Der Retro-Hardware Bilderthread

Gefällt mir die Idee. Vorschläge? Problem ist, dass je nach Hardwaregeneration andere Programme, Treiber, OS usw. benutzt werdebn müssen. Da könnten wir eine Liste erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja man müsste wohl bestimmte OS zusammenfassen wie; DOS / Win95, danach Win98 / Win2k, dann ME / XP oder bis Vista? (Würde ja ab nächsten Jahr dazukommen). So in etwa? Wäre überschaubar.

• Gefällt mir
Da ja am 08.03.2000 der erste Pentium !!! mit 1GHz vorgestellt wurde, ein kleines Giff zum Geburtstag:
pcgrm7nm.gif

Ignoriert den bissigen Unterton und erfreut euch an der Geschichte.

PS vllt findet ja jemand den Grund für den Photoshop Einsatz :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, catch 22 und 10 andere
Das mit den einheitlichen Tests, also quasi eine Checkliste, was für welches OS wie gemessen werden muss gefällt mir sehr.
Dann könnte man auch z.B. im Startpost die Ergebnisse in einer Tabelle zusammenfassen von verschiedenen Personen.
Der P3-1000 und der P4-1300 sind noch fliegend aufgebaut :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich weiß jetzt nicht, wieviele Zeichen noch im ersten Post untergebracht werden können.
Aber selbst wenn der Platz nicht reicht, kann man zu einem Post verlinken, wo man immer die Benchmark Ergebnisse einträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
konkretor schrieb:
Ein extra Thread für die Bechmarks wäre wohl das sinnvollste
Dachte ich mir auch schon, glaube sonst geht das hier etwas unter

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
kryzs schrieb:
Ja man müsste wohl bestimmte OS zusammenfassen wie; DOS / Win95, danach Win98 / Win2k, dann ME / XP oder bis Vista? (Würde ja ab nächsten Jahr dazukommen). So in etwa? Wäre überschaubar.
Schlechte Kombos - wenn dann eher DOS, Win9x und Win2k/XP. Bei deinen Kombinationen gibt es zu viele Programme, die auf dem einen System laufen und auf dem anderen nicht oder nur in unterschiedlichen Versionen. Gerade DOS und Windows sollte man komplett trennen, da haben ja Win95 und XP mehr gemeinsam. Außerdem würde ich das eh nicht so angehen. Man will ja Hardware benchen und keine OS (zumindest in dem Fall). Je mehr gleich ist, desto besser ist es dann auch vergleichbar.

konkretor schrieb:
zum Thema Browser und Windows 98 etc habe ich gerade noch ein guten Hinweis hier gefunden.
Wie schon im von dir verlinkten Thread gerade geschrieben: RetroZilla geht auch.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
soggi schrieb:
Schlechte Kombos - wenn dann eher DOS, Win9x und Win2k/XP. Bei deinen Kombinationen gibt es zu viele Programme, die auf dem einen System laufen und auf dem anderen nicht oder nur in unterschiedlichen Versionen. Gerade DOS und Windows sollte man komplett trennen, da haben ja Win95 und XP mehr gemeinsam. Außerdem würde ich das eh nicht so angehen. Man will ja Hardware benchen und keine OS (zumindest in dem Fall). Je mehr gleich ist, desto besser ist es dann auch vergleichbar.
Bin damit auch nicht glücklich, aber irgendwie müssen wir das ja „eindämmen“ ansonsten wird das zu einem Mammut Projekt, schöner wäre es zu jedem OS eine Auflistung mit eigene Bench‘s und zugehörige Anwendungen dazu Treiber Tools und OS Patch‘es sowie ServicePacks.
Habt ihr eigentlich ein mirror zu Chaintech oder Hercules gefunden?

• Gefällt mir
kryzs schrieb:
...ansonsten wird das zu einem Mammut Projekt...
Nee, ich finde die Herangehensweise falsch. Derjenige der etwas bencht soll einfach unter möglichst standardisierten Bedingungen benchen, also das OS seiner Wahl nehmen - ein anderer nimmt halt ein anderes. Benches von verschiedenen Leuten miteinander zu vergleichen, ist eh Unsinn, weil immer irgendwas anders ist.

Dann sollte man auch überlegen, was man benchen will. Mainboard Benchmarks benötigen teils andere Software als CPU Benchmarks und GPU-Benchmarks sind ganz anders.

kryzs schrieb:
Habt ihr eigentlich ein mirror zu Chaintech oder Hercules gefunden?
Chaintech kann man glaub vergessen...nirgends was gefunden. Hercules war vor einigen Monaten oder Jahren noch online, keine Ahnung wie das jetzt ist.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
soggi schrieb:
...
Benches von verschiedenen Leuten miteinander zu vergleichen, ist eh Unsinn, weil immer irgendwas anders ist.
...

Zum groben Vergleich sollte es aber reichen. Wenn z.B. ein Pentium 500 auf Board A 5000 Punkte liefert und auf Board B 2000 hat man ja schon einen Vergleich, das irgend was fehlt...

andi_sco schrieb:
Zum groben Vergleich sollte es aber reichen. Wenn z.B. ein Pentium 500 auf Board A 5000 Punkte liefert und auf Board B 2000 hat man ja schon einen Vergleich, das irgend was fehlt...
Das ist kein Bench-Vergleich, sondern nur die Feststellung, dass bei dem System mit Board B irgendein Fehler vorliegen muss...und wenn es die inkorrekte Konfiguration der Software ist.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
soggi schrieb:
einfach unter möglichst standardisierten Bedingungen benchen, also das OS seiner Wahl nehmen
Genau das ist doch der Plan, wir wollen die Rahmenbedingungen für das jeweilige OS festlegen.
andi_sco schrieb:
@soggi : könntest du denn ein Grundgerüst festlegen, damit es vergleichbarer wird?
ja ich glaube das wäre am besten, irgend wie habe ich den Eindruck wir "denken" aneinander vorbei

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
@soggi : könntest du denn ein Grundgerüst festlegen, damit es vergleichbarer wird?
Ja, zumindest eine grundlegende Standardisierung, die dann noch perfektioniert werden müsste. Es kommt dabei aber auch auf die HW-Generation an usw. - das Problem ist, dass ich dafür grad keine Zeit habe, hab schon so viele Baustellen offen. Das bedürfte alles noch vieler Tests, um diverse Abhängigkeiten fdestzustellen - z.B. Stabilisierung der Benchmark-Ergebnisse über das Mitteln von mehreren Durchläufen oder andere Methoden.

kryzs schrieb:
Genau das ist doch der Plan, wir wollen die Rahmenbedingungen für das jeweilige OS festlegen.
Ich bezog mich doch auf deine Aussage diverse Windows-Versionen und DOS irgendwie zu bündeln, was mMn keinen Sinn hat. Die Rahmenbedigungen würde ich so einfach wie möglich halten, z.B. WinXP SP3 ohne zusätzliche Updates (dauert zu lange und ich bin kein Freund dieser Updatepacks), keine Mitnahme von anderen System...immer frische Installationen verwenden.

-------------------------------------------------------------------------

So...nochmal vielen Dank @Zock, @SiTcaC, @Y2KCertified! und @grenn für die Motherboard-Fotos! Ich bin jetzt mal zum ersten Auswerten der Fotos der letzten Seiten gekommen...

Zock schrieb:
Hat auch DDR1 für den PentiumIII-S aber leider keine OC Eigenschaften aber ansonsten ist das Board sehr stabil.
Kannst du bitte noch folgende Chips des ECS Elitegroup P6S5AT näher fotografieren? -> AC'97 (links des obersten PCI),

VRM/PWM ("AWS"-Chip, zwischen Sockel und PS/2), ICS Chips über SDR und DDR RAM-Slots

Zock schrieb:
Hier bitte: Southbridge, AC'97 (links des obersten PCI), VRM/PWM Chip (zwischen Sockel, COM und USB)

Zock schrieb:
Hier bitte: Winbond-Chip links vom BIOS

SiTcaC schrieb:
Hoffe man erkennt genug auf denn Bildern.
Bekommst du Bilder hin, auf denen folgende Chips lesbar sind?

P3B-F:
Glockgen rechts der RAM-Slots, VRM/PWM zwischen Slot 1 / LPT / ATX-Anschluss, kleiner Chip über der Northbridge

A7V333:
VRM/PWM über Sockel, Glockgen rechts vom AGP, RAM-Glockgen rechts der RAM-Slots (über BIOS), Winbond-Chip rechts der

RAM-Slots (über gesockeltem DIL-Chip), Winbond-Chip rechts der Southbridge

K7S41GX:
VRM/PWM zwischen LPT und Sockel

SiTcaC schrieb:
ASROCK K7VM2 Sockel A[Sockel 462] Micro-ATX Mit einen Athlon 1600
Äh...der Karton ist zwar von einem ASRock K7VM2, das Board ist aber ein ASRock K7S41GX.

Y2KCertified! schrieb:
Deine Fotos sind spitze, kann schon auf dem Gesamtbild alles erkennen! Ich hab hier das ATX-Pendant

ASUS P/I-XP6NP5. :)

grenn schrieb:
Der kleine Chip direkt über dem Quarz links vom Sockel

grenn schrieb:
Der kleine Chip zwischen den Kühlkörpern und dem MOSFET unterhalb des Sockels

grenn schrieb:
Enmic 4BCX+ ... Asus A7V266-E
Kannst du die nochmal möglichst bildausfüllend und ohne Graka und Kühler ablichten?

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
soggi schrieb:
Ich bezog mich doch auf deine Aussage diverse Windows-Versionen und DOS irgendwie zu bündeln, was mMn keinen Sinn hat. Die Rahmenbedigungen würde ich so einfach wie möglich halten, z.B. WinXP SP3 ohne zusätzliche Updates (dauert zu lange und ich bin kein Freund dieser Updatepacks), keine Mitnahme von anderen System...immer frische Installationen verwenden.
Hatte ja auch schon geschrieben das es eine „unglückliche“ Entscheidung ist, der Kompromiss sollte hier Komplexität verringern. Weiß aber was du meinst, glaube es zu mindestens, ich versuche mal die Woche ein Beispiel auf die Beine zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: (doppelt ist nicht immer besser ^^)
  • Gefällt mir
@kryzs ein Beispiel war ja schon mein unvollendeter Sockel A Motherboard-Vergleich (siehe Post #4.166). Klar gibt es da noch einiges genauer zu spezifizieren (z.B. Auflistung der BIOS-Version und diverser BIOS-Einstellungen), aber grundsätzlich geht das schon in die Richtung, die ich für erstrebsnwert halte.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
@soggi : ich bin froh, das überhaupt Benches durchgeführt werden, ist ja auch nen gewisser Aufwand
Ergänzung ()

Morgen wurde der Pentium !!! mit 1GHz vorgestellt

Passt ja zu meiner aktuellen Aufrüstung im Medion MT5;)

Mal eine Frage in die Runde, kann das sein das der Pentium III 900MHz recht selten hierzulande war und fast ausschließlich in dem einem Medion/Lifetec PC von Aldi eingebaut wurde, finde die im Gegensatz zu den anderen Coppermine Modellen mit unter 1GHz recht selten

• Gefällt mir
soggi schrieb:
@kryzs ein Beispiel war ja schon mein unvollendeter Sockel A Motherboard-Vergleich (siehe Post #4.166). Klar gibt es da noch einiges genauer zu spezifizieren (z.B. Auflistung der BIOS-Version und diverser BIOS-Einstellungen), aber grundsätzlich geht das schon in die Richtung, die ich für erstrebsnwert halte.

Viele Grüße
soggi
Ja ich hatte befürchtet das du darauf anspielst, das bedeutet jedoch einen enormen Aufwand, darüber hinaus bezweifle ich das der „Start-Post“ sich soweit erweitern lässt, ein Kompromiss wäre, sich die ersten vier post‘s zu sichern und aufzuteilen nach MoBo, CPU, RAM & Graka + einen für divers/ Software vielleicht noch. Aber unendlich lässt sich so ein Kommentar dann auch nicht erweitern, siehe MaexxDesign der mit seinem Projekt nicht weiter kommt da er an die Grenzen der Forum-Software stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und soggi
Zurück
Oben