• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

War mal wieder im Keller und habe die defekte Parhelia gesucht und die spinnende Voodoo2 hochgeholt. Dabei fiel mir noch ein SlotA Athlon700 auf und eine FX5500.

Bei der Parhelia fehlt der IRF7311 Mosfet rechts oben. Der erste ist durchgebrannt und mit meiner Feinlötspitze habe ich den nicht runterbekommen. Also wollte ich ihn in der Mitte teilen und gestückelt ablöten, was aber mit nem "Abriss" endete. Ersatzkäfer habe ich hier.
IMG_20191026_172222.jpg

Die zickige Voodoo2

IMG_20191026_172335.jpg

Slot A Veteran

IMG_20191026_172005.jpg

FX5500

IMG_20191026_172100.jpg
IMG_20191026_172118.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan und andi_sco
Die Voodoo ist zum Glück ja noch mit Blei gelötet. Die sollte man eigentlich mit einem Heißluftföhn recht leicht zum reflow bewegen können. Bei dem Alter und der oft mal hohen thermischen Belastung von Grafikchips könnten kalte Lötstellen durchaus ein Problem sein.
Auch sehe ich vier Tantal-Caps. Die gelben Kästchen. Auch die sind bekannt für Ausfälle. Einer davon scheint eine Spannung von einem Linearregler zu filtern.

So oder so, ohne SMD Equipment wirds schwer weiter zu probieren.

BTW.:
Ich hab mir für 1,39€ aus Honkong nen IDE-CF Adapter bestellt. Dazu eine 16GB 1033x CF. Damit sollte ich beim Slot-A PC easy die Festplatte ersetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stratotanker, HerrAbisZ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Jap, die hab ich auch gesehen. Ich suche aber nur was festes als HDD Ersatz in diesem Moment. Weil die Platte leider Aussetzer hat. Zudem erreicht die CF mit 160MB/s mehr als IDE überhaupt kann.
 
Candy_Cloud schrieb:
So oder so, ohne SMD Equipment wirds schwer weiter zu probieren.

ghecko schrieb:
Bin so was in der Art und hab alles, was man zum löten und reparieren auf SMD-Ebene braucht.

Ich habe großen Respekt vor euch, weil ich das nicht wirklich kann. Hätte ich schon öfters brauchen können. Die Elkos, etc. sind ja extrem billig, aber das dann Löten lassen ist viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich gebe zu, mit meinen Augen kann ich ohne weitere Hilfsmittel keine SMD Sachen machen.
Aber ich kann bei Bedarf meinen Chef fragen ob mein Kollege mir das nach Feierabend machen darf. Haben eine Reflow Anlage etc... Und der Kollege macht das täglich was die Routine verspricht.

Und bei Mainboards wird das Lösten schwerer, je neuer sie sind. Denn je mehr Layer ein PCB hat, desto kniffliger wird es mit Lösten. Gerade an den Spannungswandlern hat man heute große Masseflächen zur Kühlung. Die führen auch beim Löten die Wärme ab. Da braucht man dann einen Kolben mit größerer Leistung.

Allerdings so 20 Jahre alte Sachen nur Draht gelötet bekomme ich noch hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, kryzs und andi_sco
Stratotanker schrieb:
...
Der Nachfolger war nur noch AGP4x/8x.

Im 3dcenter Artikel steht nur AGP 2.0 für ältere Karten, können die eventuell nicht in AGP 1x, 2x Boards genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Beim lesen eines Matrox Artikels kam folgende Technik zur Sprache: Metabytes Stepsister - mit der konnte man z.B. zwei Voodoo Banshee (1*AGP u. 1*PCI) zusammenschalten, hat sich aber nicht wirklich weit verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Candy_Cloud
IMG_20191027_122821.jpg


IMG_20191027_123008.jpg


IMG_20191027_123050.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, ghecko und eine weitere Person
@steve-sts

Der 550er läuft.
Der 600E nicht. Ich kann jedoch nicht ausschließen das es am Mainboard liegt. Das Biostar mit dem VIA Apollo+ Chipsatz ist nicht gerade beliebt gewesen damals xD.

Jetzt gerade läuft die Mühle weiter mit ihrem 600er und macht einen Oberflächentest in Scandisk. Das dauert wohl noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
@steve-sts

Der 550er läuft.
Der 600E nicht. Ich kann jedoch nicht ausschließen das es am Mainboard liegt. Das Biostar mit dem VIA Apollo+ Chipsatz ist nicht gerade beliebt gewesen damals xD.

Jetzt gerade läuft die Mühle weiter mit ihrem 600er und macht einen Oberflächentest in Scandisk. Das dauert wohl noch...

Wird der Coppermine überhaupt von deinem Board unterstützt? Der 550er ist wohl noch ein Katmai, oder?

@SV3N Natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud und SVΞN
@SV3N
Es ist komisch wenn man älter wird und Dinge die man kennt plötzlich "alt" sind 😉.
Freue mich schon total auf die Inhalte 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und SVΞN
Im selben Jahr [2009] erschien mit der Special Edition zu The Secret of Monkey Island von LucasArts einer der ganz großen Klassiker des Point-&-Click-Genres als verbesserte Neuauflage.

Holy sh**, das ist schon zehn Jahre her? Hab erst kürzlich noch einmal das "original" [Erscheinungsdatum: 1990] durchgespielt, das kommt mir auch noch nicht so alt vor, obwohl ich es damals etwa ein halbes Jahr nach dem deutschen Release gekauft und gespielt hatte. Die "aufgehübschte" Version konnte mich nicht so begeistern. Aber die alten Versionen von MI1&2 spiele ich immer noch mal wieder, wie auch Lands of Lore (nur den ersten Teil, der Rest ist imho Mist), Legend of Kyrandia 1-3, Sam&Max, etc.

Irgendwie fehlt mir dieser Humor zumeist in heutigen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
@Stratotanker
Ich denke auch, dass es an der Kompatibilität liegt. Ich muss wohl mal versuchen ein Board mit 440BX zu ergattern. Die sollen ziemlich gut mit den Coppermine und auch den Slot-1 auf Sockel 370 Adaptern klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Oh, BX Boards sind rar und teuer geworden. Gibt es ein BIOS Update für dein Brett? Ich habe ein VIA basiertes Board mit 693A und zwei mit dem 694X, die laufen ziemlich gut. Allerdings habe ich noch nicht die Zeit gefunden, um diese gegen ein 440BX antreten zu lassen. Habe da so viele Ideen, aber Arbeit und Familie gehen vor.

@Candy_Cloud https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-bird-mit-pentium-ii-400/1235400223-228-2590

Das ist ein BX440 Brett wie man an der SB sieht.

Oder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-windows-98se-win-xp-rechner/1236261369-228-3618

Hier tippe ich aber auf SockelA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Das P3B-F ist eigentlich immer eine Erwähnung wert in diesem Zusammenhang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
@Stratotanker
Der PC beim zweiten Link... Hm also die Angaben sind abenteuerlich.

128MB Grafikkarte, auf dem Bild ist jedoch eindeutig eine ATi Rage 128 zu erkennen, welche gewöhnlich 32MB hat. Denke mal da kennt sich jemand wenig aus.

BTW:
IMG_20191005_144437.jpg


Ich suche immer noch eine Quelle für diese Clips in neu. diese hier sind unbrauchbar.
Es sind die Clips die bei Slot-1 Kartuschen den Kühler halten sollen. Wenn ich davon vier neue hätte, könnte ich die Kühler von @steve-sts weiterverwenden. Alternativ habe ich auch noch M3 Schrauben und Muttern. Schaut dann halt nicht mehr original aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben