Der Retro-Hardware Bilderthread

Schönen Sonntag Euch!

Anhänge

• IMG_20241109_133611.jpg
    IMG_20241109_133611.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240802_212037.jpg
    IMG_20240802_212037.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240909_202942.jpg
    IMG_20240909_202942.jpg
    1.003,2 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, digitalbath, LETNI77 und 10 andere
Ja, danke. Eine der langen Karten, die Fast Movie Machine II, ist eine Videoschnittkarte die damals echt Bahnbrechend für Normalos war ....
Kann mich noch erinnern als mein Bruder die "gewonnen hat". Beim Mediamarkt in Bayreuth (in der Nähe sind wir aufgewachsen) haben die bei der dortigen Eröffnung bei dem Fest mein ich wars gefragt, was Chrominanz umd Luminaz bedeutet .... Jesterfox hat die Karte dann mitgenommen :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Tzk, konkretor und eine weitere Person
Prauscht schrieb:
Und noch etwas für die Fraktion "meine ist länger als deine"
Im grauen Plastik ist ne Führung, damit die nicht so durchhängt :D Häng die am Ende mal richtig ein, sofern die lang genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht
Was die Soundkarten angeht ... ich hab von Jesterfox eine Lampe für denke Foto und mit einer weißen Decke als Unterlage sollten mal bessere Bilder gehen ... ich muss nur mal Zeit und Platz dafür finden :=) Aber ... ich bin aktuell am umräumen aller Kiste von ihm und sortiere in meine Kisten mit rein und dadurch wird Platz gespart .... (Sata Kabel, Strom Kabel, Gehäuseteile, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Tzk der PC ist schon zerlegt...der ist mir am Wochenende zugetragen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
max_80td schrieb:
Hi,

für die Gravis werden ja Preise verlangt das einem schlecht wird. Würd ich mir gut wo gesondert aufheben, dann kannst du früher in Pension gehen! :)

bg
Ich denke, all zu lange sollte man sich da nicht mehr Zeit lassen

Nabend an alle! Wie schon im Voodooalert Forum angesprochen, baue ich im Moment den Aldi PC Nr.2 von 1996 auf.

Da steckt ein Cyrix PR150 auf einem Fic PA-2005 Motherboard. Das System ist recht flott, jedoch würde ich mal die Frage in die Runde schmeißen. Welchen 3D Beschleuniger ihr verbauen würdet? Das System soll relativ zeitgemäß aka ein Museumsrechner sein.

Die obligatorische Voodoo Graphics steht schon im Raum. Doch was haltet ihr von der Voodoo Rush?
Das Triangel Setup der Rush sollte der schwachen FPU doch etwas entgegen kommen? Oder doch lieber eine Riva 128? Die hat mehr Dampf, aber skaliert so schlecht mit schwachen CPU's. Habt ihr sowas schonmal ausprobiert?

1996 wäre klassisch eine S3 Virge 325 Karte mit Voodoo 1, hatte ich damals auch. Die Virge Karten sind v.a. in DOS auch recht flott und kompatibel, insbesondere mit einem VBE 2.0 BIOS wie dem der ELSA Victory 3D. Weiterer Vorteil, man kann die (wenigen) exklusiven S3D Spiele darauf spielen. Alternativen wären Matrox Mystique oder Millenium (letztere kam allerdings bereits 1995 raus) die für ihre sehr gute Signalqualität bekannt waren, was wenn man das Loop Kabel nutzen will/muss auch von Nutzen ist (alternativ ein Monitor mit zwei VGA Eingängen, z.B. D-Sub und BNC um Voodoo und VGA Karte separat anzuschließen). Die Matrox Karten hatten aber glaube ich keine ganz so gute Kompatibilität mit einigen wenigen DOS Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und max_80td
Also die Voodoo Rush empfinde ich als sehr nachvollziehbaren Upgradepfad für ein nicht High End Rechner. Aber eine Virge 325 finde ich mega interessant. Immerhin ging hier das Thema 3D Beschleunigung im Consumer Markt langsam los. (Betonung auf langsam)

Heute Abend habe ich eine Jazz Adrenaline Rush zum testen verbaut. Jedoch scheint der letzte Release Treiber Probleme zu machen. Final Reality lief zwar durch aber die Farben waren nicht korrekt. UT stürzte mit einem Engine Fehler ab und Halflife ließ mich zwar die Auflösung ändern aber das Menü zum ändern der API fehlte komplett.

Vielleicht kommen die Probleme vom fehlenden MMX Befehlssatz?

Naja immerhin erreicht der Rechner unter Quake DOS 24.1 FPS @PR166 (66x2). Mit der Trio 64 waren es 22.9 und mit standard Takt 20.7fps. (60x2)

Edit. Die NEC ist mir mittlerweile viel zu teuer. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Jazz Adrenaline Rush 3D hatte ich meinen Eltern damals auch eingebaut, das war ein langer Oschi. Leider hab ich davon nur noch Treiber- und Spiele CDs sowie das Handbuch. War kein so schlechter Versuch wie er immer gemacht wurde. Für Turok und GLQuake was meine Mutter gerne zockte hat es gereicht auf dem Pentium 166.
1000007381.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, PietVanOwl, BlastFromPast und eine weitere Person
Nette Geschichte, super! 👍

Die Jazz ist wirklich lang, wenn man Pech hat kollidiert die Karte am CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ja ist abbe-zahl(T)man:D

Gibt es dafür ein Adapter für AM4? Nur aus Juxx, eigentlich soll der mal auf ein X78 UD7 mit nem Xeon, bin aber nicht SIcher ob er kompatibel ist..l
Zalmann.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, digitalbath, PietVanOwl und 5 andere
@Cassiopea eigfentlich bracuhst du nur die Halteklammer für den Amd Sockel

Weil den Wraith Prism hab ich auf einem 939 Board laufen :D

Anhänge

• PXL_20241112_160237494.jpg
    PXL_20241112_160237494.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, PietVanOwl, LETNI77 und 4 andere
Alles klar:D Die Haltenasen sind mir schon aufgefallen, allerdings ist eine Abgeschliffen worden, da muss beim Vorbesitzer wohl etwas Platzmangel geherscht haben... Ergo, Lets Bastel:D

• Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi und HerrAbisZ
Ich hoffe Mal, der ist nicht zu neu für diesen Thread
FX-8370 32 GB GTX 980TI + Voodoo 5500PCI einer um quasi alles abzudecken von W98 bis W10 :freak:😅

Z-Machine_0.jpeg

Z-Machine.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Zombieeee, HerrAbisZ und 11 andere
Cassiopea schrieb:
Alles klar:D Die Haltenasen sind mir schon aufgefallen, allerdings ist eine Abgeschliffen worden, da muss beim Vorbesitzer wohl etwas Platzmangel geherscht haben... Ergo, Lets Bastel:D

Sicherlich machbar, hab einen gebrauchten Zalman ohne AMD-Hardware bekommen und eine Halterung für AM3 am 3D-Drucker ausgedruckt. Erste Version war noch zur klein/weich, da hat der Kühler nach ein paar Stunden Gaming den Kontakt verloren, zweite Version aus PETG (links) hält bis heute :D

CPU_clamp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, HerrAbisZ und Stereosound
Ein neues Retro-System, was auch die Grundlage für einen Retro-LAN-Rechner bilden wird. Die Frage ist nur ob Erst- oder Zweitrechner :freak:

Quadro FX4400, so umgebaut, dass sie als 6800 Ultra 512MB erkannt wird (fand ich besonders spannend wegen dem abweichenden PCB zur 256MB Version, dürfte so ziemlich selten sein).

1731486128845.jpeg

1731486138749.jpeg
1731486151572.jpeg
1731486182214.jpeg

Zusammen mit einem Epox 9NPA+ Board, das auch schon die volle Recap-Behandlung bekommen hat.
1731486252493.jpeg
IMG_20241113_090806627.jpg

Hier noch zwei Pics von der Reinigung, neues Kugellager für den Lüfter, und das Board beim Trocknen auf der Heizplatte.
IMG_20241107_211828003.jpg
IMG_20241107_211832141.jpg

Das Bundle war jetzt auch nicht billig. Aber ab und zu darf man sich ja auch mal was gönnen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, NiXoN, Zombieeee und 10 andere
Zurück
Oben