Hallo,
zum Thema Raucherrechner, ich hatte auch mal ein Extrem-Exemplar bekommen, das einen extrem widerlichen Gestank von sich gab. Obwohl ich früher selbst geraucht habe, war mir so ein ekelhafter Geruch nicht in Erinnerung. Alles zerlegt, geschrubbt....kein Erfolg. Da nichts zu verlieren war, mit Badezimmerreiniger eingesprüht und gewässert...kein Erfolg. Dann mit fiesem Chlor-Anti-Schimmel-Spray eingesprüht und nach draußen in die pralle Sonne gelegt (der ganze Hof stank nach Chlor), keine Besserung. Dann den Mülleimer geöffnet, das Gehäuse plattgetrampelt, da rein und die Innereien in den Elektrokleingerätecontainer geworfen, aha, Erfolg, kein Geruch mehr. Geh mir weg mit Rauchergeräten, ab auf den Müll damit. Ich weiß selbst nicht, wie ich Rauchen mal gut gefunden habe, würg!
Aber nun nochmal zu meinem Retro-Rechner. Irgendwie dauernd Abstürze und Probleme mit der Tastatur, nur Aufglimmen deren LEDs, Buchstabensalat ab un an, Grafik friert ein usw. Meine schöne Cherry-Tastatur von 1991 will er gar nicht annehmen. Beschädigungen am Board sind nicht zu erkennen, am Speicher liegt es auch nicht.
Also, anderes Board ausprobieren.
Das kommt erst mal raus:
Der Kollege wird für angemessene Geschwindigkeit sorgen:
Das kommt rein:
Ob und wie es funktioniert wird man sehen, ich berichte dann.
Beim Suchen als "Beifang" gefunden, ich hatte im Hinterkopf, die Karte mal irgendwo gekauft zu haben, da ist sie nun, sehr schön:
Yamaha WaveForce 192 XG