Der Retro-Hardware Bilderthread

Stratotanker schrieb:
Ich hau hier mal noch eine BIOS Webseite für den ersten Post rein.
...

Augen gerade geöffnet, am Kaffee verbrannt, aber nachgetragen.

@AtomLord : mit welcher Geschwindigkeit wurde denn der L2 Cache damals angebunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
soggi schrieb:
Einfach ignorieren, das hängt mit diversen Erkennungen zusammen, evtl. haben die alle das gleiche BIOS oder aber auch nur die gleiche BIOS ID (kommt leider öfters vor bei MSI).

Aber wo hast du nun das BIOS "W6183iF1.130" her?

Also es ist ja schön, dass so große Bilder eingestellt werden (bringt mir auch was, siehe später), aber warum macht ihr das nicht mit Thumbnails (wie z.B. @Agent99)? Mein Browser ist hier fast am verrecken (Thinkpad T60 mit 1 GiB RAM)...und mobil belastet das auch ganz schön den Traffic.

Nun zum Nutzen der großen Bilder... Ich würde gerne Spec Pages für einige Boards bauen, die hier gezeigt wurden. bei zweien kann ich die Beschriftung jeweils eines Chips nicht lesen, vll könnt ihr diese noch mal von etwas näher fotografieren und das Bild hier einstellen?

@AtomLord: ECS Elitegroup P5HX-B, der kleine Winbond Chip links vom 1. PCI Slot.

@SiTcaC: DFI P5BV3+, der kleine Chip zwischen dem S7 und den zwei MOSFETs, ist das ein "LINFINITY"/"LX1664CD" (habe selbst REV:B1 hier)? BTW die Intel Pentium II Werbefigur ist ja geil...habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße
soggi
Meinst du den ? :D
IMG_20191211_095038.jpg

andi_sco schrieb:
Augen gerade geöffnet, am Kaffee verbrannt, aber nachgetragen.

@AtomLord : mit welcher Geschwindigkeit wurde denn der L2 Cache damals angebunden?

Mit der Bus Geschwindigkeit, also 66 MHz. Und auf Super Sockel 7 halt mit 100 MHz, wenn man da einen K6-2 /3 draufgeschnallt hat :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, konkretor und andi_sco
Ein Neuzugang :D
IMG_20191211_112238.jpg
IMG_20191211_112336.jpg
IMG_20191211_112415.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 5 andere
So, das hier ist mein letzter Retro PC mit einem Gehäuse ... Vorerst :D

Pentium MMX 200
ASUS P/I-P55T2P4
48 MB PS/2 EDO-Ram
Matrox Millenium1 4MB mit Rainbowrunner
Maxi Gamer 3D VooDoo Karte
ASUS PCI-AS2940UW Media Bus Kombi Karte mit SCSI und Sound Blaster ViBra 16C
4 GB Seagate Medalist HDD
Teac 24X CD-ROM
MS DOS 7.10
Windows 95 OSR2
IMG_20191211_140514.jpg
IMG_20191211_144134.jpg
IMG_20191211_140818.jpg
IMG_20191211_142148.jpg
IMG_20191211_140611.jpg
IMG_20191211_135946.jpg
IMG_20191211_141012.jpg
IMG_20191211_141038.jpg
IMG_20191211_140036.jpg
IMG_20191211_140158.jpg
IMG_20191211_143531.jpg
IMG_20191211_143600.jpg
IMG_20191211_143658.jpg
IMG_20191211_144549.jpg
IMG_20191211_144609.jpg
IMG_20191211_145629.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, The Sandman, Herdware und 11 andere
Jaa, ich weiß... Ich Spame, aber ich habe hier noch was schönes :p ... Das wird ein neues Projekt, was demnächst zusammengezimmert wird :D
IMG_20191211_172551.jpg
IMG_20191211_172739.jpg
IMG_20191211_173237.jpg
IMG_20191211_173450.jpg
IMG_20191211_173916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Herdware und 7 andere
AtomLord schrieb:
So, das hier ist mein letzter Retro PC mit einem Gehäuse ... Vorerst :D

Pentium MMX 200
ASUS P/I-P55T2P4
48 MB PS/2 EDO-Ram
Matrox Millenium1 4MB mit Rainbowrunner
Maxi Gamer 3D VooDoo Karte
ASUS PCI-AS2940UW Media Bus Kombi Karte mit SCSI und Sound Blaster ViBra 16C
4 GB Seagate Medalist HDD
Teac 24X CD-ROM
MS DOS 7.10
Windows 95 OSR2
Anhang anzeigen 852012Anhang anzeigen 852013Anhang anzeigen 852014Anhang anzeigen 852015Anhang anzeigen 852017Anhang anzeigen 852018Anhang anzeigen 852019Anhang anzeigen 852021Anhang anzeigen 852022Anhang anzeigen 852024Anhang anzeigen 852026Anhang anzeigen 852027Anhang anzeigen 852028Anhang anzeigen 852029Anhang anzeigen 852030Anhang anzeigen 852031

Die Modellbezeichnungen von damals hören sich immer nach soviel mehr an, mittlerweile übertreffen schon die Smartphones auf einem Core diese Geräte ums 10fache.

• Gefällt mir
Der Puritaner schrieb:
Die Modellbezeichnungen von damals hören sich immer nach soviel mehr an, mittlerweile übertreffen schon die Smartphones auf einem Core diese Geräte ums 10fache.

Das ist ja auch der Grund, warum alte Spiele nicht mehr funktionieren auf den 64 Bit Kisten 😛... Darum werden ja Retro PCs gebaut, damit der alte Kram aus den 80er / 90er und frühen 2000er Jahren funktioniert. Mit Emulatoren, wie DOS Box kannst du nicht alles zum laufen bringen. Der andere Grund ist einfach der Nostalgie Faktor und Sammlertrieb, ich bin z.B. mit diesen heute "alten" Kisten aufgewachsen, und habe Spaß dran sie zu bauen, zu konfigurieren und darauf zu zocken und zu benchen :D ... Und so hällt man auch noch das "antike" Wissen frisch😅

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Hier habt ihr noch eine Config.sys und Autoexec.bat Configuration. Die ist von dem Highscreen Retro weiter oben :D ... Ist aber nicht garantiert, dass soviel convetionellen Speicher bei allen über bleibt. Hängt nämlich auch von der Hardware ab. 😁 ... Das ist DOS 7.10+ Win95 OSR2, ob 6.22 den seben Effekt damit zeigt , kann ich nicht sagen. Dafür habe ich auch eine andere Konfiguration, die ich bei gelegenheit auch posten werde ... Der Maustreiber nennt sich IMAUS, den kann man googlen und der CD-ROM Treiber ist von Mitsumi, die beiden sind sehr gut, wenn man ordentlich viel konventionellen Speicher freischaufeln will, da die sehr schlank sind :D ...

Noch ein kleiner Tipp...
Am besten die Zeilenreihenfolge so übernehmen, DOS ist da etwas eigen und zieht einem gleich Speicher ab, wenn die Zeilen nicht in richtiger Reihenfolge sind.
IMG_20191211_195603.jpg
IMG_20191211_195627.jpg

IMG_20191211_201416.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, The Sandman, Herdware und 4 andere
Wer von euch kommt eigentlich auch aus der Zone und kennt noch den Poly-Play - den einzigen Videospiel-Automaten aus der DDR? Durfte den 1989/90 noch im FDGB-Ferienwohnheim "Waldheim" (Arendsee) kennenlernen als kleiner Knopf. Die Technik/Software (basierend auf U880 [Zilog Z80 Klon], nachgebaute "Westspiele") war natürlich teilweise kopiert/imitiert aufgrund des Embargos bezüglich der "CoCom-Liste" und der fehlenden Ressourcen für Eigenentwicklungen.

Wer noch den Adobe Flash Player hat, kann die Spiele sogar spielen - "HIRSCHJAGD" hat sofort wieder Spaß gemacht. So ein Teil hätte ich gern zu Hause stehen, Alu-Chips für den Betrieb habe ich noch genug hier. :D

-> http://www.polyplay.de/ (technische usw. Beschreibung + via Adobe Flash spielbare Spiele)

--- Ausschweifung --- (hab das mal per Edit abgetrennt)
Da die Grenze zum, nun frei bereisbaren, kapitalistischen Ausland nicht weit weg war vom "Waldheim", sind wir noch mit dem Fahrrad (geliehen) in den Westen gefahren (sind ja mit dem Zug angereist, unseren Trabi hätten wir erst 1991 bekommen, Bestellung haben wir noch xD), das war ein Sch... - Schweinekälte und kein Laden hatte offen...schlimmer als 100 D-Mark "Begrüßungsgeld" holen in Berlin, da hatte einer in den Bus gekotzt. Aber immerhin hab ich 50 Mark (Ost) im Wohnheim auf der Treppe gefunden...das war viel Geld, vor allem für ein kleines Kind...da hätte man über hundert (100!) kleine Biere (0,25 l / -,40 Mark) in der Gaststätte für bekommen. BTW waren wir im April 2018 mal wieder in der Altmark und auch in/am Arendsee (ich wollte das ~30 Jahre später nochmal sehen) - ein trostloser Anblick, hab ein paar Fotos gemacht. Ja, sorry...ich schweife ab. Ich mag halt diese kleinen Anekdoten und diese Zeit wühlt mich, gerade retrospektiv betrachtet, immer noch sehr auf. Es ist gut, dass es diesen Staat nicht mehr gibt und jeder, der heutzutage von "Stasi 2.0" redet, hat keinen Dunst von der Stasi, der DDR und was es hieß, in so einem System aus der Reihe zu tanzen - aber wir fangen ja gerade an, unsere Freiheit auch wieder in den Dreck zu werfen in Europa/USA. Jetzt mal unabhängig davon, was man von Punk(s) hält...das Beispiel ist mMn ziemlich treffend: In einer Doku treffen sich West-Punk (Sänger von NoRMAhl?) und Ost-Punkerin...er musste manchmal selbst die Bullerei rufen, weil die - trotz lautem Gepöbel auf dem Markt - nicht von anderen gerufen wurde...solche Luxusprobleme gab's im Osten nicht - sie wurde mehrfach von der Stasi gekascht, weil sie anders aussah...3-4 Leute haben einen eingesackt, ins Auto gesteckt und Abfahrt - dann saß man stunden-, tagelang und wurde verhört. Andererseits ist zur/nach der Wende so vieles (sinnlos) kaputt gemacht worden aus Geld- und Machtgier (Treuhand, Ossis liefen dem Westen hinterher, Kohle abziehende Besser-Wessis), was gut/sinnvoll war und jetzt zu einem gewissen Teil wieder Einzug hält (natürlich als "neu" vermarktet!!! - Stichwort "Poliklinik" oder "Oberschule") - scheiß Heuchelei. Mein Verhältnis dazu ist da sehr ambivalent. Das hat so viel zerstört auf beiden Seiten (schlimm genug, dass wir immer noch von zwei Seiten reden) - bis heute - und ich könnte heute noch so kotzen. Achja, ich wollte ja aufhören mit dem Abschweifen...
--- /Ausschweifung ---

HerrAbisZ schrieb:
Sorry, das ist mehr als 5 Jahre her
Hm, Mist. Kannst du mir das mal per Mail schicken...also nur das Image? Mail-Adresse habe ich dir per PN geschickt.

AtomLord schrieb:
Ja, genau den. Danke! :)

Da du jetzt auch noch mit dem Gigabyte GA-6BXC REV 2.0 umme Ecke kommst... Kannst du da bitte nochmal den kleinen ITE-Chip links vom COM/LPT (leider nicht richtig lesbar) und den kleinen Chip zwischen dem Slot 1, den zwei MOSFETs und den zwei Spulen (gar nichts erkennbar) fotografieren? Das ASUS P/I-P55T2P4 lasse ich erstmal, da gibt's mir zu viele REVs von. xD

BTW den GameStar Benchmark habe ich auf unserem damaligen K6/2 333 mit ATI Rage IIc laufen lassen, man hat das geruckelt. Klar konnte man damit schon 3D halbwegs spielen und es lagen Welten zwischen Poly-Play, KC85, C64 und dem Rechner - aber mein 3D-Aha!-Erlebnis hatte ich, als ich mir eine Voodoo3 2000 geholt habe, plötzlich vollumpfängliches 3D (halbdurchsichtiger Rauch!) möglich war und alles butterweich lief.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Hexxxer76, kryzs und 4 andere
  • Gefällt mir
soggi schrieb:
Wer von euch kommt eigentlich auch aus der Zone und kennt noch den Poly-Play - den einzigen Videospiel-Automaten aus der DDR? Durfte den 1989/90 noch im FDGB-Ferienwohnheim "Waldheim" (Arendsee) kennenlernen als kleiner Knopf. Die Technik/Software (basierend auf U880 [Zilog Z80 Klon], nachgebaute "Westspiele") war natürlich teilweise kopiert/imitiert aufgrund des Embargos bezüglich der "CoCom-Liste" und der fehlenden Ressourcen für Eigenentwicklungen.

Wer noch den Adobe Flash Player hat, kann die Spiele sogar spielen - "HIRSCHJAGD" hat sofort wieder Spaß gemacht. So ein Teil hätte ich gern zu Hause stehen, Alu-Chips für den Betrieb habe ich noch genug hier. :D

-> http://www.polyplay.de/ (technische usw. Beschreibung + via Adobe Flash spielbare Spiele)

--- Ausschweifung --- (hab das mal per Edit abgetrennt)
Da die Grenze nicht weit weg war vom "Waldheim", sind wir noch mit dem Fahrrad (geliehen) in den Westen gefahren (sind ja mit dem Zug angereist, unseren Trabi hätten wir erst 1991 bekommen, Bestellung haben wir noch xD), das war ein Sch... - Schweinekälte und kein Laden hatte offen...schlimmer als 100 D-Mark "Begrüßungsgeld" holen in Berlin, da hatte einer in den Bus gekotzt. Aber immerhin hab ich 50 Mark (Ost) im Wohnheim auf der Treppe gefunden...das war viel Geld, vor allem für ein kleines Kind...da hätte man über hundert (100!) kleine Biere (0,25 l / -,40 Mark) in der Gaststätte für bekommen. Ja, sorry...ich schweife ab. Ich mag halt diese kleinen Anekdoten und diese Zeit wühlt mich, gerade retrospektiv betrachtet, immer noch sehr auf. Es ist gut, dass es diesen Staat nicht mehr gibt und jeder, der heutzutage von "Stasi 2.0" redet, hat keinen Dunst von der Stasi, der DDR und was es hieß, in so einem System aus der Reihe zu tanzen - aber wir fangen ja gerade an, unsere Freiheit auch wieder in den Dreck zu werfen in Europa/USA. Jetzt mal unabhängig davon, was man von Punk(s) hält...das Beispiel ist mMn ziemlich treffend: In einer Doku treffen sich West-Punk (Sänger von NoRMAhl?) und Ost-Punkerin...er musste manchmal selbst die Bullerei rufen, weil die - trotz lautem Gepöbel auf dem Markt - nicht von anderen gerufen wurde...solche Luxusprobleme gab's im Osten nicht - sie wurde mehrfach von der Stasi gekascht, weil sie anders aussah...3-4 Leute haben einen eingesackt, ins Auto gesteckt und Abfahrt - dann saß man stunden-, tagelang und wurde verhört. Andererseits ist zur/nach der Wende so vieles (sinnlos) kaputt gemacht worden aus Geld- und Machtgier (Treuhand, Ossis liefen dem Westen hinterher, Kohle abziehende Besser-Wessis), was gut/sinnvoll war und jetzt zu einem gewissen Teil wieder Einzug hält (natürlich als "neu" vermarktet!!! - Stichwort "Poliklinik" oder "Oberschule") - scheiß Heuchelei. Mein Verhältnis dazu ist da sehr ambivalent. Das hat so viel zerstört auf beiden Seiten (schlimm genug, dass wir immer noch von zwei Seiten reden) - bis heute - und ich könnte heute noch so kotzen. Achja, ich wollte ja aufhören mit dem Abschweifen...
--- /Ausschweifung ---

Hm, Mist. Kannst du mir das mal per Mail schicken...also nur das Image? Mail-Adresse habe ich dir per PN geschickt.

Ja, genau den. Danke! :)

Da du jetzt auch noch mit dem Gigabyte GA-6BXC REV 2.0 umme Ecke kommst... Kannst du da bitte nochmal den kleinen ITE-Chip links vom COM/LPT (leider nicht richtig lesbar) und den kleinen Chip zwischen dem Slot 1, den zwei MOSFETs und den zwei Spulen (gar nichts erkennbar) fotografieren? Das ASUS P/I-P55T2P4 lasse ich erstmal, da gibt's mir zu viele REVs von. xD

BTW den GameStar Benchmark habe ich auf unserem damaligen K6/2 333 mit ATI Rage IIc laufen lassen, man hat das geruckelt. Klar konnte man damit schon 3D halbwegs spielen und es lagen Welten zwischen Poly-Play, KC85, C64 und dem Rechner - aber mein 3D-Aha!-Erlebnis hatte ich, als ich mir eine Voodoo3 2000 geholt habe, plötzlich vollumpfängliches 3D (halbdurchsichtiger Rauch!) möglich war und alles butterweich lief.

Viele Grüße
soggi
Klar ... Da hast du ... Ich habe noch sicherheitshalber die anderen kleinen Chips fotografiert :D
IMG_20191212_110833.jpg
IMG_20191212_110925.jpg
IMG_20191212_111245.jpg
IMG_20191212_110946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, kryzs und 3 andere
Auf Archive lagen mal die ganzen alten GameStar CD's, wurden aber alle gelöscht. PowerPlay gibt es aber noch. Blast from the past, da ich mich an einige Cover noch sehr gut erinnern kann.
https://archive.org/details/powerplaycd
https://archive.org/details/pcactioncd

PowerPlay0996.jpg
Hier der Link zum GameStar Benchmark
https://www.pctipp.ch/downloads/hardware/artikel/gamestar-3d-benchmark-14405/

und das hier ist auch so ein Klassiker:
zu finden hier und ne ganze Menge anderer Kram
http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/b_e.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, kryzs und 4 andere
Den Tirtanium habe ich auch noch @home. Der feut sich sogar, wenn 3DNow! erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord und andi_sco
AtomLord schrieb:
...

Mit der Bus Geschwindigkeit, also 66 MHz. Und auf Super Sockel 7 halt mit 100 MHz, wenn man da einen K6-2 /3 draufgeschnallt hat :D

Mhh, und das brachte dann was?
Unser K6-3 hatte keinen Slot für den L3 Cache%
DSC_0361.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, ITX-Fan und 4 andere
Wiso Slot? Dein Board hat doch L2 Cache. Ist der EliteMT Chip neben dem Sockel. Durch den Einsatz einen K6-3 wird der onboard L2 Cache zum L3 degradiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
@Stratotanker : Thx, wusste ich nicht. Der Rechner existiert leider auch nicht mehr

andi_sco schrieb:
@Stratotanker : Thx, wusste ich nicht. Der Rechner existiert leider auch nicht mehr
Das ist schade, dass der Rechner weg ist. Ich habe ebenfalls Ende der 2000er diverse Sachen entsorgt und nun? :heul:

• Gefällt mir
Stratotanker schrieb:
Das ist schade, dass der Rechner weg ist. Ich habe ebenfalls Ende der 2000er diverse Sachen entsorgt und nun? :heul:
Und heute muss man alles teuer auf eBäh kaufen, oder bei Elektromyne, diesen Abzockern mit ihren Mondpreisen ...😅
Heute kostet son ASUS P5A oder P5A-B ordentlich Schotter und von den 440BX Boards will ich garnicht mehr reden Hust! P3B-F . Gut, dass ich das ganze Zeug immer gehortet habe und nur wenig davon verkaufte im Laufe der Zeit :D
Ab und zu stoße ich mal was auf eBay ab, wenn ich Platzmangel hab. Wenn ich mal wieder was reinstelle, dann kann ich ja mal hier auf dem Marktplatz einen Link da lassen, meine Sachen sind immer TipTop, werden ja auch pfleglich behandelt :D

Das hier ist alleine schon die 90er bis 2002er Abteilung, die wie man sieht schon ziemlich überläuft. Musste schon einiges umverteilen. 😂
IMG_20191212_175020.jpg
IMG_20191212_175027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, soggi und 6 andere
Zurück
Oben