• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

@kryzs wer vernünftige und vernünftig vergleichbare Ergebnisse erhalten will, muss natürlich einen gewissen Aufwand betreiben und sich Gedanken über Standards und eventuelle Fallstricke machen.

Das beste Beispiel, was mir grad für selbstauferlegte Standardisierung einfällt, ist meine Seite. Da steckt übel viel Arbeit drin...tausende, ach zehntausende, Stunden und zermardertes Hirn. Viel Zeit geht (ging) dafür drauf, dass ich alle Seiten W3C konform haben will, motherboard spec pages den gleichen Aufbau haben, BIOS-Changelogs standardisiert transkribiert sind, Dateien standardisiert benannt sind...und vieles, vieles mehr, nicht zu vergessen die vielen Stunden der Lektüre zu allen möglichen Themen wie HTML, CSS, SEO und so weiter. Einen Großteil davon sieht man nicht mal als Inhalt, da es nur das "Backend" und diverse Schnittstellen betrifft oder man nimmt es nicht wahr, da es einem so normal vorkommt (Transkribierung/Formatierung der BIOS-Changelogs z.B.). Ich habe mir meine eigenen Standards geschaffen mit der Maßgabe, mich weitestgehend bis absolut an andere, bereits bestehende, Standards zu halten. Das schafft Ordnung im eigenen System und man hat eine solide Grundlage um weiter darauf aufzubauen, ohne den Überblick zu verlieren. Dabei muss man natürlich manchmal Kompromisse eingehen, wenn etwas nicht in den bestehenden Standard passt, und Ausnahmen zulassen oder den Standard erweitern.

Das Feedback, das ich über die Jahre zu meiner Seite bekommen habe, sagt mir, dass ich das nicht ganz falsch gemacht habe. Bis auf einen Gästebucheintrag eines etwas erbosten Nutzers (wer will, kann es gern in meinem GB nachlesen), weil ich diverse IP-Ranges blocke und er nicht über sein VPN bei Hetzner auf meine Seite zugreifen konnte, gab es bis jetzt nur positive Rückmeldungen. Auch die passiven Rückmeldungen - also wenn über meine Seite in anderen Foren oder auf Webseiten geschrieben wurde (ich suche mehr oder weniger regelmäßig über einschlägige Suchmaschinen danach) - waren durchweg positiv. Ich habe aber auch immer gesagt/geschrieben "Wenn ihr einen Fehler seht, etwas unlogisch oder unnötig kompliziert ist, schreibt mir eine Mail oder eine PN" - für Vebesserungsvorschläge habe ich immer offene Ohren.

Ergo bringt es mMn sehr viel, sich an Standards zu halten und ggf. eigene Standards einzuführen.

kryzs schrieb:
...ein Kompromiss wäre, sich die ersten vier post‘s zu sichern und aufzuteilen nach MoBo, CPU, RAM & Graka + einen für divers/ Software vielleicht noch...
Wäre eine Möglichkeit...so kenne ich das auch als Umsetzung in Foren. Habe aber auch schon viele Beispiele gesehen, wo der Threadersteller seit Jahren inaktiv war und keiner mehr die Posts aktualisiert hat.

Edit:
Mir fällt grad was ein...
Ich muss mal sagen (schade, dass mir das extra auffällt und es nicht Standard ist [um erneut das Wort "Standard" zu bemühen ;)]), ihr habt hier im Retro-Bereich alle einen sehr ordentlichen Umgangston und Kritik wird auch als solche angenommen (oder entsprechend sachlich dagegen argumentiert) und nicht als persönlicher Angriff gewertet. Das finde ich gut, behaltet euch das bitte bei. Leider habe ich in der kurzen Zeit, in der ich hier im CB-Forum bin, auch schon andere Erfahrungen gemacht (diverse News-Kommentare).

Ich zitiere hier mal die Signatur von @HerrAbisZ: "BITTE helft einander! :)" und ergänze sie um "Seid anständig und fair zueinander!"...als kleine Erinnerung, dass man immer nochmal nachdenken sollte, bevor man auf "Antworten" klickt.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, konkretor, andi_sco und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, soggi, ITX-Fan und eine weitere Person
@soggi, @All, es könnte ja auch ein Community Projekt werden, könnte mir gut vorstellen sich die ersten 4 post‘s im Thread „Retro-Hardware-Benchmark-Results“ zu sichern und vier „Retro-Junkies“ ☺️ übernehmen jeweils ein Part, einer CPU, einer RAM, einer Mainboards und einer Software (zwecks der Verwaltung der Ergebnisse) Wenn in dem Thread nun jemand Benchmark‘s postet könnte man die (Ergebnisse) in die ersten post‘s jeweils übernehmen mit Verlinkungen auf den post, alle „Mitleser“ sind mehr oder weniger mit dazu „aufgefordert“ die Ergebnisse zu beurteilen / auszuwerfen (zwecks Ungereimtheiten / Bestätigung / Optimierung) könnte mir gut vorstellen den Part-Software zu übernehmen und darüber hinaus Mainbord‘s, CPU‘s, RAM zum testen zur Verfügung zustellen (sofern ich es da habe, [über den Versand wird man sich sicher irgend wie einig, würde ich vermutlich übernehme, kommt darauf wie weit das ausufert ☺️])

soggi schrieb:
Da steckt übel viel Arbeit drin...tausende, ach zehntausende, Stunden und zermardertes Hirn. Viel Zeit geht (ging) dafür drauf, dass ich alle Seiten W3C konform haben will, motherboard spec pages den gleichen Aufbau haben, BIOS-Changelogs standardisiert transkribiert sind, Dateien standardisiert benannt sind...und vieles, vieles mehr, nicht zu vergessen die vielen Stunden der Lektüre zu allen möglichen Themen wie HTML, CSS, SEO und so weiter.
Oh ja da steckt viel Arbeit drin, mehr als sich manche vorstellen können, hab selber vor fast 20 Jahren eine Homepage auf einem Server erstellt und verwaltet, war so eine Mischung aus CB und deiner Seite, auf die W3C Zertifizierung hab ich damals auch viel Wert gelegt, da es nicht üblich war und ich es als Aushängeschild gesehen habe. Perfektion ist da häufig ein „Hindernis“ als ein „Segen“ aber man macht es ja gerne 😊

soggi schrieb:
Mir fällt grad was ein...
Das sehe ich auch so und empfinde es als sehr angenehm, sollte es zu Ungereimtheiten kommen dann lieber gleich drüber „sprechen“ auch gerne per PN, viele Missverständnisse lassen sich durch einfaches „reden“ ausmerzen, reduzieren, das geschriebene Wort ist nicht immer eindeutig und häufig türkisch, viele Sachen werden falsch aufgenommen oder ausgelegt wo im Endeffekt keinerlei Absicht dahinter steckt. Da nehm ich mich selber auch nicht raus und hoffe das ich mich hier immer anständig verhalte, wenn nicht dann PN, wie heißt es so schön, Kritik und Anregungen sind immer willkommen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi und andi_sco
Is schon 'n Weilchen her als ich das letzte mal was postete. War fleißig und hab mittlerweile über 70 Spiele installiert und das System rennt stabil. Gelegentlich gibts den ein oder anderen Absturz, aber insgesamt läufts ziemlich rund.

Ursprungsthread:
3dfx Voodoo 2 Hertz Problematik

Danke an alle für die Hilfe!

IMG_20200309_202615.jpgIMG_20200309_202652.jpgIMG_20200221_212807.jpg

(ja, ich brauch MEHR Platz!!! ^^)

p.s.: Kennt jemand ein RocketDock ähnliches Programm, dass unter Windows 98 (SE) läuft? Auf dem Desktop gibts sogut wie keinen Platz mehr...

p.p.s: LaCie electron 22 blue II CRT Röhrenmonitor 2x VGA USB mit Blende ging zuletzt für über 210€ weg O_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, SiTcaC und 2 andere
kryzs schrieb:
@soggi, @All, es könnte ja auch ein Community Projekt werden...
Wie gesagt...ich kann nicht noch eine Baustelle aufmachen, könnte maximal bei der Standardisierung mitwirken.

kryzs schrieb:
...auf die W3C Zertifizierung hab ich damals auch viel Wert gelegt, da es nicht üblich war und ich es als Aushängeschild gesehen habe. Perfektion ist da häufig ein „Hindernis“ als ein „Segen“ aber man macht es ja gerne 😊
Damals musste man ja noch jede URL einzeln validieren, so habe ich auch angefangen. Irgendwann habe ich dann aber ein Firfox Addon gefunden, das das lokal macht und mir in der Stusleiste anzeigt, ob die Seite HTML-Fehler hat. Perfektion ist in diesem Fall sicherlich kein Hindernis, denn valides HTML stellt sicher, dass die Seite auch korrekt angezeigt wird - in jedem Browser, der die entsprechende HTML-Version unterstützt (bei mir HTML 4.01 Strict).

Nargii schrieb:
p.s.: Kennt jemand ein RocketDock ähnliches Programm, dass unter Windows 98 (SE) läuft? Auf dem Desktop gibts sogut wie keinen Platz mehr...
Ich kenne RocketDock nicht. Was ist denn der Grund für den vollen Desktop? Ich habe die ganzen Verknüpfungen immer in der Schnellstartleiste...falls "zu viele Verknüpfungen" der Grund sein sollte.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Spiele ^^
Man könnte sie zwar innen Ordner packen, aber eine sich automatisch ausblendende Leiste wäre mir lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nargii schrieb:
Spiele ^^
Man könnte sie zwar innen Ordner packen, aber eine sich automatisch ausblendende Leiste wäre mir lieber.
Du formulierst das immer noch schwammig. Du hast doch hoffentlich nicht die Spiele im Desktop-Ordner installiert? Wenn es nur um die Verknüpfungen geht, was ich mal annehme -> Schnellstartleiste oder -> Startmenü, meinetwegen mit Unterordner "Spiele". Ich sehe und verstehe da das (angebliche) Problem nicht!?

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Nein, es sind nach wie vor Verknüpfungen, die den Desktop zukleistern. Ein Programm, mit denen man die Verknüpfungen in eine Leiste ziehen könnte (ala RocketDock) wäre optisch ansehnlicher und natürlich aufgeräumter. Man könnte sie alle in einen Ordner packen, dass wäre dann die letzte Lösung.

• Gefällt mir
Windows bietet dir doch die Lösung -> Schnellstartleiste und/oder Startmenü - da kann man das alles wunderbar einsortieren! Nochmal, ich verstehe das Problem nicht!? Man braucht da keine extra Programme dafür.

Nach "RocketDock" habe ich mal in der Bildersuche gesucht...was ich da gesehen habe, fand ich irgendwie völlig unübersichtlich, kompliziert und sinnlos.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Hercules 3D Prophet 4000XT 64MB PCI

IMG_20200310_205448.jpg
IMG_20200310_205507.jpg

Die Tage kommen noch 2 besondere Rendition Verite Karten rein. Bilder folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, AtomLord und 6 andere
Ok, hatte ich bei keiner Hercules. Meine Kyro II kam ohne:
P1080678.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, AtomLord und 3 andere
andi_sco schrieb:
Mit Kühlplatte auf der Rückseite?
Ist da vielleicht ein Konverterchip von AGP auf PCI drunter? Sozusagen wie bei der Geforce 5950 PCX (AGP => PCX) nur halt ne Generation älter.
MfG

• Gefällt mir
@soggi
Ja, doch! Gegen hübschere und transparente Leisten ist nichts einzuwenden, statt den grauen und langweiligen Kästen. Leider wird mir wohl keine Wahl übrig bleiben, da ich noch kein Programm gefunden hab, dass auf Win 98 läuft. Allerdings auch net so wild das Ganze.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Ok, hatte ich bei keiner Hercules. Meine Kyro II kam ohne:
Ich hab eine KYRO mit und eine ohne... ;)

Queediab schrieb:
Ist da vielleicht ein Konverterchip von AGP auf PCI drunter? Sozusagen wie bei der Geforce 5950 PCX (AGP => PCX) nur halt ne Generation älter.
Nee, das ist einfach ein Kühler für die Rückseite - das hätten mehr Hersteller machen sollen (mit größeren Kühlern). Hab damals meiner V3 3000 auch so eine Sandwich-Kühlung (mit Lüftern) verpasst, dann ging sie leichtestens auf 200/200...darüber stieg der RAM aus. Bridge-Chips gibt es keine für PCI <-> AGP (wäre mir neu) - AGP ist ja quasi auch nur ein dedizierter, vom PCI-Bus enkoppelter, PCI mit erweiterten Fähigkeiten. Das dem so ist sieht man wunderbar bei den Voodoos - die laufen ja alle nur in PCI66 im AGP, nutzen also keine expliziten AGP-Fähigkeiten.

Nargii schrieb:
Du bist halt NULL auf meine Aussagen eingegangen - ich dachte schon, du weißt nicht, was die Schnellstartleiste ist. Ansonsten keine Ahnung, was man gegen die schön schlichten Leisten haben kann und warum man ein weiteres Programm für sowas installieren sollte!? Das erste was ich bei einer WinXP Installation mache, ist das häßliche Luna abzuschalten...hab mir sogar schon eine CD erstellt, wo das von vornherein weg ist. Transparenz kannst du unter Win9x glaub eh vergessen. Falls du unbedingt was anderes haben willst, schau dir mal diverse Theme-Packs an...gibt sogar sowas wie Luna für Win98.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und andi_sco
  • Gefällt mir
Natürlich...aber 70 Verknüpfungen kann man auch gut sortiert in der Schnellstartleiste oder im Startmenü unterbringen. Du wirst das schon irgendwie akzeptabel hinbekommen! ;)

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Wie schon geschrieben, hab ich schon. Nur wollte ich wissen, ob es ein RocketDock ähnliches Programm gibt, dass auf Win98 (SE) läuft. Da man damit wesentlich mehr Einstellen kann, als mit den Windows Boardmitteln.

Vielen Dank

• Gefällt mir
V1000front.jpg
V1000chip.jpg
v1000back.jpg

Eine weitere Rendition Verite kommt wohl Morgen noch per Post.

Noch mal zu den Kühlern auf der Rückseite der Hercules:

Meine 3D Prophet 4000 AGP hat den auch, die 4500 AGP nicht.
Bei der 4000 sind auch auf der GPU Rückseite keine SMD Bauteile, bei der 4500 schon.
Daher nehme ich mal an, das auf der 4500 werkseitig kein rückseitiger Kühlkörper verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, micromars, Stratotanker und 7 andere
Zurück
Oben