Der Retro-Hardware Bilderthread

UB8002D - ich komme gerade nicht drauf, wofür der war
WP_20180909_10_47_35_Pro-2.jpg

WP_20180909_10_48_48_Pro (3).jpg

Hier noch ein alter Vergleich zwischen Riva TNT, Savage 3D, Matrox G200, Riva 128, i740 und Voodoo 2.
Damals war nvidia von der Führung noch weit entfernt. Selbst der intel i740 wurde nicht immer geschlagen.
Quelle: heise.de 30.07.1998

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, konkretor und 4 andere
Jepp... NV war damals immer erst später dran... der Riva 128 kam erst nach dem Voodoo 1 und auch die TNT 2 kam erst ne Zeit nach der Voodoo 2. Umgekrempelt haben sie das ganze erst mit den GeForce Karten. Aber was ich interessant finde ist dass sie nach ihrem nicht besonders überzeugenden NV1 (der aber immerhin der erste Gaming-3D Chip war) sich doch nochmal zurückgemeldet haben und das auch noch mit einem zumindest soliden NV3 (Riva 128), auch wenn er einiges nach dem Voodoo 1 kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
UB8002D - ich komme gerade nicht drauf, wofür der war
Anhang anzeigen 874588

Anhang anzeigen 874590

Hier noch ein alter Vergleich zwischen Riva TNT, Savage 3D, Matrox G200, Riva 128, i740 und Voodoo 2.
Damals war nvidia von der Führung noch weit entfernt. Selbst der intel i740 wurde nicht immer geschlagen.
Quelle: heise.de 30.07.1998
Eigentlich ist die Leistung des RivaTNT schon ganz ordentlich, man darf nicht vergessen alle Karten außer des Riva128, sind Anfang/ Mitte 1998 erschienen, die Steigerung der Leistungen vom Riva128 zum TNT ist da schon sehr beeindruckend. Das Savage seine Leistung nicht weiter ausbauen konnte ist da um so unverständlicher, aber vermutlich den Treiberproblemen geschuldet ist und Intel hat wohl gesehen das sie keine Chance haben, in den Benchmark’s sieht man ja das er den letzten Platz inne hat unter den 98’er erschien Karten. Eigentlich fehlt da der Rage Pro noch drin, gerade wegen seiner Verbreitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Ja gut, die intel Karte war auch keine Eigenentwicklung, sondern eingekauft. Keine Ahnung, ob das ursprüngliche Team auch aufgelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Wie nannte man das ... Partnerschaft ^^ erst entwickeln lassen und dann die ganze Firma kaufen, Real3D gehörte damals doch noch zum Militär, oder? Bin mir da nicht mehr sicher. Ich glaube die Spieleindustrie haben damals viele unterschätzt, finde die Leistung des Savage3D hingegen echt beeindruckend das er selbst der Voodoo2 „fast“ überlegen war wusste ich auch nicht. An den Voodoo‘s 2 hat mir immer gefallen das man einfach eine weiter Karte dazu stecken konnte wenn einem die Leistung nicht ausreichte, da stelle ich mir immer die Frage ob ATI AFR nur auf Grund der Voodoo‘s entwickelt hat, genauso wie die S3 Chrome Serie. Gibt es zu letzterem eigentlich Test‘s?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
kryzs schrieb:
Ich glaube die Spieleindustrie haben damals viele unterschätzt
Jepp, wenn man sich überlegt dass da 2 absolute Newcomer (3DFX und NVidia) alles umgekrempelt haben und schlussendlich von den alten Hasen (von denen es sehr viele gab) nur einer (ATI) überlebt hat ist das schon beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Für 3dfx war von Vorteil, das Sie für Militärprojekte genutzt wurden. Und nvidia? Man munkelt, das Geld aus China geholfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Apropos NV1... Da gibt es ein schönes Video von LGR zu diesem Thema. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und konkretor
AtomLord schrieb:
Apropos NV1... Da gibt es ein schönes Video von LGR zu diesem Thema. :D

Gameport an einem RJ Stecker 😄 Grafik, Sound, Gameport alles auf einer Karte und das über PCI 👍 Einfach nur ... Geil!
NASCAR Racing ... 😍

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
und schlussendlich von den alten Hasen (von denen es sehr viele gab) nur einer (ATI) überlebt hat

Auch ATi hat nicht wirklich überlebt, schließlich wurden sie ja von AMD aufgekauft, oder?
und nVidia hat große Teile von 3dfx geschluckt (und nicht nutzen können), also ist im Grunde niemend mehr übrig geblieben. Video7 ist nur noch als Markenname vorhanden, Tandy gibt's schon lange nicht mehr, Tseng ist den gleichen Weg gewandert. Matrox ist in der Bedeutungslosigkeit versunken, SGI... na ja.

Der Markt ist überschaubar und langweilig geworden. Die beiden Branchengrößen sind groß genug, um den meisten Sprößlingen das Wasser abzugraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Dual Pentium 3 1.4 GHz auf Compaq Board. Ich vermute die kleine Platine ist für die Spannungsversorgung/-regulation verantwortlich. Nettes Detail: Der AMD-(Flash?/BIOS?)Chip.
2020-02-09 12.18.51.jpg 2020-02-07 11.21.47.jpg 2020-02-07 11.21.55.jpg 2020-02-07 11.22.43.jpg 2020-02-07 11.14.20.jpg 2020-02-07 11.12.05.jpg 2020-02-07 11.23.40.jpg 2020-02-07 11.24.02.jpg

Dual Pentium Pro 200MHz
2020-02-07 11.31.04-1.jpg 2020-02-07 11.32.44.jpg 2020-02-07 11.34.12.jpg 2020-02-07 11.34.29-1.jpg 2020-02-07 11.38.22.jpg 2020-02-07 11.38.58.jpg 2020-02-07 11.40.28.jpg 2020-02-07 11.41.02-1.jpg 2020-02-07 11.37.30.jpg 2020-02-07 11.38.04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, Hexxxer76 und 7 andere
Twostone schrieb:
Auch ATi hat nicht wirklich überlebt, schließlich wurden sie ja von AMD aufgekauft, oder?
und nVidia hat große Teile von 3dfx geschluckt (und nicht nutzen können), also ist im Grunde niemend mehr übrig geblieben. Video7 ist nur noch als Markenname vorhanden, Tandy gibt's schon lange nicht mehr, Tseng ist den gleichen Weg gewandert. Matrox ist in der Bedeutungslosigkeit versunken, SGI... na ja.
Jein… ist wohl Ansichtssache. Denn mit AMD hat ja kein Konkurrent ATI aufgekauft und die Fertigung von GPUs läuft weiter. Bei den anderen Herstellern die von "Fachfremden" Firmen übernommen wurden würd ich das genauso sehen wenn da noch was nennenswertes kommen würde (z.B. von S3, gehören ja VIA)

Tseng wurde von ATI aufgekauft (zumindest die GPU Sparte, neben dem haben sie wohl auch medizinische Geräte hergestellt und das noch ein paar Jahre lang weiter), da frag ich mich immer wie viel von der ET6300 die in Entwicklung war im Rage128 steckt ;-)

Video7 war aber meines Wissens schon immer nur ein Markenname oder besser gesagt Boardhersteller. Eigene Grafikchips wüsst ich jetzt nicht das sie gehabt hätten (Meine V7 Mirage hat ja einen S3 805)

• Gefällt mir
Imagination mit Ihren Kyro Chips sind ja noch indirekt vertreten. Smartphones sind ja so gesehen nur Computer in sehr klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Y2KCertified! schrieb:
Dual Pentium 3 1.4 GHz auf Compaq Board. Ich vermute die kleine Platine ist für die Spannungsversorgung/-regulation verantwortlich
Ganz richtig. Ist das ein ServerWorks LE-Chipsatz? Sehr schön, die Dinger. Auch sehr sparsam, was die Leistungsaufnahme anging.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Y2KCertified! und andi_sco
Twostone schrieb:
Ganz richtig. Ist das ein ServerWorks LE-Chipsatz? Sehr schön, die Dinger. Auch sehr sparsam, was die Leistungsaufnahme anging.

Ich habe keine weiteren Infos außer den Bildern 😐 Ich hatte beide Platinen noch nie in Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Y2KCertified! schrieb:
Ich habe keine weiteren Infos außer den Bildern 😐 Ich hatte beide Platinen noch nie in Betrieb.
Darf man schon mal Wünsche äußern?
Hätte gerne von den Dual Pentium Pro‘s ein W2K CPU-Z Vintage Bench 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Y2KCertified!, steve-sts und eine weitere Person
Soll ich für AMD und Grafikchips eigentlich auch mal eine Übersicht, bezüglich Transistoren, Takt, etc. machen? So wie für intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Ob dir diesen Wunsch erfüllen kann? Ich hab noch nicht einmal Kühler für die CPUs 😬 Ich könnte höchsten zwei Kühler einfach auflegen.
Weiterhin fehlt mir vermutlich ein passendes Netzteil. Muss mal schauen was ich da habe. OS fehlt mir auch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Zurück
Oben