Der Retro-Hardware Bilderthread

Bei Via-Chipsätzen auch immer schauen, dass Interleaving aktiviert ist.

"
Die Seite Ace´s Hardware hat einige Benchmarks dazu veröffentlicht.
Bei den Benchmarks wurde das Spiel Mercedes Benz Truck Racing verwendet.

Duron 800, VIAKT133A (ABIT), memory interleaving disabled, PC133 CAS3 : 54.5 fps
Duron 800, VIAKT133A (ABIT), memory interleaving 4 way enabled, PC133 CAS3 : 57.1 fps
Duron 800, AMD760, PC2100 DDR 61.9 fps
Zum Vergleich wurde auch der Wert für ein System mit VIA KT133-Chipsatz (100MHz FSB) angegeben.
Duron 800, VIAKT133 (MSI), no memory interleaving, PC133 CAS3: 48 fps . "
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Oder gleich Windows ME benutzen. 😛

NUSB ist toll. Sogar mein A64 X2 profitiert davon.
Win98 FTW!
Zeitlich absolut nicht korrekt, aber selbst AMD hat sogar Treiber für die CPU bzw. Cool and Quiet für dieses OS geschrieben. Schlimmer ist noch immer, dass dieser Rechner mit einer SB-Live in's DOS booten kann und die dann auch noch Ton ausgiebt. VIA ist einfach ein Monster was Abwärtskompatibilität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und AtomLord
Herdware schrieb:
Oder gleich Windows ME benutzen. 😛

Wenn man Lust auf Bluescreen Feuerwerk hat dann ja.😂 Mit ME muss man echt Glück haben, damit das stabil läuft. Hat man nur eine Hardware Komponente falsch, geht schon der Stress los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
The Sandman schrieb:

Die ME-Empfehlung war auch nicht 100% ernst gemeint. 😉
Ich verstehe schon, warum die meisten Win98 vorziehen. Vor allem halt, wenn man den Retro-PC auch als DOS-Spielekiste nutzen will.

Ich bin aber ziemlich zufrieden mit DOSBox auf meinen modernen PCs für so alte Spiele.

Mein ME-Retro-Rechner hat (wie schon mal beschrieben) einen sehr speziellen Anwendungsfall, nämlich alte Windows-Spiele mit DirectX, die auf moderneren Betriebssystemen Zicken machen, aber auch nicht ohen weiteres in Emulatoren oder VMs laufen, wegen der Hardwarebeschleunigung.
ME war da für mich eine gute Wahl und Standard-USB-Geräte funktionieren damit problemlos out of the box.

AtomLord schrieb:
Mit ME muss man echt Glück haben, damit das stabil läuft.

Ich gehöre da wohl zu den Glücklichen. 😀

Tatsächlich läuft ME bei mir wesentlich robuster als Win9X, dank Systemdateischutz und Systemwiederherstellung. Da kommt es seltener vor, dass die Installation zerschossen wird oder über die Zeit zumüllt und wenn, kann man sie einfach wieder auf einen funktionierenden Stand zurücksetzten.
Win98 und älter musste man ja immer regelmäßig neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Stratotanker
Herdware schrieb:
Die ME-Empfehlung war auch nicht 100% ernst gemeint. 😉
Ich verstehe schon, warum die meisten Win98 vorziehen. Vor allem halt, wenn man den Retro-PC auch als DOS-Spielekiste nutzen will.

Ich bin aber ziemlich zufrieden mit DOSBox auf meinen modernen PCs für so alte Spiele.

Mein ME-Retro-Rechner hat (wie schon mal beschrieben) einen sehr speziellen Anwendungsfall, nämlich alte Windows-Spiele mit DirectX, die auf moderneren Betriebssystemen Zicken machen, aber auch nicht ohen weiteres in Emulatoren oder VMs laufen, wegen der Hardwarebeschleunigung.
ME war da für mich eine gute Wahl und Standard-USB-Geräte funktionieren damit problemlos out of the box.



Ich gehöre da wohl zu den Glücklichen. 😀

Tatsächlich läuft ME bei mir wesentlich robuster als Win9X, dank Systemdateischutz und Systemwiederherstellung. Da kommt es seltener vor, dass die Installation zerschossen wird oder über die Zeit zumüllt und wenn, kann man sie einfach wieder auf einen funktionierenden Stand zurücksetzten.
Win98 und älter musste man ja immer regelmäßig neu aufsetzen.

DosBox ist aber auch nicht der Heilige Gral. Manche Spiele haben gerbe Probleme mit, die man auf Orginal Hardware nicht hat :D Und Win98 bügelt man bei problemen mit Neuinstallation über, dann geht wieder alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
unter XP den Win98-Ordner kopieren und wenn was nicht mehr passt einfach überschreiben...
Emulation ist ein Weg, aber einfach nicht mehr so cool wie damals.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Klar. DOSBox ist ein Kompromiss.

Aber andererseits ist es schon auch cool, die alten Spiele auf dem modernen PC spielen zu können. Und es hat seine konkreten Vorteile. Z.B. habe ich keine Wavetable-Soundkarte in meinem Retro-PC (war damals ja auch nicht mehr ganz zeitgemäß). In DOSBox aktiviere ich einfach MT32 oder Generalmidi und bekomme die (fast) volle Musikpracht.

Ich habe immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, einen weiteren Retro-PC für DOS anzuschaffen bzw. zusammenzustellen (486DX40-Board mit VLB-Grafikkarte liegt rum), oder zumindest den existierenden in der Richtung auszubauen (5,25"-Laufwerk liegt ebenfalls rum), aber es ist doch viel Mühe und es fehlt auch am Platz für noch einen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier, eine etwas flottere Win98 Kiste. :D

Intel Pentium III 700E @933 MHz
ASUS P3B-F <--- NR.2... Hat einen Isa Slot weniger als das andere.
512 MB RAM von Infinion
ASUS V7700 Geforce2 TI
Sound Blaster 64PCI
Intel 10/100Mbit Netzwerkkarte
80GB WD Caviar HDD
LiteOn DVD
LiteOn CD/RW
IMG_20191205_142543.jpg
IMG_20191205_142612.jpg
PIII933+GF2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor, andi_sco und 6 andere
The Sandman schrieb:
Richtig geile Kiste. :heul:

Eine Letzte Kiste hab ich noch :D ... Danach folgen nur noch Systeme auf MoBo Karton, weil ich dafür gerade keine Gehäuse habe 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Was ist Mobo Karton ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und iron-man
Ein Mobo-Karton ist ein "Gehäuse", welches als temporäre Gehäuse-Lösung gilt, welche man benutzt, bevor alle einem alle den Vogel zeigen... wenn man viele Dinge hat, die man zeigen will...
aka wohin mit dem Kram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, kryzs und 2 andere
kurz in den Schrank greift

Hier ist ein Anwendungsbeispiel für einen Mobo Karton::

DSC_0091.JPG

PS: die Grafikkarte ist die Ati 9600 bei der ich inzwischen den Kühlkörper abgebaut habe. Der Lüfter ließ sich relativ einfach dann ausbaun, war unten verschraubt. Der liegt grad auf dem Kopf und das Tröpfchen Öl läuft über Nacht in die Welle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, kryzs und 2 andere
Das ist mein K6-3 System ... Ist doch nicht die Letzte Kiste, eine habe ich noch vergessen, diese folgt dann die Tage mal :D

AMD K6 III-450
ASUS P5A-B
128 MB Ram
3Dfx VooDoo3 3000 <--- Aktiv gekühlt
Sound Blaster 16 Vibra
OPTi USB Karte
Maxtor 10 GB HDD
Pextor DVD/CD-RW Combo
Das Gehäuse müsste irgend son Vobis Verschnitt sein :D
IMG_20191205_144926.jpg
IMG_20191205_144955.jpg
IMG_20191205_145131.jpg
IMG_20191205_145959.jpg
IMG_20191205_150019.jpg
K63-450-V3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor, Herdware und 6 andere
Das ist kein Vobis, ich kenn das Design, das hatte ich damals um 2000 rum in der Firma auch für PC's verbaut ... ich such mal danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
d2boxSteve schrieb:
Das ist kein Vobis, ich kenn das Design, das hatte ich damals um 2000 rum in der Firma auch für PC's verbaut ... ich such mal danach.

Das ist noch eine AT Version, die gabs aber auch noch als ATX. War entweder von Vobis oder Atelco damals. Irgendeiner von den Beiden, hat diese Gehäuse früher mal verkauft, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt :D ... Meine Mutter hatte schon 1997 so ein ATX Gehäuse auf ihren Schreibtisch. Wurden wohl ziemlich lange produziert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hatte die Gehäuse von einem Händler in Nürnberg, weder Atelco noch Vobis. Das war unser Firmenlieferant damals.
Ergänzung ()

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, waren das die ersten mit zerlegbaren Innenraum. Ich bin gedanklich bei einem frühen Chieftech, habs aber noch nicht gefunden.
Ergänzung ()

Wir hatten damals in der Firma einen P200pro drin als Compiler-Maschine. Der hat über Nacht immer den Source-Code übersetzt damit am nächsten Tag die Testabteilung die Neuerungen des Vortages testen konnte. Der brauchte so 12-14 Stunden dafür. Die Entwickler hatte da noch P120 und P166 Maschinen :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und AtomLord
d2boxSteve schrieb:
Ich hatte die Gehäuse von einem Händler in Nürnberg, weder Atelco noch Vobis. Das war unser Firmenlieferant damals.
Ergänzung ()

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, waren das die ersten mit zerlegbaren Innenraum. Ich bin gedanklich bei einem frühen Chieftech, habs aber noch nicht gefunden.
Ergänzung ()

Wir hatten damals in der Firma einen P200pro drin als Compiler-Maschine. Der hat über Nacht immer den Source-Code übersetzt damit am nächsten Tag die Testabteilung die Neuerungen des Vortages testen konnte. Der brauchte so 12-14 Stunden dafür. Die Entwickler hatte da noch P120 und P166 Maschinen :=)

Doch, ist Atelco... Der hat hinten n fetten Zettel drauf kleben, den ich Blindfisch übersehen hab 😂
IMG_20191205_162417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
AtomLord schrieb:
Das ist mein K6-3 System ... Ist doch nicht die Letzte Kiste, eine habe ich noch vergessen, diese folgt dann die Tage mal :D

AMD K6 III-450
ASUS P5A-B
128 MB Ram
3Dfx VooDoo3 3000 <--- Aktiv gekühlt
Sound Blaster 16 Vibra
OPTi USB Karte
Maxtor 10 GB HDD
Pextor DVD/CD-RW Combo
Das Gehäuse müsste irgend son Vobis Verschnitt sein :D
Anhang anzeigen 849650Anhang anzeigen 849651Anhang anzeigen 849652Anhang anzeigen 849653Anhang anzeigen 849654Anhang anzeigen 849655
Da kann ich mitmachen. Irgendwie besitzen wir fast die identische Hardware. Und Mobokarton Projekte mache ich nur. Schnell in den Keller gerannt, alles in eine Kiste geräumt und im Wohnzimmer wieder aufgebaut - wie meine Modellbahn früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und AtomLord
Ok, dann hat Atelco das Gehäuse auch verkauft ... ich such immer noch den echten Hersteller, unter dem Original Namen hab ich das damals gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und AtomLord
Zurück
Oben