Der Retro-Hardware Bilderthread

Wahnsinns Setup und super blöde Kühler-Konstruktion 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Masterchief79
Masterchief79 schrieb:
Edit: Hiermit zocke ich gerade Max Payne 2, und mir ist aufgefallen, dass der FX5950 Ultra Lüfter die warme Luft genau auf den Chipsatzlüfter bläst.
Ich dachte auch immer, der saugt durch den Kühlkörper an, aber im Gegenteil: Die frische Luft kommt von draußen und wird ins "Gehäuseinnere" gepustet. In diesem Fall genau auf den armen NF3-Chipsatz. :freak:
Vielleicht kannst du dir eine Verlängerung für den Lüfter-shroud bauen... wenn's schön sein soll per 3D Druck, zum Testen reicht aber auch Karton o.ä. um den Luftstrom noch über den Chipsatz hinweg zu leiten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Anlass ist, dieser 160mm diagonal Ventilator von System Papst St. Georgen ist jetzt 40 Jahre alt. Datumscode 0984

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PietVanOwl, andi_sco und 5 andere
Schmeiß noch mehr Salz in die Wunden und zeig mir, wie alt ich bin 😵‍💫

Audigy 2, mit Inspiration durch Tron:
Audigy 2 ZS (6).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, kryzs und 10 andere
Eine Radeon 7000, RV100, 64MB DDR RAM. Made in Germany (LXCO Technologies AG, mittlerweile aufgekauft durch TRITEC Electronic GmbH, gehört glaube ich zu Siemens)

IMG_20240813_164246_253~2.jpg
IMG_20240813_164317_716~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Stratotanker und 14 andere
andi_sco schrieb:
Die habe ich damals übersprungen. Von der Live! 5.1 kam dann irgendwann der Sprung auf die X-Fi, dann auf die Z wegen PCIe und aktuell noch die AE5. Glaube SoundBlaster hat mich bisher am längsten in meiner PC Laufzeit begleitet... feeling old yet? Yes 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Candy_Cloud und andi_sco
Soundblaster hab ich auch schon jahrelang benutzt:

IMG_20240813_220608.jpg

rechts unten: CT4170 Sound Blaster VIBRA16 Isa
rechts oben: CT4670 Sound Blaster Live! Value
links unten: SB0350: Soundblaster Audigy 2
links oben: SB0480: Soundblaster Audigy 2

Danach kam wegen ständiger Treiberprobleme ein Ausritt zu Asus .... Xonar DX (zu neu für hier, 2010) und dann wieder ein Versuch mit Creative mit der Soundblaster Z). Aktuell hab ich per USB ein Fiio E10 per optisch an einem alten Technics Receier mit Magnat Lautsprechern + aktiven Magnat Bass :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Iceman87 und 10 andere
Ich hatte erst mit der SB Live! (CT4620) meinen ersten Soundblaster, davor immer nur Klone (HighScreen Blaster 3.0, Sound Galaxy BX, Terratec Maestro 32/96). Nachdem mir die CT4620 kaputt ging noch eine Live! 1024 (CT4830) von der ich dann auch wegen der miserablen Treiberinterstützung unter WinXP wieder abkam und als letzte dedizierte Soundkarte noch eine Terratec 128i. Seitdem nur noch Onboard Sound. Bis ich mir letztes Jahr die MK8330 und zuletzt eine PicoGUS als dedizierte Soundkarten wieder geholt habe :D

• Gefällt mir
Meine erste Soundkarte war eine Creative X-Fi Titanium, mit PCI-E x1 schon. Das müsste 2010 gewesen sein. War schon ein krasser Soundunterschied zum MSI P45 Platinum Onboard Sound, selbst an einem billigen Headset.
Seit knapp 10 Jahren bin ich mit Fiio E10 und Sennheiser HD600 unterwegs. Die Creative Dinger (SB0180, SB0220) sind natürlich trotzdem in jedem Retro-Rechner gerne und viel im Einsatz. Vielleicht läuft mir irgendwann nochmal ne Audigy 2 ZS über den Weg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und andi_sco
Ich habe gestern vom Sperrmüll mal wieder was gutes gezogen.

Medion 42-Zoll LCD TV (OEM Vestel).
Baujahr 2010. Gut nicht ganz 15 Jahre aber für viele dennoch längst Retro.

Warum ist das so toll?
Dieses Gerät hat 6 CCFL Röhren als Beleuchtung und wenig Stunden drauf.
Die Röhren halten in der Regel 10-20x länger durch wie LED Beleuchtung. Sind super Geräte für den Dauerbetrieb.

Bei diesen Sets muss man nur immer die Kondensatoren im Netzteil ersetzen. Vestel verwendet die aller besten Chinabauteile.

Wer genau hinschaut der erkennt, hier wurden 2-Wege Lautsprecher verwendet. Nach meinen Erfahrungen im TV Bereich eher unüblich. Kommt nur bei sehr teuren Geräten vor wie meinem Philips TV der hat sogar einen massiven internen Subwoofer.

IMG-20240813-WA0000.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Y2KCertified!, Butterhützchen und 5 andere
Nicht hübsch, aber selten. Wollte unbedingt den "Look" erhalten :)

1723630450066.png

1723630467563.png

1723630483671.png

PNY 6600 LE 256MB

1723630507856.png

Hab dann noch Sleeve vom Kabel runter.
1. nicht mehr so steif
2. mehr Retro

Buchse weg und einfach über die 2pins gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Whetstone, Butterhützchen und 13 andere
@RaptorTP
Ich mache mit NoiseBlocker Lüftern auch gerne retro fits. Durch den geringeren Preis als z.B. Noctua laden sie gerade zu dazu ein verbastelt zu werden.
Finde das einen gelungenen Retrofit 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Dank Dir @Candy_Cloud - find ich auch. Auf jeden Fall günstiger als so billo Lüfter aus China die dann 2 Wochen Lieferzeit haben.

Anbei noch ein schwacher Moment (Neuzugang)

Blende & Kühler alles dabei. War nur zur Pasten-Kur.

1723642834719.png

Inkl. 6GB RAM (2+1+2+1GB) sowie nen schönen dicken Quad ! <3

1723642875543.png

Teste ich bald mal kurz an. Sieht aber alles super aus. Auch die Paste wurde ebenfalls mal gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, kryzs und 11 andere
Nice, ein ähnliches System hatte ich auch mal: Q9650 mit 8GB RAM auf nem Gigabyte P35-DS3 samt Alpenföhn Groß Clock'ner.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
  • Gefällt mir
@Siran eine MK8330 wollte ich mir auch gönnen, hab aber zu lange gezögert und nun gibt es die ja nicht mehr. Es dürfte doch so weit das rundum sorglos Paket sein? Da es auf dem CMI 8330 beruht, könnte ich mir eine Soundkarte mit dem Chip besorgen 🤔. Soviel schlechter dürfte die doch auch nicht sein. Eine Maestro 32/96 habe ich auch noch hier. Hattest du nicht noch den passenden Karton dazu😚?

@Masterchief79 heute diese 6800Ultra bekommen.
1000008815.jpg
1000008816.jpg

Sieht so aus als ob die mal Wasser abbekommen hat oder feucht gelagert wurde. Einen abgerissen Elko sieht man auch sofort... ich trau mich gar nicht die zu testen. Ich werde wohl erstmal vorsichtig reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Sgt.Rheinstein, Iceman87 und 10 andere
Aus nostalgischen Gründen habe ich meine erste Festplatte (1GB IDE) aus unserem ersten Family Desktop PC mit Win95 und Pentium MMX 120MHz @ 133MHz aufbewahrt.

Läuft mit IDE to SATA Adapter immer noch... laut 😅

Anhänge

• PXL_20240815_160901548.jpg
    PXL_20240815_160901548.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240815_160844883.jpg
    PXL_20240815_160844883.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240815_160749773.jpg
    PXL_20240815_160749773.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Iceman87, Butterhützchen und 7 andere
Prauscht schrieb:
@Siran eine MK8330 wollte ich mir auch gönnen, hab aber zu lange gezögert und nun gibt es die ja nicht mehr. Es dürfte doch so weit das rundum sorglos Paket sein? Da es auf dem CMI 8330 beruht, könnte ich mir eine Soundkarte mit dem Chip besorgen 🤔.
Die MK8330 kann schon ziemlich viel, das stimmt. Für die richtige eierlegende Wollmilchsau fehlt ihr dann aber noch GUS Kompatibilität und Roland MT-32 intelligent mode, wobei man letzteres ja durch PCMIDI heilen kann. Wenn Du Dir alte Karten mit dem CMI 8330 besorgst kann es halt sein, dass da die Soundqualität nicht unbedingt die Beste ist, meines Wissens wurde der Chip oft bei Budgetkarten eingesetzt, was aber ja auch nix schlechtes heißen muss. Als eierlegende Wollmilchsau würde ich da am ehesten die Orpheus II sehen.

Prauscht schrieb:
Soviel schlechter dürfte die doch auch nicht sein. Eine Maestro 32/96 habe ich auch noch hier. Hattest du nicht noch den passenden Karton dazu😚?
Habe ich, der ist aber total zerfleddert, weil ich den Karton als Lager für all die kleinen Teile genutzt hab die beim PC Schrauben mal anfallen, daher ist der schon ziemlich eingerissen und zerkratzt, sieht nicht mehr schön aus.

• Gefällt mir
@Prauscht Die sieht ähnlich traurig aus wie meine Gainward 6800GT... ^^
Zuerst würde ich den Elko wieder anlöten (oder ersetzen, wenn ein Beinchen fehlt) und die Karte gründlich reinigen. z.B. Isopropanol und Zahnbürsten-Methode. Danach erstmal durchmessen, bevor du sie in Betrieb nimmst. 5V und 12V vom Stromstecker sowie GPU und Mem Rail.
Das schöne bei der Karte ist, dass es jeden Versuch wert ist. :D

Hitze hilft übrigens gegen Korrosion, also wenn da korrodierte Bauteile bei sind, einfach mal nen Lötkolben und frisches Lötzinn dranhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Zurück
Oben