Der Retro-Hardware Bilderthread

Gerade mal meine zwei alten Sockel 7 AT Boards wieder gefunden

Laut der kleinen Bezeichnung unten ist es das HOT 553, wozu es sogar bei Shuttle noch eine Archiv Webseite gibt, hab das Ding aber aus einem Maxdata Artist PC wo er zusammen mit einem Pentium 133 lief, es werden aber auch nur Pentium 75-200 (ohne MMX) unterstützt sowie AMD K5 und Cyrix 6x86 90-120+, alles weitere bis 233MHz benötigt ein Spannungsregler Modul
IMG_20200229_114844.jpg

Und dann hätte ich noch das 5ATXB was damals zusammen mit einem Pentium 200 MMX lief, es sollen aber laut einer Anleitung die ich im Netz gefunden habe auch AMD K6 bis 350MHz drauf laufen

IMG_20200229_115004.jpg

Will beide Systeme langfristig auch wieder in Betrieb nehmen sofern die Boards laufen, werde mal gucken wie das Problem mit der Odin/Dallas Batterie lösen werde, die sind nämlich festgelötet und die Boards sind seit 2012 außer Betrieb gewesen wo die Batterien aber noch funktionierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, soggi, SiTcaC und 7 andere
5ATXB, geil das hatte ich auch mal, erst mit 166 MMX und später mit einer AMD K6 300 CPU am laufen.

hier ein Handbuch

http://www.elhvb.com/mboards/fordlian/5ATXB.pdf

Hier ein Pentium Overdrive

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, kryzs und 2 andere
@Stratotanker
Die Vergleichstabelle ist ja mal interessant, hab in meinem P3 System bisher einen 900MHz drin mit 100 FSB aber hab den 1GHz P3 mit 133 FSB hier schon liegen, bin mal gespannt wie der sich im Vergleich zum Northwood Pentium 4 1,6GHz schlägt

@konkretor
Danke für den Link, hatte aber vorhin über Google schon auf einer anderen Seite das Handbuch gefunden, ich selber würde es wahrscheinlich auch mit einem K6-II 300 oder 350 in Betrieb nehmen, einem Pentium 200 MMX hab ich immerhin schon in meinem ATX Sockel 7 System am laufen zusammen mit einer Voodoo 1.

Der Pentium Overdrive hatte mich schon immer interessiert, danke für das Video werde mir das wenn ich mehr Zeit habe mal komplett ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Stratotanker, kryzs und 2 andere
In meinem Pentium 200 System habe ich die Voodoo 1 verbannt und gegen eine Voodoo 3 2000 PCI ausgetauscht die Bildqualität ist um Welten besser der Voodoo 3 rendert Intern mit 22 Bit statt 16 Bit wie Voodoo 1 / 2 und Banshee.

Ich Idiot habe vor drei Jahren meine 2 Voodoo 5 5500 verkauft, jetzt würde ich ab und zu doch mal gerne wieder eine haben obwohl ich kaum spiele habe in der ich sie richtig nutzen könnte, die GeForce 2 Ultra ist meistens um Welten schneller nur das Antialaising ist grottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, andi_sco und 2 andere
Zock schrieb:
In meinem Pentium 200 System habe ich die Voodoo 1 verbannt und gegen eine Voodoo 3 2000 PCI ausgetauscht die Bildqualität ist um Welten besser der Voodoo 3 rendert Intern mit 22 Bit statt 16 Bit wie Voodoo 1 / 2 und Banshee.

Ich werde mal gucken wie sich das bei mir auf Dauer entwickelt, hab die Voodoo 1 erst vor ein paar Wochen hier im Forum geschossen und sie ist auch erst meine erste 3dfx Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Oh deine erste ;) na dann hast du noch viel zu Testen. Werde den Tag nie vergessen, Quake 1 mit meiner Matrox Mystique auf meinem 486dx4-100 MHz gezockt und dann eine Monster 3D gekauft unglaublicher Qualitäts Boost.

Damals 370 DM die sich sowas von gelohnt hatten. Wenn ich bedenke das ich ein Jahr zuvor 4 MB RAM für 250 DM gezahlt hatte und die keinerlei FPS gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, andi_sco und grenn
Das sowieso, hatte bisher leider immer nur diverse Retro Hardware wo die Grafikkarten meist eher Low End waren oder nichts besonderes wie z.B. eine Riva 128 oder ATI 3D Rage (beides aber AGP).

Das System mit Pentium 200 MMX und der Mach 64+Voodoo 1 werde ich hier aber auch nochmal vorstellen wenn ich endlich mal wieder die 3,5 und 5,25 Laufwerksschachtverkleidungen wieder gefunden habe

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Nachschlag. Athlon vs. King vs P4. Interessant, dass der Northwood im 2001er so schwach ist.

Prozessor
99​
2000​
2001​
P3-1400
10379​
7866​
5135​
P4-1600
8550​
6418​
3924​
P4-2000
10963​
8024​
4350​
XP1600+
10389​
7851​
5399​

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, konkretor, andi_sco und 3 andere
Ja hatte mich auch schon gewundert das er wirklich so schwach ist im 2001 dachte es liegt vielleicht an der GF2MX.

Gefühlt kommt der 2000 am meisten an die realen Leistungen ran. Was hat der 1600+ real an MHz ?

@Stratotanker
Ist der P3 1400 ein Tualatin-S?

So ein System wollte ich auch immer mal haben

@Zock Der hat 1400MHz, frage ob es ein Palomino oder ein Thoroughbred A/B ist

• Gefällt mir
Das Problem ist du bekommst für den P3 kaum noch Mainboards. Es sei den du willst nicht übertakten dann schon. Ein Asus TUSL2 bei eBay kostet ganz leicht 1-200€ und meistens nicht DE Sondern Russland oder Ukraine ich habe meins letzte Woche bei eBay geschossen für 99€ mit viel Glück kucke schon lange.

Habe noch ein Elitegroup zu verkaufen weiter vorne im Thread DDR1 tauglich aber leider keinerlei OC Eigenschaften nichts null war neu eingeschweißt ist kaum benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Stratotanker, andi_sco und 2 andere
@Zock
Ja genau daran scheitert es bei mir, die Preise für die Boards die die Tualatin unterstützen sind jenseits von gut und böse

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Jepp, ist ein Tualatin-S. Der XP 1600+ läuft auch mit 1400MHz. Deswegen kann man die beiden sehr gut miteinander vergleichen. Grafikkarte war diesmal eine GF4MX440. Der P4-1600 hatte DDR-333 RAM zur Verfügung und der 1600+ sass auf nem K7VT2 mit DDR-266.

Wer hatte die auch? BH-5 2*256MB.

IMG_20200229_140738.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, konkretor und 5 andere
Zock schrieb:
Das Problem ist du bekommst für den P3 kaum noch Mainboards. Es sei den du willst nicht übertakten dann schon. Ein Asus TUSL2 bei eBay kostet ganz leicht 1-200€ und meistens nicht DE Sondern Russland oder Ukraine ich habe meins letzte Woche bei eBay geschossen für 99€ mit viel Glück kucke schon lange.

Habe noch ein Elitegroup zu verkaufen weiter vorne im Thread DDR1 tauglich aber leider keinerlei OC Eigenschaften nichts null war neu eingeschweißt ist kaum benutzt.
99€ 😳 aber dann mit CPU und RAM?! Mein CUSL2 fand ich mit 30€ schon zu teuer und 3 Monate hab ich hin&her überlegt. Ich schaue auch immer ostwärts, aus Russland oder Ukraine gehen die Preise ja „fast“ noch, aber was die in Polen machen ist, entschuldigt den Ausdruck, unter aller Sau!

• Gefällt mir
Zock schrieb:

Kann man bei dem ECS Board den FSB runtersetzen? Also eine FSB133 CPU rein und dann mit 66MHz laufen lassen? Würde mich echt reizen das Board. Den Tualatin mit 1GB DDR RAM zu betreiben auch wenn er es nicht ausnutzen kann.

EDIT: Habe mein TUSL mit 2* P3 1400 und einer 5950Ultra für 50€ in der Bucht geschossen. Ist aber mind. 5Jahre her. Mittlerweile ist das selbst ein Grundstück auf dem Mond billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, grenn, kryzs und eine weitere Person
Ich glaube schon müsste ich morgen abend mal testen sage dir dann bescheid. Für was brauchst du 66 Mhz FSB nur so aus intresse ? Viel Sparsammer wird er dadurch glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Nur aus Neugier. Meinen P3-800 lasse ich gerne als Celeron400 laufen und dank 256kb Cache und SSE ist der bedeutend schneller. Alles Spielerei eigentlich.

• Gefällt mir
Ich hatte, wenn möglich immer Infineon RAM.

Könntest du mal eine größere Tabelle zu den Ergebnissen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ja das TUSL2 war mit 933 Coppermine und Ram bestückt aber der zustand war 1A dehalb habe ich das Geld gezahlt die aus Rus und UKr sahen schlimm aus wollte auch nicht länger warten und wenn ich bedenke wie glücklich mich das Basteln macht sind 99€ noch zu verkraften. Ich Lese gerade das Nvidia´s Ampere der Hammer werden soll 40% schneller als die Titan das ist viel schlimmer weil ich sie kaufen muss :(

Ja wenn möglich Infineon Ram oder Micron die gehen bei mir noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Ich hatte, wenn möglich immer Infineon RAM.

Könntest du mal eine größere Tabelle zu den Ergebnissen machen?
Was schwebt dir vor? Alle CPUs mit einer starken Graka in eine große Tabelle packen? Würde dann statt der GF4MX440 auf eine TI4200 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Zurück
Oben