeint ;)

soo mal wieder etwas "professioneller" in meinem typischen kalten und depressiven Stil...

@Winterkind: Gefällt mir sehr gut. Könnte aus einem Horrorfilm stammen. Echt gruselig.

Ich war ja in den Alpen, habe ein paar Bilderchen mitgebracht. Was sagt ihr dazu? Sand oder Schnee? :D
Ersteres ist aus 24 Einzelbildern zusammengesetzt, und hat im Original ca. 35 Megapixel.

Anhänge

• pano1.jpg
    pano1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 369
  • P1050503.jpg
    P1050503.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 311
@Green Mamba: Das dürfte Schnee sein.:p
Sehr schöne Bilder. Wo hast Du die gschossen?

das erste könnte ein bisschen mehr Himmel vertragen ;)

@Nuklear
Jo schon, aber es ist leider nicht mehr Himmel da. :D
Ist schwer abzuschätzen wenn du mit der Cam da oben stehst und wild um dich knipst. Ob man da mit Photoshop noch Himmel drankleben kann?

@Orca
In den französischen Alpen. :)

Ja, dass sind dann so die Aspekte wo für einfach Erfahrung von nöten ist. Ich versuche immer einen Verbesserungsvorschlag zu machen, denn ich glaube damit kannst du mehr anfangen, als wenn ich sagen würde: "Ja klasse Bild!"
Wobei ich da sowieso ein wenig voreingenommen bin da MIR das Motiv nicht besonders gefällt, aber das ist Geschmackssache ;)

Hast du jetzt eigentlich eine Spiegelrefelx? Und wenn ja welche?

Natürlich, ich bin immer über konstruktive Kritik froh. :)
Bei anderen Panoramas habe ich auch dran gedacht mehr Himmel mit reinzunehmen. Ach ja, ist keine SLR sondern eine Bridge: Panasonic FZ30.

Mit dem genialen Tool Autostitch. Damit braucht man noch nicht mal zu sagen welches Bild wo hinkommt. ;)
Und auch im originalen 35 Megapixel-Bild kann man kaum erkennen dass es ein zusammengesetztes Panorama ist.

wie groß is das orginal bild? könnte man das irgendwie (für mich) veröffentlichen? :p

Ja Autostitch macht fast alles allein. Bessere Ergebnisse erzielt bei linearen (also ungewürfelten) Bildern das Panorama Studio.

Ich habe zu Panoramatools einen Kurztest in diesem Thema auf Seite 84 (Beitrag 1667) geschrieben. Hier der Beitrag einzeln

@Green Mamba:

Mach doch nächstes mal nen Rahmen und so ein Bild und vielleicht n bisschen Tonwerte korrigieren oder so. Da ist doch mehr drin in so Bildern :)

Sag wenn's dich stört, dann lösch ich's wieder raus, aber ich hab mir mal die Freiheit genommen einen kleinen Versuch zu starten. In größerer Auflösung wär's wahrscheinlich besser geworden. Vor allem die Artefakte im Himmel...

Anhänge

• pano1.jpg
    pano1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben