• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

photo_2019-11-25_20-43-38.jpg
photo_2019-11-25_20-43-44.jpg


Hier ist mein Schätzchen aus dem Jahr 1999:
P3 450Mhz, 440BX, 512MB-RAM, Voodoo 3 2000 AGP, Soundblaster 64 PCI, PCI Netzwerkkarte, Samsung 40GB Platte, Liteon 40x CD-Laufwerk und das lauteste Laufwerk welche glaube ich je produziert wurden ist HP CD-Writer 9710.
Der Brenner macht einen Höllen Krach wenn dort CDs gelesen werden. Damals gab es das Tool "CD-Bremse" welches wirklich wirkungsvoll war.
Das System war bis im Jahr 2010 produktiv im Einsatz, seitdem ist es meine Retro-Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Candy_Cloud, kryzs und 4 andere
Stratotanker schrieb:
Eben mal wieder mit meinem P3B-F gespielt. Der P3-1100 wird sauber erkannt. Coole Sache


Mottenkiste deluxe.

Anhang anzeigen 845936

Hercules KyroII. Ich liebe die Karte.

Oh, eine EISA Mach32 ... Das ist auch recht selten mitlerweile :D

Der 1100er ist auch cool. Das P3B-F schluckte einfach alle CPUs. Und heutzutage braucht man für jede neue alte Intel CPU ein neues Board, was ist da bloß schiefgegangen ? 😆

Die Kyro II hatte ich auch mal, leider vor vielen Jahren verkauft. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, Stratotanker und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Rs232 nutze ich lange fürs modem. DSL gabs erst 2002....
Modem. Harte Zeiten anno 1999/2000. Hatte erst ein internes 33,6 und habe mir im Blödmarkt dann ein externes 56k geholt. Mochte die vielen LEDs, die so schön rythmisch geblinkt haben. Im Wohnheim war ich dann erstmal offline bis ISDN gelegt wurde. Fritz Card classic! Dann kam 2002 DSL mit einem externen Siemens Modem weil ich bereits auf einem neuen DSLAM hing, statt auf den alten Orchid Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor und andi_sco
Hier, mal was anderes. Das sind meine Ersten Hardware Bücher, die ich damals als Teenager verschlungen habe :D

Das Blaue ist von 1997 und das Weiße von 1999.... Jaaa, ich bin alt 😆
IMG_20191125_210415.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, konkretor und 4 andere
War gar nicht so einfach einen P3 mit 100FSB und mind 1GHz zu finden. Aber Ebay Kleinanzeigen ist manchmal super darin.
Übrigens läuft mein 1GHz VIA auch auf dem P3B-F. Board startet und meldet einen Celeron 750MHz, allerdings knallt es 2'V auf die CPU. Daher schnell wieder abgeschaltet.

EDIT:
AtomLord schrieb:
Hier, mal was anderes. Das sind meine Ersten Hardware Bücher, die ich damals als Teenager verschlungen habe :D

Das Blaue ist von 1997 und das Weiße von 1999.... Jaaa, ich bin alt 😆
Anhang anzeigen 845949

Haa, wenn ich morgen dran denke, gibt es Bild vom einem 1995er Buch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, konkretor und 2 andere
R O G E R schrieb:
@AtomLord
Schöne Kombi
Wusste garnicht, dass es MB mit 3 RAM Slots gab.

Die nforce Boards hatten auch drei Steckplätze in 2+1 Aufteilung. Damit konnte man dann 2x256MB + 1x512MB RAM im Dual Channel laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Candy_Cloud
andi_sco schrieb:
Die nforce Boards hatten auch drei Steckplätze in 2+1 Aufteilung. Damit konnte man dann 2x256MB + 1x512MB RAM im Dual Channel laufen lassen

Ja, die nForce Chipsätze schon, die hatten aber schon Dual Chnnel und waren deutlich moderner. :D Ich meine eher die älteren Vertreter, wie Via KT133 /266 /333 /ALi /SiS /Intel Boards mit BX /LX /ZX ect. Ab einem gewissen Zeitpunkt haben irgendwann alle Boards 1 bis 2 GB Ram unterstützt, auch wenn sie nur 3 Ramslots hatten. nForce2 z.B. rennt mit 2 GB tadellos, nur waren damals 1GB Module praktisch unbezahlbar. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
@Herdware & @kryzs

Danke für die Infos. Ich hab von den damaligen Video-Standards keine Ahnung.

Ich hab hier mal die Hardware gecheckt und hab noch n Monitor mit folgenden Eingängen:
  1. Composite-Videoanschluss
  2. Component-Videoanschluss -Y
  3. S-Videoanschluss
Ich hät jetzt gedacht, dass 1. passen würde oder wie verhält sich das mit der RF-Modulation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
CoffeeZombie schrieb:
Ich hät jetzt gedacht, dass 1. passen würde oder wie verhält sich das mit der RF-Modulation?

Bei einem RF-Modulator wird das Videosignal wie ein Fernsehsender per Antennenkabel übertragen.
Dafür brauchst du also wie gesagt ein Gerät mit einem analogen TV-Tuner. Entweder einen etwas älteren Fernseher oder z.B. einen VHS-Videorekorder, den man dann wiederum per Scart, S-Video, Composite usw. an einen moderneren Fernseher oder Monitor anschließen könnte.
Das Signal des per RF angeschlossenen Gerätes muss man dann wie einen Fernsehsender per Sendersuchlauf einstellen.
Die meisten RF-Geräte haben auch einen Umschalter, mit dem man zwischen verschiedenen Frequenzen wählen kann. Manchmal ist das Bild auf einer Frequenz etwas weniger schlecht als auf der anderen.

Per RF/HF angeschlossene Geräte haben praktisch immer ein ziemlich schlechtes Bild. Das Videosignal wird von internem Composite oder gar RGB in ein Antennensignal umgewandelt, das dann von dem Empfangsgerät wieder zurückgewandelt werden muss.
Deswegen gibt es für fast alle alten Computer und Spielkonsolen, die nur einen RF-Ausgang haben, Bastelanleitungen, wie man das interne Videosignal direkt, ohne Umweg über den RF-Modulator, nach draußen führen kann. Aber das ist mit etwas Lötarbeit verbunden und, wenn man den RF-Anschluss zusätzlich erhalten will, auch mit Modifikation des Gehäuses.

Der (damalige) Vorteil eines RF/HF-Modulators war, dass bis in die 80er viele Fernseher gar keine Videoeingänge hatten, aber alle hatten einen Antenneneingang (für den TV-Empfang).
Nur die etwas anspruchsvolleren/teureren Homecomputer hatten (zusätzlich) einen richtigen Videoausgang zum Anschluss eines Monitors. Computermonitore waren damals noch eine teure Angelegenheit.

Ergänzung:
Über den RF-Ausgang kann im Gegensatz zu den meisten richtigen Video-Anschlüssen auch Ton mit übertragen werden. (Halt wie bei einem Fernsehsender.) Je nach Gerät muss man das beim Umbau berücksichtigen. Aber wenn ich mich nicht irre, hat ein ZX81 eh keinen Sound. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
Oder man nutzt
https://www.ebay.de/itm/184026047649

Damit bekommt man alte analog TV Signale direkt auf HDMI skaliert. Quasi ein Receiver für alte Systeme :D
Nutze ich selbst für einen Atari 600XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Herdware
So eine analoge TV-Tuner-Box geht natürlich auch. Wenn man sich sowas über das Internet bestellt, muss man noch drauf achten, dass die Box die früher in Deutschland übliche Fernsehnorm PAL unterstützt und nicht nur NTSC (USA und Japan). Vorausgesetzt man hat einen PAL-Computer.

Solche externen TV-Tuner gabs auch schon in den 80ern/90ern, zum Nachrüsten von Computermonitoren für TV-Empfang. Wenn man schon einen alten Monitor besitzt, findet man also eventuell auch etwas zeitgenössisches zu einem günstigen Preis. (Mit analogen Videoausgängen statt HDMI.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
AtomLord schrieb:
Oh, eine EISA Mach32 ... Das ist auch recht selten mitlerweile :D
EISA an sich ist mittlerweile sehr rar... würd mich ja schon reizen so ein System zu haben, aber sowas zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Das dürfte mittlerweile unmöglich sein. Wenn ich Depp damals auch das Board behalten hätte, aber ich war nur auf die Graka scharf. 16Jahre später ist man schlauer. Aber zu der Zeit hatte ich keinen Platz mir den ganzen Rechner irgendwo hinzustellen.

@AtomLord Wichtige Lektüre um den PC aufzurüsten. Das Buch ist sogar von 1992. Ich hoffe, dass ich nun nicht gegen das Kopierverbot verstoße.

IMG_20191126_111456.jpg
IMG_20191126_111509.jpg
IMG_20191126_111542.jpg
IMG_20191126_111610.jpg


1024kB Video-RAM. Das hatte erst mein PC von Ende 1995. CPU war ein 486DLC-40 (386er auf Dope) weil der zuvor geliferte 486SX-25 kaputt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, AtomLord und 4 andere
Stratotanker schrieb:
@AtomLord Wichtige Lektüre um den PC aufzurüsten. Das Buch ist sogar von 1992. Ich hoffe, dass ich nun nicht gegen das Kopierverbot verstoße.

Anhang anzeigen 846180Anhang anzeigen 846181Anhang anzeigen 846178Anhang anzeigen 846179

1024kB Video-RAM. Das hatte erst mein PC von Ende 1995. CPU war ein 486DLC-40 (386er auf Dope) weil der zuvor geliferte 486SX-25 kaputt war.
Das Ding hatte ich auch.
Ich lese ja sonst keine Bücher, aber das habe ich gern gelesen.
ich hatte es aber gebraucht von einem Freund meines Vaters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jesterfox schrieb:
EISA an sich ist mittlerweile sehr rar... würd mich ja schon reizen so ein System zu haben, aber sowas zu finden...

Micro Channel könnte noch etwas seltener sein, oder?
So ein voll ausgebauter IBM PS/2-Tower wäre schon was. 🤪
Ich habe eine Schwäche für schon sauber aufgebaute und overengineerte Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
AtomLord schrieb:
Da habe ich eine Röhre die extra dafür gemacht ist :D ... Die kommt aber in den Neuen Schrott Mod rein ...

Da werden Erinnerungen wach, oh man. Mein erstes Case mit Glasfenster hatte eine solche drin. Damals mit meinem Taschengeld zusammengespart. Foto müsste ich auch noch haben von ca. 2008

Hab sogar noch die Rechnungen im Posteingang gefunden:
Thermaltake Soprano DX Black Window
Intel Core2Duo E6750 2.66GHz
Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte GA-P35C-DS3R
Mushkin 2x2GB DDR2-1066
HIS-Excalibur HD 2900 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und AtomLord
R O G E R schrieb:
Anhang anzeigen 845937Anhang anzeigen 845938

Hier ist mein Schätzchen aus dem Jahr 1999:
P3 450Mhz, 440BX, 512MB-RAM, Voodoo 3 2000 AGP, Soundblaster 64 PCI, PCI Netzwerkkarte, Samsung 40GB Platte, Liteon 40x CD-Laufwerk und das lauteste Laufwerk welche glaube ich je produziert wurden ist HP CD-Writer 9710.
Der Brenner macht einen Höllen Krach wenn dort CDs gelesen werden. Damals gab es das Tool "CD-Bremse" welches wirklich wirkungsvoll war.
Das System war bis im Jahr 2010 produktiv im Einsatz, seitdem ist es meine Retro-Kiste.

Wow, dieses Gehäuse ist der Hammer, brauche ich auch für mein P2 Board :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Herdware schrieb:
Micro Channel könnte noch etwas seltener sein, oder?
Kommt drauf an... so IBM Systeme findet man ab und an mal, aber halt zu gesalzenen Preisen. Bei EISA findet man wirklich nur noch Restposten bei denen man nicht weiß ob sie noch funktionieren und die Boards sind dann meist auch noch irgend welche Server-Teile die wohl in kein normales Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es leuchtet ein, dass auf die schönen IBM-PCs mehr Acht gegeben wurde und sich wohl auch nach deren Ausmusterung öfter Abnehmer dafür gefunden haben, als für irgendeine EISA-Kiste von Compaq oder Tandy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jepp und EISA Desktops waren damals auch wirklich extrem selten (da war VLB billiger und daher verbreiteter)... und die Server sind halt auch alle irgendwann verschrottet worden weil ne Firma da nicht drauf achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
12.005
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.247
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
9.026
Zurück
Oben