Ich würde das nicht als Schlag bezeichnen, es war ein (gewagter) Schritt zu einer neuen Option/Alternative. Um IBM geht es ja gar nicht und ich habe zu denen auch keine Wertung abgegeben. Es geht darum, dass ein PC-Hersteller/Verkäufer für mehr Vielfalt sorgen wollte und dann massiv unter Druck gesetzt wurde, damit sie sich ja schön wieder in die Reihe eingliedern.
Meine Erinnerung an Vobis ist jetzt auch nicht die beste. Als ich um die Jahrtausendwende angefangen habe, selber PCs zusammenzubauen, waren wir auch immer wieder in DD im Elbepark - gekauft haben wir bei Atelco, dem riesigen aber fast leeren Laden, paar Meter neben Vobis. Bei Vobis waren wir auch immer wieder drin, der Laden wurde jedes Mal kleiner (Verkaufsfläche). Da war es ziemlich teuer und das einzige, was wir da je gekauft haben, waren gebrauchte DEC Alphas für 49 Mark, die ich dann für ~250 Mark bei den vier bunten Buchstaben verkauft habe...war ein nettes Geschäft. Von MM brauchen wir gar nicht anfangen, da gab's simple VGA-Kabel für 49 Mark, die es im Atelco für 10 oder 12 Mark gab.
-------------
So, jetzt mal Antworten auf frühere Posts:
Bei dem von mir initiierten Projekt "Lost FTPs and quasi lost FTPs - Mirroring wanted" geht es darum FTPs so wie sie sind (waren), also roh, zu sichern. Unser GAT hat sich z.B. den ASUS FTP gesichert, der noch gemirrored im Netz verfügbar ist...war wohl über 1 TiB, meine größte HDD hat grad mal 1 TB. Irgendwelche gemischten/zusammengewürfelten Sammlungen sind eher uninteressant...höchstens, wenn sie sonst nirgends auffindbare files enthalten.
@DenHL15: der Gericom FTP wäre interessant, kannst du den mal 7zippen (Ultra/LZMA2) und das .7z in dem Format Servername_Tag der Sicherung bennenen (Beispiel: ftp.abit.com.tw_2009-01-04.7z)? Ich kann einen temporären FTP einrichten, dann kannst du den bei mir hochladen.
@AtomLord:
Jetzt weißt ja bescheid.
@Stratotanker,
@AtomLord &
@andi_sco:
Ich war immer großer Freund von VIA. Der MVP3 ist der kompatiblste und problemloseste SS7 Chipsatz, die späteren Apollo Pro 694X/694T, die KT-Serie und die K8T-Serie waren schnell und ebenso problemlos, genauso die PT-Serie. nVidia mag zwar teils schneller gewesen sein, aber die Treiber waren teils schon ein Ärgernis - außerdem war beim NF3 Schluss mit Win9x Support, während man mit dem VIA K8T800 Pro auch problemlos einen A64 4000+
@3000 MHz betreiben kann. Die Varianten mit integrierter Grafik sollte man nicht verwenden, die sind allermeist auch auf schlechten Billigboards verbaut. Der sog. "VIA-Bug" (obwohl es da eigentlich ne ganze Hand voll gibt) hat bei mir auch nie zugeschlagen, hatte damals aber auch keinen KT133(A) im Rechner - viel später erst in irgendeinem Dritt-/Viertrechner.
@Stratotanker:
Das gezeigte Biostar M6VBE-A ist jetzt aber auch nicht grad ein Top-Referenzboard für einen VIA-Chipsatz. Da kann man vll höchstens mit BIOS modden noch was rausholen.
Viele Grüße
soggi