• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Zock schrieb:
und wenn ich bedenke wie glĂŒcklich mich das Bastel macht
In der Tat, unbezahlbar. 😊
FĂŒr mein P4GPL-X war mir der Preis auch „fast“ egal, das GefĂŒhl es in den HĂ€nden zu halten und bald damit rumspielen ist auch unbezahlbar. Im Endeffekt Ă€rger ich mich auch gerade, das ich fĂŒr das CUSL2 nicht mehr bezahlt habe, denn sowie es aussieht ist der AGP Defekt, hab das zum Test des AIMM schon gemerkt, das gerade nach dem umstellen von OnBoard auf AGP es immer etwas „zickig“ war, hab es aber auf das Alter und die OnBoard Lösung geschoben, leider fehlen mir die Möglichkeiten / Wissen es zu reparieren, ein Ersatz wĂŒrde mich auch gerade 50-170€ kosten je nach AusfĂŒhrung.
ErgÀnzung ()

Zock schrieb:
Ja das TUSL2 war mit 933 Coppermine und Ram bestĂŒckt aber der zustand war 1A
Na dann ist es doch fast ein SchnĂ€ppchen 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und grenn
Stratotanker schrieb:

fĂŒr alle PIII zum Testen

1582996217786.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Stratotanker schrieb:
...auf eine TI4200 wechseln.

Das wÀre perfekt, da die auch Dx8 beherrscht und damals nicht gerade ein der langsamsten war.
WĂ€re zum Vergleich ja mal ein schöner Überblick zwischen den CPU Generationen.
Könnte man dann auch im Startpost verlinken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs
HerrAbisZ schrieb:
Oh ein TUSI 😍 ein paar Test’s wĂŒrden mich da interessiern, gaerade gegen die Intel Plattformen. Moment mal đŸ€” jetzt werd ich aber neugierig, was ist in der IBM Kiste? Links unten Asrock? Welches? 😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: soggi und andi_sco
Wenn dann nur in Kombi mit Voodoo 2 und drei und einer Riva 128 als 2D, krass die haben 57 StĂŒck an Lager, habe da schon einiges gekauft auch eine Reklamation hatte ich durfte das defekte Board behalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
kryzs schrieb:
was ist in der IBM Kiste? Links unten Asrock? Welches? 😄

IBM Kiste: Kabel - IDE, Floppy, etc.

Weiß ich selber nicht genau

P1010243.JPG
P1010244.JPG
P1010245.JPG

1582999090196.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, grenn und 4 andere
Ich mal mal lieber keine Bilder wie es aktuell im Keller aussieht nachdem ich alle Boards und die CPUs rausgesucht habe. Muss da wieder Ordnung schaffen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
  • GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Zuletzt bearbeitet: (Geiler scheiß ^^)
  • GefĂ€llt mir
Könnte da nen Voodoo3 PCI oder halt auch die FX5200 einsetzen, aber mit nem AGP hat man Auswahl was die Karten angeht. Was taugt die IGP des 630ET? Kann man die als Quelle fĂŒr ein V2 SLI nehmen?

• GefĂ€llt mir
Hatte ich nicht gesehen das es eine Onboard gibt, na klar reicht die fĂŒr Windows und den Rest macht die Voodoo Karte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
kryzs schrieb:

FĂŒr dich ausgegraben

1583045511400.jpeg

8 Elkos mĂŒssten wahrscheinlich getauscht werden - habe aber niemand in meiner NĂ€he gefunden, der das zum Selbstkostenpreis macht. Ein Angebot nur

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, soggi, SiTcaC und 6 andere
Sagt mal einer Erfahrung mit dem LC-Power LC420H gesammelt im Bezug auf alten ATX 1.x und eventuell sogar AT (mit Adapter) Systemen?
Das es fĂŒr halbwegs aktuelle PCs nichts taugt sollte klar sein, die Frage die ich mir stelle ist ob es auch allgemein ein China Böller ist oder ob man es wenigstens fĂŒr die alten Systeme empfehlen kann wo meist ja eh nicht mehr als 100W Last anliegen?

Scheint nÀmlich so das letzte Netzteil zu sein was es noch neu mit ATX 1.3 Standard gibt und damit die besagte -5V Schiene hat

Die alten NTs verabschieden sich bei mir nÀmlich alle so langsam, vor allem hat es in der Vergangenheit Seasonic Netzteile getroffen.

@HerrAbisZ
Schade, eigentlich findet sich im Verwandten/Bekannten bzw. Freundeskreis fast immer einer der Erfahrung beim Löten hat, wĂŒrde vielleicht auch mal den ein oder anderen Fragen den man vorher gar nicht auf der Rechnung hatte

• GefĂ€llt mir
HerrAbisZ schrieb:
FĂŒr dich ausgegraben

Anhang anzeigen 883476

8 Elkos mĂŒssten wahrscheinlich getauscht werden - habe aber niemand in meiner NĂ€he gefunden, der das zum Selbstkostenpreis macht. Ein Angebot nur
frag mal unseren @ghecko . Als Lötprofi bastelt er dort schnell neue rein, wenn du die passenden Ersatzteile mitlieferst. Ich traue mir das auch zu. Habe eine neue Esra Station. Aber ĂŒbernehme keine Garantie, dass das wirklich klappt. Ghecko ist da erfahrener.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Da bin ich eh neidisch, weil ich das nicht kann

Ich wohne in Wien - da sind die Versandkosten schon enorm.

Bei Gelegnheit oder Notwendigkeit werde ich bei dem, der mir das mal angeboten hat, nachfragen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
HerrAbisZ schrieb:
FĂŒr dich ausgegraben

Anhang anzeigen 883476

Vielen lieben Dank fĂŒrs ausgraben, ein tolles Board 😍 hab da auch das ein oder andere dem sich mal jemand annehmen mĂŒsste, wĂŒrde das auch gerne selbst können.

grenn schrieb:
Sagt mal einer Erfahrung mit dem LC-Power LC420H gesammelt im Bezug auf alten ATX 1.x und eventuell sogar AT (mit Adapter) Systemen?
Das es fĂŒr halbwegs aktuelle PCs nichts taugt sollte klar sein, die Frage die ich mir stelle ist ob es auch allgemein ein China Böller ist oder ob man es wenigstens fĂŒr die alten Systeme empfehlen kann wo meist ja eh nicht mehr als 100W Last anliegen?

Scheint nÀmlich so das letzte Netzteil zu sein was es noch neu mit ATX 1.3 Standard gibt und damit die besagte -5V Schiene hat

Die alten NTs verabschieden sich bei mir nÀmlich alle so langsam, vor allem hat es in der Vergangenheit Seasonic Netzteile getroffen.

@HerrAbisZ
Schade, eigentlich findet sich im Verwandten/Bekannten bzw. Freundeskreis fast immer einer der Erfahrung beim Löten hat, wĂŒrde vielleicht auch mal den ein oder anderen Fragen den man vorher gar nicht auf der Rechnung hatte

Ich glaube @soggi hatte mal eine Empfehlung ausgesprochen, hatten das Thema (Anfang des Jahres?) wegen ATX Spezifikationen und dem fehlenden -5V auf Pin18. Wo war das noch gleich ... (gefunden) ❗ #3517

Stratotanker schrieb:
frag mal unseren @ghecko . Als Lötprofi bastelt er dort schnell neue rein, wenn du die passenden Ersatzteile mitlieferst. Ich traue mir das auch zu. Habe eine neue Esra Station. Aber ĂŒbernehme keine Garantie, dass das wirklich klappt. Ghecko ist da erfahrener.

WĂ€re auch mein nĂ€chster Tipp gewesen, unser Hardware-Retter â˜ș

HerrAbisZ schrieb:
Da bin ich eh neidisch, weil ich das nicht kann

Ich wohne in Wien - da sind die Versandkosten schon enorm.

Bei Gelegnheit oder Notwendigkeit werde ich bei dem, der mir das mal angeboten hat, nachfragen

Ja geht mir auch so, wenn da der eine oder andere seine Epertise zeigt, kann mich da nur hochachtungsvoll verneigen.

Zuletzt bearbeitet: (#3517)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: soggi, Stratotanker, grenn und 3 andere
Hier nochmal zwei weitere SchÀtze
MVIMG_20200301_115119.jpg

Enmic 4BCX+ mit Pentium 4 1,6GHz Northwood A und einer Matrox G550, hier sind leider auch einige Elkos schon aufgeblÀht, das Board lief aber trotzdem noch wo ich es vorhin getestet habe, werden dann jetzt auch zeitnah ausgetauscht wenn ich im Netz mal die passenden gefunden habe.

MVIMG_20200301_115135.jpg

Und dann noch das Asus A7V266-E mit Athlon XP 2000+ Thoroughbred A und einer Sapphire Radeon 9600 Pro, auch diese Kombi lÀuft noch

@kryzs
Danke, suche gerade schon danach aber kann es bisher leider noch nicht finden

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, soggi, Stratotanker und 6 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: soggi, ITX-Fan, andi_sco und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben