Der Retro-Hardware Bilderthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Candy_Cloud und Gorasuhl
Weil ich eben noch drüber gestolpert bin, ein Foto meines alten Systems von etwa 2005 oder 2006?

mesh_03.jpg

Müsste folgende Hardware gewesen sein:
  • Athlon 64 3200+ Winchester @ Wakü (später wurde noch auf 3700+ San Diego bzw. einen der ersten X2 aufgerüstet, könnte dann aber auch schon das A8N-E Board gewesen sein)
  • ASRock 939Dual-SATA2 (das Board hatte schon SATA2, einen einzelnen Port 😂👀 und konnte durch AGP/PCIe auch "zukunftssicher" moderne Grafikkarten betreiben, ohne, dass man seine AGP Karte direkt weg werfen musste... sogar eine Adapter-Platine für nach 939 Nachfolgersockel AM2 war möglich)
  • 2GB MDT DDR400 RAM
  • ATI X800 GTO² => unlock auf X850 XT PE @ Wakü
  • 2x Samsung HDD... 80GB und 160GB vllt? 😅
  • BeQuiet! 450W Netzteil
  • Sound Blaster Live! 5.1
  • 2x 0815 CD/DVD Brenner (Samsung/LG)
  • Chieftech Mesh Gehäuse mit selfmade Cutout im Decke
1a Cooling Wakü:
  • der HV3 CPU Block war wirklich noch sehr lange bei mir im Einsatz bis Sockel 1150 für einen Xeon E3 1231 V3
  • der Universal GPU Kühler hat auch noch bis zur ATI/AMD HD7970 GHz Edition alles gekühlt, was ich zwischendurch hatte, wobei letztere (Asus Matrix) ein gutes Kühlungsgerüst für die VRMs hatte, so dass bei aktivem Luftstrom alles noch gut genug lief, die GPU an sich war immerhin gut gekühlt ;)
  • der Blacklord Radiator war wirklich fett, 2x 120er Lüfter aber doppelt so dick, wie heutige Standard Radiatoren, der Kühlkreislauf musste um einen weiteren 120er Radiator erweitert werden, als die HD7970 ins System kam und einiges an Verlustleistung mit sich brachte, mehr als alle Karten die sich sonst so hatte (high midrange bis low highend) 😂
  • die Eheim 1048 mit normalem 230V Stecker wurde "modular" gemacht, indem ich das Kabel damals durch geschnitten und wieder mit einer Lüsterklemme verbunden hab. So konnte ich das Kabel durch eine Slotblende mit rundem Loch raus führen. Der AGB aus Metall ist nach 8-10 Jahren irgendwann undicht geworden (man hat so ein sprudeln aus der oberen Ecke gehört und gesehen) ;)
Ich hatte genug Bekannte, die bei den damaligen BeQuiet! Netzteilen einiges an überschüssigen Kabeln einfach abgeschnitten haben, bei dem Gedanken lief's mir schon kalt den Rücken runter 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Candy_Cloud, Hardy_1916 und 11 andere
Neuzugang:
IBM ThinkPad T42 mit:
  • 1400x1050 LCD
  • Pentium M 735
  • ATI Radeon 9600 64 MB
  • 1GB RAM
  • 40 GB HDD
Zustand ist extrem gut. Keine Brüche, nix klebt oder ist bappig. Kaum Kratzer. Selbst der Akku funktioniert noch. An den Rändern zeigt das Display leichtes Clouding, was aufgrund des Alters zu entschuldigen ist und nicht mehr auffällt wenn ein Spiel gestartet wurde.
Habe hier ausnahmsweise nicht XP Pro sondern Windows 2000 installiert.
 

Anhänge

  • 20240809_010213.jpg
    20240809_010213.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • 20240809_005125.jpg
    20240809_005125.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • 20240809_005411.jpg
    20240809_005411.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Y2KCertified!, Butterhützchen und 12 andere
Hi,

Hast du das ganze Wochenende Zeit um eine Cd zu kopieren via Parallelport? 😂😂😂

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Sgt.Rheinstein, Butterhützchen und 2 andere
Mann, da kommen mal wieder Erinnerungen hoch. Genau das gleiche Gerät hatten wir damals für unseren Siemens-Nixdorf 486SX gekauft und es war ein reinstes Ärgernis. Lief niemals zufriedenstellend oder stabil; irgendwas war immer mit dem TSR-Treiber. Schlussendlich habe ich das 4x-Mitsumi intern eingebaut und den Rest weggeworfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Sgt.Rheinstein, Butterhützchen und eine weitere Person
Das war dann die Zeit wo man sich mit den LPT Standards auseinander gesetzt hat und EPP/ECP im BIOS gesucht (und hoffentlich gefunden) hat 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Stereosound und konkretor
Siran schrieb:
Das war dann die Zeit wo man sich mit den LPT Standards auseinander gesetzt hat und EPP/ECP im BIOS gesucht (und hoffentlich gefunden) hat 😀
Mein Mentor damals hat mir beigebracht das LPT Setting im BIOS immer auf EPP/ECP im BIOS zu setzen.
Jetzt bin ich today years old überhaupt mal nachgelesen zu haben wofür das gut war 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, andi_sco, konkretor und 2 andere
Wo wir es von externen CD Laufwerken hatten. Mit Erschrecken festgestellt, dass das.mit 20 Jahren auch schon locker Retro ist:
1000018349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, Iceman87 und 10 andere
An Retro HW merk ich auch manchmal wie alt ich schon bin xD

Starcraft ist aus 1997
ich musste für das LAN Game das IPX Protocoll installieren in WinXP 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Starcraft, schöne Zeit, die Erweiterungs-CD Broodwar hab ich damals als ich nach der Ausbildung im IT Support geschafft habe im Laufwerk eines Arbeits-Laptop was wir aufrüsten sollten gefunden. Gleich mal Sicherheitskopien gemacht. Kann ja immer sein, dass was mit dem Laptop passiert, dann ist man froh sowas zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
RaptorTP schrieb:
Starcraft ist aus 1997
War StarCraft nicht das Spiel, bei dem man selbst CD Keys raten konnte?
Die letzte Ziffer musste immer passen zu den vorherig beliebigen Ziffern und dann konnte man 0-9 durch testen.
Das war für die kleine Home LAN praktisch vor 20 Jahren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und andi_sco
Ich weiß nur, dass ich meinen Starcraft Key Jahrzehnte später im Battle.net aktivieren konnte. War auch gleich die Erweiterung mit dabei, die hatte nie einen eigenen Key soweit ich weiß, wurde zumindest nie abgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und andi_sco
Mit den Keys hab ich bisher auch keine Experimente gemacht.

1723286356881.png


1723286325098.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Felix#, Sgt.Rheinstein und 7 andere
DFI LanParty NF3 Ultra-D
Recap ist jetzt fertig. Einmal alle Elkos getauscht und das Board läuft besser denn je. Soll ja als AGP Gamingplattform noch ein paar Jahre halten ;)

1723287444150.jpeg




Edit: Hiermit zocke ich gerade Max Payne 2, und mir ist aufgefallen, dass der FX5950 Ultra Lüfter die warme Luft genau auf den Chipsatzlüfter bläst.
Ich dachte auch immer, der saugt durch den Kühlkörper an, aber im Gegenteil: Die frische Luft kommt von draußen und wird ins "Gehäuseinnere" gepustet. In diesem Fall genau auf den armen NF3-Chipsatz. :freak:
1723298216717.jpeg


Ansonsten läuft das aber echt top. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, LETNI77 und 18 andere
Zurück
Oben