• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

1000014375.jpg

Von oben nach unten 7900GS-7800GS-7800GS
Alle Karten haben den G71 Chip, in verschiedenen Ausbauvarianten. Die beiden 7800GS sind leistungstechnisch weiter auseinander als als die beiden Gainwards.
Um es verrückter zu machen, kamen wohl anfangs die 7800GS mit G70 Chip und waren etwas schwächer. So eine habe ich aber nicht, um es selbst zu testen.
 

Anhänge

  • IMG_20241014_144513.jpg
    IMG_20241014_144513.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241014_145645.jpg
    IMG_20241014_145645.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241014_174558.jpg
    IMG_20241014_174558.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, LETNI77, Y2KCertified! und 11 andere
Prauscht schrieb:
Um es verrückter zu machen, kamen wohl anfangs die 7800GS mit G70 Chip und waren etwas schwächer. So eine habe ich aber nicht, um es selbst zu testen.
Ja, da gab es totalen Wildwuchs. Gainward hatte sogar Karten als GS+ Bliss mit vollen 24 Pipes im Programm. Deshalb ist es immer eine Lotterie, wenn man so eine Karte gebraucht kauft. Es kann von 16 über 20 bis 24 Pipes und G70 (nicht so toll) oder G71 (besser) alles dabei sein. Die echte 7950GT AGP ist ja mittlerweile unbezahlbar geworden.

Ich habe auch noch eine tote XFX liegen, die ich wiederbeleben muss…
 
Wohl eine der ersten PCI Grafikkarten. Der Grafikchip von S3 ist so alt, dass er sogar einen ISA-zu-PCI Bridgechip LA2158 benötigt.
Miro Crystal 10SD "Designed in Germany", hergestellt von Leadtek. PCB und Grafikchip Datum 1993, Kalenderwoche 51.

IMG_20241021_170620_486~2.jpg
IMG_20241021_170705_569.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, digitalbath, Stereosound und 8 andere
Ja @Karre , meiner hat auch gerade den großen Service bekommen. Überlege die CPU noch gegen nen t7600 zu tauschen. Habe gerade vor dem Urlaub noch ein Precision m90 rein bekommen, wo der drin schlummert. Zusammen mit der Quadro Variante der 7900. Bin aber noch nicht dazu gekommen damit zu spielen.

Akku des XPS m1710 ist natürlich fritte. Habe bereits zwei verschiedene Ersatzakkus probiert. Beide passen, werden aber nicht erkannt, falls du da nen Tipp hast...
 
@Tzk das stimmt und war mir so gar nicht bewusst. Erst die Leistung der EVGA Karte hatte mich stutzig gemacht und nach Recherche bin ich genau darüber gestolpert. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, aber es sollte doch bestimmt für einige Aufreger gesorgt haben?!

@Karre @Glazzmann
Da habe ich gar nicht dran gedacht, das gute Stück habe ich ja auch noch.
1000014889.jpg

Und ihr habt mich daran erinnert, das ich da auch mal ein Upgrade vor hatte.
Also CPU geht der 7600 und als GPU 7950 GTX. Weis einer welche Dockingstation hierfür passt?
 

Anhänge

  • XPSM1710.PNG
    XPSM1710.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, LETNI77, Stereosound und 2 andere
Die Dell D-Docks sollten da passen @Prauscht . Der T7600 müsste das Maximum sein. Wenn man diesem Artikel glaubt, geht auch der T7600G welcher dann im BIOS sogar in 5 Stufen übtertaktet werden kann. Allerdings macht es wohl wenig Unterschied da selbst die 7950 GTX der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht
Hallo,
nochmal zur Kalok-Platte, die habe ich auch noch. Fast schon Jugenderinnerungen:

286er, 1MB Arbeitsspeicher, CorelDraw! 3 glaube ich. Bild erstellen, speichern. Kalok: Klunka Klunka Klunka Klunka.....Klunka! Hat ewig gedauert. Man meinte damals, das muss so. Nächstes Bild, Klunka Klunka Klunka...ich habe das Geräusch noch im Ohr. Schnell kam ich auf den Trichter und hab das gute Stück in Rente geschickt, in irgendeinem Karton wird sie wohl noch schlummern.

Jetzt was: Bei der Arbeit, der Hausmeister. "Hier, der geht morgen weg". "Aber der hat doch gar keine Beine"..."Oouuuh, der alte Witz, oouuh".

Nun gut, bevor er in die Tonne geht, erstmal Technikforschung und Gucken.
Irgendwo hinstellen darf ich den bestimmt nicht im Sichtbereich, meine Frau tötet mich, außerdem habe ich ja "schon einen Computer". Wie das so ist.
Ein Pentium 4 , genaues Modell weiß ich nicht, weil der unglaublich mit WLP vollgesaut ist, 3,2 GHz wohl, kein RAMBUS Speicher, wird dann wohl ein Northwood sein. Baujahr 2004. Die Festplatten hatte der Datenschutzmann gezogen, noch drin sind 1 Floppy, 1 CD Brenner und ein Ultrium 1 Streamer.
Interessant, aus dem Netz habe ich für billig 2 neue Ultrium 1 Kassetten gezogen, mal sehen, ob und wie das funktioniert, rein aus Bastelinteresse.
Das Schiccksal des Kloppers wird wohl der Wertstoffhof sein.

Etwas gestrippt war alles schon, aber komplett:

zusammen.jpg


zus4.jpg


Ultrium.jpg


plan.jpg

So, alles zusammengebaut
fertig.jpg


Läuft er denn? (Ohne Beine, elektrisch läuft...)


BIOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Iceman87, digitalbath und 6 andere
Wer mich kennt, Slot 1 440BX Bretter hab ich einige. Das hier fehlte bisher noch in meiner Sammlung. Für mich ist es quasi der Heilige Gral der 440BX Bretter:


IMG_2975.jpeg


MS - 6168 Ver.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Butterhützchen, PietVanOwl und 11 andere
Uh .... die Reise beginnt .... Phillips CDD522/10 meldet sich am Adaptec 2040 AU bei WIndows Vista 64 Bit ... aber dann ein unbekanntes Gerät "SCSI .... WORM ... CDD522/10 ...". Hat wer von euch damit Erfahrung/Treiber für irgendwas? Würde als nächstes Linux versuchen ....

Das meldet sich bei Windows nichtmal als normales CDROM :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
konkretor schrieb:
Kannst das bitte begründen? Was macht genau dieses Board so besonders?
Das ist ein OEM Board von PackardBell mit Onboard Grafikkarte. In diesem Fall eine Voodoo 3 2000 mit 8MB.

Das Board bekommt die Tage einen vollen ReCap und ein Upgrade auf 16MB 200MHz RAMs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, Y2KCertified!, Siran und 4 andere
Was macht Mann im Urlaub wenn die Kinder schlafen und die Frau in der Sauna ist? Richtig Far Cry auf dem guten alten Dell XPS m1530 spielen. Da muss die GeForce 8600m GT ganz schön schaffen:
1000067157.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, HerrAbisZ, Y2KCertified! und 7 andere
Zurück
Oben