Der Retro-Hardware Bilderthread

@SFFox Sieht nach einer Conner kurz nach der Übernahme durch Seagate aus. Was spuckt die eigentlich für SMART-Werte aus? Rudimentäres SMART sollten Platten der 1GB-Ära generell schon haben (nicht immer, aber OK).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tadaaa auch schon fast 15 Jahre her. Oktober 2009.

IMG_20240815_192630.jpg
IMG_20240815_192505.jpgIMG_20240815_192613.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Iceman87, Butterhützchen und 13 andere
@Siran ja die Orpheus ist schon ein feines Stück Hardware, aber auch teuer. Und ganz ehrlich, auch wenn ich gleich gelyncht werde, aber die Gravis Ultrasound wird mir zu sehr gehypt.

@Masterchief79 leider fehlen noch mehr Bauelemente. Auf der Rückseite, Richtung AGP Stecker fehlen Transistoren und Kondensatoren ( schau Mal auf meinem Bild, beim umgeklappten Etikett)
Gibt es irgendwo Hochauflösende Bilder, damit ich einen Vergleich machen kann, was wo sein müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und andi_sco
@Prauscht ja habe ich auch gesehen. Am besten Spenderkarte besorgen und Sachen rüberlöten. Geht vllt auch mit Ner GT AGP oder sogar Ner FX3400 PCIE? Oder zumindest auslöten und messen. Wenn es nur Kondensatoren sind (die braunen) kannst du versuchen, die mit so ähnlichen Werten nachzubestücken aber spätestens bei Widerständen wird es nichts ohne den genauen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gerade in einer alten PCGH Zeitschrift gefunden (05/2006).
1723799945374.png


Der Glaube, dass Hardware damals billiger war, ist auch nur teilweise richtig. Ich dachte das auch immer, weil ich mit HD4870s großgeworden bin, die man für um die 200-250€ bekommen hat und die quasi High End waren, von der x2 mal abgesehen.
Dem entgegen standen z.B. 600€ für einen X2 4600+, 1050€ für einen FX60, 300-400€ für 2x512MB OC Ram (ca 2004), 200-300€ für eine 500GB Festplatte, 670€ für eine 7800GTX, 150-200€ für Top-Mainboards... Und je länger das her ist, desto größer ist der Inflationsunterschied. Auf die Werte kann man mal locker nochmal 40% draufschlagen, wenn man es 1:1 zu heute vergleichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w, Cassiopea, Sgt.Rheinstein und 11 andere
@Masterchief79 Geil! den PC hatte damals ein Clankollege gekauft, lief nie wirklich das Teil und war öfter beim Hersteller (war glaube ich one) als bei ihm unterm Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und Masterchief79
@Hardy_1916 Das wundert mich nicht im geringsten. :D
Alle Medien haben sich damals auf die SLI und CF Technik gestürzt. Wie viele Leute konnten und wollten sich wohl eine 7900GTX oder X1900XT leisten, geschweige denn zwei davon? Aus heutiger Sicht sieht man die Dinge zum Glück kritischer (Mikroruckeln, geteilter Speicher, Energieeffizienz, Treiberprobleme bzw. fehlende Profile sobald der Hersteller die Lust am Support verliert...)

Natürlich hätte auch damals wirklich niemand den Rechner da als vernünftige Anschaffung betrachtet. Das Ding ist nur, dass das Teil dann auch hätte zuverlässig und pfeilschnell funktionieren sollen. Und ich kenne eure Erfahrungen mit Quad SLI nicht, aber ich wäre da nicht allzu optimistisch. ^^

Alibi Bild: GTX550Ti SLI
1723839352021.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Candy_Cloud, Iceman87 und 9 andere
@Masterchief79, ich hatte zu der Zeit 7900GTX SLi und war wie mit den SLi und CF Systemen danach immer zufrieden. Auch das Quad CF mit 2 4870x2 lief ordentlich, wenn man die Spieleprofile anpasste.
939_System.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Iceman87, Fr34k.2 und 9 andere
@Masterchief79 guter Tipp mit der FX 3400. Da habe ich noch eine ohne Frontblende hier. Ansonsten tue ich mir immer schwer gängige Sachen zu zerlegen. Ich berichte nächste Woche, ob die Operation gelungen ist.

Da ich meine Sammlung etwas verkleinern muss und Sachen zum Verkauf rauskramer, bin ich darauf gestoßen.

1000008955.jpg


Ein SBC mit 286 und eine Grafikkarte, als Daughterboard. Interessant ist der verwendete Chip bzw. Chipsatz.
1000008948.jpg

Von der Firma Zymos hatte ich bis dato noch nichts gehört, vor allem als Grafikeinheit. Eingesetzt wurde der SBC wohl in einem Siemens Nixdorf PCD, kann aber auch mit einer normalen ISA Backplane betrieben werden. Die habe ich aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Iceman87, konkretor und 9 andere
Ich meine mal was von 70 Anbietern von Grafikchips gelesen zu haben - waren also nicht gerade wenige unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht
Retro… zu Retro gehören auch Bedienungsanleitungen, oder?
Ich habe nachträglich noch eine für den robotron A7100 erhalten:

IMG_2253.jpeg IMG_2254.jpeg IMG_2255.jpeg IMG_2256.jpeg IMG_2257.jpeg IMG_2258.jpeg IMG_2260.jpeg IMG_2259.jpeg

Kann mir das jemand digitalisieren? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sgt.Rheinstein, andi_sco und 10 andere
@Karre da braucht du doch nur einen stilechten Polylux (kein Overheadprojektor!)😂

Did IT! Ca. Zwanzig abgerissene Kondensatoren, Widerstände und Transistoren neu bestückt, ein Reball der GPU war auch nötig. 6800 ultra läuft wieder
1000009258.jpg


Jetzt geht's noch um die Optik. Hier hatte mal jemand einen Trick gepostet, wie man die Kühlkörper wieder auf Hochglanz bekommen kann. Ich finde es leider nicht mehr. War es Küchenreiniger/Fettlöser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sgt.Rheinstein, andi_sco und 11 andere
Das macht er mal eben fertig :D Respekt!
Für die Kupferoptik: Erst Fettlöser (Bref Fett und Eingebranntes oder das lila/orangene Cilit Bang) und dann Bref Kalk und Schmutz, bis sich die Verfärbungen lösen.

Ich hab meine FX5950 Ultra im Referenzdesign wieder ans laufen bekommen, nachdem eine GPU Lötstelle (und darauffolgend die GPU... und zwei weitere Spender-GPUs...) keine Lust mehr hatten. Eine Quadro FX1300 hat den Tag gerettet und ihr Herz gespendet. Die Dinger sind zum Glück baugleich, obwohl sie dort deutlich geringer takten.

IMG_20240811_160126006.jpg
1724184369546.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, andi_sco, Stratotanker und 9 andere
Karre schrieb:
Kann mir das jemand digitalisieren?
Ich habe zwar ein Scanner mit DIA-Aufsatz, bin mir aber nicht sicher ob das geht, ob es ohne den Aufsatz geht kann ich auch nicht sagen, für den Aufsatz müsste ich die aber Zerschneiden. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Felix#, andi_sco und 14 andere
Karre schrieb:
Retro… zu Retro gehören auch Bedienungsanleitungen, oder?
Ich habe nachträglich noch eine für den robotron A7100 erhalten:
Wo hast Du denn die her?
Ich hab nicht mal eine auf Nachfrage bei robotron bekommen.

Karre schrieb:
Kann mir das jemand digitalisieren? 😂
Ich könnte es eventuell, gerade getestet mit meinem Durchlichtscanner.
Schick mir mal ein Filmblatt.
Meine email-Adresse bekommst Du per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

Nicht Retro aber für die Retro PCs frisch aus USA:
IMG_5067.jpeg

Hoffentlich habe ich bald Zeit es zu testen.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Iceman87, Stereosound und 9 andere
Hab eben gesehen das meine 980 xgl sich biegt, Mal sehen ob es noch schlimmer wird, bis jetzt ist noch alles gut :)
1000003586.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, andi_sco, Candy_Cloud und 6 andere
Zurück
Oben