Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@ bio:
http://geizhals.at/deutschland/a44603.html

kauf dir das. das ding ist bombe. habe ich auch :o
falls du keine lust hast mehrere hundert euro für ein makroobjektiv auszugeben, kauf dir den raynox dcr 250 makro vorsatz. in verbindung mit dem 50/1.8D ist der auch bombe :o

so hier noch ein frisches bild:

mfg

Man sollte aber bedenken, dass das Objektiv von fetzie eine feste Brennweite hat. Das liegt nicht jedermann. Allerdings hat dieses Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen auch Vorteile durch die Lichtstärke von 1:1.8.

Um dir wirklich ein Objektiv empfehlen zu können wäre es gut zu wissen ob es ein Zoom, Festbrennweite, etc. sein soll und zu welchem Preis.

Und herzlichen Glückwunsch zur neuen D80. :)

fürn Anfang is das 50mm Viech aber wirklich nicht schlecht! Ich mein Holy verwendet es ja auch... und hat das wirklich BESTE Preisleistungsverhältnis.

@ fetzi
wie viel kostet denn so ein raynox dcr 250 makro vorsatz? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie funktioniert das genau, wird das einfach da rangeschraubt?

thx guys... :)

well, ich will fuers erste einfach Bilder knipsen(sonnenuntergaenge, landschaften, MICH :D :lol: bzw potraits und Makros^^)...

naj, ich werd mal looken was ich so hinbekommen kann.. bin jetzt leider pleite nach der cam :D

gute nacht

@deepsilver
Wow, schönes Bild! Sieht toll aus!
So ein ähnliches hab ich mit meiner Digi-Cam vor ein paar Tagen auch versucht, war aber alles viel zu verrauscht... *auf EOS 400D freu*

@*BioHazarD*
Wenn du Portraits machst, ist das Nikkor 50mm genau das richtige für dich. Es hat eine gute optische Leistung und ist sehr günstig. Allerdings darfst du bei solch "billigen" Objektiven keine herausragende Verarbeitung erwarten, wie ich oftmals gelesen hab.

naja wenigstens ist der Bayonetanschluss nicht aus Plastik...
Ja für Portraits und schlechte Lichtsituationen (z.B. Konzerte; Party und man will den Stimmungsversauenden Blitz nicht verwenden) ist die Linse nicht schlecht! ABER für Sonnenuntergänge und Landschaften muss ein Weitwinkel her!

Hier nochmal ein paar Bilder von mir....

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Nukleareswinterkind schrieb:
@ fetzi
wie viel kostet denn so ein raynox dcr 250 makro vorsatz? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie funktioniert das genau, wird das einfach da rangeschraubt?

http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-2...f=pd_ka_1/303-8895904-3432249?ie=UTF8&s=ce-de

das ding setzt du einfach vors objektiv (filtergewinde)

"Schnappfassung für 52 bis 67 mm Filtergewinde" d.h. geht an die meisten objektive, und ist schnell abgemacht bzw draufgemacht.

je höher die brennweite desto höher die makro leistung.
und für den preis kann man echt nichts falsch machen, wenn man mal überlegt was makro objektive (anständige) so kosten

mfg

Dieser Makro Vorsatz sieht wirklich interessant aus.
Kennt jemand ne Seite wo's ein paar Makros gibt, die mit diesem Teil gemacht worden sind?

Bin letztens mit meiner freundin mal spazieren gegangen! (Brandenburg hat auch noch schöne flecken erde^^)

Mit meinem Handy gemacht,sry... find die aba schön:)

letztens geile rötliche Wolken...

das wars erstmal von mir, hoff sie gefallen euch etwas...ich vertrage kritik :p

Zuletzt bearbeitet:
So ich möcht auch mal als völliger Anfänger 2 meiner Bilder posten. Beide mit einer Nikon Coolpix 5700 gemacht, und beides Schnappschüsse...
Das erste ist zwar etwas unscharf, aber gefählt mir trozdem.
Das zweite ist etwas besser, gefällt mir jedenfalls sehr.

Was haltet ihr davon?

b0tzEl

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
obwohl ich mich reichlich mit dem Thema Photgraphie beschäftige, bereitet mir eine Sache immernoch Kopfzerbrechen. Irgendwie hab ich das mit dem Crop Faktor und der Brennweite noch nicht ganz gecheckt.
Der Hintergrund ist dieser, dass ich mir eventuell ein neues (bzw. gebrauchtes) 28mm 2.8 von Nikon zulegen werde, jedoch ist das noch eines von den etwas älteren Teilen, was eigentlich nur an analogen SLRs zum Einsatz kam, dennoch ohne Einschränkung auch an einer DSLR funzen soll.
Derzeit hab ich ein 50mm 1.8D auf meiner D70s, aufgrund des kleineren Bildformates müsste man diese 50mm jedoch mit 1.5 multiplizieren, also würde es sich um ein ~75mm Objektiv handeln (an meiner DSLR). Ich habe gehört, dass 50mm an analogen Kameras ein sogenanntes "Normalobjektiv" ergibt, d.h. also dass alles ohne Verzerrungen abgebildet wird, wie es z.B. bei einem Weitwinkel der Fall wäre, also wenn man durch den Sucher schaut scheint es, als würde man durch eine gewöhnliche Glasscheibe schauen.
Nun ist mir letzten jedoch erst aufgefallen, dass meine 50mm anscheinend doch ein solches "Normalobjektiv" ergeben, also "als würde ich durch eine Glasscheibe schauen", obwohl eigentlich 35mm Objektive für das Kleinbildformat der DSLRs als "Normalobjektiv" dienen.

Meine Frage lautet nun: ist mein 50mm 1.8D, welches extra für DSLRs kozipiert wurde, eigentlich ein ~33mm Objektiv (50mm/1,5) an analogen Cams?
Ich habe jetzt nämlich Angst, dass ich mir ein 28mm Objektiv zulege, diese jedoch nur 5mm weniger Brennweite hat.
Bin da grade ein wenig verwirrt und bitte daher um Aufklärung :D

Wenn irgendwo 50 mm Brennweite angegeben sind, wie bei den 50mm 1.8 "Normalobjektiven", dann sind das auch echte 50 mm. Wenn irgendwo "50 mm Kleinbild-Äquivalent" steht, ist es real eine andere Größe, die mit dem Formatfaktor umgerechnet wurde.

Keine Sorge. Die mm-Angaben sind ja absolute Werte.
Ob die Objektive auf digitale oder analoge Kameras optimiert wurden hat andere Folgen als eine Änderung der Brennweitenbezeichung.

gut war da ein wenig verwirrt... also haben die 28mm etwa 42mm an meiner Kamera ;)

Ziemlich genau, ja. Ist also quasi ein Normalobjektiv dann. Also mit dem Bildwinkel, den auch wir Menschen in etwa haben.

Zurück
Oben