Der Retro-Hardware Bilderthread

Falls hier jmd. diverse FTPs gesaved hat, wir sammeln die bei VoodooAlert...
Ich habe den FTP von Gericom komplett gebunkert. Da müssten Treiber aller jemals produzierten Gericom PCs/Notebooks etc. dabei sein, übrigens auch Datenblätter. Und viele Gericoms sind ja mit Geräten andere Billigheimer baugleich. Wenn sich jemand dem Annehmen will, das bei VodooAlert(interessante Seite übrigens!) verfügbar zu machen(kann keinen Webspeicher stellen), oder einfach nur für den Eigenbedarf was bestimmtes sucht, dann bin ich gerne behilflich.

Sind übrigens 23,7GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Stratotanker, andi_sco und eine weitere Person
Stratotanker schrieb:
Ich sag mal ja. Der MVP3, der KT133A, KT266A, KT333, KT600 und alle Athlon64 Chips. Die VIA P4 Chipsätze kann ich nicht beurteilen.

Kann mich nicht erinnern jemals ein Board mit einem VIA P4X266, VIA P4X266A, VIA P4X400 besessen zu haben aber an die VIA PM und VIA PT Reihe kann ich mich noch ganz gut erinnern die waren nicht alle samt aber zum teil ganz gut.

DenHL15 schrieb:
Sind übrigens 23,7GB.
23,7 GB Passt doch prima auf einen USB Stick :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Puritaner schrieb:
....

23,7 GB Passt doch prima auf einen USB Stick :D

Mittlerweile ja 😂. Mein erster hatte 64MB und da musste ich die ATi Techdemos noch "splitten, um sie auf meinen Rechner zu bekommen.

PS die Techdemos von nvidia, ATi, 3dfx (?) und Kyro könnte man noch verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ja ich hatte auch mal ein W2K auf 3,5" Disketten von einem Kollegen, die Zeiten ändern sich jedoch und da sind 23,7 GB keine Größe mehr .

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Servus Soggi, hast du dir mal das Archiv vom "Archive" angeschaut? Es ist etwas arg durcheinander, aber Albatron, DFI und solche Sachen wäre drin https://archive.org/details/BIOSCOLLECTION
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\k8m800-754
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8NF4-AM2
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8NF4X-754
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8NF4X-AM2
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\k8sli
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8SLI-AM2
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8Ultra-U-Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8Ultra-V_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\k8x250
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8X250GB_PRO
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8X800_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\K8X890_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KI51PV-754
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KI690-AM2
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM18G_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM51G
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM51G-754
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\km51pv
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM51PV-754
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM51PV-AM2
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM61S-AM2
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM266
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM266_Pro
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM333_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM400_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\km400a_series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KM400T-8X Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\km400ta_series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX18D Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX400_8X
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX400_8XV_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX400+
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX400+ Pro
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX400+ Pro-C
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX600_Pro
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX600_Pro_V3.0
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX600A_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\KX600S_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\NF650i_Ultra
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\NF680i_LT_SLI
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\NF680i_SLI
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\P4M800_Pro
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\p4m800-775
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\P4M890
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\P4M900
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM266A
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM266A _Pro
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM266A Pro(V2.0)
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM650GX
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM800 Pro(V2.0)
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM800_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845G
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845GE
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845GE1_GL1_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845GL
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845GL_GV_GE_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845GL1,GV1
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845GL1-533
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM845GV
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\pm845gv1_V2.0__series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM865GV
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM915G_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM945GC Rev 2.0
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PM945GZ
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845E_Pro_ProII
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845E_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845EV
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845EV1 Pro
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845EV1_ Rev800 Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845EV1_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845G
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845G_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845GE_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845GEV_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845PE_GE_Pro_II
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845PEV,Pro Rev800
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845PEV_GEV_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\px845pev_pro_rev800(v2.0)
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845PEV_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX845PEV-800
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX848LIKE_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX848PV_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX865P,PRO
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX865PE Lite Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX865PE ProII
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX865PE,PRO
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX865PE7_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\px865pec_pro
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX865PEL-800
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX875P_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\px875p_v2.0_series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\px915g_p_series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX915P_G_AGPe
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX915P_G4_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX915PD_GD_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\px915-sli_915p-2V
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX925X_Series
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX945P(V2.0)
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX945P_PL(V3.0)
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX945PL
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PX975X
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PXP965
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\Albatron\PXP965(V2.0)
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\AD73 PRO
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\ca63
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\CA63ESN
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\CA63ESN0319
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\CA64-TN rev c
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\CM35-EC_CM35-SC
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\CM35-SC
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI G586IPC Rev.D 512KB cache
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI G586IPV Rev.C 256KB cache
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI K6BV3+
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI P2XLX_E
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI P5BTX_L
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI P5BV3+ rev.B
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI P5BV3+ rev.C
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\DFI PB60-VB
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\pm10-ec
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\PM10ECL01281
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\Pm11-el
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\KT6ADC19.BIN
BIOS COLLECTION\BIOS_COLLECTION\Salah Elsayed Bios Files\DFI\P2XBLBJ.BIN

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
soggi schrieb:
Äh...einiges davon gibt's bei mir. -> https://soggi.org/video-cards/tech-demos.htm

Viele Grüße
soggi

Ach, das ist deine Seite :D ... Hab ich irgendwie voll nicht gerallt, was du von mir wolltest mit dem scrappen 😆 ... Die Seite habe ich schon viel früher mal "überfallen", und mir alles wichtige gezogen, da war ich nicht mal im Forum hier.... Sorry 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Hier noch etwas von meinen Dachboden-Schätzen. Retro-Software vor einem nicht ganz dazu passenden Cebit-Swag-Beutel:
warp2.png
Aus der Zeit, als Vobis einen Krieg gegen Microsoft führte und deshalb die PCs standardmäßig mit OS/2 statt Windows kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, ITX-Fan und 3 andere
Kleines Update. Habe die VIA Boards in den Keller verfrachtet und das P3B-F geholt und damit getestet. Sieht gleich ganz anders aus. Habe als Vergleich mal meinen Celi800@533 laufen lassen und die SSE Performance ist richtig heftig. Da kann der Mendocino nicht mithalten.

Kartonbench:
IMG_20191208_103558.jpg

Riva TNT2pro in allen Varianten. Erst 533MHz ohne SSE, dann 533MHz mit SSE und Celi800 + SSE

tnt2pro.jpgtnt2pro-sse.jpgtnt2pro-800sse.jpg

Da ist die CPU eindeutig zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, AtomLord und 2 andere
Herdware schrieb:
Aus der Zeit, als Vobis einen Krieg gegen Microsoft führte und deshalb die PCs standardmäßig mit OS/2 statt Windows kamen.
Darüber habe ich kürzlich erst gelesen (glaube bei Wikipedia). Vobis hat keinen Krieg gegen Microsoft geführt, das war andersrum. Microsoft hat Anbieter, welche OS/2 (mittlerweile nur noch von IBM fortgeführt) weiter vertrieben haben, erst sehr spät mit Vorabversionen und dergleichen versorgt. Microsoft war schon immer gut darin seine Stellung auszunutzen und mit dreisten Methoden zu arbeiten. Daraufhin hat Vobis gesagt "Gut dann bieten wir Windows halt gar nicht mehr an". Wer es genau wissen will, liest sich den Wikipedia-Artikel zu OS/2 durch - da müsste das irgendwo stehen.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, andi_sco und 2 andere
Aber auch Microsoft unternahm Versuche, die Verbreitung von OS/2 zu verhindern. Als die deutschen Computerhändler Vobis und Escom ankündigten, auf ihren PCs zukünftig OS/2 vorzuinstallieren und Windows nur noch gegen Aufpreis anzubieten, übte Microsoft massiven Druck auf die beiden Computerhändler aus. So schloss Microsoft Vobis vom Beta-Programm von Windows 95 aus, bot für die Zukunft Windows-Lizenzen nur zu wesentlich schlechteren Bedingungen an und versuchte, Vobis dazu zu zwingen, eine Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/OS/2

Man kann darüber streiten, wer den Krieg angefangen hat. Aber gewonnen hat auf jeden Fall Microsoft. 😉

Die OS/2-Anwendungen auf der beiliegenden Bonus-CD waren neben einigen Shareware-CDs so ziemlich die einzige OS/2-Software, die mir damals über den Weg gelaufen ist. Win3.X-Software lief zwar auch, aber als Win95 kam, war das Schicksal von OS/2 halt besiegelt.
Auf meinem damaligen PC lief außerdem schon die Win95-Beta wesentlich besser als OS/2.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, AtomLord und eine weitere Person
Naja, ich weiß nicht ob es gleichbedeutend damit ist "einen Krieg anzufangen", wenn man seine PCs mit vorinstalliertem OS/2 anbietet, weil man der Meinung ist, Monopole sind nicht gut und Konkurrenz das Geschäft belebt. Man sieht halt, wie abhängig die Branche damals schon von MS war...vll sogar mehr als heute. MS zog die Daumenschrauben an und als PC-Hersteller musste man damit rechnen, dass man in den finanziellen Abgrund steuert.

Hier noch was aus der damaligen Zeit:

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, nazgul77 und 2 andere
Nunja. Der Normalfall war bis dahin schon seit vielen Jahren, dass DOS+Windows auf IBM-kompatiblen PCs vorinstalliert war. Der erste Schlag ging also durchaus von Vobis und Escom aus, als sie sich entschieden hatten statt dessen nur noch OS/2 standardmäßig vorzuinstallieren.

Das macht Microsoft natürlich nicht zum unschuldigen Opfer und deren Reaktionen waren durchaus ein Beispiel dafür, weshalb man kein solches Quasi-Monopol haben möchte.

Andererseits fällt es mir aber auch nicht so ganz leicht, ausgerechnet in IBM den sympatischen Underdog zu sehen, der es mit dem großen, bösen Monopolisten aufnimmt.

Durch Microsoft und seine von jedem kaufbare Software wurden die Klon-PCs überhaupt erst möglich. Wenn es nach IBM gegangen wäre, wären alle PCs immer nur proprietär von IBM gewesen und nur mit IBM-eigenen OS. Mit der PS/2-Reihe hatten sie ja nochmal einen Anlauf unternommen, die Kontrolle über den PC-Markt wieder zurückzuerobern. Sowohl was OS/2 angeht, als auch Hardware (Microchannel usw.)

Ich denke, da waren wir User/Konsumenten mit Microsoft doch etwas besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich würde das nicht als Schlag bezeichnen, es war ein (gewagter) Schritt zu einer neuen Option/Alternative. Um IBM geht es ja gar nicht und ich habe zu denen auch keine Wertung abgegeben. Es geht darum, dass ein PC-Hersteller/Verkäufer für mehr Vielfalt sorgen wollte und dann massiv unter Druck gesetzt wurde, damit sie sich ja schön wieder in die Reihe eingliedern.

Meine Erinnerung an Vobis ist jetzt auch nicht die beste. Als ich um die Jahrtausendwende angefangen habe, selber PCs zusammenzubauen, waren wir auch immer wieder in DD im Elbepark - gekauft haben wir bei Atelco, dem riesigen aber fast leeren Laden, paar Meter neben Vobis. Bei Vobis waren wir auch immer wieder drin, der Laden wurde jedes Mal kleiner (Verkaufsfläche). Da war es ziemlich teuer und das einzige, was wir da je gekauft haben, waren gebrauchte DEC Alphas für 49 Mark, die ich dann für ~250 Mark bei den vier bunten Buchstaben verkauft habe...war ein nettes Geschäft. Von MM brauchen wir gar nicht anfangen, da gab's simple VGA-Kabel für 49 Mark, die es im Atelco für 10 oder 12 Mark gab.

-------------

So, jetzt mal Antworten auf frühere Posts:

Bei dem von mir initiierten Projekt "Lost FTPs and quasi lost FTPs - Mirroring wanted" geht es darum FTPs so wie sie sind (waren), also roh, zu sichern. Unser GAT hat sich z.B. den ASUS FTP gesichert, der noch gemirrored im Netz verfügbar ist...war wohl über 1 TiB, meine größte HDD hat grad mal 1 TB. Irgendwelche gemischten/zusammengewürfelten Sammlungen sind eher uninteressant...höchstens, wenn sie sonst nirgends auffindbare files enthalten.

@DenHL15: der Gericom FTP wäre interessant, kannst du den mal 7zippen (Ultra/LZMA2) und das .7z in dem Format Servername_Tag der Sicherung bennenen (Beispiel: ftp.abit.com.tw_2009-01-04.7z)? Ich kann einen temporären FTP einrichten, dann kannst du den bei mir hochladen.

@AtomLord:
Jetzt weißt ja bescheid. ;)

@Stratotanker, @AtomLord & @andi_sco:
Ich war immer großer Freund von VIA. Der MVP3 ist der kompatiblste und problemloseste SS7 Chipsatz, die späteren Apollo Pro 694X/694T, die KT-Serie und die K8T-Serie waren schnell und ebenso problemlos, genauso die PT-Serie. nVidia mag zwar teils schneller gewesen sein, aber die Treiber waren teils schon ein Ärgernis - außerdem war beim NF3 Schluss mit Win9x Support, während man mit dem VIA K8T800 Pro auch problemlos einen A64 4000+ @3000 MHz betreiben kann. Die Varianten mit integrierter Grafik sollte man nicht verwenden, die sind allermeist auch auf schlechten Billigboards verbaut. Der sog. "VIA-Bug" (obwohl es da eigentlich ne ganze Hand voll gibt) hat bei mir auch nie zugeschlagen, hatte damals aber auch keinen KT133(A) im Rechner - viel später erst in irgendeinem Dritt-/Viertrechner.

@Stratotanker:
Das gezeigte Biostar M6VBE-A ist jetzt aber auch nicht grad ein Top-Referenzboard für einen VIA-Chipsatz. Da kann man vll höchstens mit BIOS modden noch was rausholen.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, Stratotanker und eine weitere Person
soggi schrieb:
der Gericom FTP wäre interessant, kannst du den mal 7zippen (Ultra/LZMA2) und das .7z in dem Format Servername_Tag der Sicherung bennenen (Beispiel: ftp.abit.com.tw_2009-01-04.7z)? Ich kann einen temporären FTP einrichten, dann kannst du den bei mir hochladen.
Guter Plan! Ist es okay, wenn ich das Ganze in mehrere .7z-Teildateien aufsplitten lasse? So in 3GB Teildateien? Upload ist hier nicht immer der schnellste. Das Sicherungsdatum habe ich mir nicht notiert, müsste laut Änderungsdatum aber der 12.08.2019 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und andi_sco
Kein Problem, meinetwegen auch noch kleiner...wir sind hier auch (noch) nicht mit riesiger Bandbreite gesegnet, immerhin durch Umstellung auf VOIP schonmal 5,5k down/2k up. Nächstes Jahr soll's dann Glasfaser bis ins Haus geben.

12.08.2019? Der wurde erst vor kurzem abgeschaltet? Adresse war ja scheinbar ftp.gericom.com!?

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
@soggi So ist es. Im August war ich eigentlich nur für ein Gerät auf Treibersuche. Hatte nicht damit gerechnet dass der FTP noch da ist, aber durchaus damit gerechnet dass der nicht mehr für die Ewigkeit bestand hat, also gleich alles gesichert. Die sind ja längst Pleite. Nach wenigen Monaten war er dann tatsächlich down.

Glück gehabt:D Schick mir dann am besten ne PN mit dem FTP-Zugang.

• Gefällt mir
@Stratotanker:
Das gezeigte Biostar M6VBE ist jetzt aber auch nicht grad ein Top-Referenzboard für einen VIA-Chipsatz. Da kann man vll höchstens mit BIOS modden noch was rausholen.

Viele Grüße
soggi
[/QUOTE]

Was soll ich sagen? Stimmt, die Boards laufen, aber sie sie sind nicht sehr schnell trotz Interleave Treiber. Mein NMC 5VM5 hat die Option im BIOS, beide Biostar nicht. Eine Hoffnung habe ich noch. Mein drittes VIA Board ist derzeit bei Ghecko in Reparatur. Wenn das wieder da ist, kann ich damit testen.

• Gefällt mir
Gigabyte GA7-VX Board. Die kleine Besonderheit bei ist, dass der Soundchip Sound Blaster 16 kompatibel ist :D

Habe mit einem Huawai Mate 20 aufgerüstet. Jetzt sind die Fotos nicht mehr so matschig :D
IMG_20191209_103745.jpg
IMG_20191209_103807.jpg
IMG_20191209_103948.jpg
IMG_20191209_103819.jpg
IMG_20191209_103856.jpg

Anhänge

• IMG_20191209_103834.jpg
    IMG_20191209_103834.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 6 andere
Meine kleine Non- Sound Blaster, Sound Blaster kompatibel Soundkarten Sammlung :D

IMG_20191209_131908.jpg
IMG_20191209_131837.jpg
IMG_20191209_131932.jpg
IMG_20191209_131958.jpg
IMG_20191209_132018.jpg
IMG_20191209_132041.jpg
IMG_20191209_132100.jpg
IMG_20191209_132125.jpg
IMG_20191209_132154.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 5 andere