Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
konkretor
Artikeldetektiv
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 7.156
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
gonzos-revenge
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 73
The Sandman
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 359
Schicke TV-Karte. Hätte ich gerne gehabt.
soggi
Ensign
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 250
Ergänzung zum vorherigen Post:
Zum Glück haben wir auf Arbeit ein Druckluftsystem zum Maschinen ausblasen etc. - gleich nach dem Foto noch die Druckluftpistole auf das Motherboard draufgehalten und ordentlich vom Staub befreit...sowas bräuchte ich zu Hause!
-------------------------------
So jetzt die vollständige Antwort auf alles...hab endlich geschafft, die letzten sieben Seiten zu lesen und die Bilder (teils) anzuschauen.
Kennt ihr noch diese DAU-Seite, wo lauter Fotos von abgefackelten MBs, CPUs usw zu sehen waren? Glaub die Seite hieß dau-alarm.de.
Danke für's Raussuchen @kryzs!
Viele Grüße
soggi
Zum Glück haben wir auf Arbeit ein Druckluftsystem zum Maschinen ausblasen etc. - gleich nach dem Foto noch die Druckluftpistole auf das Motherboard draufgehalten und ordentlich vom Staub befreit...sowas bräuchte ich zu Hause!
-------------------------------
So jetzt die vollständige Antwort auf alles...hab endlich geschafft, die letzten sieben Seiten zu lesen und die Bilder (teils) anzuschauen.
Keine Ahnung, kommt mir nicht bekannt vor und wüsste auch nicht wozu man da Schulungen braucht (außer vll in Software-Unternehmen)...war aber auch noch paar Jahre Schüler als SSE rauskam.kryzs schrieb:🤔 gab es bei SSE nicht diese Schulungs-Leute die in den Firmen waren, es wurde doch auch Hardware zur Verfügung gestellt, will mich da aber auch nicht darauf festnageln ...
LOL...na dann...Prost!kryzs schrieb:viel wichtiger ist 4000 Beiträge!!! 😄🎉
Äh...und das hat jetzt genau was damit zu tun? Das Video wurde weder in New Moon, noch im Firefox, noch in Safari unter iOS gezeigt.HerrAbisZ schrieb:Du verwendest ja nicht MyPal.
Einen Athlon XP 1400+ gab es doch gar nicht, der Palohitzo fing erst bei 1500+ an. Meinst du vll den Thunderbird 1400? Der wurde wirklich heiß, ein Kumpel hatte auch eine Zeit lang so ein Teil mit Wakü laufen...man das waren noch Zeiten.Zock schrieb:Damals sind einige freunde von mir mit dem 1400+ bald verzweifelt weil er so heiß wurde...
Kennt ihr noch diese DAU-Seite, wo lauter Fotos von abgefackelten MBs, CPUs usw zu sehen waren? Glaub die Seite hieß dau-alarm.de.
Direkt im Browser oder hast du es runtergeladen? Jedenfalls ist das die Weiterverarbeitung in einer Zeitungsdruckerei...so kommt die Werbung in die Zeitung...an dieser Maschine bis zu fünf Werbungen + Tektieren, an der neuen Maschine (Spitzname "das Ross") bis zu 22 Werbungen + Tektieren. Nur, falls sich jmd für sowas interessiert...kryzs schrieb:ja läuft ...
Sicher? Habe das Board zwar, kann mich aber nicht daran erinnern, es mal mit SDR-SDRAM betrieben zu haben. Auf dem ECS Elitegroup K7S5A gab es aber deutliche Unterschiede beim Wechsel zu DDR-SDRAM. Hast du mal das letzte Beta-BIOS vom ASRock K7VT2 probiert? Gibt da ein paar Verbesserungen.Stratotanker schrieb:Habe mal einen Test auf dem Asrock K7VT2 gemacht. Konnte keinen Unterschied zwischen SD-RAM und DDR1 feststellen.
Wenn man alles ausreizen will, braucht man ein ordentliches Board mit PCI 64-Bit / 133 MHz...aber finde da mal eins mit AGP und ordentlichem Chipsatz...und natürlich einen passenden Controller dazu, dann würde ich aber eh auf U320 setzen. Es gibt einige wenige solcher Boards, die ich für eine TOP WinXP-Workstation nehmen würde...von Gigabyte gibt es z.B. ein Consumer Dual-Board für genau diese Ansprüche, allerdings K8.Zock schrieb:HD-Tach spuckt maximal 80 MB/s raus über einen Promise Fastrack S150 TX4 was ist bei euch so möglich habe in errinergung mal 119 Mb/s gesehen zu haben habe eine Intel 40 GB SSD Postville dran diese läuft im USB 3.0 Gehäuse mit über 230 Mb/s.
Zock schrieb:Zwischenfrage Welchen Browser benutzt ihr unter Windows XP ?
Ich nutze New Moon 27 (frisst weniger Ressourcen als 28). Auf jeden Fall sollte man nicht Firefox 52 ESR nutzen - der ist sehr langsam und was Sicherheit anbetrifft schon ziemlich outdated. Schau mal bei den den Builds von roytam1 (MSFN Forum, englisch) rein, da gibt es sicherlich etwas, was dir zusagt. Da gibt es auch einen Firefox 45 Build für CPUs ohne SSE2. New Moon 27 gibt es sogar für non-SSE.Zock schrieb:Firefox will nicht weil der P3 kein SSE2 hat
Wenn, dann nimmt man den gemoddeten Pale Moon 26.5 von roytam1...und auch nur für Windows 2000. Für WinXP gibt es neueres (siehe oben).ITX-Fan schrieb:Pale Moon 26.5.0, läuft auch noch unter Windows 2000
Das ist alles viel zu alt...2018 ist zwei Jahre her.HerrAbisZ schrieb:Browser für XP: http://matejhorvat.si/en/unfiled/pmxp/
Ein weiteres Problem ist das Loop-Kabel der V1/V2...da kann man machen, was man will, ein Loop-Kabel verschlechtert die Bildqualität immer.Zock schrieb:In meinem Pentium 200 System habe ich die Voodoo 1 verbannt und gegen eine Voodoo 3 2000 PCI ausgetauscht die Bildqualität ist um Welten besser der Voodoo 3 rendert Intern mit 22 Bit statt 16 Bit wie Voodoo 1 / 2 und Banshee.
Also an dem Board wäre ich evtl. interessiert...kommt halt auf OVP/Zubehör/Preis an.Zock schrieb:Habe noch ein Elitegroup zu verkaufen weiter vorne im Thread DDR1 tauglich aber leider keinerlei OC Eigenschaften nichts null war neu eingeschweißt ist kaum benutzt.
Was machen die in Polen?kryzs schrieb:...aber was die in Polen machen ist, entschuldigt den Ausdruck, unter aller Sau!
grenn schrieb:Sagt mal einer Erfahrung mit dem LC-Power LC420H...
Die alten NTs verabschieden sich bei mir nämlich alle so langsam, vor allem hat es in der Vergangenheit Seasonic Netzteile getroffen.
LC Power würde ich nicht empfehlen, das ist schon ziemlich billiger Kram, der auch mal etwas mehr mitreißen kann. Wie verabschieden sich denn die alten NTs? Kann ja eigentlich nur an den Elkos liegen...und die kann man austauschen!kryzs schrieb:
Danke für's Raussuchen @kryzs!
Die Tagans haben ne ordentliche Sicherung drin, würde mich wundern, wenn da was anderes mit draufgeht. Jedes NT kann abnippeln, die Frage ist: Was nimmt es mit ins HW-Nirvana?grenn schrieb:Hat es denn die restliche Hardware überlebt?
Ein Tagan ohne Sicherung? Kann ich nicht so recht glauben.kryzs schrieb:In meinem Fall hat es alles mitgerissen ... aber es war das Netzteil das alles über den Jordan gejagt hat, zwecks fehlender Schutzschaltung, seit dem hab ich die Regel das das NT mindestens die Hälfte des MoBo kosten muss.
Ich war letztens bei einem Konzert, da konnte man das aktuelle Album der Band auch als MC kaufen...kryzs schrieb:War heute mal auf der Suche nach VHS Bändern, warum nur 😄 hab ich nicht gefunden, dafür aber das:
Du meinst, du findest die Fotos GeIL! ^^kryzs schrieb:Eins und sieben finde ich sehr geil 🥰 danke für die tollen Fotos 😊
Warum? Was ist daran so besonders?The Sandman schrieb:Schicke TV-Karte. Hätte ich gerne gehabt.
Viele Grüße
soggi
Zuletzt bearbeitet:
soggi
Ensign
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 250
War zu faul nachzuschauen...hatte mich vor vielen, vielen Jahren schon gewundert, dass die Seite noch online ist....und sie ist immer noch da! Die war schon zu Schulzeiten der Running-Gag mit einem Kumpel.Zock schrieb:
Wie sieht es aus wegen dem ECS P6S5AT?
soggi schrieb:Also an dem Board wäre ich evtl. interessiert...kommt halt auf OVP/Zubehör/Preis an.
Viele Grüße
soggi
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.141
Zock schrieb:
Ich kann mich noch dunkeln erinnern, einen Athlon (Thunderbird oder XP) gesehen zu haben, der durchgebrochen war, wie auch immer man das schafft.
The Sandman
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 359
pffff
Zuletzt bearbeitet:
Ja direkt im Browser (iOS, DuckDuckGo)soggi schrieb:Direkt im Browser oder hast du es runtergeladen?
Was die dort machen ka, aber ihre Preisvorstellungen sind lachhaft.soggi schrieb:Was machen die in Polen?
Ja genau 😂soggi schrieb:Du meinst, du findest die Fotos GeIL! ^^
Nein war kein Tagan, bin mir nicht mehr sicher was es war.soggi schrieb:Ein Tagan ohne Sicherung? Kann ich nicht so recht glauben.
HerrAbisZ
Commodore
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 4.566
soggi schrieb:Äh...und das hat jetzt genau was damit zu tun? Das Video wurde weder in New Moon, noch im Firefox, noch in Safari unter iOS gezeigt.
Ich kann es sehen
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.141
Puhh, wenn man bedenkt, das 30 Jahre später eine Uhr (ja, das Ding am Handgelenk) den M-13 und Cray 2 locker schlägt.
Zum Vergleich, der Cray 1 hatte einen Verbrauch von 115kW (+ca. 115kW für das Kühlsystem), ein Pentium 4 mit 3 000 MHz und 6000 MFLOPS einen Verbrauch von max. 0,089kW
grenn
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 17.842
Hier mal noch paar CPUs
Oben ist ein Pentium 133 im Keramikpackage, daneben ein Pentium 200 MMX (gleichen habe ich auch nochmal im Keramikpackage), dadrunter folgen dann ein Pentium III 667 und 733MHz, dadrunter der Pentium III 900MHz der heute im Medion MT5 PC gegen den daneben liegenden Pentium III 1000MHz (133FSB) getauscht wurde
Die haben sich still verabschiedet, heißt beim nächsten mal starten ging nichts mehr, oft halt nach mehreren Wochen nicht Benutzung. Wurde dabei natürlich auch nie was mitgerissen.
Danke, das mit den LC-Power Netzteilen hab ich schon befürchtet.
Ist ja nicht so das dies schon seit vielen Jahren bekannt ist, wollte nur fragen wie ihr das im Bezug auf alte PCs sieht die ja bis in die Pentium III Ära nicht wirklich viel Strom gefressen haben unter Last.
Das beruhigt mich ja, kannte mich nicht wirklich mit den alten Netzteilen aus ob da überhaupt schon welche Schutzmechanismen haben.
Wenn es so kaputt geht wäre ist das ja kein Problem solange man noch wo Ersatz bekommt, ärgerlich wäre es nur wenn es was mitreißt.
Oben ist ein Pentium 133 im Keramikpackage, daneben ein Pentium 200 MMX (gleichen habe ich auch nochmal im Keramikpackage), dadrunter folgen dann ein Pentium III 667 und 733MHz, dadrunter der Pentium III 900MHz der heute im Medion MT5 PC gegen den daneben liegenden Pentium III 1000MHz (133FSB) getauscht wurde
soggi schrieb:LC Power würde ich nicht empfehlen, das ist schon ziemlich billiger Kram, der auch mal etwas mehr mitreißen kann. Wie verabschieden sich denn die alten NTs? Kann ja eigentlich nur an den Elkos liegen...und die kann man austauschen!
Die haben sich still verabschiedet, heißt beim nächsten mal starten ging nichts mehr, oft halt nach mehreren Wochen nicht Benutzung. Wurde dabei natürlich auch nie was mitgerissen.
Danke, das mit den LC-Power Netzteilen hab ich schon befürchtet.
Ist ja nicht so das dies schon seit vielen Jahren bekannt ist, wollte nur fragen wie ihr das im Bezug auf alte PCs sieht die ja bis in die Pentium III Ära nicht wirklich viel Strom gefressen haben unter Last.
Die Tagans haben ne ordentliche Sicherung drin, würde mich wundern, wenn da was anderes mit draufgeht. Jedes NT kann abnippeln, die Frage ist: Was nimmt es mit ins HW-Nirvana?
Das beruhigt mich ja, kannte mich nicht wirklich mit den alten Netzteilen aus ob da überhaupt schon welche Schutzmechanismen haben.
Wenn es so kaputt geht wäre ist das ja kein Problem solange man noch wo Ersatz bekommt, ärgerlich wäre es nur wenn es was mitreißt.
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade Pro
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 505
Hier eine ASUS V9560 128MB - GeForce FX 5600 aus einem Sony Vaio-PC
Passend dazu ein Test von CB aus dem Jahre 2003: https://www.computerbase.de/2003-10/test-asus-v9560-videosuite/
Passend dazu ein Test von CB aus dem Jahre 2003: https://www.computerbase.de/2003-10/test-asus-v9560-videosuite/
Stratotanker
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 920
Geschafft. Benchmarkmarathon mit 18 CPUs ist fertig. Jeder Prozessor hat 5 Tests bearbeiten müssen. Ergebnisse habei ich derzeit nur auf meinem Notizzettel und übertrage die morgen nach Excel. Ergibt dann 90 Einzelergebnisse.
Danach kann ich noch einmal einen Vergleich zwischen SD-RAM und DDR1 auf dem K7VT2 machen. Vielleicht könnten noch Vergleiche auf dem ECS P6S5AT und dem K7S5A erfolgen? Habe keines der Boards aber vielleicht zeigt der SIS Chipsatz Unterschiede. Beim KT266A habe ich damals keine festgestellt.
Danach kann ich noch einmal einen Vergleich zwischen SD-RAM und DDR1 auf dem K7VT2 machen. Vielleicht könnten noch Vergleiche auf dem ECS P6S5AT und dem K7S5A erfolgen? Habe keines der Boards aber vielleicht zeigt der SIS Chipsatz Unterschiede. Beim KT266A habe ich damals keine festgestellt.
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.141
Stratotanker schrieb:Geschafft. Benchmarkmarathon mit 18 CPUs ist fertig. Jeder Prozessor hat 5 Tests bearbeiten müssen. Ergebnisse habei ich derzeit nur auf meinem Notizzettel und übertrage die morgen nach Excel. Ergibt dann 90 Einzelergebnisse.
...
WOW, Super
soggi
Ensign
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 250
American Pie habe ich im Kino gesehen, danach nie wieder...Pay-TV? Aber wer erinnert sich nicht an "Stifler's Mom"? Nein, ich fand die nicht "heiß", einfach nur ein Running Gag. Alyson Hannigan (vor allem später in "How I Met Your Mother" als "Lily") ist da schon wesentlich "heißer"...aber die wird auch schon 46 - verdammt, ich werde alt.The Sandman schrieb:Waren wier hier auf dem Dorf (!) die einzigen, die wussten, dass man mit sowas mehr anstellen kann? American Pie 1 und wie er am Tuner rumspielt als hint . Wer die meisten MHz hatte (das war damals ich) war Austragungsort.
Also unter iOS 13 / Safari geht das auch nach wie vor nicht...kryzs schrieb:Ja direkt im Browser (iOS, DuckDuckGo)
Ah OK, ich konnte aus deiner Aussage nicht ablesen, was du meinst.kryzs schrieb:Was die dort machen ka, aber ihre Preisvorstellungen sind lachhaft.
Äh...hab jetzt geschnitten wieso ich das dachte...die Frage, ob es die restliche HW überlebt hat, ging an @Stratotanker, du hast aber auch darauf geantwortet und die Frage von @grenn zitiert xD - wäre mir auch neu, dass ein Tagan einfach so das ganze Sys mit schmort.kryzs schrieb:Nein war kein Tagan, bin mir nicht mehr sicher was es war.
Aber es müsste doch eigentlich im Firefox laufen, wen dem so ist...und unter iOS läuft es bei mir nach wie vor nicht. Irgendwie putzig.HerrAbisZ schrieb:Ich kann es sehen
Ich hatte in einem Rechner ein LC Power 500 W - nothalber (war nichts anderes da) - ansonsten nichts besonderes A64 Venice (90 nm) 3000+ und ATI Radeon 9800, Rest Standard. Irgendwann fing es an verschmort zu stinken - das ging glaub mehrere Wochen - und ich wusste eigentlich, dass es das NT ist, war aber zu faul es zu tauschen. Eines Tages machte es aber nur noch PUFF. Zum Glück war alles heil geblieben (außer das NT natürlich), bin da ganz schön auf Risk gefahren. 2004/5 hatte ich schonmal einen Chinaböller in meiner Kiste...das Teil hatte ich von einem Kumpel und vieles, was ich von dem hatte, ging anschließend kaputt (lol)...jedenfalls war damals Tagan schwer in Mode, ich habe mir das U380 geholt und das ist auch schwer wie Uschi (im Gegensatz zu dem Billigmüll) - das Teil lebt und arbeitet heute noch, trotz ausgelaufener Elkos (muss mal einen finden, der mir die tauscht).grenn schrieb:Danke, das mit den LC-Power Netzteilen hab ich schon befürchtet.
Ist ja nicht so das dies schon seit vielen Jahren bekannt ist, wollte nur fragen wie ihr das im Bezug auf alte PCs sieht die ja bis in die Pentium III Ära nicht wirklich viel Strom gefressen haben unter Last.
Ergo sollte man mMn nur vernünftige Marken-NTs aus der Zeit von damals nutzen, billige NTs können z.T. sogar lebensgefährlich sein oder zumindest die Bude abfackeln (die schlimmsten). LC Power ist so "für Office PC reichts, aber selbst da macht es irgendwann peng". Die guten NTs von damals lassen sich auch reparieren, die einzigen Verschleißteile (ohne mechanische Beanspruchung) dürften die Elkos sein, ne Sicherung kann man auch wechseln. Leichtgewichtige NTs aus den 90ern gehen auch noch, damals war der Konkurrenzkampf bei den NTs noch nicht groß und die NoNames genügten auch noch grundsätzlichen Anforderungen...im Zweifelsfall würde ich aber erstere nehmen.
Leg dir mal ein, zwei K7S5A zu, vor allem mit Mod-BIOS sind die ne gute Wahl, was die Nutzung von AGP 1.0 Karten angeht...also z.B. 3dfx Voodoos.Stratotanker schrieb:...Vielleicht könnten noch Vergleiche auf dem ECS P6S5AT und dem K7S5A erfolgen? Habe keines der Boards aber vielleicht zeigt der SIS Chipsatz Unterschiede...
Viele Grüße
soggi
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 920
Hat hier jemand ein K7S5A über?
konkretor
Artikeldetektiv
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 7.156
ECS K7S5A AGP 5x PCI AMR USB LAN 4x DDR Sound Sockel A 462 Mainboard DDR https://ebay.us/UBjhi6
Für 25 inkl. Versand ist es deins :-)
Sockel a Mobos hab ich leider keine übrig...
Für 25 inkl. Versand ist es deins :-)
Sockel a Mobos hab ich leider keine übrig...