Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
kryzs
Lt. Commander
Win2k (z.b.) bekommst du auf der ersten Seite hier über Link (WinWorldPC)Y2KCertified! schrieb:Ob dir diesen Wunsch erfüllen kann? Ich hab noch nicht einmal Kühler für die CPUs 😬 Ich könnte höchsten zwei Kühler einfach auflegen.
Weiterhin fehlt mir vermutlich ein passendes Netzteil. Muss mal schauen was ich da habe. OS fehlt mir auch ^^
Kühler hab ich mir selbst den hier geholt, eBay da ich für den schwarzen PP ein anderen Kühler brauchte und Netzteil ATX das auf PIN18 -5V unterstützt, hatten erst vor kurzem hier die Diskussion, wegen der ATX Spezifikationen (hatte ich auch wieder vergessen) bin da immer noch sehr dankbar für den Tipp ansonsten wäre das Mainboard jetzt wohl hin.
Ergänzung ()
Der Lüfter wird nicht das Problem sein, der Kühlkörper (Haltebügel) dürften aber nicht passen da der Sockel 8 länger ist.HerrAbisZ schrieb:Passen da Sockel 370 Lüfter ...
Zuletzt bearbeitet:
(^^)
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade
An die Netzteil-Diskussion erinnere ich mich. Danke für den Tipp. Wenns zeitlich passt begebe ich mich mal auf die Suche nach nem Netzteil. Die alten Dinger habe ich noch auf dem, Dachboden meiner Eltern. Da dürfte ich fündig werden.
Bzgl. OS: Cool, gleich mal laden :-)
Bzgl. OS: Cool, gleich mal laden :-)
NOTAUS
Banned
Ich kannte diesen schönen Thread noch garnicht. Ich habe mal bis zum Anfangspost "geblättert". Keine Ahnung ob es schon mal gepostet wurde, aber ich lade es trotzdem mal hoch:
Ich werde in Kürze mal in meinem Fundus/Lager nachschauen, da habe ich einige Raritäten aus der guten alten Zeit! Fotos folgen dann!
Ergänzung ()
Ich werde in Kürze mal in meinem Fundus/Lager nachschauen, da habe ich einige Raritäten aus der guten alten Zeit! Fotos folgen dann!
Keelhaul
Cadet 3rd Year
Naja, der Vorgänger (Celeron 300A) galt als OC-Wunder und war beliebt, um P2-Leistung für geringeres Geld zu erhalten.micromars schrieb:INTEL PENTIUM Celeron 400/66
Anhang anzeigen 875906
Das absolute Stiefkind der Pentium Familie, oder es kommt mir nur so vor, denn es ist der einzige Celeron in meiner Sammlung.
AtomLord
Lieutenant
Von den Celeron 300A habe ich auch noch zwei da. Die Teile gingen locker auf 450 MHz, mit 100 MHz FSB. War für mich die einzige Alternative zum arschteuren Pentium II, der K6-2 war mir zu schwachbrüstig auf der FPU Seite. Später kam dann ein Celeron 400, den ich auf dem Asus P2B-B (AT) auf 500 MHz getreten hab. Ging ab wie ein Zäpfchen.
Keelhaul
Cadet 3rd Year
Ich hatte einen S370 Celeron 400. Den hatte ich mit 83Mhz FSB auf 500 bekommen, dabei war mir allerdings die Voodoo (Diamond Monster) sofort abgeraucht...AtomLord schrieb:Von den Celeron 300A habe ich auch noch zwei da. Die Teile gingen locker auf 450 MHz, mit 100 MHz FSB. War für mich die einzige Alternative zum arschteuren Pentium II, der K6-2 war mir zu schwachbrüstig auf der FPU Seite. Später kam dann ein Celeron 400, den ich auf dem Asus P2B-B (AT) auf 500 MHz getreten hab. Ging ab wie ein Zäpfchen.
AtomLord
Lieutenant
Ich habe den mit 100 MHz FSB betrieben, halt den Multiplikator auf 5 gesetzt. Aber dann war deine Voodoo wohl nicht passiv gekühlt. Bei 83 MHz läuft der FSB auch schneller, ich glaube mit 38 oder 40 MHz. Da musst du Passivkühler auf die Voodoo machen, sonst grillst du sie. Ich hatte damals einen Pentium MMX 200 auf einem Asus TX97 mit 83 MHZ FSB auf 250 MHz laufen samt Voodoo 1. Ging alles super, musste die Voodoo halt kühlen, da die Karten schon im Standardbetrieb sackheiß werden. Die liefen schon mit ihren 55 MHz an der Kotzgrenze, maximal gingen 60 MHz, da musste man die aber auch schon kühlen, sonst Bzzzzt. Und wenn der Bustakt erhöht wird, hat es den selben Effekt, als wenn du die Karte selbst übertakten würdest. 😅
Keelhaul
Cadet 3rd Year
Meiner hatte keinen offenen Multi, iirc.AtomLord schrieb:Ich habe den mit 100 MHz FSB betrieben, halt den Multiplikator auf 5 gesetzt. Aber dann war deine Voodoo wohl nicht passiv gekühlt. Bei 83 MHz läuft der FSB auch schneller, ich glaube mit 38 oder 40 MHz. Da musst du Passivkühler auf die Voodoo machen, sonst grillst du sie. Ich hatte damals einen Pentium MMX 200 auf einem Asus TX97 mit 83 MHZ FSB auf 250 MHz laufen samt Voodoo 1. Ging alles super, musste die Voodoo halt kühlen, da die Karten schon im Standardbetrieb sackheiß werden. Die liefen schon mit ihren 55 MHz an der Kotzgrenze, maximal gingen 60 MHz, da musste man die aber auch schon kühlen, sonst Bzzzzt. Und wenn der Bustakt erhöht wird, hat es den selben Effekt, als wenn du die Karte selbst übertakten würdest. 😅
AtomLord
Lieutenant
Multiplikatoren sind nach unten offen. Der 400er hat 6X 66HMz, mit P2B-B/F und P3B-F ging das ohne probleme. Nach oben sind die Multis natürlich zu. Den 400er kannst du auch noch mit 600 MHz betreiben, aber dafür brauchst du mehr VCore, was bei den Asus Boards kein Problem ist.
Zuletzt bearbeitet:
Keelhaul
Cadet 3rd Year
Ich hatte so ein Gigabyte BX2000, damit bootete der Rechner bei FSB 100 leider nicht.AtomLord schrieb:Multiplikatoren sind nach unten offen. Der 400er hat 6X 66HMz, mit P2B-B/F und P3B-F ging das ohne probleme. Nach oben sind die Multis natürlich zu. Den 400er kannst du auch noch mit 600 MHz betreiben, aber dafür brauchst du mehr VCore, was bei den Asus Boards kein Problem ist.
Technical data of the nvidia GPUs
(nv1, nv10, nv15, nv20, nv25 nv30, Geforce FX)
Here are the clock speeds of the nvidias GPU from the nv1 to the nv40 (Hier mal die Taktraten der nvidias GPU vom nv1 bis zum nv40):
Transistors in millions from nvidia nv1 to nv40 (Transistoren in Millionen vom nvidia nv1 bis nv40):
Mega Pixel and Texel per second from nvidia nv1 to nv40:
(nv1, nv10, nv15, nv20, nv25 nv30, Geforce FX)
Here are the clock speeds of the nvidias GPU from the nv1 to the nv40 (Hier mal die Taktraten der nvidias GPU vom nv1 bis zum nv40):
Transistors in millions from nvidia nv1 to nv40 (Transistoren in Millionen vom nvidia nv1 bis nv40):
Mega Pixel and Texel per second from nvidia nv1 to nv40:
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag Transistoren)
AtomLord
Lieutenant
Das ist ein cooles Video
@Keelhaul
https://www.hartware.de/1999/06/20/gigabyte-ga-bx2000/ <<<--- Hier ist ein Testbericht dazu, da konnte man über den DIP Schalter und im Bios alles einstellen, Das Board geht sogar mit 133 MHz FSB. Und der Multiplikator ist von 3 bis 9,5 einstellbar.😁
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@Keelhaul
https://www.hartware.de/1999/06/20/gigabyte-ga-bx2000/ <<<--- Hier ist ein Testbericht dazu, da konnte man über den DIP Schalter und im Bios alles einstellen, Das Board geht sogar mit 133 MHz FSB. Und der Multiplikator ist von 3 bis 9,5 einstellbar.😁
Zuletzt bearbeitet:
Keelhaul
Cadet 3rd Year
Ich bin sicher, dass die Einstellungen vorhanden waren. Leider bootete es auf FSB 100 bei mir nicht. Vielleicht war's auch das RAM...AtomLord schrieb:@Keelhaul
Technical data of the ATi GPUs
(Rage, Fury Maxx, Radeon, R100, R200, R300, R430)
Here are the clock speeds of the ATi GPUs from the Rage 1 to the X800 (Hier mal die Taktraten der ATi GPUs vom Rage 1 bis zum X800):
Transistors in millions from ATis Rage 1 to X800 (Transistoren in Millionen vom ATi Rage 1 bis zum X800):
Mega Pixel and Texel per second from ATis Rage 1 to X800 (Mega Pixel und Texel pro Sekunde von ATis Rage 1 bis zum X800):
(Rage, Fury Maxx, Radeon, R100, R200, R300, R430)
Here are the clock speeds of the ATi GPUs from the Rage 1 to the X800 (Hier mal die Taktraten der ATi GPUs vom Rage 1 bis zum X800):
Transistors in millions from ATis Rage 1 to X800 (Transistoren in Millionen vom ATi Rage 1 bis zum X800):
Mega Pixel and Texel per second from ATis Rage 1 to X800 (Mega Pixel und Texel pro Sekunde von ATis Rage 1 bis zum X800):
Zuletzt bearbeitet: