Der Retro-Hardware Bilderthread

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9-10 euro die 512mb
 
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Hab auch noch was gefunden.
Dual SCSI-LVD Raid Controller 64 BIT PCI mit 128 MB ECC Cache RAM
_90A3806.jpg


14 Festplatten :freaky:
 
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Mit sowas ähnlichem kann ich auch dienen :D

IMG_20191202_130611.jpg
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Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
9-10 euro die 512mb

Ja, das ist aber auch noch relativ im grünen Bereich. Für 64 MB PS/2 EDO-Ram Module z.B. musst du mitlerweile, eine ganze Ecke mehr hinblättern :D
 
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Vor den Adaptec's gabs aber noch die Mylex Raidcontroller mit dem Intel i960:

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Ergänzung ()

@wern001 : warum nur 14 Festplatten? Bei 2x UW sind es doch 28 :=)
 
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Ich pack heute Abend mal den Triple-Charger dazu aus. Fotos habe ich zu Hause auf dem Rechner.
 
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Zum Thema Raidcontroller hab ich noch was lustiges in meiner Kiste gefunden, den hab ich damals so schon gebraucht gekauft:

1575292099253.png


Da hat jemand nen Ultra 100 Controller zu nem Raidcontroller umgelötet :=)
 
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Herdware schrieb:
Mir ist gerade das Dithering... war einfach nur kariert. :lol:

Sowas sah auf späteren 3D-Beschleunigern mit echten 32Bit Farbtiefe wesentlich besser aus.

Hätte 3dfx das Thema 32Bit-Farbtiefe ernster genommen, gäbe es sie heute vielleicht noch.

Und das ist ja die Krux, bei der Voodoo 3 sollte es weniger negativ auffallen, als bei der 2.

Und 3dfx hatte beim VSA leider T&L "verpennt", auch wenn es nicht von so vielen Spielen unterstützt wurde, wie von den Zeitschriften propagiert.
Quelle 3dcenter: T&L, das nicht eingelöste Versprechen

"WENN T&L unterstützt wird und WENN extra dafür zusätzliche Polygone zu sehen wären, DANN profitiert man von besserer Grafik. Allerdings erhöht die Polygonzahl auch die Aliasing-Effekte. Es wäre also richtiger, erst FSAA und dann T&L einzuführen."

Ermöglicht werden mit dem T-Buffer also "nur" neue Effekte und bessere Qualität, was die CPU so nicht liefern kann. Im Gegensatz zu T&L, was auf reine CPU-Entlastung hinaus läuft.

Ultima IX sah z.B. in Glide bei 16Bit besser aus, als auf einer Geforce 2 in 32Bit und Direct3D
 
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andi_sco schrieb:
Und das ist ja die Krux, bei der Voodoo 3 sollte es weniger negativ auffallen, als bei der 2.

Ok. Dann habe ich den Artikel missverstanden. (Habe ihn auch nur überflogen.)

Jedenfalls wurde auf der Voodoo2 und der Mystique auch schon gedithered bis zum Umfallen. Aber es sah halt furchtbar aus und hat eher das Gegenteil bewirkt, als über die geringe Farbtiefe hinwegzutäuschen. Besonders wenn damit Transparenz vorgetäuscht werden sollten.

Eine Voodoo3 oder später hatte ich nie. Die Voodoo 2 war meine erste und letzte 3dfx-Karte. Ich bin direkt zu einer GeForce256 gewechselt. Das war dann schon ein großer Sprung in Sachen Bildqualität.
 
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d2boxSteve schrieb:
Zum Thema Raidcontroller hab ich noch was lustiges in meiner Kiste gefunden, den hab ich damals so schon gebraucht gekauft:

Anhang anzeigen 848450

Da hat jemand nen Ultra 100 Controller zu nem Raidcontroller umgelötet :=)


An das kann ich mich nocht gut erinnern, an solche Bastellösungen. Oft reichte auch ein gehacktes Bios wo aus dem Normalen IDE Controller zum RAID Controller umgeflasht hat.
 
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So, mal wieder eine kleine Retro Vorstellung. :D

Intel Overdrive 486 DX4 75 @100 MHz
Soyo SY-4SAW2 Mainboard
16 MB EDO RAM
Cirrus Logic CL-GD5446 Grafikkarte
Sound Blaster 16 ISA
1600 MB WD Caviar
Mitsumi 4X CD-ROM Laufwerk
1.44MB und 1.2MB Foppy Laufwerke
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Schönes System! Aber könnten wir alle auf kleine Bilder wechseln? Ich mache die eh immer auf und sehe sie mir in der normalen Auflösung an.

Triple Action mit RAM und BBU

IMG_1693.jpgIMG_1694.jpgIMG_1695.jpgIMG_1696.jpgIMG_1697.jpgIMG_1698.jpg
 
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Ich paste die Bilder immer mit Strg+V, was meinst du mit "kleine Bilder"?
 
Große Bilder finde ich gut
 
Bin auch ein Freund der Miniaturansicht. Ist einfach deutlich übersichtlicher, insbesondere wenn eine Diskussion stattfindet. Für den Vollbild-Genuß muss man die Bilder ja lediglich anklicken.
 
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Ich glaube, dass ich ein passendes Board für den VIA C3 gefunden habe. Ich weiß zwar nicht warum es heute geklappt hat und beim letzten Mal nicht, aber das Biostar M6VCF erkennt die CPU korrekt, bootet dann Win2000. Dann wird es leider etwas dumm, weil ich nicht weiß, wieviel VCore as Board gibt. CPU-Z 1.19 meldet 2V! CPU-Z 1.65 meldet nix und Everest zeigt angenehme 1,4V. Habs dann mal durcj PCMark02 geschoben. Ergebnis nur minimal besser als auf dem Biostar 693A Board im T-Bird. Hier schafft er 1099Punkte.

Welche Tools können noch die VCore korrekt auslesen? Mag nicht unbedingt an die Pins des Sockels um es dort mit einem Multimeter zu prüfen.
 
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Weiter vorne im Thread gibt es ne Beta CPU z Version 1.90 x86 die ab Windows 95 läuft. Vielleicht ist die genauer. Ist ein Beitrag von mir. Wo ich dem CPU z Entwickler geschrieben habe wegen der rise mp6 CPU.
 
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