Der Retro-Hardware Bilderthread

Mein Neuzugang, Pentium 133:
[IMG]https://abload.de/thumb/p1060044aglk14.jpg[/IMG][IMG]https://abload.de/thumb/p1060040aihkrj.jpg[/IMG][IMG]https://abload.de/thumb/p1060042alrjlc.jpg[/IMG]
Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium, 133 MHz
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-586HX  (4 ISA, 4 PCI, 6 SIMM)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Triton 82430HX
      Arbeitsspeicher                                   80 MB
      BIOS Typ                                          Award Modular (04/30/98)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      Monitor                                           Dell 1708FP (Analog)  [17" TN LCD]  (UW1917BGAD0J)

Multimedia:
      Soundkarte                                        ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive (TerraTec 128i PCI)

Datenträger:
      IDE Controller                                    Erster IDE Controller (Dual FIFO)
      IDE Controller                                    Intel 82371SB PCI-Bus Master IDE Controller
      IDE Controller                                    Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
      Floppy-Laufwerk                                   GENERIC NEC  FLOPPY DISK
      Festplatte                                        Seagate ST36421A
      Festplatte                                        USB DISK 3.0
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON LTR-40125S  (40x/12x/48x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     Unbekannt

Partitionen:
      C: (FAT32)                                        6137 MB (4851 MB frei)
      Speicherkapazität                                 6137 MB (4851 MB frei)

Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
      Maus                                              PS/2-kompatibler Mausanschluss

Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                               127.0.0.1
      Primäre MAC-Adresse                               ----
      Netzwerkkarte                                     Novell 2000 Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.

Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   CMD/Silicon Image USB0670 USB Controller
      USB-Geräte                                        USB Mass Storage Device
Den Rechner hab ich von einem Bekannten bekommen, die Kiste stand in den letzten 2 Jahrzehnten wohl im Raucherdunst, das war ne Arbeit den Rechner Sauber zu bekommen.
Ansonsten hab ich noch das Netzteil ausgetauscht, das Originale war defekt, das selbe gilt für das CD-Laufwerk das durch einen CD-Brenner ersetzt wurde.
Ausserdem hab ich den Arbeitsspeicher von 32 Mb auf 80 MB aufgerüstet und ne Geforce 2 MX 32 MB eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Candy_Cloud, HerrAbisZ und 4 andere
Candy_Cloud schrieb:
@grenn
Den Schrumpfschlauch entfernen. Die Kabel ablöten und dann die Stecker auf die Kontaktflächen drücken. Fertig.

Doch das geht. Der Taster bei ATX wird vom Mainboard in einen Schalter umgewandelt der PS_ON auf Masse legt. Nix anderes macht der Adapter mit diesen beiden Kabeln.

Habe es jetzt mal ausprobiert, also der Rechner läuft nur solange wie ich ich den Taster drücke.
Aber bekomme eh kein Bild, vermute das die Grafikkarte hinüber ist oder die nicht mit dem Bildschirm zurecht kommt, weil bootet tut der Rechner auf jeden Fall.

@Sje2006
Oh noch einer mit nem Pentium 133 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also isses doch ein Taster, kein Schalter. Du sprachst immer von Schalter - und das haben grenn und ich auch beschrieben, wenn man direkt das ATX-Netzteil über PS_ON schalten will muss dies dauerhaft passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und grenn
ChiliSchaf schrieb:
Also isses doch ein Taster, kein Schalter. Du sprachst immer von Schalter - und das haben grenn und ich auch beschrieben, wenn man direkt das ATX-Netzteil über PS_ON schalten will muss dies dauerhaft passieren.

Dann muss ich euch irgendwie missverstanden haben, aber ich habe gelesen angeblich soll es Schalter in der gleichen Bauform noch zu kaufen geben, bei Conrad habe ich jedenfalls bisher nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
nomnom.jpg

Achtung vor Kantenfraß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22, SiTcaC, Stratotanker und 9 andere
Hab hier einen alten HP Compaq aufgetrieben, die Festplatte ist noch eine alte Maxtor IDE und die CPU passiv gekühlt:
20200523_091846.jpg

20200523_092011.jpg

Auf der Rückseite ein "Sonderumbau", bei dem mittels Relais der Hauptschalter überbrückt wird und der PC dann startet (im Bild oben das gold/gelbe Kabel, welches zum Hauptschalter führt). Keine Ahnung wieso das damals verbaut wurde, scheinbar ist kein Wake-on-Lan möglich gewesen :freak: .
20200523_091914.jpg

Die Kondensatoren sind wohl auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden:
20200523_092237.jpg

Schönes Wochenende noch

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, ITX-Fan und 4 andere
@andi_sco
Ein alter Intel Pentium 4 (vermute ich mal - Habs mit meiner Kamera nicht schärfer hinbekommen...):
Intel SL6RA RH80534PC041512 steht drauf
DSCN1379.JPG

512 MB Micron und 256 MB Samsung DDR-Riegel:
DSCN1378.JPG

Maxtor 80 GB IDE DiamondMax 20:
DSCN1380.JPG

50W Netzteil:
DSCN1381.JPG

Und irgendso ein Foxconn Passiv Kühler
DSCN1384.JPG

Anhänge

• DSCN1385.JPG
    DSCN1385.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 314
  • DSCN1379.JPG
    DSCN1379.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, Hexxxer76 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
So langsam kommen wir in die Zeit, wo die Wahl der Grafikkarte nur noch grün oder rot war. Intel dagegen zwang uns seine Chips auf, versteckt in Northbridge oder CPU. 3Dfx war Geschichte, 3DLabs und SiS waren fast am Ende ihrer Kräfte, Matrox wollte einfach nicht aufgeben und über Chromatic, NeoMagic, Cirrus Logic oder Oak sprach keiner mehr. 2005 gab es aber noch eine andere Farbe, gelb!

DDF0FEED-7AD5-455D-8BB9-85C8D63B8F40.jpeg

Die S3 Chrome S20 Serie, diese (Bild) war die „low-cost“ Version der Chrome Serie, die S25 und S27 unterschieden sich nur durch Chip-Takt und in der Art des verbauten Speichers (DDR2-DDR3) und dessen Geschwindigkeit. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sollte die „low-cost“ Version eigentlich DDR1 haben, da zu der Zeit DDR2 aber kostengünstiger war, wurde dieser verbaut.
Hauptmerkmale der S2x Serie war neben geringem Stromverbrauch, Chromotion Video Engine, AcceleRAM (sowas wie ATI‘s HyperMemory oder Nvidia‘s TurboCache) eine Multi-GPU Technologie namens MultiChrome.
Diese kam ohne Kabel oder Brücken aus, die Aktivierung erfolgte im laufenden Betriebssystem ohne Neustart.

51B84E29-93C7-4C01-AC82-BF7BB33A3034.jpegBB715602-C00D-4741-9E77-F8B8889C99D6.jpeg
98F760F8-D1C7-43AA-9386-1C20E7B7909C.jpegSYSXEONS3S20.PNG

Den 3DMark99 Bench sollte man mit einer gewissen Portion Humor betrachten, ich wollte nur wissen ob es geht, ich schau mal ob ich heute noch einen „echten“ Bench machen kann. 😊

!!!Update:
Benchmark`s & Ergänzungen, weiter unter im post #5180

Zuletzt bearbeitet: (Fehler ^.^ v3 #5180)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, Stratotanker und 7 andere
@grenn
Das ist leider so ne Sache bei AT, da es kein Standard war variiert auch die Schalteransteuerung.

Passender Schalter

Das ist einer der einrastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, kryzs und 2 andere
Goliathus schrieb:
Hab hier einen alten HP Compaq aufgetrieben, die Festplatte ist noch eine alte Maxtor IDE und die CPU passiv gekühlt:
Anhang anzeigen 922573
Anhang anzeigen 922574

Auf der Rückseite ein "Sonderumbau", bei dem mittels Relais der Hauptschalter überbrückt wird und der PC dann startet (im Bild oben das gold/gelbe Kabel, welches zum Hauptschalter führt). Keine Ahnung wieso das damals verbaut wurde, scheinbar ist kein Wake-on-Lan möglich gewesen :freak: .
Anhang anzeigen 922577

Die Kondensatoren sind wohl auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden:Anhang anzeigen 922578

Schönes Wochenende noch

Ieeeh, Kondensator Cannelloni ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, ITX-Fan und 3 andere
@AtomLord
Nur das man diese weder essen noch riechen will 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und grenn
Es ist Frühling, die Kondensatoren blühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, andi_sco, ITX-Fan und 3 andere
Solltest du alle tauschen, auch die, die noch nicht aufgeblüht sind. :D Die können auch defekt sein, selbst wenn sie noch ganz aussehen. Manche Elkos trocknen einfach aus und verlieren dann ihre Eigenschaften. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, konkretor und 3 andere
Candy_Cloud schrieb:
@grenn
Das ist leider so ne Sache bei AT, da es kein Standard war variiert auch die Schalteransteuerung.

Passender Schalter

Das ist einer der einrastet.
Danke, ich hab da gestern ne halbe Stunde gesucht und nichts gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
@kryzs: Ja, schade dass S3 (und vorher XGI) relativ erfolglos untergegangen sind. Mehr Konkurrenz täte dem Grafikkartenmarkt gut. An Heilsbringer Intel glaube ich jetzt nicht unbedingt...

Pins.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, ITX-Fan und 6 andere
Der erste Benchmark der Voodoo läuft durch:

Viel Spaß
Euer Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Holy1ne, Hexxxer76 und 5 andere
Zurück
Oben