Der Retro-Hardware Bilderthread

Glazzmann schrieb:
Das ist momentan mein stärkstes AGP System.
Das reicht auch für alle zeitgemäßen Games. Jedi Academy spielt sich darauf zum Beispiel echt sahnig. Alles andere ist ja schon wieder nur 3D Mark Scores jagen.
 
Wer wollte den 2003 Contest veranstalten?
PM mich mal bitte an :)

Für den weihnachts PC sortiere ich gerade was ich an Boards da habe … also P4 und Athlon XP.. mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und zogger CkY
Masterchief79 schrieb:
Das reicht auch für alle zeitgemäßen Games. Jedi Academy spielt sich darauf zum Beispiel echt sahnig. Alles andere ist ja schon wieder nur 3D Mark Scores jagen.
Ja das reicht dicke. Deswegen wohnt das auch in meiner Retro Ecke im Arbeitszimmer zusammen mit ner x1950pro. Hätte noch ein System mit nem XP 3000+. Aber das wohnt gerade im "Lager" auf dem Dachboden bei seinen Freunden. Muss das aber demnächst Mal runter holen und das Asrock Board darin gegen ein A7N8X oder so tauschen. Alles ohne nForce 2 taugt doch nix 😂
 
Das A7N8X ist das was so jeder hatte oder hat ^^

Aktuelle Auswahl Sockel A ..


IMG_2603.jpeg
IMG_2604.jpeg
IMG_2601.jpeg

IMG_2605.jpeg

IMG_2606.jpeg

IMG_2607.jpeg


Ich würde ja das Epox nehmen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Capet, Sgt.Rheinstein und 4 andere
Ein A7N8X und dein ECS K7S5A hab ich auch noch liegen. Die warten auf Funktionstest. Dazu hab ich noch ein ASROCK K7VT4APro mit VIA KT600 verbaut. Das soll eigentlich durch das A7N8X ersetzt werden. Ich schweife Mal durch die Sammlung. Vielleicht finde ich noch was für den Weihnachts PC. Hab auf jeden Fall noch nen P4 3 GHz mit HT für 478 da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und Karre
Bevor ich mein Albatron Board bekommen hab, hatte ich Sockel A mal mit einem Epox 8KRAI in Betrieb. Das lief auch top in Verbindung mit der 9800XXL und sah auch noch gut aus.

1727003320118.jpeg



Ärgerlich finde ich nur, dass meine ganzen coolen Sockel A Boards keine Löcher für die Montage von einem ordentlichen Kühler haben - wie hier auf diesem ASRock K7VT4A Pro, das ja auch gerade erwähnt wurde. :D
1727003366400.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Sgt.Rheinstein, Stereosound und 4 andere
Wenn ASRock was kann, dann möglichst viele Features für nen schmalen Taler auf ein Board zu pressen. Und wenn das manchmal einfach nur ein paar extra Löcher sind 😄
Auch wenn die Implementierung manchmal etwas wild erscheinen mag.

Aber hat man denn auf Sockel A wirklich mehr als nen AC Copper Silent 2 gebraucht?
 
Die späten CPUs mit Barton-Kern (also z.B. XP 3200+, Sempron 3000+) werden ganz schön warm, wenn man etwas an Taktraten und Spannung schraubt. Ich hab auf meinem Albatron diesen AeroCool Kühler und da kratzt ein 2.4GHz Barton schon an den 60°C:

1727004184280.jpeg


(Bild war noch vor dem Recap)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, cl4w, chiclet_fanboi und 6 andere
Ein Blick auf die Temperatur der VRM MOSFETs schadet bei solchen OC Spielen nicht, ich hab auf manchen Boards schon so kleine VRAM-Kühlkörper verbaut um die Temperaturen in Schach zu halten.

Apropos VRM:
K6-2.jpg
Zeit für die nächste Generation CPU, kein Budget für neues Mainboard :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, PietVanOwl, zogger CkY und 3 andere
chiclet_fanboi schrieb:
Ein Blick auf die Temperatur der VRM MOSFETs schadet bei solchen OC Spielen nicht, ich hab auf manchen Boards schon so kleine VRAM-Kühlkörper verbaut um die Temperaturen in Schach zu halten.
Ja das stimmt, ich hab das Gefühl die Mainboard-Hersteller haben immer noch Top-Blower im Kopf gehabt, beim Design. Die VRM Temperaturen lagen beim Albatron und meinem DFI NF3 Ultra-D zwischen 55 und 80°C bei default Takt bis mittlerem OC. Mit Top-Blower eher so 45-50°C. Passivkühler habe ich schon nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi
@Masterchief79 Ah, das sind eh sehr schöne Werte. Ich hab bei nem ASRock schonmal dreistellige Temperaturen schon mit Standardspannung und Takt gehabt. Kein Vergleich zu heute wo selbst "Preis aufsteigend" Boards solide VRMs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
Zurück
Oben