• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Win 3.11 bringt auch als wesentlichen Teil nur die Arbeitsgruppenfunktion. Wenn dat ding kein Ethernet hat is es eh wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
3.11 war vor allem ein Bugfix-Release und die (eher seltene) "normale" Version sollte auch noch auf einem 286er laufen. Nur die "for Workgroups" Version läuft immer im 386 Enhanced Mode, der bei den vorherigen Versionen noch optional ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Hier mal ein paar Fotos von "Festplatten, Speichermedien und Ihren Vorläufern":
(wenn etwas fehlt, hab ich einfach keine Fotos davon, mir war es wichtig, nur eigene zu verwenden)

Karteikarten:
Karteikarte 1.jpg

Karteikarte 2.jpg

Lange Haltbar und wollen, wenn entsorgt, irgendwie nie verschwinden

Ringkernspeicher:
001 Speicher.jpg

Sehr Robust, z.B. gegenüber elektromagentischen Impulsen und halten die Daten auch über Jahre, aber sehr aufwendig zufertigen.

Magnetdrahtspeicher:
Magnetdrahtspeicher SEAC 1.jpg

Ein Magnetfilm, Nickel und Eisen, befindet sich auf einem Beryllium Kupferdraht, der Durchmesser beträgt 0,13mm. Alles sehr filigran und entsprechend empfindlich.
Drahtaufzeichnungsgeräte fanden bis in die 70er ihren Weg in Satelliten

Magnetbandspule:
Magnetbandspule 1.jpg

Hier in einem Telefunken Großrechner TR4:
001 Telefunken Speicher 2.jpg

Hier ein Ostblock Gegenstück, das EC 5002 03 M (ESER by Wiki, der gesamte Rechner trug die Bezeichnung EC 1056):
EC 5002 03 M.JPG

Gefunden habe ich das Teil in einem Funkmelde Bunker der NVA, bei Leipzig. Der Speicher: 8MB
Hauuptlieferant für die Magnetbandspulen war ORWO = Original Wolfen

Hier mal Tonbänder, für den Hausgebrauch ( @kryzs kann euch erzählen, wie die nach über 40 Jahren noch funktionieren) :
ORWO Magnetband (4-1) FHD.jpg

EPROM:
EPROM DDR.JPG

Kassetten:
Apple I 2.jpg

Hier beim Apple I

und dem Gegenpart aus dem Ostblock (KC-85):
DDR KC 85 -1.JPG

Datasette ORWO.jpg

Disketten:
8 Zoll Diskette 1.jpg

In der wundervollen 8" Variante - bis vor kurzem noch bei den Atomstreitkräften der USA genutzt

CD ROMs,
einfach oder auch Mehrmals Beschreibbar:
CD ROM.jpg

Miniaturansicht, hier leigt ein HDD Platter auf einer CD ROM:
Platter HDD auf CD.jpg

Und hier die HDDs,
die uns Jahrzehnte begleitet haben und immer noch begleiten:
Seagate 5 1-4 Zoll HDD 1.jpg

Eine Seagate 5 1/4" Platte mit xxMB

20MB HDD Festplatte 1.jpg

Und hier eine 3 1/2" mit 20MB

Diese ist schon etwas moderner, mit 20GB auf einem Platter, auf ihr liegend eine Micro SD Karte, die heute schnell mal 256GB und mehr beherbergt:
Platter HDD in CD.jpg
In der Miniaturansicht, ein Größenvergleich, hier liegt ein 3 1/2" Platter in einem CD ROM Laufwerk

20GB HDD 1 Platter.JPG

Der entsprechende Schreib-/Lesekopf:
Lesekopf HDD.JPG

Flashbasierte Festplatten:

Micro SD on Wafer.jpg

Micro SD - die "Festplatte" unserer Smartphones. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mehrere SD Karten als Festplatte für Computer zu nutzen.

Und hier die SSD, vorläufig das letzte Produkt in einer langen Liste:
SSD.JPG

Kritik, Anregungen, etc. sind gerne willkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Schmeissa und 12 andere
Ich glaub die Festplatte die bis heute am längsten genutzt wird issn Zettel und ein Stift! :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Candy_Cloud und 3 andere
Nen Zettel für die Inhaltsangabe und der Bleistift zum auffriemeln bei den Kassetten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, ITX-Fan, kryzs und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Hier mal Tonbänder, für den Hausgebrauch ( @kryzs kann euch erzählen, wie die nach über 40 Jahren noch funktionieren) :

Ja genau, das besagte Band läuft noch hervorragend, die Audioqualität ist für das Alter in Ordnung und dafür das alle Spuren mit Musik gefüllt sind, neben der Schallplatte eine meiner liebsten Speichermedien. Auch wenn das heute super einfach ist auf ein Knopf zudrücken und überall Musik zuhören, ist doch gerade das Prozedere das ich (früher sehr ungeduldiger Mensch) lieben gelernt habe, eine Schallplatte aus der Hülle zu nehmen, abzuwischen, sie auf den Teller zulegen, die richtige Geschwindigkeit einzustellen, zu starten und dann den Arm in die richtige Position zusetzen und wenn beim aufsetzen die Musik startet mit so einem leichten knistern ... , ein Tonband aufzuhängen, das Band entlang der Halter über den Tonkopf an weiteren Haltern vorbei zur leeren Spule einzulegen, es richtig zu befestigen und dann den Drehknopf auf Start ... die Stille bis der erste Ton kommt ...

Das ist Liebe fürs Auge, für die Finger, fürs Ohr & für die Seele. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Geile alte Technik. Magnetbänder habe ich noch ganz kurz in einer EWSD gesehen. Auf die Dinger wurden die AMA Daten - (Automatic Message Accounting) geschrieben bevor die Schränke auf SCSI HDDs und MO-Drives umgerüstet wurden.

War mit meiner Frau gerade im Keller, um etwas auszumisten. Da kam das hier zum Vorschein.

IMG_20200414_102725.jpg

IMG_20200414_102829.jpg

Hatte ich mir mal als Backup für den DSL Router besorgt, aber nie benötigt. Weiterhin lag da noch eine Frotzbox 3270 v3 rum, die ich als Beifang bei WLAN-Repeatern gekauft hatte. Braucht die jemand oder was macht man mit einer Fritzbox, die nur an normalen DSLern läuft? Verschenken oder Elektroschrott?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Candy_Cloud und 5 andere
Ich hab hier eine 7390 mit defektem DSL Modem als USB-Netzwerk Konverter für meinen doppelseitigen Dokumentenscanner im Einsatz. FritzUSB Software läuft im Keller am Server wo auch die DMS Software läuft, der Scanner steht hier am Tisch. Ist ne praktische Sache ...

1586857206330.png

PS: sieht dann so aus:

1586859344310.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, ITX-Fan, Candy_Cloud und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
andi_sco schrieb:
Jetzt erst gesehen.
Danke für deine Mühe
Nichts zu danken, die Kiste steht ja eh da und läuft, zumindest wenn jemand was von ihr will, sonst schlummert sie vor sich hin 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker und andi_sco
20200415_121952.jpg

mal eine meiner Baustellen. Wenn da wer nen passenden Prozzi hat, gerne bei mir melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, AtomLord und 10 andere
Oha, Pegasos Board für RISC CPU's ala PowerPC:

It supports single or dual PowerPC processors (PowerPCTM 750CX/CXe, PowerPCTM 750FX, MPC74XX Series) at 133MHz CPU bus frequency. The Unified Processor Command Decoder enables Articia S to support MIPS and x86 as well.

Quelle: https://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/601/ARTICIA_S.php

Da läuft dann MorphOS drauf (wie auf meinem MAC G5).
Ergänzung ()

Da brauchste sowas für: https://www.vesalia.de/e_pegasosg4.htm

Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pegasos_(Computer)
http://www.bplan-gmbh.de/pegasos.html
oder hier ein Review:
https://www.golem.de/0212/23150.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, Stratotanker und 3 andere
Der Power750 ist in einer angepassten OEM Version im Nintendo GameCube verbaut.

Dementsprechend ist man damit also ca. im Jahr 2000.

Interessante Sache. Einige der passenden CPUs dürfte man sogar passiv hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Heute gibt´s was feines für den 486 :) habe lange gesucht jetzt brauche ich keine Bootmanager mehr einfach nächste SD Karte rein und man hat seine Wunschkonfiguration.

5F77182F-1CCB-4207-9289-1CC9DDAC0908.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, ITX-Fan und 6 andere
d2boxSteve schrieb:
... und nicht wirklich passiv gekühlt :=)

Nur weil der Kühlkörper ungeeignet ist für passive Kühlung. Wenn man dem einen ordentlichen Pentium III Passivkühler verpasst dann wird der kaum handwarm.

Der 750e im GC kommt auf nicht mal 10W TDP. Die Wii und Wii U ziehen den kaum Veränderten Prozessor nur so mit über die Kühlung. Eigentlich sind diese Power Chips seit der Wii leistungsärmer als ein Atom mit 2,5W...

• Gefällt mir
msv schrieb:
Nichts zu danken, die Kiste steht ja eh da und läuft, zumindest wenn jemand was von ihr will, sonst schlummert sie vor sich hin 😉.

Dann kann ich dich also im ersten Post verlinken?

andi_sco schrieb:
Dann kann ich dich also im ersten Post verlinken?
Na klaro. Und falls sich an der Freigabe-URL was ändert oder ich die Sachen mal zur einfacheren direkten Verlinkung auf nen Webspace lade, sag ich Bescheid.

• Gefällt mir
Zurück
Oben