Der Retro-Hardware Bilderthread

Die 5900XT verhungert doch in dem CPU Limit ^^

Aber selbst die 7600Gt hängt im CPU Limit.
Warte aktuell auf ein paar sachen eventuell kriege ich dann mal das 939 AGP system zum laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
3Dfx Voodoo 1 mit 8 MB RAM

IMG_2552.jpeg


IMG_2553.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Prauscht, Stratotanker und 11 andere
zogger CkY schrieb:
Aber selbst die 7600Gt hängt im CPU Limit.
Auf Sockel 754 nicht mehr... Die 7600gt ist etwa so flott wie die 6800gt, nur deutlich sparsamer. Deshalb (wenn man eine günstig findet) auch ein guter Geheimtipp, weil die 6800er echt teuer geworden sind.

Auf Sockel A muss man mit den Einstellungen und der Auflösung ordentlich rauf, sonst ist selbst ein Athlon XP am Anschlag (250Mhz FSB+ und 2,6ghz+) eine massive Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und HerrAbisZ
Hallo, hab mal die Restekiste bemüht. So langsam retro, der vor Jahren schon ausgemusterte Daueraufweilvergessenauszumachen-Bürorechner von Frau Gemahlin, Asrock G41M-S3. Asrock hin oder her, das Ding geht noch. Beim Billigen Jakob aus dem Netz einen Core2 Quad 9550 geordert, rein damit, läuft. 8GB RAM, läuft. Billig ersteigerte Radeon HD 6950 rein, läuft auch. Ich muss sagen, ein feines System ist das, so furchtbar langsam kommt mir das alles nicht vor.
Vista 64 läuft astrein, ich weiß gar nicht, was alle immer gegen Vista hatten, hat mir jahrelang gute Dienste geleistet. Ans Netz gehe ich damit aber nicht mehr. Altes Spiel gefunden: Lost Planet. Ich glaube das will mit Windows 10 oder gar 11 nicht laufen, auf der Schachtel steht Games for Windows drauf, war da nicht mal was wegen des Kopierschutzes? Die originale Witcher 1 Scheibe geht auch nicht mit neuen Windowsen, oder?
Egal, ein gutes Retro-System für billig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
286/16_PS schrieb:
auf der Schachtel steht Games for Windows drauf, war da nicht mal was wegen des Kopierschutzes?
Ich erinnere mich an "Games for Windows Live" oder auch GFWL und mir läuft es kalt den Rücken runter.
Ich schwöre, ich werde in meinen Albträumen von einem GFWL-Logo verfolgt, was ständig meine Internetverbindung kappt und meine Spielstände löscht - in Offline Games. Das war schon wirklich große Kaka.

Mit Sicherheit setzt nicht jedes Game mit diesem Schriftzug auf der Verpackung auch GFWL voraus. Aber bspw. GTA4 hatte das zum Launch und da haben sie es später sogar rausgepatcht.

Ansonsten viel Spaß mit dem Sytem und zeitgemäßen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Karre das ist aber mal eine seltene Voodoo 1! Die dürfte doch Aufgrund der 8MB mehr Probleme machen als einen Mehrwert zu bringen? Meine Miro, mit 6MB, ist da auch schon, weniger sinnvoll. Aber schönes Stück Hardware...:daumen:
 
Habe heute morgen mal ein Päckchen aus der Packstation abgeholt.

Die AMD K6-2+ 570 dürfte so die schnellste (ohne OC) CPU für Super Sockel 7 sein.

20240919_103928.jpg

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirYOgI, cl4w, NiXoN und 6 andere
Bohr! Für diesen K6-2+ hätte ich damals wer weiß was auf den Tisch gelegt.
Recht selten, kann das sein?
Ja, die Games for Windows Live waren Zicken, später auf dem Wühltisch beim Planetenmarkt habe ich dann zugegriffen, habe sogar noch original eingeschweißte Spiele gefunden (das heißt neuerdings Pile of Shame, oder? Nicht Pillermann zum Schämen, sondern der Haufen oder Stapel an Spielen, die ungezockt auf den Dornröschenprinzen warten. Der Prinz ist in meinem Falle schon recht alt geworden, meine Lebenszeit wird zum Abarbeiten nicht mehr ausreichen. Vielleicht als Rentner später, der dann ältere Sachen spielt, weil er die neuen Sachen gar nicht mehr rafft. Das wohlige Gefühl, genug auf Halde zu haben, ist mir allerdings den Shamepile wert. Das gilt übrigens auch für Amiga, das Zeug bunker' ich ja auch schon seit 30 Jahren (aktiv aber nicht mehr). Für meinen A 1000 beispielsweise hab ich einem Heini auf dem Flohmarkt (vor sehr langer Zeit) , mal hunderte Amiga-5,25 '' Floppys abgekauft, nebst passendem Laufwerk. Damals kurz gesichtet, ab ins Archiv. Viele Fish-Disks sind dabei.

Sollte irgendwann mal alles wegmüssen, werde ich hier zuerst vorstellig werden. Dann kann einer mit einem Lieferwagen kommen und reinschaufeln.

Die Voodoo-Karte oben ist wirklich besonders, ich erinnere mich gern an mein erstes Voodoo-Erlebnis,
Unreal war's, grafisch die Offenbarung damals. Turok und Heretic II waren auch klasse.
Sogar das im Grunde perverse Carmageddon konnte man mit Voodoo-Patch aufmöbeln, um noch besser die "Objekte" aufs Korn nehmen und -Flatsch!- auf der Motorhaube zerspritzen sehen zu können.
Hatte damals einen Kumpel in Holland, der das Spiel in die Finger bekommen und vorgeführt hat. Völlig daneben, hat allerdings Spaß gemacht.
(Zur Beruhigung: Ich selbst fahre im echten Leben gesittet und habe nicht mal einen Punkt).
Schimpfen darf man aber beim Fahren, ein weiser mir bekannter Opa sagte einmal: "Schimpfen ist der Stuhlgang der Seele".

Das "Lost Planet-Colonies" ohne ins Netz zu gehen zum Laufen zu bekommen ist schon mal käse und sehr unkomfortabel. Zum Glück gibt es ja die Vertreibsplattform, wo man sich die schönen alten Sache ohne den
Online- oder CD-Zwang günstig kaufen kann.

Ein Retro Hardware-Bild, da gehe ich gleich noch bei. Mainboard eines Loewe-Opta 403 Tonbandgerätes von 1960.
Ja, auch hier ist Recapping nötig. Die braunen Kondensatoren (z.B. neben der ECC 83-Röhre), die berüchtigten WIMA-Tropydur-"Malzbonbons" sind End Of Life, wie es heute so heißt. Die gelben Wachs ERO-Kondensatoren mit dem Papierüberzug auch. Die dicken Elkos können unter Umständen sogar noch gehen,
besser man lässt sie dann in Ruhe, hochgiftiger PCB-haltiger Mist ist da drin.


Recapping.jpg

Lohnt das? Ja, fetter Sound!
Wer das gucken möchte, der "Tonband Onkel " hat eins laufen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und zogger CkY
Naja MHz technisch zumindest. Performancemäßig frisst der 95er FSB fast alles wieder auf. Und es gibt noch den 550er K6-IIIE+
 
Zurück
Oben