Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An der 7950GX2 kann man schön erkennen, dass eine schnelle Veröffentlichung wichtiger war als eine ausgereifte Kühlung. Gemessen an seinem Platzbedarf ist der Kühler eher mittelmäßig gut. Bereits nach der 7800GX2 hätte klar sein müssen, dass man umdenken muss. Erfolgt ist dies jedoch erst bei den Duo Karten nach der 7950GX2.
Zumal man dem unterlegenen Kühler noch den PCIe Hub untergejubelt hat.
Der Radiallüfter sitzt hinter den beiden GPUs. Die vordere bekommt die volle Hitze der hinteren ab. Wenn man sich dazu so beliest, ist es kein Wunder das die Karten fast alle tot sind.
Die 7950 lief grad im 3Dmark 06 mit durchschnittlich 70 Grad durch. Und die Karte ist noch im Original Zustand. Die ATI, mit neuen Wärmeleitmitteln, heizte hier mit ~95 Grad unter gleichen Bedingungen.
Heute brauch man sich keinen Kopf mehr machen. Kaum ein Hersteller nimmt die Referenzkühler für seine Produkte. Und diese großen 2-3 Lüfter Kühler haben sogar den Markt an alternativen Luftkühlern fast komplett gekillt.
Zwei Videos zur Voodoo 5 Präsentation:
Teil 1, jetzt mit Musik:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn man bedenkt was die damals gekostet haben und wie schlecht die Skaliert haben wäre beinahe auch auf den Zug aufgesprungen doch ich habe auf die 8800GTX gewartet und das hatte sich gelohnt.
Ich hatte mit damals sogar eine Neu geholzt als Amazon die für 180€ abeverkauft hatte aber kurz danach wieder verkauft weil Leistung gegenüber ner 8800 GTS einfach schlecht war.