Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Y2KCertified! schrieb:Edit:
Hier noch ein paar. Jetzt wieder ansehnlich, nachdem ich sie gereinigt habe 🙂 Da hat jemand mit WLP nicht gespart 😵 Ich glaube ich hatte nie ein Athlon XP System. Die müssten alle vom Wertstoffhof oder aus überlassenen PCs von Freunden/Verwandschaft sein.
Ich weiß, vielleicht etwas unpassende Frage aber würde mich schon mal interessieren: Wie sieht es mit der rechtlichen Lage aus, wenn man vom Werkstoffhof alte System "mitnimmt".
Glaube die Corona-Langeweile (wobei die dank PC eh kaum aufkommt ) hat mich auf die Idee gebracht, zu schauen was ich noch so im Keller habe, und da fehlen hier und da paar Kleinigkeiten für vollständige Systeme. Da war meine Überlegung eben etwas das passende aussieht mal beim Werkstoffhof mitzunehmen (vor allem, da dort auch wahre Schätze lauern könnte - meine Mutter hat mein ehemaliges "Retro-System" aka Zweit-PC entsorgt, nachdem es bei ihr zu lange zwischengelagert war).
Candy_Cloud
Vice Admiral
konkretor schrieb:Schon wieder 50 Jahre her...
Nightwish haben zu diesem Anlass ein Video veröffentlicht das auf Eugene Shoemaker geschrieben ist. Er war eine treibende Kraft hinter Apollo.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Cooli schrieb:...
Wie sieht es mit der rechtlichen Lage aus, wenn man vom Werkstoffhof alte System "mitnimmt".
...
Wahrscheinlich Diebstahl, da die Gemeinde das von den Bürgern erhält, um dieses zu entsorgen und damit die eigenen Kosten zu decken.
Bei uns, im Landkreis München wird es nicht gerne gesehen, wenn man etwas mitnimmt.
Zock
Rear Admiral
Definitiv Diebstahl weil auch Firmen ihre Sachen da entsorgen und die von dem Entsorger einen Beleg bekommen das er es entsorgt und nicht weiter gibt gerade was Datenträger angeht, ich hatte da auch schon immer Lust das mal zu machen ist mir aber zu heiß.
Candy_Cloud
Vice Admiral
In meiner Heimatgemeinde wird E-Schrott mittlerweile in einen verschlossenen Container gepackt der nur offen ist wenn der Mitarbeiter daneben steht.
Legaler Weg:
Samstags wenn alle ihr Zeug bringen vor den Toren des Hofes an der Warteschlange in die Autos und Anhänger sehen und wenn da was bei ist den Besitzer ansprechen. Wenn er es dir dann überlässt kann keiner was dagegen sagen/tun.
Als ich beim Bosch war, durften wir gar nicht erst funktionsbereites in den Schrott geben. Wir mussten Displays zertrümmern etc.. Kabel wurden min. 2x gekappt. Damit nix brauchbares im Schrott war.
Datenträger wurden nach einer Runde DBAN einem Dienstleister übergeben der diese dann noch auf dem Werkgelände geschreddert hat.
Legaler Weg:
Samstags wenn alle ihr Zeug bringen vor den Toren des Hofes an der Warteschlange in die Autos und Anhänger sehen und wenn da was bei ist den Besitzer ansprechen. Wenn er es dir dann überlässt kann keiner was dagegen sagen/tun.
Als ich beim Bosch war, durften wir gar nicht erst funktionsbereites in den Schrott geben. Wir mussten Displays zertrümmern etc.. Kabel wurden min. 2x gekappt. Damit nix brauchbares im Schrott war.
Datenträger wurden nach einer Runde DBAN einem Dienstleister übergeben der diese dann noch auf dem Werkgelände geschreddert hat.
Zock schrieb:...
und nicht weiter gibt gerade was Datenträger angeht
...
Das ist bei Deutschen Behörden bis heute nicht angekommen
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade
Cooli schrieb:Ich weiß, vielleicht etwas unpassende Frage aber würde mich schon mal interessieren: Wie sieht es mit der rechtlichen Lage aus, wenn man vom Werkstoffhof alte System "mitnimmt".
Glaube die Corona-Langeweile (wobei die dank PC eh kaum aufkommt ) hat mich auf die Idee gebracht, zu schauen was ich noch so im Keller habe, und da fehlen hier und da paar Kleinigkeiten für vollständige Systeme. Da war meine Überlegung eben etwas das passende aussieht mal beim Werkstoffhof mitzunehmen (vor allem, da dort auch wahre Schätze lauern könnte - meine Mutter hat mein ehemaliges "Retro-System" aka Zweit-PC entsorgt, nachdem es bei ihr zu lange zwischengelagert war).
Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist es vermutlich Diebstahl. Würde ich auch so sehen. Hat damals, zumindest dort wo ich immer hingegangen bin, niemanden interessiert.
Heute komme ich allein aus zeitlichen Gründen kaum noch dazu zu "wildern". Und wenn, frag ich vorher lieber nach, ob es OK ist ein paar PC-Teile mitzunehmen 🙂 Besser als sich wegen ein bisschen Schrott erwischen zu lassen und sich das Gemecker anhören zu müssen oder sich bei der Aktion gar eine Anzeige einzuhandeln.
Die Corona-Langeweile kenne ich nur zu gut. Daher krame ich jetzt auch sämliches Zeug aus den Ecken und vom Dachboden und teste mal alles durch 😄
Edit:
Die Firma die so ihre Datenträger entsorgt, ist einfach zu gutgläubig. Dass Daten so in die falschen Hände gelangen, ist somit so gut wie vorprogrammiert. Dann verdienen sie es nicht besser. Besser gleich selbst zerstören oder ein dafür spezialisiertes Unternehmen beauftragen.Zock schrieb:Definitiv Diebstahl weil auch Firmen ihre Sachen da entsorgen und die von dem Entsorger einen Beleg bekommen das er es entsorgt und nicht weiter gibt gerade was Datenträger angeht, ich hatte da auch schon immer Lust das mal zu machen ist mir aber zu heiß.
Von Privatpersonen ganz zu schweigen. Habe damals nicht selten vollständige Windowsinstallationen samt mehrerer angelegter Benutzer vor mir gehabt. Hat mich aber nicht wirklich interessiert. Wollte da nie tiefer graben ...andi_sco schrieb:Das ist bei Deutschen Behörden bis heute nicht angekommen
Zuletzt bearbeitet:
kryzs
Lt. Commander
Am besten mit einem Schild ein paar Meter vom WH hinstellen, (Sonnenschirm, Campingstuhl, Trinken und Essen nicht vergessen), nicht unbedingt am Tor des WH denn die Betreiber sehen das auch nicht gerne, auf dem Schild was man sucht und am besten ein kleine „Aufwandsentschädigung“ mit Anführen und ein großes Auto, sofern man da nicht wohnt.
Y2KCertified! schrieb:Die Corona-Langeweile kenne ich nur zu gut. Daher krame ich jetzt auch sämliches Zeug aus den Ecken und vom Dachboden und teste mal alles durch 😄
Hab gerade ein Abit AB9 Pro auf dem Küchentisch liegen, Windows XP frisch installiert, da soll jetzt demnächst ein X6800 rein kommen. Mit nem E6600 (und einer noch vorhandenen HD2600XT sowie 4 GB Ram) läuft das schonmal problemlos.
Y2KCertified! schrieb:Die Firma die so ihre Datenträger entsorgt, ist einfach zu gutgläubig. Dass Daten so in die falschen Hände gelangen, ist somit so gut wie vorprogrammiert. Dann verdienen sie es nicht besser. Besser gleich selbst zerstören oder ein dafür spezialisiertes Unternehmen beauftragen.
Von Privatpersonen ganz zu schweigen. Habe damals nicht selten vollständige Windowsinstallationen samt mehrerer angelegter Benutzer vor mir gehabt. Hat mich aber nicht wirklich interessiert. Wollte da nie tiefer graben ...
Der von meinem angesprochenen Zweit-Retro-PC (Abit UL8, Athlon X2, AGP HD3650 passiv) wurde ja leider entsorgt, da war auch Windows noch installiert und nichts formatiert.
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade
Äußerst ärgerliche Geschichte das mit dem Zweit-PC 😣
xdevilx
Lieutenant
Was möchtest du wissen?andi_sco schrieb:@xdevilx : magst was dazu erzählen?
Ist ein (mein) Lian Li V300b den ich mir damals selbst neu gekauft habe. Damals wolllte ich einen Kleinen aber Leistungsstarken PC haben der auf dem Schreibtisch steht und nicht mehr darunter.
Bestückt war der damals mit einem Gigabyte G33M DS2R und einem E6750 dazu 2GB Vitesta+ und eine 8800GTS 320 MB. Der Würfel war schon geil damals. Die Hardware ist schon längst verkauft, der Cube ist noch da.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Mein Vater hatte Anfang der 90er nebenberuflich eine Firma die digitalen Videoschnitt gemacht hat.
Die haben damals Sequenzen auf TureSpace animiert. Die Maschine hatte eine Genoa VGA mit unglaublichen 8MB. Die Bilder wurden beim Rendern Pixel für Pixel gerendert. Basis waren Zeichnungen aus CorelDraw.
Eine kurze 10sek. Sequenz hat ein ganzes Wochenende gedauert.
486 DX50
VLB Board mit ALi Chipsatz
16MB RAM
Genoa VGA
Fast! Controller als VLB Karte + 19" Rack VideoMachine
Adaptec SCSI mit externem 10GB Raid (IBM 500MB Platten)
Panasonic SVHS Laufwerk welches bis zu 8x aufnehmen konnte
4x Panasonic SVHS Recorder welche ebenfalls 8x aufnahmen machten zum vervielfältigen
Ich habe als kleines Kind immer gedacht, warum die ständig die Bänder nur spulen dabei war das die Arbeitsgeschwindigkeit
Die haben damals Sequenzen auf TureSpace animiert. Die Maschine hatte eine Genoa VGA mit unglaublichen 8MB. Die Bilder wurden beim Rendern Pixel für Pixel gerendert. Basis waren Zeichnungen aus CorelDraw.
Eine kurze 10sek. Sequenz hat ein ganzes Wochenende gedauert.
486 DX50
VLB Board mit ALi Chipsatz
16MB RAM
Genoa VGA
Fast! Controller als VLB Karte + 19" Rack VideoMachine
Adaptec SCSI mit externem 10GB Raid (IBM 500MB Platten)
Panasonic SVHS Laufwerk welches bis zu 8x aufnehmen konnte
4x Panasonic SVHS Recorder welche ebenfalls 8x aufnahmen machten zum vervielfältigen
Ich habe als kleines Kind immer gedacht, warum die ständig die Bänder nur spulen dabei war das die Arbeitsgeschwindigkeit
Zock
Rear Admiral
Übrigens so coole Musik wie damals wird es wahrscheinlich in keinem Game mehr geben wer errät was ich gerade spiele.
Die Aufnahme ist nicht so doll sollte aber reichen
Die Aufnahme ist nicht so doll sollte aber reichen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: