Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Candy_Cloud
Vice Admiral
@Maniac81
Zahlt CB eigentlich die Putzkolonne zum Sabber aufwischen? 🤤
Nachtrag:
@konkretor
Also der Chipaufbau ist zu 99% ein Quadcore. Sehr schön zu erkennen an den vier sehr ähnlichen Teilen. Dazu kann man den L2 Cache jeweils gut erkennen so wie den geteilten L3 der mittig zwischen allen Modulen sitzt.
Also entweder ein Athlon X4 oder ein Phenom X4. Der Boxedkühler lässt stark auf einen Phenom X4 schließen. Ob Phenom oder Phenom II müsste man am Board erkennen können (Sockel).
Zahlt CB eigentlich die Putzkolonne zum Sabber aufwischen? 🤤
Nachtrag:
@konkretor
Also der Chipaufbau ist zu 99% ein Quadcore. Sehr schön zu erkennen an den vier sehr ähnlichen Teilen. Dazu kann man den L2 Cache jeweils gut erkennen so wie den geteilten L3 der mittig zwischen allen Modulen sitzt.
Also entweder ein Athlon X4 oder ein Phenom X4. Der Boxedkühler lässt stark auf einen Phenom X4 schließen. Ob Phenom oder Phenom II müsste man am Board erkennen können (Sockel).
The Sandman
Lt. Junior Grade
Schade, dass aus der Volari nichts geworden ist. Irgendwie kam hier keine Leistung auf die Strecke und dann auch noch das unsaubere Bild . Hätte das ein Treiberteam mit mehr Ahnung vielleicht deckeln können?
https://hexus.net/tech/reviews/graphics/755-xgi-volari-duo-v8-ultra-256mb/?page=7
https://hexus.net/tech/reviews/graphics/755-xgi-volari-duo-v8-ultra-256mb/?page=7
Maniac81 schrieb:Meine Volari Duo V8 Ultra mal ohne Kühler...
Der Hammer
sikarr
Vice Admiral
Lauffähig? Ich fand Multi Chip GPU Systeme schon immer spannend seit ich die Rage Fury Maxx gesehen habe.Maniac81 schrieb:Meine Volari Duo V8 Ultra
Stratotanker
Lieutenant
XGI for the Win. Leider war die Leistung zu niedrig. Fand damals die S3 Gammachrome auch cool, aber da fehlte mir das Geld und jetzt kriegt man die Dinger nicht mehr. Wo gibts einen Retrostore, welcher ins Jahr 2020 liefert?
Maniac81
Lieutenant
sikarr schrieb:Lauffähig? Ich fand Multi Chip GPU Systeme schon immer spannend seit ich die Rage Fury Maxx gesehen habe.
Ja, die läuft jetzt wieder, habe sie gerade frisch aus der Reparatur zurück. Einige Elkos waren platt und ein SMD Kondensator war kaputt.
meistersuppe
Cadet 3rd Year
@ maniac81 wieviel Taler muss man für Elko reparatur bei einer grafikkarte löhnen und wer macht sowas ? In Berlin gibt es einige Firmen, doch für die Kosten wird man eine funktionierende in der Bucht bekommen.
sikarr
Vice Admiral
Elko Tausch sollte jeder hinkriegen nach ein bisschen üben, das hatten wir schon in der Schule.meistersuppe schrieb:@ maniac81 wieviel Taler muss man für Elko reparatur bei einer grafikkarte löhnen und wer macht sowas ?
Candy_Cloud
Vice Admiral
Also ich kann theoretisch mal auf Arbeit unseren Dipl. Ing. fragen der bei uns die Platinen bestückt und lötet.
So weit ich weiß ist der Freelancer und bietet seine Künste an. Evtl. kann er mir sagen was das Recapen kosten würde.
Er verwendet dafür nur hochwertige Ersatzteile (Panasonic, Würth, ...). Er wird zwar danach nicht in der Lage sein die Karten zu testen, aber wem es auf den Versuch ankommt... 😉
So weit ich weiß ist der Freelancer und bietet seine Künste an. Evtl. kann er mir sagen was das Recapen kosten würde.
Er verwendet dafür nur hochwertige Ersatzteile (Panasonic, Würth, ...). Er wird zwar danach nicht in der Lage sein die Karten zu testen, aber wem es auf den Versuch ankommt... 😉
wickedgonewild
Commander
Unboxing einer nagelneuen Intel (Hercules VGA) Grafikkarte aus 1989.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Und wenn man jetzt bedenkt, wie viel Rechenleistung man heute auf einer Fullsize XT Karte unterbringen könnte...
Aber diese Details wie die großen Quarze und der SRAM sind echt Pr0n.
Aber diese Details wie die großen Quarze und der SRAM sind echt Pr0n.
Stratotanker
Lieutenant
Absoluter Traum. Box, Zubehör und Karte. Vorallem mag ich bei den alten Karten, dass man fast durch das PCB sehen kann und sich die Traces so hervorragend abheben. Dagegen sind meine 16bit Karten quasi neu...
Candy_Cloud
Vice Admiral
Wer gut organisiert ist, dem entgeht nichts.
Original Rechnung meines ersten Eigenbau PC's soweit bei Arlt erworben.
Die Rechnung wurde noch mit einem Nadeldrucker samt Durchschlag gedruckt!