Der Retro-Hardware Bilderthread

Verteilt mal bitte diesen Benchmark. Ist von der Firma Shiny. Den beware ich seit meinem Cyrix6x86MX-PR200 auf. Damals habe ich mich immer gefragt warum ich nicht beim P-pro 200 lande aber mittlerweile weiß ich es. Was der testet, weiß ich nicht aber er sieht drollig aus.

Einfach das 7z entfernen, Archiv entpacken lassen und die Perf_win95 starten.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
andi_sco schrieb:
Systemhaus Brandenburg führt leider teilweise zu nicht mehr existierenden Seiten.
Vintage 3d ist aber eingefügt.
Gibt es auf den alten CDs/DVDs noch alte Benchmark Programme?
Bei SB: dachte das wenigstens die Treiber noch alle da sind, da die nicht extern verlinkt sind, alles was ich getestet habe ging auch. (vermutlich haben die bei SB einfach vergessen das es noch da ist)

CD/DVD ja, durchsuche gerade 2004, kannst ja suchen helfen ^^
DSC02674.JPG
DSC02674.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, andi_sco und 2 andere
Hat jemand zufällig die DVD von der PCGH auf der das Archiv als PDF von Ausgabe 1 bis 2007(?) drauf war? Habe leider nur noch das Heft....

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
The Sandman schrieb:
ps:drahtschlinge, pins ablöten/bios-mod ;)
sys health vom Fan ist wohl weil? genau, weil er nicht am header dran war
.
Gelötet wurde weiter vorne im Thread.
Aso, du hast das Board selbst...ich dachte, das wird irgendwo für 100 EUR angeboten!? Außerdem hattest in dem Beitrag nichts von den Mods geschrieben. ;)

Habe heute früh was aus dem Elektroschrott bei uns auf Arbeit gerettet...lustigerweise das, was ich erstmal nicht als Spec Page rausbringen wollte. xD Habe die letzten Jahre da schon einiges rausgeholt, u.a. ein Gigabyte 486er EISA Board.

P55T2P4.jpg

Ich muss endlich mal nen Deal aushandeln mit unseren E-Supportern...die sollen mir den Kram mal aufheben.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, SiTcaC und andi_sco
Ich will auch "unachtsam dem Recycling zugeführte alte PC Hardware'" retten. Ich bekomme am Montag von einen Kollegen eine Kiste mit altem Zeug. Mal sehen was er hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
Stratotanker schrieb:
Ich will auch "unachtsam dem Recycling zugeführte alte PC Hardware'" retten.
Das würde ich auch gerne tun, denn es landen vermutlich eine ganze Menge echter Schätze mangels Kenntnisse auf dem Müll, aber wenn die Technik mal nicht gerade beim Sperrmüllhaufen steht, wird es ja schon schwierig! Vom Straßenrand habe ich schon paar Mal was entführt, ist ja auch eine leichte Übung. Versuche, irgendwas von der Elektroschrott-Deponie mitzunehmen, sind meistens gescheitert. Erfolgreich waren bei mir nur die Blitzaktionen, dass heißt, es guckt grad keiner, also ein schneller und gewagter Griff und das Geschäft ist gemacht. Diskussionen mit den Mitarbeitern haben mir noch nie etwas beschert, das Argument lautet immer, der Kram könnte ja im Straßengraben landen und der Steuerzahler müsse dann die Entsorgungskosten tragen. Einen Schein kann man denen ja auch nicht in den Blaumann stecken, sonst ist man direkt wegen Bestechung bzw. Bestechlichkeit dran. Ich glaube, ich muss mich eines Tages um einen Job im Elektro-Recycling bewerben. Einen Kleintransporter oder LKW braucht es dann aber auch ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker und andi_sco
Ich will nicht wissen, was woanders wegfliegt...ich arbeite in einer großen Zeitungsdruckerei...da gibt es zwar einiges an IT, aber woanders gibt es sicher noch einiges mehr. Irgendwann demnächst werde ich noch eine große Kiste von einem Bekannten von Arbeit erhalten...

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und ITX-Fan
The Sandman schrieb:
Hat jemand zufällig die DVD von der PCGH auf der das Archiv als PDF von Ausgabe 1 bis 2007(?) drauf war? Habe leider nur noch das Heft....
Ist die DVD + CD zur Ausgabe 12/2010

• Gefällt mir

Anhänge

• mssingcd.jpg
    mssingcd.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Passt nicht ganz hier her, aber...
Gestern ist mal wieder eine neue Version von New Moon 27/28 erschienen, das ist ein Pale Moon Fork, der noch unter WinXP, Version 27 sogar auch ohne SSE2 oder gar ohne SSE, läuft. Wer es noch nicht kennt... Ich nutze mittlerweile seit Jahren Pale Moon und seit letztem Jahr (!?) New Moon 27 (28 ist träger auf älteren Systemen/mit vielen Tabs). Es gibt sogar New Moon 26 für Win2k.
-> MSFN - My browser builds (by roytam1)

An alle, die mir mit meiner Seite helfen - wie @AtomLord: euch steht eine Nennung inkl. Verlinkung auf eure (evtl. vorhandene) Website unter "Acknowledgement" auf https://soggi.org/home/about.htm zu!

The Sandman schrieb:
@soggi, das mit dem Board ist schon klar. Die 100€ waren auf die EWS XXL bezogen.
Nach deinem letzten Beitrag dazu habe ich den Ursprungspost nochmal gelesen und da dachte ich mir das dann auch - war aber auf Anhieb so nicht ersichtlich.

The Sandman schrieb:
Vor einigen Monaten gab es einen ausführlichen Post im heise.de Forum (zu einem E-Schrott-Artikel) von jmd. der da mal vor Ort war und beschrieb, dass die Bilder immer ganz schön in Szene gesetzt sind und der live-Einduck zwar logischwerweise schlimm (verglichen mit hiesigen Standards zur Müllaufbereitung), aber lange nicht so dramtisch war wie einem das die professionellen Bilder suggerieren. Um Himmels Willen will ich diese Zustände hier nicht verharmlosen (genau so wenig wie der Poster des o.g. Kommentars) - das ist nur ein Hinweis zum Realitätscheck.

Der bei uns Nerds so beliebte Elektroschrott landet dort eher nicht (vor allem nicht aus Mitteleuropa), alle in PCs genutzten Platinen und Chips (vor allem die älteren) lassen sich viel besser zu Geld machen (wenn sie endgültig durch/defekt sind) - statt sie kostenfrei oder sogar unter Kosten zu entsorgen - bei z.B. scheideanstalt.de - hab da selber schon was hingeschickt (allerdings keinen Computer-Kram) und nen fairen Preis bekommen, samt Aufschlüsselung für jedes einzelne Teil und genauer Angabe des Edelmetallgehaltes in der Rechnung für den Ankauf. Da ich mich mit dem Silberschrott (sammelunwürdige Münzen/Medaillen), den ich da verkauft habe, gut auskenne (vorher alles gewogen, Dichtemessung gemacht und errechnet), kann ich auch die Abwicklung gut beurteilen.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und ITX-Fan
Mein erstes Sockel A nach~ 10-Jahren Auszeit. Wir wurden keine Freunde und somit ging es in die Bucht. Der Kühler ist aber sehr gut gewesen. Epox EP-8RDA3+ und Aerocool HT-102

Anhänge

• epox.jpg
    epox.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, SiTcaC und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, SiTcaC und 6 andere
Neues Spiezeug aus der kleinen Bucht. War als Industrie-PC angepriesen. RAM und CF Karte habe ich aufgerüstet. 3xLAN und ein riesiger Kühlblock. Installiere gerade Win2000 über ein USB-CD-ROM mit USB1.1. Das ist richtig unschnell. Habe keine Ahnung was für eine CPU da drin ist. Wahrscheinlich irgendetwas aus dem Mobilbereich. Vielleicht ein 266er Tillamook. Das wäre geil.

IMG_20191215_095254.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, SiTcaC und 5 andere
HerrAbisZ schrieb:
@soggi : Schau dir mal MyPal an
Von MyPal hab ich am Rande (!) schonmal gelesen. Allerdings ist der auf Basis des 28er Pale Moon...der läuft mir wie gesagt zu träge. Außerdem ist der bei NSS 3.41.2 - NM27 ist bei 3.44.3.

Ich finde, die Entwickler sollten sich mal mehr connecten/bündeln - die Gemeinde (der Entwickler) dazu ist so schon nicht grad groß. Außer paar Zeilen Turbo Pascal, Delphi, C, PHP und natürlich sowas wie BASIC auf dem Taschenrechner (CASIO GFX 9850!? Das waren Zeiten...) hab ich leider nie programmiert, kann also selber gar nichts beitragen.

KYROs habe ich auch noch zwei...die letzten Treiber dazu und zu früheren PowerVR GPUs gibt's natürlich bei mir -> PowerVR Driver Downloads.

Stratotanker schrieb:
...Habe keine Ahnung was für eine CPU da drin ist. Wahrscheinlich irgendetwas aus dem Mobilbereich. Vielleicht ein 266er Tillamook...
Definitiv nicht! Da ist ne 686B SB zu sehen...das wird wohl eher sowas wie Geode sein.

Edit:
Hab's gefunden...ist ein VIA Eden drauf (fest verlötet). Das Board ist wohl von Lex. Gibt auch BIOS-Updates.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, ITX-Fan und 3 andere
  • Gefällt mir
soggi schrieb:
Definitiv nicht! Da ist ne 686B SB zu sehen...das wird wohl eher sowas wie Geode sein.

Edit:
Hab's gefunden...ist ein VIA Eden drauf (fest verlötet). Das Board ist wohl von Lex. Gibt auch BIOS-Updates.

Viele Grüße
soggi

Du bist mir unheimlich, dass du in so kurzer Zeit das Board und den vermeintlichen Hersteller ausknobelst.
Win2000 ist installiert aber bootet nicht. Versuche es nun mit WinME. Allerdings über den Umweg, dass die Setupfiles auf der CF Karte liegen weil das USB CD LW im DOS 'Mode nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, andi_sco und eine weitere Person
The Sandman schrieb:
...oder ein VIA C3
Laut kurzer Suche war es ein Eden, sah mir schlüssig aus...hab es aber nicht weiter verifiziert...C3 wäre also noch im Rennen.

HerrAbisZ schrieb:
Ist auf meinem XP SP2 drauf mit dem ich hier schreibe - der kann alles darstellen und auch die eingebetteten Videos abspielen von GMX, etc. Das kann ein FF52ESR nicht mehr z.B.: Und Google Chrome 49 auch nicht
Chrome 49 ist sowieso raus (Hallo? Das ist G.) und außerdem noch älter als FF52ESR. Letzterer ist dermaßen behäbig, das ist einfach nur pervers, der ist also auch raus. Genau deswegen habe ich Pale Moon benutzt - der ist einfach wesentlich flotter. NM28 nutze ich wie gesagt nicht, da der mir bei vielen Tabs (mehrere hundert) zu langsam wird und generell langsamer ist als NM27. MyPal ist für mich persönlich demnach eh raus. :-/

Stratotanker schrieb:
Du bist mir unheimlich, dass du in so kurzer Zeit das Board und den vermeintlichen Hersteller ausknobelst.
Da ist nichts unheimliches dran. Wenn man hunderte MBs in den Händen hatte und nach Herstellern, BIOSen und Treibern gesucht hat, weiß man, wo die wichtigen Bezeichnungen auf dem Board stehen, nach denen man suchen muss - in diesem Fall "SBC CV860A 3R53". ;)

Und man weiß auch welche Bezeichnungen unwichtig sind - z.B. N1996 oder N15235.

BTW Win2k sollte problemlos darauf laufen.

@SiTcaC: DFI P5BV3+, der kleine Chip zwischen dem S7 und den zwei MOSFETs, ist das ein "LINFINITY"/"LX1664CD" (habe selbst REV:B1 hier)? BTW die Intel Pentium II Werbefigur ist ja geil...habe ich noch nie gesehen.
(Da noch keine Antwort kam, hier nochmal.)

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
soggi schrieb:
vielen Tabs (mehrere hundert)

Das ist wohl klar, da muss ja dein RAM überlaufen - ich habe meistens nur 6 offen plus wenn ich was Suche - P4 2,8GHZ 1,5GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Ja...wahrscheinlich steht auf meinem Grabstein mal "Der Typ, der die meisten Tabs offen hatte - bekennender altruistischer Misanthrop". ;)

Wenn ich ein neues Profil starte, habe ich gleich wieder 10-20 Tabs offen...einfach nur mein Standardkram für meine Seite, evtl. Foren/News.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Zurück
Oben