Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Bin jetzt nich besonders von den Motiven angetan, aber technisch gar nicht mal so schlecht! Besonders das Bild von der Speisekarte gibt die Schärfe gut wieder ;)

Ich weiß nicht ob ich es hier schonmal gepostet habe, aber das ist fast eines meiner Lieblingsbilder:

Und ich bin wieder auf eine unglaubliche Gallerie gestoßen. Diesmal aber von einem etwas berühnteren Photograph namen Danny Clinch:

http://www.dannyclinch.com/

(auf 4X5 und Portfolio findet man Bilder)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein schönes Foto! Was mir ganz besonders an dem Bild gefällt, ist, dass es irgendwie wirkt als ob es in den 60ern oder so aufgenommen wäre. Ich denke, das liegt an dem Rauschen und der leichten Unschärfe, aber bewerte das jetzt nicht negativ, genau deswegen bekommt das Bild Charakter und Stil! :daumen:

------------------

Bei meiner EOS 400D ist ja ein RAW Converter mit integrierter Bearbeitungsfunktion mitgeliefert. Auf Englisch leider. Ich versteht zwar fast alles, aber eine deutsche Version wär mir lieber. Kann man von Canon Digital Photo Professional 2.2 ein Language Pack oder so downloaden?

Wenn ich schon bei diesem Proggi bin:

Wie würdet ihr die Software konfigurieren (siehe Anhang)?
Sind meine Einstellungen in Ordnung oder mache ich was grottenfalsch?
Und macht es was aus, wenn ich Rauschreduktion auf High stelle?

Viele Fragen, aber ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir nen Rat gebt. :)

Anhänge

• Photo Professional Settings.jpg
    Photo Professional Settings.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 387
Ich persönlich würde den mitgeliefert RAW-Converter meiden. Der ist einfach nicht besonders umfangreich und auch nicht sooo komfortabel.

Mir gefällt da der Rawshooter sehr viel besser. Ist meiner Meinung das beste Freeware-Tool auf dem Gebiet. Google das einfach mal "Rawshooter Essential".

@Danny Clinch:
Der hat ja ein paar richtig geile Portraits drin. Vor allem die Polas gefallen mir.

Zuletzt bearbeitet:
@ Undertaker: Ja genau der Meinung bin ich auch! Das Bild wirkt fast schon analog, da darf das gern mal unscharf sein und ein bisschen rauschen, nur irgendwie war das wieder mehr ein "Glücksbild" mal sehen vllt. krieg ich die ja mal immer so hin.
Meine nächste Invesition geht auch wahrscheinlich in eine F80 von Nikon.
Zu den Canon RAW Convertern kann ich nichts sagen, ich verwende "Nikon Capture" der ist auch auf Deutsch und ich finde das Programm einfach nur geil (aber Nikon verwendet das eigenes NIF Format (quasi RAW), weshalb das für Canon natürlich unbrauchbar ist) ;)

Danke allen für die Tips, ich werde mir die von euch empfohlenen Programme in den nächsten Tagen mal anschauen, wenn ich mal genug Zeit finde.

EDIT: Hier noch ein Bild von vor ein paar Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ziemlich nice aus Undertaker92
wo ist das her? Karibik?:lol:
ich liebe solche Wolkenbilder / Sonnenbilder...

Auf dem Bild stört mich diese Funkantenne links im Bild...

aber ansonsten gfällts mir auch ganz gut.

Freut mich, wenns euch gefällt. :)

Lol nein, is nicht Karibik, ist aus dem (geöffneten) Fenster von zuhause aus gemacht worden.
Daher auch die Antenne, die ein bisschen stört. Aber ich mag das Bild trotzdem.

Ich hab nach längerem auch mal wieder was für euch :D

Alles aus der letzten Woche...

Anhänge

• uuaaaa.jpg
    uuaaaa.jpg
    149 KB · Aufrufe: 371
  • 8021310.jpg
    8021310.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 383
  • museum04.jpg
    museum04.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 387
  • wandlicht.jpg
    wandlicht.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 371
  • 396510173_495f244e1c_o.jpg
    396510173_495f244e1c_o.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 377
tolle Bilder, hast Du die bearbeitet?

Dann will ich mal meine Bilder posten. Aufgenommen mit der Canon Eos 350D mit Standardobjektiv und Blitz. Nicht bearbeitet, teilweise jedoch schon auf der Kamera etwas angepasst (Belichtungszeit etc).

Ein paar Leute am Volleyball spielen. Entstanden vor ca. 3 Wochen auf Jamaica (später habe ich auch mitgespielt)

Ebenfalls auf Jamaica entstanden. Der Strand wurde beinahe an ein Hotel verkauft, jedoch haben die Dorfbewohner im letzten Moment nein gesagt. Gut so....

Auch auf Jamaica, in der Rumfabrik. Es ist Paarungszeit.

Kingston - Hauptstadt von Jamaica. Entstanden vom "Beverly Hills" aus. Heisst wirklich so und ist auch das Viertel der Höheren.

Black River - das grösste Moor in Jamaica. Süss- und Saltzwassergemisch. Brennt jedes Jahr ohne menschliches Zutun ab, wegen Sumpfgas, welches sich selbst entzündet.

Auch Jamaica. Kleiner Wasserfall von unten fotografiert.

Ein Gecko auf meinem Stuhl. Durch die Maschendraht-Lehne hindurchfotogrfiert. Leider nicht 100% gelungen, da Schnappschuss.

Ebenfalls Jamaica, diesmal in der Dolphins-Cove. Ich liebe den Sportmodus der 350D :D

Sonnentuntergang auf Antigua, vor einem Jahr. Das Hüttchen mit dem Mensch, der den Untergang geniesst ist das Sports-Center des Hotels.

Gleicher Tag. Sicht aufs offene Meer raus. Im Hintergrund erkennt man die Berge der Nachbarinsel Guadeloupe. Da war ich auch schon, vor 2 Jahren.

Vor einem Jahr in Antigua. Die Lach-Möve verfolgte unseren Katamaran. Die konnte man während der Fahrt füttern. Sahen wie Abfangjäger aus :D

Kleiner Zwischenstopp mit dem Katamaran auf Green Island (Antigua ist sonst nicht so grün, daher der Name)

Eingang zu English-Harbour. Diese Bucht mit dem grössten englischen Hafen der Karibik zur Kolonialzeit war der Sicherste und der Hauptgrund der britischen Dominanz in der Karibik zu der Zeit. Dort waren die britischen Schiffe von den Hurricans geschützt, während sich die anderen Mächte im Winter immer zurückziehen mussten.
Das Foto entstand übrigens von einem der beiden, ehemaligen Aussenposten zur Bewachung des Eingangs.

Abendunterhaltung im Hotel (ANtigua). Glück gehabt, die Flamme sieht man nur wenige Zentelsekunden.

Da habe ich etwas mit Langzeitbelichtung probiert...

Ne GROSSE Heuschrecke auf unserer Terrasse...

Letztes Jahr auf dem Auto-Salon Genf entstanden. War glaube ich der Scheinwerfer eines Jeep Commander

Kommentare erwünscht :)

Gruss
CF77

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur krasse Bilder=) die heuschrecke fetzt:p

so ein Sch... marn! Da hab ich seit min. Mitte Februar mein "neues" 28-85mm AF-n und ein Polfilter, aber seit dem hatten wir hier in Hamburg nicht einmal blauen Himmel!
Mit dem oben genannten Objektiv bin ich im Übrigen SEHR zufrieden! Gebraucht (neu ist es auch glaube ich nicht mehr erhältlich) bekommt man es ab etwa 85€ bei Ebay. Naja ich habe es für 115€ incl. im DSLR Forum erstanden, trotzdem immernoch ein sehr guter Preis. Mein Motiv war möglichst billig eine qualitative Linse zu bekommen, da ich dem 18-55mm von Nikon und dem 18-50mm von Sigma (die ja beide so für um die 100€ zu bekommen sind) nicht ganz traue.
Ab Blende f/8 (ist auch ehr mein draußen Objektiv, für drinnen hab ich ja mein 50mm 1,8D) macht das Ding wirklich gestochen Scharfe Bilder und hat ein pervers gute Abbildungsleistung (für den Preis jedenfalls). Gut verarbeitet ist es auch, auch wenn bei meinem Exemplar der Fokusierring schon ein wenig wabbelig ist (wahrscheinlich da es gebraucht war), wiegt aber leider stolze 500g, gehört also nicht zu den leichteren Teilen, das nimm ich aber gern in kauf, um mich nicht mit diesem Plastikbajonettkram alla 18-55mm abzuquälen.
Fazit: Wer eine billige Linse haben möchte, dem neumodischen Plastikbilligkram aber nicht traut, kann ich das Teil wirklich ans Herz legen. Es ist jedoch ein wenig schwer und manchmal hab ich das Gefühl, dass die Belichtungsmessung nicht so richtig funzt da muss man dann via EV-Verschiebung nachjustieren (liegt wohl daran, dass das Objektiv eigentlich für analoge Cams gedacht ist). Trotzdem, die Linsen des o.g. Objektivs soll baugleich mit den alten manuellen AIs Objektiv 28-85mm von Nikon sein, dem man auch gute Abbildungsleistungen nachsagt und teilweise gebraucht mit 900€ gehandelt wird (das sind aber z.T. auch schon Sammlerstücke, da es nicht mehr so leicht ist da ranzukommen).
Es hat zudem auch ein Makromodus der aber leider nur bei 28mm funzt.
Hier mal ein Testbild, welches ich mit diesem Makromodus gemacht habe ;)
Bessere Bilder folgen wenn endlich mal besseres Wetter kommt...

Nukleareswinterkind schrieb:
so ein Sch... marn! Da hab ich seit min. Mitte Februar mein "neues" 28-85mm AF-n und ein Polfilter, aber seit dem hatten wir hier in Hamburg nicht einmal blauen Himmel!

Einspruch!:p
Gerade gestern oder vorgestern wars, und es war Nachmittags keine einzige Wolke am Himmel.

Klasse Bilder Cadillac!

hmmm.... dann sollte ich mich verbessern: Ich hatte seitdem in meiner Freizeit nie blauen Himmel ;)
Naja heute früh war auch wieder sau gutes Wetter, nur irgendwie hat das mit dem photographieren nicht geklappt (da spielten verschiedene Faktoren eine Rolle, die ich jetzt hier nicht weiter ausführen möchte)

@Seelenpflücker

Hi, die Bilder auf deiner Webseite sind echt gelungen.

Weiter so !

Sensorreinigung...

Hmmm... mit meinem neuen Objektiv bin ich zwar zufrieden, dennoch wechsle ich es ja gern mal. Da kommt es dann auch mal vor, dass der Sensor ein paar Staubkörnchen abbekommt...

Aber wie macht man das Teil wieder sauber? Also ich habe ja sogar ein DSLR Fachbuch von Michael Freeman, in dem steht, dass man zu einem Handblasebalg greifen soll in Kombination mit einer kleinen Lampe und dann OHNE den Sensor zu berühren, die Staubpartikel wegpusten.
Leider habe ich derzeit kein Handblasebalg. Wie empfindlich ist eigentlich dieser Sensor? Könnte man ihn nicht auch mithilfe eines Staubsaugers aussaugen (also natürlich mit Abstand und auf geringster Stufe)? Gibt es auch noch andere günstige Methoden? Habe z.B. von speziellen statischen Pinseln gelesen, die kosten aber gute 25€!

Wäre für jede Hilfe dankbar ;)

Hab grade nochmal ein Testbild mit Blende f/22 gemacht, das ist doch Staub oder? Jedenfalls geht es mit dem Objektivwechsel nicht weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben