Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Der Puritaner
Lt. Commander
Scheiße das geht mir auch so, bin Total verwöhnt von den neuen Systemen, wollte neulich W98 installieren und habs nicht mehr hinbekommen ich hoffe ich muss in nächster zeit nicht meinen WinNT SP3 Rechner mal neu machen muss der Läuft seit ungefähr 10 Jahren auf ein und dem selben System ohne jegliche Probleme, ich bekomme sonst weiche Knie wenn ich erst mein Handbuch hervorholen muss.HerrAbisZ schrieb:Ich glaub, ich brauche auch eine Einschulung, wie man das richtig installiert - ist viel zu lange her und hatte ich nur kurz
Was klappte denn nicht?
Vor genau 22 Jahren stellte IBM seine 1.0 GHz CPU vor, gerade mal eine Million Transistoren und hergestellt im 0,25 Mikron Verfahren.
2 1/2 Jahre vor intel und AMD.
Zur gleichen Zeit hatten die typischen CPUs gerade mal 300 MHz, Taktraten die aktuelle Prozessoren nicht mal mehr im Idle erreichen.
Selbst SoCs in Uhren errrichen locker mehr als 1.2GHz.
Hier ein 800 000 Transistoren "Monster" von 1987, hergestellt in 1 Mikrometer von IBM Deutschland:
Ergänzung ()
Vor genau 22 Jahren stellte IBM seine 1.0 GHz CPU vor, gerade mal eine Million Transistoren und hergestellt im 0,25 Mikron Verfahren.
2 1/2 Jahre vor intel und AMD.
Zur gleichen Zeit hatten die typischen CPUs gerade mal 300 MHz, Taktraten die aktuelle Prozessoren nicht mal mehr im Idle erreichen.
Selbst SoCs in Uhren errrichen locker mehr als 1.2GHz.
Hier ein 800 000 Transistoren "Monster" von 1987, hergestellt in 1 Mikrometer von IBM Deutschland:
Zuletzt bearbeitet:
Keelhaul
Cadet 3rd Year
andi_sco schrieb:Zur gleichen Zeit hatten die typischen CPUs gerade mal 300 MHz, Taktraten die aktuelle Prozessoren nicht mal mehr im Idle erreichen.
Welche CPUs hatten um 1988 schon 300 MHz? 😮
EDIT: Rechnen will gelernt sein, 1998 nicht 1988.
Keelhaul schrieb:Welche CPUs hatten um 1988 schon 300 MHz? 😮
...
Naja, der Cray 2 kam schon 1985 auf 244 MHz, und mit seiner kompakten Größe, was für den Hausgebrauch 😁👍🏽
Stratotanker
Lieutenant
Mal was anderes für die Retro Jünger hier. Wenn jemand Interesse an diesem Spiel, bitte PM.
https://www.gamestar.de/artikel/regions-of-ruin-gratis-bei-gamestar-plus,3353711.html
https://www.gamestar.de/artikel/regions-of-ruin-gratis-bei-gamestar-plus,3353711.html
HerrAbisZ
Commodore
Der Puritaner schrieb:Scheiße das geht mir auch so, bin Total verwöhnt von den neuen Systemen, wollte neulich W98 installieren und habs nicht mehr hinbekommen ich hoffe ich muss in nächster zeit nicht meinen WinNT SP3 Rechner mal neu machen muss der Läuft seit ungefähr 10 Jahren auf ein und dem selben System ohne jegliche Probleme, ich bekomme sonst weiche Knie wenn ich erst mein Handbuch hervorholen muss.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-so-geht-es-ich-weiss-es-aber-nicht.1922683/
Der Puritaner
Lt. Commander
doppelposting
Zuletzt bearbeitet:
micromars
Cadet 2nd Year
Ich habe hier auch einpaar komische alte Rechner.
Einer davon ist von HP, sehr nett das Teil.
Irgendwie haben sich zwei PIII auf dem Board verirrt.
SCSI on Board ist ein sehr nettes Future, wie ich finde.
Ich habe hier noch etwas lustiges, die passende Hardware habe ich für noch nicht gefunden.
Das Teil liegt schon eine Weile hier, die suche nach dem entsprechenden Mainboard ist sehr aufregend.
Einer davon ist von HP, sehr nett das Teil.
Irgendwie haben sich zwei PIII auf dem Board verirrt.
SCSI on Board ist ein sehr nettes Future, wie ich finde.
Ergänzung ()
Ich habe hier noch etwas lustiges, die passende Hardware habe ich für noch nicht gefunden.
Das Teil liegt schon eine Weile hier, die suche nach dem entsprechenden Mainboard ist sehr aufregend.
Zuletzt bearbeitet:
AtomLord
Lieutenant
So, der AMD 486 DX4 100 ist eingetroffen ... Drei CPUs geschossen für 12€ . Da war noch ein AMD 486 DX 40 und ein Pentium 133 im Pack mit drinne. Als defekt gekauft, aber sie funktionieren alle. Die Beine waren halt alle schief und krumm, musste ich erstmal richten, ansonsten sind die noch ziemlich gut erhalten, wie man sieht
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sockel ist das? Sockel 5? Hat der mehr Pins als die cpu?AtomLord schrieb:So, der AMD 486 DX4 100 ist eingetroffen ... Drei CPUs geschossen für 12€ . Da war noch ein AMD 486 DX 40 und ein Pentium 133 im Pack mit drinne. Als defekt gekauft, aber sie funktionieren alle. Die Beine waren halt alle schief und krumm, musste ich erstmal richten, ansonsten sind die noch ziemlich gut erhalten, wie man sieht
Anhang anzeigen 873852Anhang anzeigen 873855
AtomLord
Lieutenant
Sockel 3 ist das, das war halt damals so mit den zero G Sockeln beim 486er, da musste man auch noch darauf aufpassen, wie man die CPU da reinsteckt, die passte nämlich in alle Richtungen, konnte man also schnell grillen das Ding. Erst die Pentiums waren narrensicher, weil man die nur in einer Richting einsetzen konnte. Sockel 4, 5 und 7 sind für Pentium CPUs übrigens.
Zuletzt bearbeitet:
micromars schrieb:...
...
Wofür ist das denn?
micromars
Cadet 2nd Year
Das ist eine 2MB RAM Erweiterung für einen 286'er.andi_sco schrieb:Wofür ist das denn?
Technical data of the intel CPUs
(intel 4004, 4040, 8008, 8080, 8086, etc. - Klamath, Deschutes, Katmai, Coppermine, Tualatin, Willamette, Northwood, Prescott)
Drei Diagramme von intel CPUs vom 4004 bis zum Pentium mobile, jeweils die erste Generation der Prozzis. Sprich, der Pentium beginnt bei 60MHz und 3,1 Mio Transistoren:
Anregungen und Tipps sind gerne willkommen.
Herstellungsprozesse bin ich gerade bei - nachgereicht
(intel 4004, 4040, 8008, 8080, 8086, etc. - Klamath, Deschutes, Katmai, Coppermine, Tualatin, Willamette, Northwood, Prescott)
Drei Diagramme von intel CPUs vom 4004 bis zum Pentium mobile, jeweils die erste Generation der Prozzis. Sprich, der Pentium beginnt bei 60MHz und 3,1 Mio Transistoren:
Anregungen und Tipps sind gerne willkommen.
Zuletzt bearbeitet:
Technical comparison of intel cpus from intel 4004 to pentium 4 (1971 to 2005). First Transistors:
Second, the manufacturing process:
Third, the mhz:
Attention:
The Penitum 3 from 2001 has a lower clock than the Pentium 4 from 2000. The same with the Prescott from 2004, it has a lower clock than the P 4 from 2003, due to manufacturing problems.
Der Penitum 3 von 2001 hat einen geringeren Takt als der Pentium 4 von 2000. Dasselbe beim Prescott von 2004, er hat einen geringeren Takt als der P 4 von 2003, aufgrund von Fertigungsproblemen.
Second, the manufacturing process:
Third, the mhz:
Attention:
The Penitum 3 from 2001 has a lower clock than the Pentium 4 from 2000. The same with the Prescott from 2004, it has a lower clock than the P 4 from 2003, due to manufacturing problems.
Der Penitum 3 von 2001 hat einen geringeren Takt als der Pentium 4 von 2000. Dasselbe beim Prescott von 2004, er hat einen geringeren Takt als der P 4 von 2003, aufgrund von Fertigungsproblemen.
P II = Klamath | P III = Katmai | ||
P II 2.G. = Deschutes | P III 2.G. = Coppermine | ||
P III 3.G. = Tualatin 256 | |||
P IV = Willamette | |||
P IV 2.G. = Northwood | |||
P IV 3.G. = Prescott | |||
P IV 4.G. = Prescott 2M |
Zuletzt bearbeitet:
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade Pro
d2boxSteve schrieb:
Ohje, da war ich wohl ziemlich verpeilt 😵 Danke ^^