Der Retro-Hardware Bilderthread

AtomLord schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20191209_131908-jpg.851217/[/IMG]
Der Klassiker und den billigen No-Name Karten ;-) so eine hab ich (unter anderem) auch rumfliegen. Soundblaster pro und Windows Sound System kompatible und wenn man um die Eigenheit mit dem Konfig-Tool weiß sehr pflegeleicht. Meine hat aber n gut hörbares Grundrauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und AtomLord
Jesterfox schrieb:
Der Klassiker und den billigen No-Name Karten ;-) so eine hab ich (unter anderem) auch rumfliegen. Soundblaster pro und Windows Sound System kompatible und wenn man um die Eigenheit mit dem Konfig-Tool weiß sehr pflegeleicht. Meine hat aber n gut hörbares Grundrauschen...

Die Karte ist dabei sehr gut, macht vorallem mit dem OPL Klon eine sehr gute Figur :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Jo, die Chips an sich können sehr gut sein, hängt dann wieder von der einzelnen Karte ab. Ich hab auch noch eine Miro PCM10, die hat auch die Kombination aus Opti und SoundPort. Klang von der ist kristallklar ohne Rauschen, wenn ich den OPL4 Wavetable mute... der rauscht leider auch :-( außerdem zickt die Karte unter DOS gern rum beim Initialisieren vom WSS, dass er den nicht auf Port 530 legen will... aber nur dort finden ihn die DOS Programme (dem Windows Treiber isses egal)

• Gefällt mir
Der Puritaner schrieb:
Ja ich hatte auch mal ein W2K auf 3,5" Disketten von einem Kollegen, die Zeiten ändern sich jedoch und da sind 23,7 GB keine Größe mehr.
Windows 2000 gab es nur noch auf CD mit einem Satz von Startdisketten. Die letzte Version, die es komplett auf Disketten gab, ist wohl Windows 98 (nicht SE)...und die gab es nicht direkt zu kaufen, sondern nur auf Nachbestellung.

DenHL15 schrieb:
Glück gehabt:D Schick mir dann am besten ne PN mit dem FTP-Zugang.
Einwandfrei...ich sag mal, alles richtig gemacht @mirrorn. Den FTP werde ich die Tage mal einrichten.

Stratotanker schrieb:
Was soll ich sagen? Stimmt, die Boards laufen, aber sie sie sind nicht sehr schnell trotz Interleave Treiber...
Wie gesagt, Biostar ist nicht gerade dafür bekannt, schnelle und stabile Boards gebaut zu haben. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber i.A. sind das Kricken, da hilft auch kein Interleaving. Dass die (besonders zu der Zeit) keine Boards für Enthusiasten/Power-User gebaut haben, zeigt schon, dass die "Interleaving"-Option nicht verfügbar ist. Bei diesen Boards kann man höchstens noch was rausholen, wenn man mit den bekannten Tools das BIOS moddet/patcht (oder so gut ist, dass man das selber reinhexort).

Ich kann mir das BIOS (oder die BIOSe) gern mal anschauen und modden/patchen, was geht.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, andi_sco, AgentPayne und eine weitere Person
soggi schrieb:
Die letzte Version, die es komplett auf Disketten gab, ist wohl Windows 98 (nicht SE)...und die gab es nicht direkt zu kaufen, sondern nur auf Nachbestellung.
Ach du Scheiße, da muss man aber einen ganzen Berg Disketten bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und lass nur eine einen unlesbaren Sektor gehabt haben...ich glaub nen Disketten-RAID war da nicht bedacht!? xD

AtomLord schrieb:
Gigabyte GA7-VX Board. Die kleine Besonderheit bei ist, dass der Soundchip Sound Blaster 16 kompatibel ist :D
Was ist da jetzt die Besonderheit? Da ist nen VIA Vinyl "Audio Controller" (in die SB integriert) zusammen mit einem Analog Devices AD1881A AC'97 2.1 drauf. Man kann entweder die VIA Vinyl Treiber oder die AD SoundMAX Treiber dafür nehmen. Genau das gleiche wie beim ASUS K7M.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann müssen die Installstionsdateien ganz schön komprimiert worden sein. Lt. Wikipedia lag die Installationsgröße je nach Systemkonfiguration und gewählten Installationskomponenten zwischen 120 MB und 295 MB.

• Gefällt mir
Ich hau hier mal noch eine BIOS Webseite für den ersten Post rein.

http://wims.rainbow-software.org/index.php?count=999999

soggi schrieb:
Wie gesagt, Biostar ist nicht gerade dafür bekannt, schnelle und stabile Boards gebaut zu haben. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber i.A. sind das Kricken, da hilft auch kein Interleaving. Dass die (besonders zu der Zeit) keine Boards für Enthusiasten/Power-User gebaut haben, zeigt schon, dass die "Interleaving"-Option nicht verfügbar ist. Bei diesen Boards kann man höchstens noch was rausholen, wenn man mit den bekannten Tools das BIOS moddet/patcht (oder so gut ist, dass man das selber reinhexort).

Ich kann mir das BIOS (oder die BIOSe) gern mal anschauen und modden/patchen, was geht.

Viele Grüße
soggi

Das wäre super cool. Es müßte sich exakt um das M6VBE-A handeln, da es die 693A benutzt. Das andere ist das M6VCF mit der 694X Northbridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Stratotanker schrieb:
Das wäre super cool. Es müßte sich exakt um das M6VBE-A handeln, da es die 693A benutzt. Das andere ist das M6VCF mit der 694X Northbridge.
Hotflash oder Flashen mit nem BIOS-Flasher/Flashwriter ist für dich kein Problem, falls das BIOS nicht läuft? Ich kann nicht garantieren, dass das Mod-BIOS auf Anhieb funktioniert und ich habe das Board selbst nicht, kann es also nicht testen.

Stratotanker schrieb:
Ist dieser Patch anders?
Ja, er funktioniert auch mit DOS und Win3.x - lies dir einfach die Seite durch.

Wobei ich sagen muss, dass man bei vielen Boards die Option "unhiden" kann und damit jeglicher Patch/Treiber unnötig ist.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Hotflash habe ich schon gemacht als Asus ein kaputtes BIOS für das P2L-B verteilt hat. Ich glaube, dass das Bios oder Flasher immer noch bei denen verlinkt ist. Habe dann den ROM in einem anderen Board übergebügelt.
Benötigst du einen BIOS Dump von meinen Boards?

• Gefällt mir
soggi schrieb:
Und lass nur eine einen unlesbaren Sektor gehabt haben...ich glaub nen Disketten-RAID war da nicht bedacht!? xD

Was ist da jetzt die Besonderheit? Da ist nen VIA Vinyl "Audio Controller" (in die SB integriert) zusammen mit einem Analog Devices AD1881A AC'97 2.1 drauf. Man kann entweder die VIA Vinyl Treiber oder die AD SoundMAX Treiber dafür nehmen. Genau das gleiche wie beim ASUS K7M.

Viele Grüße
soggi

Dem kann man nativ im Bios die Sound Blaster kompatibilität aktivieren. :D ... Läuft dann direkt unter DOS nur mit der Set Blaster Befehlszeile.

• Gefällt mir
@Stratotanker:
OK...will ja nicht, dass du mit einem "bricked" Board dastehst. Ich hab dir mal ne PN geschrieben.

@AtomLord:
Ah, OK...war aber zu der Zeit glaub nicht so unüblich, kann auch mit dem VIA Vinyl zusammenhängen.

Edit:
YYYEEESSS...habe grad nen Mirror von ftp.biostar-usa.com gefunden (und damit das letzte BIOS für dein Board @Stratotanker - das gab es nur auf dem FTP)! G. weiß nicht alles. Gleich mal ziehen...

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
soggi schrieb:
@Stratotanker:
OK...will ja nicht, dass du mit einem "bricked" Board dastehst. Ich hab dir mal ne PN geschrieben.

@AtomLord:
Ah, OK...war aber zu der Zeit glaub nicht so unüblich, kann auch mit dem VIA Vinyl zusammenhängen.

Edit:
YYYEEESSS...habe grad nen Mirror von ftp.biostar-usa.com gefunden (und damit das letzte BIOS für dein Board @Stratotanker - das gab es nur auf dem FTP)! G. weiß nicht alles. Gleich mal ziehen...

Viele Grüße
soggi

Naja, das ist ein Slot A Mainboard, die hatten oft nicht mal On Board Sound :D

• Gefällt mir
Stratotanker schrieb:
Mein drittes VIA Board ist derzeit bei Ghecko in Reparatur. Wenn das wieder da ist, kann ich damit testen.
Ich hab dich übrigens nicht vergessen. Bei mir stapeln sich nur gerade die Aufträge für Weihnachten. Das fällt den Leuten immer sehr früh ein.

Aber etwas hab ich geschafft:
DSC05479.JPG

DSC05480.JPG

DSC05484.JPG

DSC05486.JPG

DSC05487.JPG

DSC05488.JPG

DSC05489.JPG

DSC05490.JPG

DSC05493.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Queediab und 11 andere
Ich hätte da vielleicht auch noch für irgendwann ein LanParty B, welches seinen Onboard GBit/Sata-Chip nicht mehr erkennt. Backofen hat nur kurz geholfen. Sowas, was du machst finde ich immer Lobenswert :daumen:

• Gefällt mir
AtomLord schrieb:
Naja, das ist ein Slot A Mainboard, die hatten oft nicht mal On Board Sound :D
Ich hab hier drei Slot A Boards - das o.g. ASUS K7M, ein EPoX EP-7KXA und ein Biostar M7MKE. Alle drei haben onboard Sound, nicht dass das jetzt sonderlich repräsentativ wäre, aber onboard Sound war zu der Zeit schon ziemlich oft vertreten (denke so 50%). Aber mal ganz ehrlich, ein Qualitätsmerkmal war das nicht, ich hätte die Boards lieber ohne onboard Sound. Der schlechteste, den ich mir je antun musste, ist der auf dem ECS Elitegroup K7S5A (ALC100P).

The Sandman schrieb:
Sowas, was du machst finde ich immer Lobenswert :daumen:
Finde ich auch Klasse, dass sich fähige Löter für nen schmalen Taler sowas annehmen. Ich hab zwar vor vielen Jahren auch mal nen Elko getauscht, aber Leute wie @ghecko hätten da wohl die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. ;)

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ und konkretor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben