Der Retro-Hardware Bilderthread

ELSA Gemini
IMG_2505.jpeg

IMG_2504.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Sgt.Rheinstein, sirYOgI und 13 andere
Guten Tag zusammen,
ich war länger mit meinem Krempel hier nicht sichtbar, das bedeutet nicht, dass ich nicht heimlich aktiv war.
Ich habe fleißig den Rahm aus dem Grafikkartengebrauchtwarenmarkt abgeschöpft! Nicht wahllos alles, Krösus bin ich auch nicht, aber einige Leckerli sind auch dabei. Nur, sie sind noch keine 15, werden es aber bald. Dann gibt es Bilder. Z.B. die Tage noch eine artefaktenhafte GTX 770 und eine GTX 280 knusprig im Backofen aufgebacken, tatsächlich liefen beide wieder. Ob von Dauer ist natürlich ungewiss.
Jetzt vorhin kam der Postonkel mit einer Radeon HD 6950, "Dirt3" Ausgabe. Der Name ist Programm, das Ding ist im Tabakqualm und in Haaren erstickt, würg! War aber spottbillig, mal schauen, ob man sie entkeimen kann und ob sie läuft.

Gruß
Peter S.

Zum Basteln und wirklich alt ist auch anderes Zeug aus der Bucht, hier ein Radiorecorder von 1977. Nach der Reparatur hat der einen erstaunlich fetten Sound. Ich bin mit sowas aufgewachsen und konnte mir diesen z.B. damals im Traum nicht leisten, jetzt habe ich ihn doch, nur etwas später halt ;-)

395LW.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, Sgt.Rheinstein und 11 andere
Ich glaube das ist ein neuer Weltrekord für so einen ollen Athlon 64 x2

Ist aber leider nur ein Auslesefehler 😅
 

Anhänge

  • 17263133261584295846324087143562.jpg
    17263133261584295846324087143562.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, Candy_Cloud und 7 andere
Der Wahnsinn. Flüssighelium-Kühlung?

Auch Wahnsinn, die Tage einen damals exorbitant teuren Core2 Quad Q6700 für 3 Euro 80 geordert, ein Scherzpreis.
Der kommt in mein Uralt-Traum_PC MSI 975X Power-Up-Edition Board.
Viel mehr verträgt (und braucht) das Teil auch nicht.
Was meint Ihr, welche Grafikkarte würde leistungsmäßig dazu passen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und zogger CkY
286/16_PS schrieb:
Der Wahnsinn. Flüssighelium-Kühlung?

Was meint Ihr, welche Grafikkarte würde leistungsmäßig dazu passen"
Luftkühlung, hab wohl ein Diamond Sample erwischt ^^

Würde sagen was richtung High-End aus der Zeit 9XXX GTX, 8XXX GTX , 28X GTX, HD 38XX, HD 48XX
Die dual GPU varianten auch sind aber Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
man Könnte ja beides sozusagen Paralel laufen lassen.
Beim 03 marathon hab ich die Tiers sozusagen acuh schon halbwegs im Kopf. Ist halt die zeit für Pentium 4 vs Amd Athlon 64 & XP Radeon Vs Nvida ( bis zur X1XX00 serie und Gffff 7XX0 )

3Dmark 05 und 06 sind zu sehr von der CPU limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Sockel A könnte ich auch einen Benchmark beisteuern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, zogger CkY und andi_sco
Naja es Gäbe den
High Tier ( Hardware ab 04 aufwärts bis zum Limit)
Zeitgemäß ( Hardware Bis ende 2003)
und How low can you go (wer hat die Wenigsten Punkte )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, konkretor und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit dem ganzen Materilal in meinem Museum kann ich bei allem mitmachen. ;-) 386SX-16 bis rauf zum P4-3,06 & alle möglichen Athlon64, Athlon X2, X4 und Core2 Sachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, max_80td, andi_sco und eine weitere Person
Thema Kühlung mit flüssigem Helium....

Ich habe noch niemanden gesehen der es wirklich versucht hat auf die Spitze zu treiben.

Was man dafür Braucht:
  • Einen Kupferbehälter in den eine dünne Leitung rein geht und in einer Fächerdüse endet. Die Düse zeigt auf den Bereich wo gekühlt erden soll
  • An der Öffnung des Behälters muss ein Vakuum Flasch angebracht werden
  • Auf den Flansch kommt eine kleine Pfeiffer Turbomolekularpumpe
  • Vor die Pfeiffer kommt eine Wälzkolbenpumpe als Vorpumpe
  • Wenn man das Helium erneut verwenden will kommt dann ein Heliumverdichter
Wenn Helium unter Ultrahochvakuum (10^-12mBar) mit einer Düse vernebelt wird erreicht man Temperaturen um 2-3K Bzw. -270--271°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, lowrider20 und andi_sco
286/16_PS schrieb:
Was meint Ihr, welche Grafikkarte würde leistungsmäßig dazu passen"
Q6700 ist Anfang der Win Vista Ära, dazu passen periodengerecht eine 8800GTX oder HD3870x2 zum Beispiel.
Die CPU auf einem X975 schon eher "neu", ein P35 oder X38 wäre theoretisch passender, aber solange du nicht auf 500MHz+ FSB Jagd gehst und die Spawas deines Boards das aushalten, solltest du auch keine großen Nachteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, andi_sco und max_80td
SavageSkull schrieb:
Genau die Karte hatte ich damals und mit dem "Omega" Treiber auf Pro laufen lassen.
Hatte auf meiner Karte einen Zalman Passiv Kühler geschraubt gehabt, der blau eloxiert war.
müsste dieser gewesen sein: https://www.picclickimg.com/VZYAAOSwvkBlfiD8/Ati-Radeon-9800-Pro-with-Zalman-Cooler-Retro.webp
Die Karte habe ich schon lange verkauft. Beim Ausbau ist mir nur aufgefallen, dass der Floppy Stromstecker schon bräunlich verfärbt hatte. Der hatte wohl Temperatur...

Kann mich daran erinnern, dass ich die Karte bei so einem besonderen "Edelgrafikkarten" Shop gekauft hatte und die im Nachhinein die Karte getauscht hatten, weil manche 9800Pro Probleme mit dem damaligen Doom 3 hatten. Meine zickte auch rum und die haben die einfach so getauscht.
Edelgrafikkarten.de und Mad-Moxx - damals eine Notwendigkeit, weil die Standardkuehler der Hersteller einfach schlecht waren. Heute nicht mehr notwendig, aber vermissen tue ich sie schon.
Hatte eine Mad-Moxx X800 Pro mit ATI Silencer, ein Kumpel die X800 LE @ X800 XT. Spaeter eine Edelgrafikkarten HD 5750 mit AC L2 Pro... Lang ist's her.
 
Hier ein "Teaser" für das neue Bastelprojekt.

tusl-box.jpgtualatin.jpg

Da dürfen dann diverse Coppermines und Tualatins Platz nehmen. Neuester Zugang ist ein 1GHz Celeron-A. Der darf dann gegen einen 1GHz Coppermine antreten. Test auf 10*133MHz kommt natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, PietVanOwl, NiXoN und 6 andere
Zurück
Oben