Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die große Prozessor-Liebe meiner Jugend.
Damals mit einem K7S8X und 512MB DDR-333 RAM, einer Albatron FX5200 128MB so wie einem AC Coppersilent als "Aufrüstkit" bei Arlt.com erstanden.
Bis zur Ablösung durch einen Pentium D945 waren wir ein gutes Team.
Heute wohnt er auf einem ePox 8K5A3+ mit Via KT333 und 4-CH HighPoint IDE Raid. Dort ist es möglich ihn mittels FSB400 und 1,75V Vcore auf einen 3200+ zu lupfen.
Bin aktuell dabei meine CPU Sammlung aufzuräumen. Habe mir dafür ableitfähige PE Schaumstoff platten geholt und spiele jetzt Tetris damit möglichst alle CPUs einen Platz bekommen.
Dabei sind mir noch der Sempron, die beiden RDRAM und die TV-Karten in die Finger geraten.
Ab mit dem Sempron auf ein ordentliches Brett und OC drauf bis er sich zum anlassen eines Lanz eignet 😈
Hatte damals einen Athlon X2 3600+ auf dem Asus M3A79-MVP Deluxe auf über 3GHz Prime stable laufen. Dank dem dicken Kühler drauf sogar ziemlich kühl.
Dennoch hatte er aber gegen den ihm folgenden Phenom 9850BE keine Chance. Nur beim Speicherbenchmark kam ich mit dem OC auf eine für DDR2 sehr geringe Zugriffslatenz.
Den Sempron habe ich mir zum Testen der AMD710 SB und dem Core Unlocking gekauft. Funzt bei dem auch. 2Kerne mit normalerweise 2,7GHZ hatte ich den Kleinen auf einem Asrock A785GMH/128 mit 3,3GHz laufen. https://www.asrock.com/mb/AMD/A785GMH128M/index.asp
Die erste Lage ist fertig. Sortiere aktuell die anderen Sockel7, Sockel370 und Sockel A CPUs.
@andi_sco auch wenn die aktuelle Weltlage es mitunter vermuten lässt, aber so nah am postapokalyptischen Szenario á la Fallout sind wir dann doch noch nicht!
In dem Videorecorder muss vorher ein heisses Band gelaufen sein. ;-)
Mir fiel gerade auf, dass ich von den Sockel7 Jungs gar kein Bild gemacht habe. Hier Sockel A. Rechts sind alles Opteron275 aufgreiht und der Rest sind ältere Xeons und die beiden Pentium-pros.
Windows 7 wurde wohl schon drauf installiert, läuft alles noch ziemlich gut, selbst mit nur 4GB RAM und den ollen HDDs... ich mag diese alten Büro-Kisten einfach 😎.
Edit: Und läuft auch mit Windows 10 einwandfrei, die Kiste 😉.
So, und aus einem alten Athlon-Rechner, der damals schon kein Bild mehr ausgeben wollte (wie ich mich dann erinnert habe, als ich auf ein Bild gewartet habe) und auch heute nicht, hab ich jetzt noch die alte Gainward GeForce 8400 GS ausgebaut und in den Dell rein, dafür musste die DVI-Steckkarte weichen... ist aber wohl garkeine 8400 GS meint GPU-Z, sondern nur ein Fake-Modell mit GT216 statt GT218-GPU. Da wurde jemand damals wohl etwas verarscht. Hab mich schon gewundert, warum der Passivkühler so viel kleiner ist (ragt nicht deutlich nach oben übers PCB raus) als auf den Fotos, die man von der Karte im Internet findet (s. unten) 😏. Laufen tut sie auf jeden Fall, und jetzt hat die Kiste sogar VGA-, DVI- und HDMI-Ausgänge.
Falls also jemand Verwendung für die Dell DVI-Steckkarte oder die alte Athlon-MSI-Mobo-Kombo hat, gerne Bescheid sagen, die liegen hier dann jetzt unbenutzt (und im Fall der Athlon-MSI-Mobo-Kombo vielleicht auch irgendwie defekt, keine Ahnung) rum. Fotos davon gibts auch noch, wenn Interesse besteht.
Ja die Dell-Kiste wird auf jeden Fall noch ne Weile laufen, so frisch eingerichtet läuft die selbst mit den HDDs ziemlich zufriedenstellend schnell... und die AMD-Kiste, die kein Bild mehr ausgeben will - ich hab keine Ahnung, welche CPU drauf steckt, aber eine von denen hier wirds wohl sein müssen 😉.
Schade, dass die Kiste etwas zickt, warum auch immer (und ja, Grafikkarte, RAM und ne HDD waren zum Testen natürlich eingebaut vorher 😁). Und wie gesagt, falls jemand das Dingens mag zum basteln oder Reste verwerten, einfach melden. Ich gebs gerne ab.
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die das letzte Mal schon getauscht, als ich dran rumgebastelt hab... ist aber schon eeewig her. Werd ich nochmal versuchen, danke 🙂.