Stratotanker
Lieutenant
Gefällt mir die Idee. Vorschläge? Problem ist, dass je nach Hardwaregeneration andere Programme, Treiber, OS usw. benutzt werdebn müssen. Da könnten wir eine Liste erstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dachte ich mir auch schon, glaube sonst geht das hier etwas unterkonkretor schrieb:Ein extra Thread für die Bechmarks wäre wohl das sinnvollste
Schlechte Kombos - wenn dann eher DOS, Win9x und Win2k/XP. Bei deinen Kombinationen gibt es zu viele Programme, die auf dem einen System laufen und auf dem anderen nicht oder nur in unterschiedlichen Versionen. Gerade DOS und Windows sollte man komplett trennen, da haben ja Win95 und XP mehr gemeinsam. Außerdem würde ich das eh nicht so angehen. Man will ja Hardware benchen und keine OS (zumindest in dem Fall). Je mehr gleich ist, desto besser ist es dann auch vergleichbar.kryzs schrieb:Ja man müsste wohl bestimmte OS zusammenfassen wie; DOS / Win95, danach Win98 / Win2k, dann ME / XP oder bis Vista? (Würde ja ab nächsten Jahr dazukommen). So in etwa? Wäre überschaubar.
Wie schon im von dir verlinkten Thread gerade geschrieben: RetroZilla geht auch.konkretor schrieb:zum Thema Browser und Windows 98 etc habe ich gerade noch ein guten Hinweis hier gefunden.
Bin damit auch nicht glücklich, aber irgendwie müssen wir das ja „eindämmen“ ansonsten wird das zu einem Mammut Projekt, schöner wäre es zu jedem OS eine Auflistung mit eigene Bench‘s und zugehörige Anwendungen dazu Treiber Tools und OS Patch‘es sowie ServicePacks.soggi schrieb:Schlechte Kombos - wenn dann eher DOS, Win9x und Win2k/XP. Bei deinen Kombinationen gibt es zu viele Programme, die auf dem einen System laufen und auf dem anderen nicht oder nur in unterschiedlichen Versionen. Gerade DOS und Windows sollte man komplett trennen, da haben ja Win95 und XP mehr gemeinsam. Außerdem würde ich das eh nicht so angehen. Man will ja Hardware benchen und keine OS (zumindest in dem Fall). Je mehr gleich ist, desto besser ist es dann auch vergleichbar.
Nee, ich finde die Herangehensweise falsch. Derjenige der etwas bencht soll einfach unter möglichst standardisierten Bedingungen benchen, also das OS seiner Wahl nehmen - ein anderer nimmt halt ein anderes. Benches von verschiedenen Leuten miteinander zu vergleichen, ist eh Unsinn, weil immer irgendwas anders ist.kryzs schrieb:...ansonsten wird das zu einem Mammut Projekt...
Chaintech kann man glaub vergessen...nirgends was gefunden. Hercules war vor einigen Monaten oder Jahren noch online, keine Ahnung wie das jetzt ist.kryzs schrieb:Habt ihr eigentlich ein mirror zu Chaintech oder Hercules gefunden?
soggi schrieb:...
Benches von verschiedenen Leuten miteinander zu vergleichen, ist eh Unsinn, weil immer irgendwas anders ist.
...
Das ist kein Bench-Vergleich, sondern nur die Feststellung, dass bei dem System mit Board B irgendein Fehler vorliegen muss...und wenn es die inkorrekte Konfiguration der Software ist.andi_sco schrieb:Zum groben Vergleich sollte es aber reichen. Wenn z.B. ein Pentium 500 auf Board A 5000 Punkte liefert und auf Board B 2000 hat man ja schon einen Vergleich, das irgend was fehlt...
Genau das ist doch der Plan, wir wollen die Rahmenbedingungen für das jeweilige OS festlegen.soggi schrieb:einfach unter möglichst standardisierten Bedingungen benchen, also das OS seiner Wahl nehmen
ja ich glaube das wäre am besten, irgend wie habe ich den Eindruck wir "denken" aneinander vorbeiandi_sco schrieb:@soggi : könntest du denn ein Grundgerüst festlegen, damit es vergleichbarer wird?
Ja, zumindest eine grundlegende Standardisierung, die dann noch perfektioniert werden müsste. Es kommt dabei aber auch auf die HW-Generation an usw. - das Problem ist, dass ich dafür grad keine Zeit habe, hab schon so viele Baustellen offen. Das bedürfte alles noch vieler Tests, um diverse Abhängigkeiten fdestzustellen - z.B. Stabilisierung der Benchmark-Ergebnisse über das Mitteln von mehreren Durchläufen oder andere Methoden.andi_sco schrieb:@soggi : könntest du denn ein Grundgerüst festlegen, damit es vergleichbarer wird?
Ich bezog mich doch auf deine Aussage diverse Windows-Versionen und DOS irgendwie zu bündeln, was mMn keinen Sinn hat. Die Rahmenbedigungen würde ich so einfach wie möglich halten, z.B. WinXP SP3 ohne zusätzliche Updates (dauert zu lange und ich bin kein Freund dieser Updatepacks), keine Mitnahme von anderen System...immer frische Installationen verwenden.kryzs schrieb:Genau das ist doch der Plan, wir wollen die Rahmenbedingungen für das jeweilige OS festlegen.
Kannst du bitte noch folgende Chips des ECS Elitegroup P6S5AT näher fotografieren? -> AC'97 (links des obersten PCI),Zock schrieb:Hat auch DDR1 für den PentiumIII-S aber leider keine OC Eigenschaften aber ansonsten ist das Board sehr stabil.
Hier bitte: Southbridge, AC'97 (links des obersten PCI), VRM/PWM Chip (zwischen Sockel, COM und USB)Zock schrieb:Gigabyte 6OXT-A
Hier bitte: Winbond-Chip links vom BIOSZock schrieb:...Abit BX133...
Bekommst du Bilder hin, auf denen folgende Chips lesbar sind?SiTcaC schrieb:Hoffe man erkennt genug auf denn Bildern.
Äh...der Karton ist zwar von einem ASRock K7VM2, das Board ist aber ein ASRock K7S41GX.SiTcaC schrieb:ASROCK K7VM2 Sockel A[Sockel 462] Micro-ATX Mit einen Athlon 1600
Deine Fotos sind spitze, kann schon auf dem Gesamtbild alles erkennen! Ich hab hier das ATX-PendantY2KCertified! schrieb:ASUS P/I-P6NP5
Der kleine Chip direkt über dem Quarz links vom Sockelgrenn schrieb:HOT 553
Der kleine Chip zwischen den Kühlkörpern und dem MOSFET unterhalb des Sockelsgrenn schrieb:
Kannst du die nochmal möglichst bildausfüllend und ohne Graka und Kühler ablichten?grenn schrieb:Enmic 4BCX+ ... Asus A7V266-E
Hatte ja auch schon geschrieben das es eine „unglückliche“ Entscheidung ist, der Kompromiss sollte hier Komplexität verringern. Weiß aber was du meinst, glaube es zu mindestens, ich versuche mal die Woche ein Beispiel auf die Beine zu stellen.soggi schrieb:Ich bezog mich doch auf deine Aussage diverse Windows-Versionen und DOS irgendwie zu bündeln, was mMn keinen Sinn hat. Die Rahmenbedigungen würde ich so einfach wie möglich halten, z.B. WinXP SP3 ohne zusätzliche Updates (dauert zu lange und ich bin kein Freund dieser Updatepacks), keine Mitnahme von anderen System...immer frische Installationen verwenden.
andi_sco schrieb:@soggi : ich bin froh, das überhaupt Benches durchgeführt werden, ist ja auch nen gewisser Aufwand
Ergänzung ()
Morgen wurde der Pentium !!! mit 1GHz vorgestellt
Ja ich hatte befürchtet das du darauf anspielst, das bedeutet jedoch einen enormen Aufwand, darüber hinaus bezweifle ich das der „Start-Post“ sich soweit erweitern lässt, ein Kompromiss wäre, sich die ersten vier post‘s zu sichern und aufzuteilen nach MoBo, CPU, RAM & Graka + einen für divers/ Software vielleicht noch. Aber unendlich lässt sich so ein Kommentar dann auch nicht erweitern, siehe MaexxDesign der mit seinem Projekt nicht weiter kommt da er an die Grenzen der Forum-Software stößt.soggi schrieb:@kryzs ein Beispiel war ja schon mein unvollendeter Sockel A Motherboard-Vergleich (siehe Post #4.166). Klar gibt es da noch einiges genauer zu spezifizieren (z.B. Auflistung der BIOS-Version und diverser BIOS-Einstellungen), aber grundsätzlich geht das schon in die Richtung, die ich für erstrebsnwert halte.
Viele Grüße
soggi