Der Retro-Hardware Bilderthread

sirYOgI schrieb:
Hehe ja das w98 nicht mit 1gig RAM klar kommt isso :) kurz noch zu meiner instalation, dort wollte w98 nach der, an der Stelle wo die Abfrage nach key, etc. Kommt meine über ps2 angeschlossene Tastatur nicht mehr erkenne. Nach erneutem neu install lief es dann :)... Ja ja windows 98....

Joa, Windoof 98 kann maximal nur 768 MB Ram verwalten... Aber das reicht für Win 98, ist so wie 128 GB Ram in einem modernen Rechner, wenn man bedenkt, dass das schon mit 128 MB Ram otimal läuft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich brauche mal euren Rat, wie Ihr das Video findet. Ist hoffentlich sehr Kindgerecht geworden:

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Herdware, Hexxxer76 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, konkretor und eine weitere Person
HerrAbisZ schrieb:

Klick mich

2020-05-29.png

@HerrAbisZ : den Link zu dem RAM Patch hab ich jetzt im Anfangspost verlinkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und kryzs
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Sinn macht :D.

Der X2 6000+ (135 W) ist der größte Prozessor, der auf das Board passt.

Geplant, und bestellt, ist ein AMD Athlon 64 X2 BE-2400 (der nebenher bemerkt recht rar ist) mit 45 Watt zu verbauen und den Lüfter vom CPU Kühler zu entfernen.

Das Retention Modul auf der Erweiterungskarte kann man leider nicht drehen.

ASrock Dual Sata2
am2cpu Erweiterungsboard
4 GB DDR2 RAM (OCZ, ATI)
Athlon X2 6000+ (Skythe Katana 3)
Geforce 7950 GX2
Ageia PhysX
SB Audigy Xfi Xtreme Audio
Bequiet DB 700

IMG_1357.JPG
IMG_1358.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, SiTcaC, The Sandman und 8 andere
wickedgonewild schrieb:
Der X2 6000+ (135 W) ist der größte Prozessor, der auf das Board passt.

Schönes SYS, da müsste doch der X2 6400 eigentlich auch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, Hexxxer76 und andi_sco
HerrAbisZ schrieb:

Ja, aber die Liste ist nicht mehr aktuell. Das letzte BIOS ist 2.31c, leider findet man dazu nicht mehr viel im Netz (zumindest nicht über google).

https://forums.ocworkbench.com/showthread.php?t=66192
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/BE-2300_on_939Dual-SATA2/p1.htm

Hab das Board ja 2x und auch das DUAL VSTA habe ich (glaube da ist nur der Soundchip ein anderer). Ich liebe einfach die Vielfältigkeit dieses Board. Du kannst praktisch alles da drauf pappen. Selbst Windows 10 hatte ich schon am laufen inkl. Crysis :).

Aber ja, der 6400+ scheint auch zu gehen, danke :grr:.

https://forums.ocworkbench.com/showthread.php?t=66572

Nun muss ich schon wieder meine Geldbörse öffnen, ich muss ihn haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, konkretor und eine weitere Person
wickedgonewild schrieb:
Hab das Board ja 2x und auch das DUAL VSTA habe ich (glaube da ist nur der Soundchip ein anderer). Ich liebe einfach die Vielfältigkeit dieses Board. Du kannst praktisch alles da drauf pappen. Selbst Windows 10 hatte ich schon am laufen inkl. Crysis :).

Es wirklich super, asrock war in der Vergangenheit sehr experimentierfreudig, das vermisse ich etwas, hab mittlerweile alle dieser Serie und jedes hat so seine Besonderheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, wickedgonewild und konkretor
Ja, die ASRocks waren bis auf die Combiboards recht simple aufgebaut. Ich habe hier noch eins mit KT400, das hat aber wirklich nur das nötigste an Board. :D War ja damals eigentlich nur als billig Marke von Asus gedacht. :D
IMG_20200529_192912.jpg
IMG_20200529_192925.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, SiTcaC, ChrFr und 8 andere
Das Board hatte ich damals auch ❤️.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, kryzs, konkretor und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord und Hexxxer76
Ich hatte damals ein K7S8X, jenes war erstaunlich verbreitet zu der Zeit.
Preiswerter SiS Chipsatz, dennoch stabil und haltbar.
Nur OC war erwartungsgemäß bescheiden.

Hatte das Board einige Jahre mit einem 2500+ und am Ende 1,5GB DDR400 am laufen. Grafikkarten von FX5200 über FX5600 bis zu einer FX5950Ultra.

Gekauft hatte ich es damals bei Arlt in einem Kit mit dem 2500+, 512MB Infineon RAM, FX5200 und einem AC Coppersilent Kühler.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Ja, mit den SiS-Chipsätzen war ich damals auch zufrieden. Weder beste(s) Performance noch Featureset, aber stabil und problemlos im Alltag. Zumindest bei mir, egal ob Sockel A, 478 oder 775. Von VIA könnte ich das nicht behaupten. Schade nur, dass man bei SiS überwiegend mit Low-End-Boards Vorlieb nehmen musste...

Wobei das K7S8X an sich eine solide Sache war! Mehrmals verbaut, keine Beschwerden gehabt. Mein letztes Board mit SiS-Chipsatz war übrigens ein ziemlicher Exot: https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-stellt-mainboard-mit-sis671fx-chipsatz-vor.19574/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Hexxxer76 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Hexxxer76
Es ist so schade, dass diese kombo Bretter so verpönt wurden.

Gerade das K8 Combo-Z ist von der Entwicklung der Leiterplatte extrem interessant. Man hat nur eine DC-DC BUC Bank aufgebaut die für beide Sockel nutzbar ist. Der Chipsatz kann ebenfalls beides.

Das ist eigentlich eine Meisterleistung in Sachen Leiterplatte und Platzmanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
wickedgonewild schrieb:

Da war doch was ... hatten wir das Mainboard nicht durch „Zufall“ (da „nervte“ doch jemand mit lästigen Fragen zu eigenartigen Karton‘s im Hintergrund 😄) bei jemanden auf einem Foto entdeckt? Kann mich da noch eine ominöse IBM Kiste erinnern.
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Ich muss sagen …haste gut hinbekommen! Respekt mein lieber! Grüße
Perfekt getroffen, kann man besser nicht ausdrücken! 😊

Zuletzt bearbeitet: (•_•)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud und andi_sco
andi_sco schrieb:
was sagt Ihr zu dem Belichtungs Video?

Gefällt mir. 🙂

Ich kann allerdings nicht wirklich beurteilen, ob es inhaltlich korrekt ist. Es war mir z.B. nicht bewusst, dass Laser zum Einsatz kommen, aber scheint Sinn zu ergeben.
Als einfacher Mechaniker kommt mir das meiste von diesem Elektronik-Zeug und integrierten Schaltkreisen wie Zauberei vor. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Candy_Cloud und eine weitere Person
Zurück
Oben