Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das reicht auch für alle zeitgemäßen Games. Jedi Academy spielt sich darauf zum Beispiel echt sahnig. Alles andere ist ja schon wieder nur 3D Mark Scores jagen.
Das reicht auch für alle zeitgemäßen Games. Jedi Academy spielt sich darauf zum Beispiel echt sahnig. Alles andere ist ja schon wieder nur 3D Mark Scores jagen.
Ja das reicht dicke. Deswegen wohnt das auch in meiner Retro Ecke im Arbeitszimmer zusammen mit ner x1950pro. Hätte noch ein System mit nem XP 3000+. Aber das wohnt gerade im "Lager" auf dem Dachboden bei seinen Freunden. Muss das aber demnächst Mal runter holen und das Asrock Board darin gegen ein A7N8X oder so tauschen. Alles ohne nForce 2 taugt doch nix 😂
Ein A7N8X und dein ECS K7S5A hab ich auch noch liegen. Die warten auf Funktionstest. Dazu hab ich noch ein ASROCK K7VT4APro mit VIA KT600 verbaut. Das soll eigentlich durch das A7N8X ersetzt werden. Ich schweife Mal durch die Sammlung. Vielleicht finde ich noch was für den Weihnachts PC. Hab auf jeden Fall noch nen P4 3 GHz mit HT für 478 da.
Bevor ich mein Albatron Board bekommen hab, hatte ich Sockel A mal mit einem Epox 8KRAI in Betrieb. Das lief auch top in Verbindung mit der 9800XXL und sah auch noch gut aus.
Ärgerlich finde ich nur, dass meine ganzen coolen Sockel A Boards keine Löcher für die Montage von einem ordentlichen Kühler haben - wie hier auf diesem ASRock K7VT4A Pro, das ja auch gerade erwähnt wurde.
Wenn ASRock was kann, dann möglichst viele Features für nen schmalen Taler auf ein Board zu pressen. Und wenn das manchmal einfach nur ein paar extra Löcher sind 😄
Auch wenn die Implementierung manchmal etwas wild erscheinen mag.
Aber hat man denn auf Sockel A wirklich mehr als nen AC Copper Silent 2 gebraucht?
Die späten CPUs mit Barton-Kern (also z.B. XP 3200+, Sempron 3000+) werden ganz schön warm, wenn man etwas an Taktraten und Spannung schraubt. Ich hab auf meinem Albatron diesen AeroCool Kühler und da kratzt ein 2.4GHz Barton schon an den 60°C:
Ein Blick auf die Temperatur der VRM MOSFETs schadet bei solchen OC Spielen nicht, ich hab auf manchen Boards schon so kleine VRAM-Kühlkörper verbaut um die Temperaturen in Schach zu halten.
Apropos VRM:
Zeit für die nächste Generation CPU, kein Budget für neues Mainboard
Ein Blick auf die Temperatur der VRM MOSFETs schadet bei solchen OC Spielen nicht, ich hab auf manchen Boards schon so kleine VRAM-Kühlkörper verbaut um die Temperaturen in Schach zu halten.
Ja das stimmt, ich hab das Gefühl die Mainboard-Hersteller haben immer noch Top-Blower im Kopf gehabt, beim Design. Die VRM Temperaturen lagen beim Albatron und meinem DFI NF3 Ultra-D zwischen 55 und 80°C bei default Takt bis mittlerem OC. Mit Top-Blower eher so 45-50°C. Passivkühler habe ich schon nachgerüstet.
@Masterchief79 Ah, das sind eh sehr schöne Werte. Ich hab bei nem ASRock schonmal dreistellige Temperaturen schon mit Standardspannung und Takt gehabt. Kein Vergleich zu heute wo selbst "Preis aufsteigend" Boards solide VRMs haben.
Oha, ich lese da ganz viel Hass daraus. Kannst du auch gerne so sehen, ich mache das nicht.
Stress damit hatte ich nie, weder heute noch damals. Was nicht heißt, dass es bei anderen stressfrei gelaufen ist.
Bevor du das anschmeisst, mach bitte einen Recap. Die Caps im Cpu Bereich sind tot... Sieht man auf dem Foto. Wäre schade ums Epox
Wäre für einen Build auch meine Wahl, zusammen mit einer grünen Medion 9800er und einer grünen Sound-, SATA- und Netzwerkkarte Hat es alles onboard, aber sonst schaut es so leer aus.
Glazzmann schrieb:
Hat hier jemand Sockel A gesagt?
Gestern zusammengehauen:
Wenn die Cpu einen offenen Multi hat, geh mal von 133x15 auf 200x10. Das macht in der Performance einen guten Schub für lau. Nur vorher ein Modbios flashen, damit die Cpu nicht mit den Timings vom 133er FSB startet.
@Tzk der ReCap ist zwingend. Aus zeitgründen werd ich diesen wohl auslagern diesmal.
Aber erstmal muss das Board gewählt werden. Sollte es ein Sockel A sein, werd ich eh nochmal auf dich zurückgreifen
Asrock K7VT2
Asus A7N266 mit Nforce1 Chipsatz
ECS K7S5A
Abit NF7-S Rev2.0
Rest habe ich damals entsorgt. - K7VT4A, Epox 8KRAI -leider muss ich mittlerweile sagen. Ein defektes K7VT2 mit dicken Caps. Habe zwar probiert die zu tauschen aber die Groundplane war so massiv, dass ich die Caps kaum raus bekommen habe. Klappte dann doch am Ende aber Board blieb tot. Naja, habe zwei davon...
Mal eine Frage in die Runde.
Ich benutze schon seit einiger Zeit ein ASrock 775 Dual Vsta, zum testen und benchen meiner Grafikkarten. Ich habe das Custom BIOS drauf um einen E7600 benutzen zu können. Bis jetzt hat sich ausnahmslos jeder GPU darauf funktioniert. Jetzt habe ich eine Hercules 9700pro und das Ding schmiert mir immer wieder ab. Am schnellsten und garantiert geht es im 3DMark03 CPU-Test 01, der läuft quasi nicht durch.
Windows XP neu, Chipsatztreiber drauf, dann Omega Treiber und trotzdem keine Chance. Grafikkarte hat ein neues Kühlpad, weil die Alten bekanntermaßen aushärten und teilweise auch keinen Kontakt mehr zum Chip haben.
Eine 9500 non pro läuft durch.
Hat jemand zufällig auch mal diese Kombi in Aktion gehabt?