Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich hab den G5 gebraucht günstig erstanden, ich hatte es ganze 10 Minuten im Einsatz :=)
Software-Aktualisierung sagte: 3 Updates, die hab ich geladen.
Ich will Mac OS nicht benutzen .... brrrrrr
Ergänzung ()

Ach übrigens ...Spectre/Meltdown .... interessiert das eine PowerPC Architektur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Apple pflegt beendete Systeme in der Regel nicht weiter. Daher dürfte es für die alten Intel Macs auch keine Hotfixes oder Patches geben.

Apple hat sich zuletzt nur auf Smartphones und Tablet gestürzt was Microsoft zu nutzen wusste und mit der Surface Reihe viele alte Mac Nutzer gewonnen hat für Windows.

Mac OS ist heute ein veralteter Klotz Software der in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt ist. Es gibt kaum noch Hardware für Macs auf dem Markt.
Man kauft z.B. einen Mac Pro und muss mit dem leben was man gekauft hat. Grafikkarten etc. werden in der Regel nicht mehr für Mac OS verkauft.

Apple interessiert sich mehr für Geschäfte die einen überschaubaren Support haben.

Man muss nur auf die Liste der iPads schauen die noch iPadOS bekommen haben. Da sind viele iPads raus auch die Pro sind bald erstmals raus.

Wenn ich nen G5 wollte, dann den echten Power G5 mit Wasserkühlung. Einfach nur zum auf Hochglanz geputzt aufn Schreibtisch stellen :D

Nichts für ungut, meine Firma vertreibt Software und Hardware für iPads. Habe dort eine Sammlung von iPads...

iPad: 2, 3, 4, 5, 6, 7
iPad Air: 1, 2
iPad Pro: 9,7"
iPad mini: 3, 4

Die meisten der normalen iPads sind EOL. Bekommen keine Updates mehr für iOS und Apps wie Netflix, Youtube laufen darauf nicht mehr. Somit sind diese Tablets absolut nutzlos geworden obwohl diese noch 1A funktionieren und noch brauchbare Akkus haben.
Daher wird kein normaler B2C Kunde die noch nutzen. Das ist eine Art von Software-Obsoleszenz. Geräte durch Software wertlos zu machen. Obwohl sie kostbare Rohstoffe und jede Menge CO2 gekostet haben in der Herstellung.

Dafür gehört Apple eigentlich ne fette Ohrfeige geschlagen.
Bei alten Android Tablets habe ich wenigstens die Möglichkeit Apps mit einem AKP Loader von nicht Store Quellen zu installieren um alte Versionen von Apps zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, andi_sco, ITX-Fan und eine weitere Person
d2boxSteve schrieb:
Ich hab den G5 gebraucht günstig erstanden, ich hatte es ganze 10 Minuten im Einsatz :=)
Software-Aktualisierung sagte: 3 Updates, die hab ich geladen.
Ich will Mac OS nicht benutzen .... brrrrrr
Ergänzung ()

Ach übrigens ...Spectre/Meltdown .... interessiert das eine PowerPC Architektur?
Ja die IBM‘s sind auch betroffen daher die Frage, IBM hat den Support dafür eingestellt und sie somit als Schrott deglaciert, hätte ja sein können das Apple hier noch was „alten“ Glanz versprüht hat ...
Ach so ein G5 ist schon was feines, werd mir wohl auch mal einen besorgen 😊

Candy_Cloud schrieb:
Apple pflegt beendete Systeme in der Regel nicht weiter. Daher dürfte es für die alten Intel Macs auch keine Hotfixes oder Patches geben.

Apple hat sich zuletzt nur auf Smartphones und Tablet gestürzt was Microsoft zu nutzen wusste und mit der Surface Reihe viele alte Mac Nutzer gewonnen hat für Windows.

Mac OS ist heute ein veralteter Klotz Software der in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt ist. Es gibt kaum noch Hardware für Macs auf dem Markt.
Man kauft z.B. einen Mac Pro und muss mit dem leben was man gekauft hat. Grafikkarten etc. werden in der Regel nicht mehr für Mac OS verkauft.

Apple interessiert sich mehr für Geschäfte die einen überschaubaren Support haben.

Man muss nur auf die Liste der iPads schauen die noch iPadOS bekommen haben. Da sind viele iPads raus auch die Pro sind bald erstmals raus.

Wenn ich nen G5 wollte, dann den echten Power G5 mit Wasserkühlung. Einfach nur zum auf Hochglanz geputzt aufn Schreibtisch stellen :D

Nichts für ungut, meine Firma vertreibt Software und Hardware für iPads. Habe dort eine Sammlung von iPads...

iPad: 2, 3, 4, 5, 6, 7
iPad Air: 1, 2
iPad Pro: 9,7"
iPad mini: 3, 4

Die meisten der normalen iPads sind EOL. Bekommen keine Updates mehr für iOS und Apps wie Netflix, Youtube laufen darauf nicht mehr. Somit sind diese Tablets absolut nutzlos geworden obwohl diese noch 1A funktionieren und noch brauchbare Akkus haben.
Daher wird kein normaler B2C Kunde die noch nutzen. Das ist eine Art von Software-Obsoleszenz. Geräte durch Software wertlos zu machen. Obwohl sie kostbare Rohstoffe und jede Menge CO2 gekostet haben in der Herstellung.

Dafür gehört Apple eigentlich ne fette Ohrfeige geschlagen.
Bei alten Android Tablets habe ich wenigstens die Möglichkeit Apps mit einem AKP Loader von nicht Store Quellen zu installieren um alte Versionen von Apps zu nutzen.

Ja, dem kann ich nur zustimmen, nimmt Apple Hardware aus dem Sortiment und ist der Software-Zyklus zu Ende, ist es eigentlich „Schrott“, gut das man wenigstens auf den Mac‘s ein anderes OS installieren kann, würd ich mir für iPad‘s oder iPhone‘s auch wünschen.

Zuletzt bearbeitet: (^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
@HerrAbisZ

Wärst du in der Lage mir einen DIP EEPROM mit einem BIOS zu versehen? Hab da nämlich einen Fall mit korrodierten Beinchen...

Wie ist bitte der aktuelle Stand der Dinge, nachdem du ihn bekommen hast ? Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
@HerrAbisZ

Chip ist auf dem Board drauf. Frische CR2032 dazu.
Bisher kein Bild aufm Monitor.
Getestet mit div. AGP Karten und meiner PCI S3 Trio64.

Ich muss aber jetzt mal auch noch die Jumper alle prüfen da in dem BIOS evtl. die Settings von Erkennung auf Jumper umgestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Macht das Board wenigstens auch Anstalten "zu laufen" ? Lüfter etc.

Welches Board war das noch einmal ?

Ist es jetzt besser mit dem neuen EEPROM Chip als vorher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
Lüfter laufen im Weiteren aber keine anderen Lebenszeichen mehr.

Hatte damals auch keinen Kopf mich weiter zu kümmern. Je nach dem was diese Woche auf Arbeit ist, kann ich mal wieder alles raus kramen und aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Was für ein gewaltiger Speicherplatz

DSC_0908 Lego.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, mrcoconut und 5 andere
IMG_20200331_083118.jpg
IMG_20200331_083128.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, AtomLord und 7 andere
Gerade erst entdeckt...

Eines meiner liebsten Setups...

EVGA790i im SLI mit E86 und 2 x 88GT G80 und 4 LN2-Kühler... :D

EVGA790iDPWM 070.jpg

EVGA790iDPWM 109.jpg

EVGA790iDPWM 051.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Hexxxer76, SiTcaC und 10 andere
Konnte ich einmal booten...gebencht hatte ich mit 620x10, da OCing im OS nicht ging...

Und imho noch ein Sahnestück aus alten Tagen: ASUS P6T6 WS Revolution

P6T6WSRevo-01.jpg

Ergänzung ()

Kann sich da noch jemand dran erinnern?

CB-Ocing-Team 2004/2005 im Pott:

P1010006.JPG

2005-01-31 011.jpg

Mit Otternase, Shadow86, a!l3n und mir...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Hexxxer76, SiTcaC und 9 andere
Ja, da war mal was...war 2009 Platz 1 im hwbot-Ranking...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Hier noch ein paar Hardwarebilder, ein E8600, war imho sogar der vom 1M und 32M WR...hatte ganz schön leiden müssen:

CPU 009.jpg

0909A00017.JPG

1M-6828.jpg

32M-719532.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Candy_Cloud und 6 andere
Paar Bilder auch von mir:

Das GA 5 BXE in groß als BXD, gefüttert mit zwei Slot1 Katmai 600
Mehr ging auch nicht, die Dinger konnten nur als Workaround gejumpert werden, weil "offiziell" (gemäß Aufdruck) nur bis 550MHz möglich waren.
In bezug auf CPU ist das also Vollausbau.

img_0242.jpg

Das Ganze noch eine Nummer größer, als Dual Slot2.

img_0243.jpg

Ein Dummyboard für Slot 2. Das Ganze war SMP-Archtektur, nicht Core und ein Multi-CPU-Board konnte nur voll bestückt betrieben werden, weswegen ggfs leere Sockets entsprechend belegt werden mußten.

img_0244.jpg img_0245.jpg

Dummies tun natürlich nicht viel, deswegen gibts stelllvertretend eine von vier P3/700.
Die Dinger wurden ursprünglich in einem 19" semipassiv gekühlt. Mit den beiden weißen Hebeln kann das Ding auf dem Retention Module arretiert werden.
img_0255.jpgimg_0256.jpgimg_0257.jpg

Schicke S3 in PCI-Ausführung. Irgendwo hier fliegt die auch noch als ISA rum, bild ich mir ein.
img_0251.jpg img_0252.jpg

Keine S3, aber eine ISA, mit gut zugänglichen DIP Switches:
img_0253.jpg img_0254.jpg

Plus der übliche Kleinkram, ne winzige Thin Ethernet (PCI), ne nicht ganz so winzige BNC Ethernet, das eine oder andere olle ISA-Modem. Irgendwo muß es auch noch zwei ISDN/TV Kombikarten geben. Aber keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. Und "Designed for VIA"-RAM-Riegel hab ich auch noch irgendwo. Die liefen nicht auf Intel. Dafür hatte ich ständig das Problem, daß "Intel"-Riegel nicht auf dem VIA liefen (KT133 glaub ich wars).

Möcht mal wissen wo die ganzen Audioboards abgeblieben sind. Ne SBAWE32 gibts noch, teuer erkauft für viel Taschengeld, weil es für die Gold nicht gereicht hatte 😭 Alle anderen Karten danach waren (und sind) nur noch Billigkrempel gewesen und ich hatte dann eher grummelnd eine PCI128 greifen müssen, weil es irgendwann keine ISA Slots mehr gab. Aber, seit 2006 ist ja offboard-Sound dank Microsoft eh praktisch tot.

Ach ja, fast vergessen. Nicht ganz der Einstieg, aber "relativ" nahe dran. Ursprünglich war ein geliehenes externes 2.400baud (ja, baud, nicht k oder irgendwas) Modem in Verwendung. Gottseidank nicht lange. :) Habe damals die IE Powertoys mit einem stattlichen Gewicht von 233kB oder so in einer halben Stunde runtergeladen gehabt.

Mit dem Teil ging es etwas schneller.
img_0247.jpg img_0248.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, Candy_Cloud und 2 andere
Ok, eins noch...DFI NF4 UltraD / San Diego / Corsair BH-5 mit OCZ-NT mit einstellbaren Rails:

IMG_8648.JPG

Und das DFI läuft immer noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Hexxxer76, SiTcaC und 6 andere
There’s a monster in my house!

A3FC9C00-F4AA-40FA-83C9-4A1910171CC1.jpeg
Da fängt die Intel CPU an zu zittern und verliert vor Angst den Turbo 😄

MEGA DANK! @andi_sco

Zuletzt bearbeitet: (^.^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor und andi_sco
Zurück