Die technischen Unterschiede sind geringer, als die Datenblätter und Tests zeigen, viel wichtiger ist dagegen, wie dir die Kamera in der Hand liegt und wie gut du mit der Bedienung klarkommst. Rein aus finanziellen Gründen hätte ich z.B. auch lieber eine 350D genommen, aber sie lag besch**** in meiner Hand und eine Kamera die nicht wie angegossen passt, deren Bedienkonzept Irritationen für mich hat (intuitiv bedeutet für jeden was anderes!) ist nix was ich als Systemgrundlage ins Haus lasse. Die 350D war aus dem Rennen, noch bevor ich durch den Sucher sah und mit dem wäre sie dann auch draussen gewesen, wenn sie besser gepasst hätte. Die 20D nahm ich in die Hand, passte, das Bedienkonzept passte auch sofort und das die Verarbeitung und Haptik besser als die der 350D ist, nahm ich billigend in Kauf
Ob ein Body nun 100€ mehr oder weniger kostet, ob Firma X nun 100€ mehr oder weniger für ein gleichwertiges Modell verlangt ist ziemlich egal, ein paar gute Objektive kosten schnell deutlich mehr als der Body und haben darüberhinaus einen deutlich geringeren Wertverlust als ein Einsteiger DSLR Body.
Welche Kamera nun dir passt, ob die Nikon D70 gut ist und zu dir passt, keine Ahnung. Ich habe eine 20D und die passt mir und ich gehe davon aus, dass jemand mit einer Nikon 70D (oder Olympus oder Sony oder welche Marke auch immer) mit guten Objektiven und Erfahrung im Umgang damit sicher genausogute (oder bessere) Bilder machen kann wie ich.
Nicht die Kamera bestimmt, was du als Fotograph kannst sondern dein Wissen und deine Erfahrung bestimmt, was du mit einer Kamera machen kannst und unter dem Aspekt sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen marginal