Der Retro-Hardware Bilderthread

ist aus dem jahte 1977.
Elac 830

Anhänge

• IMG_1868.JPG
    IMG_1868.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 588
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
Ich hatte neulich im Repaircafe einen Plattenspieler mit Endstufe. Bei dem war zum Glück nur die Feinsicherung am Ausgang durch.
Bis wir den Riemen im Anschluss wieder sitzen hatten, hat es ne Weile gedauert 😃

der elac ist da etwas komplizierter.
der hat einen kombiantrieb.
zum starten, und die tonarmsteuerung nutzt er ein reibrad.
wenn die drehzahl stimmt, der tonarm auf der platte ist, läuft der antrieb über riemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Endlich habe ich für meine Sammlung eine TNT2 Ultra ergattern können. Wie das dann immer so ist im Leben, habe ich gleich zwei bekommen am Ende :)

Auf dem Bild zu sehen ist eine Diamond Viper V770U

Anhänge

• IMG_20190401_172824_968.jpg
    IMG_20190401_172824_968.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, Queediab und 4 andere
Mega-Zord schrieb:
Endlich habe ich für meine Sammlung eine TNT2 Ultra ergattern können. Wie das dann immer so ist im Leben, habe ich gleich zwei bekommen am Ende :)

Auf dem Bild zu sehen ist eine Diamond Viper V770U

Son Ding wollte ich ~1999/2000 auch haben! Leider hats nur für ne gruselige SIS6326 gereicht (8 oder 16 MB Speicher, AGP und furchtbare 2D/3D Performance... ). Die habe ich von nem Kumpel bekommen "sehr günstig" - wusste dann auch bald warum. Der Sack hatte sich stattdessen ne Voodoo 3 3000 verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
Queediab schrieb:
Son Ding wollte ich ~1999/2000 auch haben! Leider hats nur für ne gruselige SIS6326 gereicht (8 oder 16 MB Speicher, AGP und furchtbare 2D/3D Performance... ). Die habe ich von nem Kumpel bekommen "sehr günstig" - wusste dann auch bald warum. Der Sack hatte sich stattdessen ne Voodoo 3 3000 verbaut.

So eine SIS habe ich auch in meiner Sammlung. Die ist echt mega langsam. Aber die Darstellungsqualität ist einfach spitzenmäßig. In 3D kommt da imo nicht einmal eine Matrox Karte ran. Allerdings bringt das alles am Ende nichts, wenn man nur 10 fps hat.

Ich hab mal eine Riva TNT in den Fingern gehabt. Passiv gekühlt mit einem Athlon 1000 in einem Fujitsu PC gewesen damals. Hab das System retten müssen, Board futsch. Hab das gehasste ECS K7S5A verbaut da mein Kumpel wenig Geld hatte.
Der Rechner hat es dann aber bis zu seiner Ablöse noch gut ausgehalten.

Selbst genutzt hatte ich eine Zeitlang eine Riva 128 als Onboard Version mit einem Pentium II 233MHz.

Der schlechte Ruf, den das K7S5A hier hat, überrascht mich. Im vergangenen Jahrzehnt gab es kein Board, das ich häufiger unter den Händen hatte. Immer gab es irgendein Problem, aber nie lag es am K7S5A.

Viel mehr war das absurde Wettrüsten schuld, auf das sich die Besitzer der Kisten eingelassen hatten. Da wurden DIMMs völlig unterschiedlicher Kapazität und Taktung rein geknallt, egal, dem Board schmeckte alles.

Am genialsten war der Typ, der vom Athlon XP 1700+ auf einen 3000+ aufgerüstet, aber das sehr spärlich dimensionierte Netzteil (250W?) dringelassen hatte, welches dann elegant, mit Knall und Rauch, die Grätsche machte. Mit einem stärkeren NT rannte das Board einfach weiter. :king:

Vom Kampf um den längsten Balken verschont blieb ein PC mit K7S5A (und Athlon XP 2000+), den mein Vater im Sommer 2005 von der Arbeit mitbrachte. Der Rechner würde "einen Höllenlärm veranstalten" und solle deswegen verschrottet werden - ob ich damit was anfangen könne? Nach Abnehmen der (extrem hässlichen vergilbten) Seitenwand fand ich einen kleinen Alukühlkörper vor, auf dem ein 60 mm Cooler Master Brüll-Lüfter saß, der an seinem eigenen Kabel fräste. :evillol:

Auch nach Befestigen des Kabels war der Lüfter unerträglich, daher zog ein Arctic Copper Silent 2 ein. So diente der PC meinen Eltern bis zum Erscheinen von Windows 7 der privaten Büroarbeit und wurde im Jahr 2009 mit der dritten Festplatte (die beiden vorherigen hatte er überlebt) voll funktionierend bei ebay verkauft. Das sehe ich aus heutiger Sicht als Fehler... War 'ne gute Zeit! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mega-Zord, Candy_Cloud und 3 andere
Ich ärger mich heute auch immer wieder mein K7S8X 3.0 hergegeben zu haben. Zum Glück hab ich wenigstens das ePox 8K5A3+ mit Via KT333 und dem 8CH HighPoint IDE Raid behalten.
Welches seinen etwas deformierten Kondensatoren trotzt und immer noch meinen 2500+ @ 3200+ (400er FSB) auf 1,75V stabil am Laufen hat.

Ich mochte die Zeit vom Sockel A generell sehr gerne. Man konnte die Pins an der CPU noch ohne Lupe gerade biegen. Und es gab viele sehr schöne Kühler für die Nasen 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Mega-Zord
Sockel A mag ich auch sehr. Die Boards haben trotz ihrer Fehler einen gewissen Charme. Ich habe bei so einigen ePox Brettern die ElKos getauscht. Die Teile kosten nichts und die alten Boards lassen sich leicht löten. Heutige Boards haben so gute Wärmeabfuhr, dass man das Lot fast nicht flüssig bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Candy_Cloud und Hexxxer76
770496

770497

Frisch aus den USA in ovp

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Candy_Cloud, Hexxxer76 und 2 andere
364 MB :hammer_alt:

20190330_155738.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Hexxxer76, Queediab und 4 andere
Für 20$ kannst nix sagen. Ovp ist original
Also da jetzt die Folie so zu fälschen das es alt aussieht lohnt doch nicht bei dem Preis

Tyan Thunder K8QS Pro
IMG_20190407_164347.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Hexxxer76, andi_sco und 6 andere
Maniac81 schrieb:
Tyan Thunder K8QS Pro
Herrliches Board :daumen: . Welche CPUs sind denn drauf? Die beiden oberen PCI-X Slots sind volle 133MHz Exemplare, oder?

Ein Quad-Opteron System steht bei mir ganz oben auf der Liste, 6 Stück 848 sind schon vorhanden. Hoffentlich läuft mir das dazu passende K8QW (hat zwei PCIe Slots ;) ) bald mal über den Weg.

Es sind Opteron 848.

Leider läuft das Baord im Moment noch nicht, einige Elkos haben dicke Backen gemacht.
Die tausche ich noch aus.

16x2GB Ram sind schon in der Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und K7Fan
Es sollten eigentlich nur die Elkos sein. Er hat Probleme beim initialisieren vom Ram, da sind auch die Elkos kaputt. Der Rest bekommt Strom und er versucht auch zu booten.

flir_20190402T200328.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, andi_sco und 2 andere
Zurück
Oben