Der Retro-Hardware Bilderthread

Jesterfox schrieb:
Jepp und EISA Desktops waren damals auch wirklich extrem selten (da war VLB billiger und daher verbreiteter)... und die Server sind halt auch alle irgendwann verschrottet worden weil ne Firma da nicht drauf achtet.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zu dem Thema :D

Die Extended Industry Standard Architecture (in der Praxis fast immer nur EISA genannt) ist ein Standardbus, der den ISA-Bus auf 32 Bit erweitert. Außerdem fügt er die Möglichkeit hinzu, den Bus zwischen mehreren CPUs zu teilen. Die Unterstützung für das Bus Mastering ist auch weiter verbessert worden, so dass nun 4 GB Speicher erreichbar sind. Im Gegensatz zum MCA kann EISA ältere Karten vom XT-Bus und von ISA-Bus einsetzen. Dies wird durch ein zweistöckiges Design des Slots und eine Sperrkerbe (verhindert, dass die älteren Karten die neu hinzugekommenen Kontakte berühren) ermöglicht. Die Konfiguration der Erweiterungskarten musste manuell im BIOS getätigt werden, eine automatische Konfiguration wie bei PCI gab es hier noch nicht.

Der EISA-Standard wurde in den späten 1980er Jahren von Compaq initiiert – als Gegenspieler zu IBMs MCA in ihrer PS/2-Serie. Obwohl EISA MCA technisch eigentlich unterlegen war, erlangte es durch seine Rückwärtskompatibilität größere Popularität.

Link ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_ISA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Der Vorteil vom EISA war, dass er abwärtskompatibel war. Allerdings beschränkte ihn das auch auf die 8,33MHz. VLB war zu aufwendig (ISA 16bit + VLB-Slot) und an die 486er gebunden, so dass man wahrlich behaupten kann, dass die Idee von Intel mit dem PCI Bus etwas neues zu designen, eine gute Entscheidung war und wie wir gesehen haben, konnten PCI und ISA dank Brückenchips usw. lange parallel existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Stratotanker schrieb:
...VLB war zu aufwendig (ISA 16bit + VLB-Slot) und an die 486er gebunden...

Und es gingen wohl (eventuell mit Ausnahmen) nur zwei VLB-Steckplätze pro Rechner. Mit Grafikkarte und Festplatten-Controller waren die in der Regel schon von Anfang an komplett belegt und es blieben nur die Standard-ISA-Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
VLB war dadurch ja auch abwärtskompatibel. Aber im Prinzip war es ne Speziallösung für Grafikkarten ähnlich wie der AGP. Wobei es für VLB auch HDD-Controller gab. Aber im 0815 Standard-PC hat man halt eher VLB vorgefunden, EISA war eigentlich nur in Servern oder teuren Workstations drin.


Edit: es gab auch Board mit 3 VLB Slots. Allerdings hatte man selten eine Verwendung dafür da es ja nur Grafik- und Controller-Karten dafür gab, da reichten meist 2 Slots aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Endlich eins in OVP. Ich kaufe einfach alle die ich finde und verhöker sie zu Mondpreisen.
Das wird ein Spaß.

8B1E675B-E450-4179-8137-447F355E5D8D.jpeg




Neulich fiel mir außerdem dieser Nervsack in die Hände.

070D750A-B32B-4B5B-BB4E-D1FA2FA247ED.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, ghecko, ITX-Fan und 4 andere
Ein Neuzugang, heute mit der Post gekommen.

Eine Ur-Soundblaster Live :D
IMG_20191126_112312.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, konkretor und 2 andere
Da geh ich mit und erhöhe. die CT 4670 hab ich auch :=)

1574780784646.png

Ergänzung ()

Die hier sieht auf den ersten Blick auch nach Creative-Labs aus ... erkennt sie jemand?

1574781201038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, konkretor und 2 andere
d2boxSteve schrieb:
Da geh ich mit und erhöhe. die CT 4670 hab ich auch :=)

Anhang anzeigen 846278
Ergänzung ()

Die hier sieht auf den ersten Blick auch nach Creative-Labs aus ... erkennt sie jemand?

Anhang anzeigen 846279

Hab auch noch 4x Audigy 2 ZS,1x Audigy 2, 2x Audigy 1, 4x Live 5.1 und Die Ur-Live jetzt. Die Karten stecken aber alle in Retro PCs. 😆 Die ganzen ISA Soundblaster zähle ich mal jetzt nicht mit :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das war mir schon klar dass ich hier die "kleinste" Ansammlung hab. Die meisten Karten hatte ich in eigenen PC's und ich heb sie einfach auf.

Die untere Karte ist übrigens eine Terratec, hier von hinten:


1574783654635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, The Sandman, andi_sco und 3 andere
wickedgonewild schrieb:
Endlich eins in OVP. Ich kaufe einfach alle die ich finde und verhöker sie zu Mondpreisen.
Das wird ein Spaß.

Anhang anzeigen 846259



Neulich fiel mir außerdem dieser Nervsack in die Hände.

Anhang anzeigen 846258
Sehr schön 😍 das VSTA ist schwieriger zu bekommen als die Schwester SATA2, bin ja ungern der Überbringer „schlechter“ Nachrichten aber eigentlich ... .... .... erst 2021, dachte aber mit meiner AM2CPU Card, das sind locker 15 Jahre. Trotzdem schön zu sehen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und wickedgonewild
d2boxSteve schrieb:
Das war mir schon klar dass ich hier die "kleinste" Ansammlung hab. Die meisten Karten hatte ich in eigenen PC's und ich heb sie einfach auf.

Die untere Karte ist übrigens eine Terratec, hier von hinten:


Anhang anzeigen 846295

Ja, ich horte das son bischen, weil vorallem die Audigy 2 ZS langsam immer teurer werden. Die sind auf eBay mitleweile überwiegend bei 26€, und die Preise steigen so langsam, wie bei den alten Soundblasten auf ISA Basis werden diese irgendwann bei 60 - 200€ landen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Audigy 2 ZS, da greife ich ich auch zu. Könnte jetzt nicht sagen, dass ich das Zeug horte und bezahlbar muss es auch bleiben, aber es macht einfach Spaß, die alten Dinger wieder in Aktion zu sehen.

Wenn ich meinen 2. Retro-PC fertig habe, werde ich einen auf jeden Fall veräußern. Denn es fehlt an Platz :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Cr@zed^, konkretor und eine weitere Person
Nutzt(e) einer von euch die Power VR Neon 250?
Den Vorgänger des Kyro I gab es ja offiziell zu kaufen, aber wirklich begegnet ist mir die Karte noch nie.
 
andi_sco schrieb:
Den Vorgänger des Kyro I gab es ja offiziell zu kaufen, aber wirklich begegnet ist mir die Karte noch nie.
Der ist auch an mir komplett vorbei gegangen, wusst gar nicht das zwischen PCX2 und Kyro noch n Chip entwickelt wurde. Aber wenn man sich die Geschichte dazu so durchliest versteht man auch weshalb man kaum was davon gehört hat... durch die Entwicklung des "Schwesterchips" für die Dreamcast kam die PC Variante viel zu spät und in sehr geringen Stückzahlen. So ne Karte dürfte eine echte Rarität sein (ähnlich wie die Apocalypse 5D mit PCX2 und ET6100, letzterer ist auch n absoluter Exot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
Hier, mal wieder was feines aus meinem Archiv :D

IMG_20191127_133103.jpg
IMG_20191127_133125.jpg
IMG_20191127_133233.jpg
IMG_20191127_133246.jpg
IMG_20191127_133257.jpg
IMG_20191127_133419.jpg
IMG_20191127_133435.jpg
IMG_20191127_133615.jpg
IMG_20191127_133537.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Puritaner, Stratotanker und 2 andere
Jesterfox schrieb:
Der ist auch an mir komplett vorbei gegangen, wusst gar nicht das zwischen PCX2 und Kyro noch n Chip entwickelt wurde....

Hast du einen Test zur PCX2 zur Hand?
 
Auf die Schnelle nicht, aber vor allem die Matrox m3D, die neben den Videologic Karten auch den Chip hatte, war ja doch recht bekannt. Wie verbreitet sie wirklich war ist dann noch ne andere Frage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
12.087
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.284
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
9.030
Zurück
Oben