Der Retro-Hardware Bilderthread

HerrAbisZ schrieb:
Wieso ? Macht doch der Drucker
Mein Farblaser kann keine CDs bedrucken und ich kaufe nicht zusätzlich einen Tintenstrahler, der nach 1-2 Jahren wieder eingetrocknet ist, weil die mittlerweile nur noch 10-20 CDs/Jahr nicht ausreichen, um genügend zu drucken.

Von "Tintenstrahler", der hier steht, könnte ich glatt ein Bild im Thread posten. Den Epson DX5050 habe ich 2007 gekauft, seit spätestens 2013 ist der Druckerteil defekt, der Scanner läuft bis heute. Der ist genauso alt wie mein LightScribe-Brenner, der aus dem ebenfalls 2007 gekauften HP-Fertig-PC mit Q6600 in den Nachfolgerechner umgezogen ist.

Der HP LaserJet Pro 200 Color M251n ist erst von 2014, druckt aber bis heute mit dem damals mitgelieferten Toner.

HerrAbisZ schrieb:
Was es nicht alles gibt. Aber anscheinend nur für Linux ?
Auf der GitHub Seite gibt es einen fertigen Windows-Build. Da dieser von 2022 ist, sollte er unter Win 10/11 laufen. Sonst muss man halt eine Linux-VM starten, dort das ISO erstellen und unter Windows brennen.

1732429753260.jpeg

https://x.com/Term24_/status/1764230038927347781

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Y2KCertified!, Capet und 9 andere
Endlich einen schönen Top Blow-Kühler für mein 939-System gefunden. Auch hier nochmal danke an @_chiller_.

IMG_20241123_154450967.jpg
IMG_20241123_155452495.jpg
IMG_20241123_155457702.jpg
IMG_20241123_155523839.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, RAMSoße, KaraBenNemsi und 14 andere
lowrider20 schrieb:
Bin nicht mehr sicher, aber ich denke, das ging mit Nero.
Ich habe nero 6 - weiß aber nicht wo ich das finden könnte

1732436672796.png

gymfan schrieb:
Mein Farblaser kann keine CDs bedrucken und ich kaufe nicht zusätzlich einen Tintenstrahler, der nach 1-2 Jahren wieder eingetrocknet ist, weil die mittlerweile nur noch 10-20 CDs/Jahr nicht ausreichen, um genügend zu drucken.
Gibt ja Klebeettiketten - https://www.amazon.de/HERMA-5079-DV...52-bcde-d53a88776c87&pd_rd_i=B000122AY6&psc=1
gymfan schrieb:
Auf der GitHub Seite gibt es einen fertigen Windows-Build. Da dieser von 2022 ist, sollte er unter Win 10/11 laufen. Sonst muss man halt eine Linux-VM starten, dort das ISO erstellen und unter Windows brennen.
Ist mir zu kompliziert - keine Sonntagsdenkerei für mich

https://sourceforge.net/projects/cdrtools/files/

Scheint in Nero 6 nicht auf

1732439570702.png

Wird das erst aktiviert, wenn man den Yamaha Brenner hat ?

Hallo, kurz eben ein Schächtelchen. Wiederentdeckt hinten im Regal. Anfang der 90er gekauft, aber nie zu Ende gespielt, ich meine, eine der Disketten hätte eine Macke gehabt und es ging nicht weiter.
Heute im Zeitalter der elektronischen Retro-Vertriensplattformen ein Klacks, sich die Daten wiederzuholen.
DOS-Box angeworfen (der echte PC dafür war mir jetzt zu gut weggesperrt und zu weit weg auch) und ab gehts. Super Spiel, witzig und gar nicht einfach. Der Accolade-Larry stirbt einem andauernd, wenn man nicht aufpasst!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
ad.jpg

Die DOS-Box-Version sieht gut aus, spielt sich gut, auch der Sound ist ok. Trotzdem werde ich das Werk nochmal auf einem zeitgenössischen PC laufenlassen.

Die Internet-Kauf-Version kommt ohne die Information von der Verschlüsselungsscheibe aus, man tippt "1"
ein wenn er fragt und ab die Post.
In der Originalschachtel fand sich noch diese wunderschöne, äußerst detaillierte Karte der Spielwelt.
Naja, aber trotzdem nett.

IMG_3781.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Capet, PietVanOwl und 6 andere
HerrAbisZ schrieb:
Scheint in Nero 6 nicht auf

Wird das erst aktiviert, wenn man den Yamaha Brenner hat ?
Ja das taucht nur dann auf. Grad im PCem mit der Nero 5 Version von Yamaha gecheckt und im Emulator zeigt er die DiscT@2 Option nicht an. Diese Funktion ist aber nicht in dem Menü was du da aufgeklappt hast, sondern wenn du eine neue Zusammenstellung (Compilation) machst dann bei dem Reiter Diverses (Misc) wo man bei einem 08/15 Brenner nur das Caching einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Echt nicht?
Eigentlich zwar bei deinem Brenner eh nutzlos wie ich grad gesehen habe, aber hier ....

Datei -> Neue Zusammenstellung
Dann kommt doch dieses Fenster wo links die Auswahl der verschiedenen Formate was du Brennen möchtest (CD-Rom ISO, Audio-CD und so weiter) und rechten Teil des Fensters doch immer verschiedene Reiter. Bei CD-ROM (ISO) z.B. Info, Multisession , ISO, Titel, Datum, Diverse, Brennen.
1732643681949.png

Und eben in diesem Reiter "Diverse" (auf dem Screenshot "Misc") taucht dann DiscT@2 auf (oder eben in dem Rekordermenü), wenn man den internen oder externen Yamaha F1 Brenner hat, d.h. bei einem normalen Brenner hast du den Reiter "Diverse" bzw. "Misc" zwar auch aber nur den Bereich Cache.

Zum "Bedrucken" der Datenschicht gabs zu DiscT@2 noch ebenfalls von Yamaha den offiziellen Nachfolger LabelFlash für spezielle DVDs, und man konnte auch wie bei Lightscribe Brennern die Coverseite bedrucken. LabelFlash lief aber dann glaube ich über den Nero Cover Designer wie Lightscribe auch. Einige Brenner von Yamaha, NEC usw. konnten zwar LabelFlash, dein ND-3520 noch nicht. Und für LabelFlash und LightScribe brauchte man afaik Nero 6.6 oder schon 7.

D.h. da dein Brenner keinerlei der Label-Technologien unterstützt kannst es nur so machen wie der Typ mit seinem Tool da, weil wahrscheinlich bei keinem offziellen Tool die Optionen auftauchen oder nutzbar sein dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, d2boxSteve und Siran
Zurück
Oben