Der Retro-Hardware Bilderthread

Siran schrieb:
Habe sogar noch ein alten DMT Screenshot meiner Leitung gefunden, leider nur noch als Ausdruck
So etwas hab ich auch noch. DSL 16000 mit dem Speedtouch 716i. Optimiert mit dem DMT Tool.

dmt20091205_1305.jpg

Die Leitung war damals nahezu perfekt ....
Da wäre noch weit mehr möglich gewesen. Jedenfalls mit dem 716i. Eine AVM 7170 hatte nicht einmal den Fullsync geschaft ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, andi_sco, Zombieeee und 6 andere
Die Karte habe ich schon lange vermißt. Und heute im Keller gefunden....

CT1770.jpg

Creative CT1770 aka Soundblaster 16 SCSI. Das war tatsächlich damals 1994 meine erste Soundkarte gewesen. Lief in einem 486er DX2/66 mit wahnsinnigen 4MB RAM und 210 MB Festplatte. Die Karte hatte ich damals neu gekauft. Sie war für damalige Verhältnisse arschteuer mit deutlich über 400 DM. Für die Karte liegen auch noch die ganzen Handbücher in der Schublade, als auch die Treiber Disketten sind vorhanden.
Für die Karte werden heute in der Bucht Minimum 109€, teils auch über 200€ aufgerufen.

Muß nachher eh an meinen Retro Pentium 3 550 ran, da die Geforce 4 dort rumzickt. Da werde ich die Karte mal einbauen und schauen, ob die noch funktioniert.

Und dann wäre da noch eine minimal jüngere Karte, die im Keller rumlag....

AWE64.jpg

CT4520 aka Soundblaster AWE64. Leider nicht die AWE64 Gold. Die wäre auch mittlerweile locker 3-stellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Whetstone, Stratotanker und 13 andere
Verrückte Reparaturen gibt es:
Mit nem Gasbrenner an der Platine nachgelötet

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
@DaBas SB 16 SCSI eine sehr schicke Soundkarte!!!:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Mit nem Gasbrenner an der Platine nachgelötet
Ne kalte Löststelle kann man ja damit beseitigen - siehe auch die Autodoktoren

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Masterchief79 schrieb:
Meine X850XT [..]
Hallo Masterchief79,
habe da mal eine Frage bezüglich deiner x850 XT.
Habe selber eine und eine Pro aber beide haben wirklich massives Spulenfiepen. Kann mich aber nicht erinnern, dass es früher auch schon so war als die Karte noch im Regelbetrieb war.....

Kannst du mir sagen ob deine Karte auch so starkes fiepen hat und ob der Recap da vielleicht was geändert hat?

• Gefällt mir
@frajen, wenn deine Karten offene Spulen haben einfach mit Sekundenkleber ausfüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein und frajen
Und was auch immer Hilft VSync einschalten oder die FPS (Rivatuner) begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein und frajen
@Hardy_1916
Stimmt aber das wäre dann das Ultima Ratio für mich. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es nicht immer hilft 🤔

@Zock
Ja das mache ich auch bei meinen neueren PCs aber die alten habe ich halt zum Benchen und weniger zum Dauerzocken. Aber war schon etwas erstaunt von dem Fiepen, dass es so laut war. Kann mir nicht vorstellen, dass es mir damals nicht aufgefallen wäre 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Sgt.Rheinstein
cool!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Whetstone, LETNI77 und 18 andere
1725554128583.png

XFX 8600 GT (Quelle) mit einem Xbox 360 CPU Kühler (bei Xenon und ggf. Zephyr Modellen eingesetzt). Ich bin bei meiner Onlinerecherche zu Kondensatoren auf dieses Bild gestoßen und fand es doch recht amüsant :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, andi_sco, Iceman87 und 5 andere
frajen schrieb:
Hallo Masterchief79,
habe da mal eine Frage bezüglich deiner x850 XT.
Habe selber eine und eine Pro aber beide haben wirklich massives Spulenfiepen. Kann mich aber nicht erinnern, dass es früher auch schon so war als die Karte noch im Regelbetrieb war.....

Kannst du mir sagen ob deine Karte auch so starkes fiepen hat und ob der Recap da vielleicht was geändert hat?

Ah sorry, ganz vergessen dir zu antworten. Wer hätte gedacht, dass ich ein paar Tage nichts hier poste. War ne anstrengende Woche 😭
Ich hab keine Probleme mit Spulenfiepen gehabt und das hat sich dementsprechend durch Mosfets oder Caps auch nicht verändert. Probiers vllt mal mit einem anderen Netzteil. Wenn es das nicht bessert, lässt sich das immer auf Mosfets bzw. Spulen oder Elkos zurückführen. Da das bei dir beide Karten haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Problem wirklich die Grakas sein sollen.

Zum Thema: Heute diese Radeon 9800SE AIW getestet.
Mal flux den Umbau zur 9800 Pro AIW vollzogen (Hardware und Software). Die Pro AIW sind deutlich seltener, oder? Hab kaum Bilder gefunden, um die Position der Strap-Widerstände zu vergleichen. (Hätte ich mir aber sparen können, der fragliche Widerstand sitzt direkt auf der GPU. ;))
IMG_20240907_192009358.jpg
IMG_20240907_192018829.jpg

Über die Passivkühler kann man sich streiten, aber thermisch macht es Sinn. Das Ding wird richtig warm.
Die wird in der Sammlung bleiben, als meine erste 9800 AIW Karte.

01+03@Pro Spec
9800 Pro AIW unlocked 01 mit Pro Clocks.JPG9800 Pro AIW unlocked 03 mit Pro Clocks.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, <NeoN>, Zombieeee und 9 andere
Genau die Karte hatte ich damals und mit dem "Omega" Treiber auf Pro laufen lassen.
Hatte auf meiner Karte einen Zalman Passiv Kühler geschraubt gehabt, der blau eloxiert war.
müsste dieser gewesen sein: https://www.picclickimg.com/VZYAAOSwvkBlfiD8/Ati-Radeon-9800-Pro-with-Zalman-Cooler-Retro.webp
Die Karte habe ich schon lange verkauft. Beim Ausbau ist mir nur aufgefallen, dass der Floppy Stromstecker schon bräunlich verfärbt hatte. Der hatte wohl Temperatur...

Kann mich daran erinnern, dass ich die Karte bei so einem besonderen "Edelgrafikkarten" Shop gekauft hatte und die im Nachhinein die Karte getauscht hatten, weil manche 9800Pro Probleme mit dem damaligen Doom 3 hatten. Meine zickte auch rum und die haben die einfach so getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und andi_sco
Zurück
Oben