Der Retro-Hardware Bilderthread

Stratotanker schrieb:
Lustig, die habe ich auch noch. Wird brav gehütet, El presidente. Habe viele der alten GS Vollversionen. Sind zwar nur auf einer CD Spindel gelagert, aber da geht es ihnen gut.

Habe gestern Abend mal meine CPUs von drei Kartons in einen umgeräumt. Bis auf die Slot1 Riege und verbaute CPUs sind alle da. Leider verwackelt, was ich erst gemerkt habe, als alle CPUs weggeräumt waren.



Vom 8086, über seinen kleinen Bruder 8088, AMD 186-16, 386er, 486er, Pentiums und CO bis hoch zum HighEnd S2011 alles dabei. In den roten ESD Tütchen ist die S775 Abteilung. S478 ist in der blauen Schachtel.
Gibt es eigentlich eine professionelle Lagermethode für die CPUs? Ich habe zwar einige auf Styropor und Co aber richtig gefallen tut mir das nicht. Vorallem S939/AM2 lässt sich so nicht lagern und purzelt immer im Karton umher.

486SX-33 als Auflötversion.

Da gehe ich mal mit :D ... Da fehlen noch einige, weil sie schon in Retros stecken :D ... Von den Pentium 1 / MMX und Pentium II SEC I habe ich alle Taktungen :D .... AM2 / AM3 CPUs habe ich auch ausgelassen, sind ja zu neu. Was noch fehlt, sind die Pentium 4 S478 und die 486er 😄
IMG_20191124_132406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, CoffeeZombie, andi_sco und 9 andere
Asus P4GPL-X mit CT-479 Adapter :D
IMG_20191124_174946.jpg
IMG_20191124_175041.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, SiTcaC, Hexxxer76 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud und ITX-Fan
kryzs schrieb:
Wünsche mir auch eins 😭

Ja, die CT Sockel sind mega rar geworden, ich habe noch einen zweiten, aber da sind paar Beinchen abgebrochen, muss ich noch reparieren. Den auf dem Foto musste ich auch ein Bein anlöten, diese Scheißerchen sind sau spröde. :D Wenn die sich nur leicht verbiegen, dann ist es aus, meißtens brechen die beim zurückbiegen sofort ab. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud und kryzs
Ne das P4GPL-X oder sogar lieber das P4GD1, CT-479 hab ich auch zwei, daher fehlt mir nur noch das besagte MoBo 😊
 
Zuletzt bearbeitet: (Geistigeumnachtung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
kryzs schrieb:
Ne das P4GPL-X, CT-479 hab ich auch zwei, daher fehlt mir nur noch das besagte MoBo 😊

Das ist ja eigentlich die Sparversion des Asus P4GD1, das kostet aber das Erstgeborene, wenn mans denn überhaupt zu Fassen bekommt. Das P4GPL-X hat jedoch ein gravierendes Problem, man kann in dem Ding keine Spannungen einstellen, weil es einen Bug hat, es haben auch keine Bios Updates geholfen. Da muss man mit einem Mod ran und einen Trimmwiderstand an ein Bein vom Spannungscontroller Chip anlöten, sonst wird das OC sehr ausgebremst. Und man muss natürlich aufpassen, dass der Widerstand richtig eingestellt ist, sonst grillt man sich den Pentium M, also am besten mit einem P4 Willamete testen, bevor man da einen Pentium M draufhaut :D

Edit: Notfalls geht auch ein P4P800SE / VM, die haben halt AGP, aber die laufen mit dem CT Socken und dürften noch recht gut zu bekommen sein und das OC geht tadellos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und Candy_Cloud
AtomLord schrieb:
des Asus P4GD1, das kostet aber das Erstgeborene, wenn mans denn überhaupt zu Fassen bekommt.
Genau das ist das Problem daher freunde ich mich mit dem P4GPL-X so langsam an, die Probleme gehe ich an wenn ich es habe, der Preis wird auch jeden Monat „erträglicher“ 😔 zum P4GD1 brachten die jährlichen Opfergaben in Form von geretteten Asus Grafikkarte noch kein Erfolg 😄 aber eine V7700 Deluxe ist auf dem Weg, vielleicht hilft das. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
kryzs schrieb:
Genau das ist das Problem daher freunde ich mich mit dem P4GPL-X so langsam an, die Probleme gehe ich an wenn ich es habe, der Preis wird auch jeden Monat „erträglicher“ 😔 zum P4GD1 brachten die jährlichen Opfergaben in Form von geretteten Asus Grafikkarte noch kein Erfolg 😄 aber eine V7700 Deluxe ist auf dem Weg, vielleicht hilft das. 😊

Mein MoBo , habe ich damals noch selbst gekauft, ist also nicht von eBay :D

So, jetzt ist ein Kühler drauf, musste erstmal alles zusammensuchen hier. 😂 ...

Uff, der CT Sockel scheint wohl das Zeitliche gesegnet zu haben...:heul: .... Dann mal Nummer 2 reparieren und gucken, ob der gewillt ist anzuspringen :rolleyes:
IMG_20191124_192150.jpg
IMG_20191124_192219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ITX-Fan, andi_sco und 2 andere
AtomLord schrieb:
Mein MoBo , habe ich damals noch selbst gekauft, ist also nicht von eBay :D
Auf Grund des Preises hab ich mich für das P4P800-E Deluxe #820 entschieden (bzw. erst das SE und mit dem CT dann das E-Del.) und ich wollte mir nicht noch eine teuere PCI-E Graka kaufen müssen.

Was für ein Lüfter hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüftchen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kryzs schrieb:
Auf Grund des Preises hab ich mich für das P4P800-E Deluxe #820 entschieden (bzw. erst das SE und mit dem CT dann das E-Del.) und ich wollte mir nicht noch eine teuere PCI-E Graka kaufen müssen.

Was für ein Lüfter hast du drauf?

Das ist ein ziemlich lauter NEOLEC Lüfter, der hat mehr puste, als die ASUS Lüfter ... :D .. Leider geht der CT Sockel nicht mehr, mal sehen ob der zweite will.. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gehabt, verkauft, bereut und die besten Lötstellen der Welt 😅
alumni.jpg
alumnitualatin.jpg

Tualatin-Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud, konkretor und 3 andere
Hab hier auch noch was in historischen Kellerkartons gefunden: Einen Sinclair ZX81

ZX81b.jpg


ZX81a.jpg


Hat aber ein wenig Patina angesetzt :D

War etwas vor meiner Zeit, bzw. ich war da vom Alter her noch einstellig. Würde gerne mal testen, ob die Kiste noch startet... Muss nur mal schauen, wie man das Teil an einen modernen Fernseher dran kriegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, andi_sco, Herdware und 5 andere
AtomLord schrieb:
Das ist ein ziemlich lauter NEOLEC Lüfter, der hat mehr puste, als die ASUS Lüfter ... :D .. Leider geht der CT Sockel nicht mehr, mal sehen ob der zweite will.. :freak:
Noch lauter 😳 finde den originalen schon nervig, aber mit Leistung kann er nicht glänzen, stimmt schon, nicht ohne Grund haben viele ihre eigene Kühllösung gebastelt, ein defekter CT wäre natürlich bitter 😔
Ergänzung ()

@CoffeeZombie, wirst sich sowas in der Art brauchen:
Aus irgend einem Grund brauche ich jetzt ein Kaffee 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, andi_sco und Candy_Cloud
kryzs schrieb:

Ah danke, das schaue ich mir mal näher an... Ich check zuvor aber noch meine hier vorhandene (alte) Technik. Müsste noch irgendwo so SCART-Adapter Kram o.ä. haben.

kryzs schrieb:
Aus irgend einem Grund brauche ich jetzt ein Kaffee 😄

:D Um die Uhrzeit nur bedingt zu empfehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
CoffeeZombie schrieb:
Ah danke, das schaue ich mir mal näher an... Ich check zuvor aber noch meine hier vorhandene (alte) Technik. Müsste noch irgendwo so SCART-Adapter Kram o.ä. haben.



:D Um die Uhrzeit nur bedingt zu empfehlen :D

Nachbar klingelt verärgert an der Tür... Sagen sie mal! Haben sie um diese Zeit noch den Wäschetrockner an?! ... Nein, ich lag im Bett und habe versucht einzuschlafen ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, kryzs, andi_sco und 2 andere
Meine Antwort wäre ja gewesen "Was immer du rauchst, nimm weniger davon".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
CoffeeZombie schrieb:
Ah danke, das schaue ich mir mal näher an... Ich check zuvor aber noch meine hier vorhandene (alte) Technik. Müsste noch irgendwo so SCART-Adapter Kram o.ä. haben.

Würde mich überraschen, wenn der ZX81 irgendeine Art Videoausgang (RGB/Component, Composit usw.) hat. Es sei denn, er wurde irgendwann entsprechend umgebaut (Composit-Mod).
Höchstwahrscheinlich hat er nur einen RF-Modulator, also einen "Antennenausgang". Dann brauchst du einen älteren Fernseher mit analogem Tuner, oder z.B. einen Videorekorder, den du dann per Scart (und eventuell Scart>HDMI-Adpater) an einen moderneren TV anschließen könntest.

Es scheint auch spezielle RF->Scart/HDMI-Boxen zu geben, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Nette kleine Story:
Commodore hatte in den USA eine Zeit lang eine Aktion laufen, da bekam man $100 Rabatt auf einen neuen C64, wenn man seinen alten Computer einschickte. Da es zu der Zeit den ZX81 bzw. den US-Timex-Klon für deutlich unter $100 neu zu kaufen gab, wurde Commodore mit diesen Billigrechnern überschwemmt. Die wurden dann in den Commodore-Büros tatsächlich als Türstopper verwendet. :lol:
Und Bil Herd hatte dadurch einen unerschöpflichen Vorrat an Z80-CPUs für seine Experimente bei der Entwicklung des C128. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, CoffeeZombie und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.988
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.240
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
9.018
Zurück
Oben