Der Retro-Hardware Bilderthread

Stratotanker schrieb:
Geile Kiste! Was ist das für eine TNT2? Pro oder Ultra?

Das ist eine ganz normale TNT2 :D ... Pro und Ultra haben einen Lüfter drauf ...
tnt2 diamond.jpg

Das hier ist eine ASUS V3800 TNT2 Pro...
tnt2pro.jpg


Mal ein Pärchen Geforce 2 Ableger ;)

Hercules 3D Prophet II Ti /Geforce 2 Ti
Hercules.png

Asus V7700Ti /Geforce 2 Ti
asus fs2ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ, The Sandman und 4 andere
...da hab ich 'zig Grafikkarten, aber eine Geforce 3 ist nicht dabei!
Das hatte mich immer gewurmt, daher Angel ausgeworfen und in der Bucht gefischt.
Jetzt habe ich eine. Ob der Quirl original ist? Reingebastelt sieht er nicht aus.

Geforce 3 Ti200 pro

WP_20191204_22_43_21_Pro.jpg
WP_20191204_22_43_33_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Der Puritaner, Stratotanker und 4 andere
Ihr macht hoffentlich auch immer einen Ölwechsel bei den ganzen kleinen Quirlen (wenn man dran kommt). Dünnflüssiges Öl und upside-down 24h liegen lassen. Jede meiner Karten hat sich bis jetzt darüber sehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
The Sandman schrieb:
Ihr macht hoffentlich auch immer einen Ölwechsel bei den ganzen kleinen Quirlen (wenn man dran kommt). Dünnflüssiges Öl und upside-down 24h liegen lassen. Jede meiner Karten hat sich bis jetzt darüber sehr gefreut.

Ich nutze Silikonöl dafür. Ich füttere alle Lüfter damit, außer es sind welche mit Kugellager, dann besser nicht, sonst fangen sie an zu klappern :D ... Ganz besonders nervig sind diese leidigen AAVID Lüfter, die auf VooDoo 4/5 und Matrox G400MAX sitzen, diese trocknen irgendwie immer schnell aus, die muss man alle paar monate nachölen, sonst sind die Dinger unerträglich ... 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nähmaschinenöl/Sil steht bei mir auf der Kanne drauf. Sehr, sehr fein. Großvaters bestes. Schlimm waren auch die Lüfter von den GF1 Karten. Creative und wahrscheinlich andere haben zwar den Lüfter getauscht solange man in der Garantiezeit war, aber sowas ist einfach kein Zustand. Kein Wunder hat sich der Blue Orb so gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, die Orb Lüfter allgemein waren nicht tot zu bekommen. Die wurden meißt von ELSA und Hercules eingesetzt, auf den Geforce 2 /3 und einigen 4/ MX Karten. Man musste nur höllisch mit den Fingern aufpassen, die Lüfter waren ziemlich spitz und konnten einem ordenlich die Fingerkuppe zerhauen, wenn man da gegengekommen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dieser hier ist gut verpackt und beisst nicht mehr so schnell :)
blorb.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne, andi_sco, kryzs und 3 andere
Nachdem ich grad von Feinöl gelesen hab, ich hab in meiner Kiste eine Karte, da dreht der Lüfter zu schwer für den Motor, schon seit vielen Jahren. Sie wurde daher auch nicht mehr benutzt.
Meint ihr, man kriegt den Propeller damit wieder flott?

Club 3D ATI Radeon 9600 XT 128MB DVI VGA TV-Out AGP Graphics Card CGA-X968TVD

DSC_0089.JPGDSC_0090.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, AtomLord, andi_sco und 2 andere
wickedgonewild schrieb:
Zwei Sachen bewirken bei Räucherware wunder. Industrieller Fettlöser und Febreze. Klingt komisch, aber ich hab mir schon einige Strategien zurecht gelegt 😊.

Bezüglich ratternder Lüfter kann ich mich nur wiederholen. Graphitol.

Vielleicht sollte ich mal einen Beitrag dazu machen 😊.

Erscheint mir besser - habe mir schon welche bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
AtomLord schrieb:
So, noch ein Systemchen aus meiner Sammlung :D

ASUS P2L97 Mainboard
Intel Celeron 533
256 MB Ram
Diamond Viper V770 Riva TNT2
Diamond Monster 3D2 12MB
Soundblaster AWE 64 Value
Maxtor 20 GB HDD
8X Tohiba und 8X Samsung CD-Rom
Gehäuse ist ein Medion/Lifetec
Anhang anzeigen 849152Anhang anzeigen 849153Anhang anzeigen 849162Anhang anzeigen 849154Anhang anzeigen 849155Anhang anzeigen 849156Anhang anzeigen 849157Anhang anzeigen 849158Anhang anzeigen 849159
Riva TNT2
Anhang anzeigen 849160
VooDoo2
Anhang anzeigen 849161
Oh, ich habe eine Elsa Erazer IIIpro, wo der Lüfter dermaßen im Eimer ist, dass man froh ist, wenn die Karte wieder still steht. Muss mir wohl auch mal Graphitol besorgen. Normales feines Fahrradöl scheint nicht perfekt zu sein. Auf jeden Fall komme ich nicht an deine Werte ran.
Kannst du mal deine Software und Treiberversionen auflisten? Ich muss heute Abend das System noch einmal frisch aufsetzen und mit den Treibern und Einstellungen spielen.

https://picclick.de/ELSA-Erazor-III-Pro-A32ViVo-AGP-Grafikkarte-382430906037.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe mehrere bestellt um Versandkosten zu sparen ins Ösi Land - falls wer Interesse hat, mich per PN anschreiben bitte die Ösi Retro Bastler. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich nehme immer Ballistol ist eigentlich ein Waffenöl aber stinkt nicht so nach Petroleum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
d2boxSteve schrieb:
Nachdem ich grad von Feinöl gelesen hab, ich hab in meiner Kiste eine Karte, da dreht der Lüfter zu schwer für den Motor, schon seit vielen Jahren. Sie wurde daher auch nicht mehr benutzt.
Meint ihr, man kriegt den Propeller damit wieder flott?

Lüfter abschrauben und wahrscheinlich ist an der Unterseite die Nabe zugänglich bzw. auch nur durch einen Sticker verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@AtomLord : schafft die Hercules Ihre 250MHz RAM Takt?
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:
Oh, ich habe eine Elsa Erazer IIIpro, wo der Lüfter dermaßen im Eimer ist, dass man froh ist, wenn die Karte wieder still steht. ...

Ich nutze viel Würth Drylube, mit Teflon. Verharzt nicht und hinterlässt einen relativ trockenen Schmierfilm.

Ballistol kannst dir auch zum desinfizieren auf ne Wunde kippen -hilft :daumen:
 
Stratotanker schrieb:
Oh, ich habe eine Elsa Erazer IIIpro, wo der Lüfter dermaßen im Eimer ist, dass man froh ist, wenn die Karte wieder still steht. Muss mir wohl auch mal Graphitol besorgen. Normales feines Fahrradöl scheint nicht perfekt zu sein. Auf jeden Fall komme ich nicht an deine Werte ran.
Kannst du mal deine Software und Treiberversionen auflisten? Ich muss heute Abend das System noch einmal frisch aufsetzen und mit den Treibern und Einstellungen spielen.

https://picclick.de/ELSA-Erazor-III-Pro-A32ViVo-AGP-Grafikkarte-382430906037.html

Ich nutze zumeißt Treiber von alten Gamestar CDs/DVDs, funktionieren immer ganz gut :D ... Der letzte Treiber mit TNT2 Unterstützung müsste der 79.31 sein. Ab 80 wurden nur noch Geforce Karten unterstütz soweit ich mich erinnern kann :D

andi_sco schrieb:
@AtomLord : schafft die Hercules Ihre 250MHz RAM Takt?
Ergänzung ()

Der DDR-SGRAM hat 4ns, sollte also kein Problem darstellen. Ich hatte die Hercules und auch die ASUS schon auf Geforce 2 Ultra takt laufen, ohne probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@AtomLord Habe den Detonator 30.xx installiert. Ist allerdings das Biostar 694X Board und kein LX440. Müßte demnach erst prüfen, ob ich die Werte auf dem P3B-F oder dem P2B-L bzw P2B-VM schaffe.
Welches OS? 98SE out of the Box oder Win95, ME? DirectX 7 oder so installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stratotanker schrieb:
@AtomLord Habe den Detonator 30.xx installiert. Ist allerdings das Biostar 694X Board und kein LX440. Müßte demnach erst prüfen, ob ich die Werte auf dem P3B-F oder dem P2B-L bzw P2B-VM schaffe.
Welches OS? 98SE out of the Box oder Win95, ME? DirectX 7 oder so installiert?

Bei VIA musst du aktuelle 4in1 Chipsatztreiber installieren, da ist ein AGP Treiber drin. Und Fast Writes sollten auch an sein. Ich nutze Win98SE mit Service Pack und DX8.1 oder 9. Die Intel Chipsätze unterstützen nur AGP2X außer i815 was schon AGP4X hat. Apollo 133A hat AGP 4X, wenn dieser auf dem Board sitzen sollte und ich mich nicht irre. Musst du halt etwas rumprobieren :D
https://www.creopard.de/downloads/windows-98-updates.htm <--Nur den 2.1e installieren, der 3.1er macht Probleme und killt das Betriebssystem 😆 ... Auf der Seite gibts auch Treiber & Co... Ein kleines EL Dorado für Win98 Benutzer.

Hier sind noch die NUSB Treiber, super praktisch um externe Laufwerke anzuschließen :D
https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm

andi_sco schrieb:
Der Chip macht ja 250MHz, aber meine Hercules lief beim RAM nicht ganz die versprochenen 250MHz

Das hängt dann wieder vom einzelnen Exemplar ab, vorallem vom RAM, ob man damals Infinion /Hynix oder Samsung erwischt hat. Damals gab es halt auch Takt Gurken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Stratotanker und eine weitere Person
Zurück
Oben